Hallo,
die Möglichkeit besteht schon, aber ob dann noch freie Plätze vorhanden sind?
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo,
die Möglichkeit besteht schon, aber ob dann noch freie Plätze vorhanden sind?
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig irritiert über eure Diskussion über die Preisentwicklung bzw. über eine Festbuchung (Premium) und Lastminute (Just, Vario).
Es ist doch schon immer so gewesen, wenn man Lastminute bucht, dass man bestimmte Hotels bzw. Reisen fast um die Hälfte erhält, wenn man flexibel ist!.
Nur, und das ist meine Meinung, wenn ein gewünschter Komfort erwünscht wird (z.B. gutes und reichlich Auswahl zum Essen - wird in einen anderen Thread viel kritisiert), dann kostet dieser meines Erachtens immer mehr, als z. B. ein All inklusiv Urlaub z. B. in der Türkei für z. B. 400 Euro!!!
Wir haben im übrigen für nächstes Jahr Premium gebucht, weil wir auf die Schulferien angewiesen sind.
Wenn unsere Kinder später erwachsen sind, dann nutzen wir auch das Vario Angebot - bis dahin finde ich es ganz okay, wenn flexible Reisende preiswerter fahren können.
Viele Grüße
Sanne
Hallo zusammen,
klar ist es ärgerlich wenn man zum Premium-Preis gebucht hat und nun Just um die Hälfte im Preis gesenkt wurde.
Aber dann lohnt sich doch das umbuchen! Trotz Umbuchungsgebühr spart ihr dann immer noch eine Menge. Habe ich auch schon gemacht und 500 EUR pro Person gespart.
Das klappt auch bei Familien...einfach 2 Kabinen buchen. Wenn alles auf einer Buchung ist kommt ihr auf das gleiche Schiff bzw. habt den selben Termin.
Das geht immer bis 50 Tage vor Abreise...klar flexibel muss man schon sein. Aber dafür gibt es ja den günstigen Preis und Äpfel mit Birnen kann man halt nicht vergleichen!
Schönes WE noch zusammen
Hallo
ich denke auch, dass AC sich aufgrund der Neuheit der Route (USA) wohl etwas verkalkuliert hat, die Erwartung, dass sich alle Stammkunden auf die neue Reise stürzen, wurde wohl nicht erfüllt, auch wenn zunächst viele Vormerkungen da waren. Was bleibt einem auch übrig, wenn man das Mittelmeer, den Norden und die Karibik bereits abgeklappert hat? Die gleiche Tour macht ja wohl kaum jemand. Und deshalb wurde die USA auch so teuer angeboten und das für nur 10 Tage statt 2 Wochen, finde ich schon sehr heftig. Da ärgert man sich natürlich umso mehr, wenn es später für die Hälfte rausgehauen wird. Mit Asien wird es sicherlich ähnlich.
Wir konnten die USA-Tour zum Glück auf Just umbuchen und sparen jetzt trotz Umbuchungsgebühr noch insgesamt 2.000,- €!! Das soll ja wohl Geld sein...
Wenn es ab 2010 7 Schiffe zu händeln gibt, werden ohnehin neue Routen herauskommen, da kann man bestimmt wieder etwas entspannter buchen, da dann mehr Abwechslung geboten wird.
Bin gespannt
@ suncruiser
Wir hätten gern auf Just umgebucht..........
Leider varieren die Abfahrtstermine bei den USA-Reisen um 10 Tage, da wir nur 14 Tage Herbstferien haben, klappt das nicht. Nur der 04.10.08 hat bei uns in die Ferien gepaßt.
Bei einem Just Angebot (Mittelmeer) wie in den Sommer- oder Herbstferien wo der Abfahrtstermin nur um 1 Tag varieren kann, würden wir sofort umbuchen.
Wir bekämen 2 Kabinen und hätten noch eine Ersparnis von mehreren hundert Euro......................
Von den vielen Kunden die von ihren Vormerkungen wegen der hohen Katalog-Preise zurück getreten sind, wären sicher einige bei einem "vernünftigen" Preis zu einer Buchung bereit gewesen.
Da es bei AC aber so etwas wie eine Kundenbetreuung anscheinend nicht gibt, kommt auch sicher keiner auf die Idee mit Leuten die tatsächlich an den USA-Routen interessiert waren/sind in Kontakt zu treten und entsprechende Angebote zu machen oder z. B. zu fragen, zu welchem Preis sie die Reise buchen würden.
Es hätte sicher Niemand die Preise genannt die jetzt für Just verlangt werden, kein Premiumbucher wäre auf die Idee gekommen, dass die Preise dermaßen fallen. Vor allem auch weil schon mehrfach die Treibstoff- und Flugzuschläge von AC erhöht wurden.
Was ich als Premium-Bucher, der teilweise über ein Jahr vor Reisebeginn gebucht und angezahlt hat, auch wundert, ist , dass man von AC die Rechnungen mit den Zahlungsbelegen erhält und außer wenn man nicht rechtzeitig zahlt (vermute ich mal, wir haben immer sofort gezahlt)
nichts mehr von AC hört.
Im Internet gab es von AC mal eine Kundenbefragung, auch über ein Bonussystem, das Ergebnis ist den meisten Vielfahrern ja bekannt.......
Noch nicht einmal das Aida-Magazin, obwohl ich es sogar bestellt habe, wurde uns geschickt.
Ich bin bei verschiedenen anderen Unternehmen Kundin, dort wird in mehr oder weniger großen Abständen telefonisch nachgefragt, ob alles in Ordnung sei, oder ob ich Verbesserungswünsche hätte, von einigen bekam ich auch ein Bonussystem angeboten, wo je nach Umsatz Prozentuale Vergütungen gutgeschrieben werden......so etwas nennt man Kunden-Service.
Auf den Schiffen hat es uns immer super gefallen, wir haben viele nette Leute von der Crew kennen gelernt. Meiner Meinung nach geben sie alle ihr Bestes. Diese Leute und die Reisebüros sind aber auch die Ersten , die den Unmut der Kunden wegen der teilweise "seltsamen" Preisgestaltung zu spüren bekommen.
Auf den Schiffen haben wir uns nie mit anderen über die Preise unterhalten, dafür war uns der Urlaub zu Schade. Wir haben aber in letzter Zeit öfter mitbekommen, wie Gäste lauthals schimpften, dass alles nur Abzocke wäre. Das waren sicher auch, wie Werber schrieb, frustierte Justies, die sich vorher nicht informiert hatten und glaubten an Bord wäre jetzt alles inklusive, auch die Bar und Landausflüge.
Ich hoffe, dass AC bald zu einem anderen Preissystem findet, auch im Sinne der Angestellten und im Hinblick auf die bestellten Neubauten.
Nur um jeden Preis die Schiffe voll zu bekommen und bei sinkender Leistung auf zufriedene Kunden zu hoffen, wird wohl nicht klappen.
Die angenehmste Zeit an Bord war unsere erste Reise mit der Aura:
wir sind in Venedig aufgestiegen, das Schiff war nicht voll. Freitags auf Kreta kamen neue Gäste, die Aura war ausgebucht. Wir sind abends wie die 4 Tage vorher, um 19.00 Uhr zum Essen gegangen. Unsere Kinder waren mit den Teens essen, wir haben zu zweit fast eine halbe Stunde im Markt- und Calypso, mit Tellern in der Hand, nach freien Plätzen gesucht. Den Rest der Reise sind wir um 18.30 Uhr (auf allen weiteren Reisen auch) zu zweit oder viert zum Essen gegangen (haben aber vor dem Essen holen einen Tisch gesucht). Die Reise-Qualität wird durch ein ausgebuchtes Schiff geschmälert, da wir immer in den Ferien waren, sind auch die 3. und 4. Betten in der Kabine belegt.
freut mich, dass es für Euch mit dem umbuchen geklappt hat.
LG Aidaaura
alle schon mal was von yield management gehört ?
betreiben alle fluggessellschaften auch und da regt sich keiner bei ryanair und co auf
bremer
Nur das bei Ryanair die früh gebuchten Flüge (also lange vor Abflug) in den meisten Fällen erheblich billiger sind als kurz vor Reisebeginn.
AC bringt Kataloge heraus die Reisen bis 2010 anbieten. Den Premium-Buchern wird durch die Frühbucherermäßigung suggeriert, dass sie gegenüber den Vario- und Just-Buchern erhebliche Vorteile haben:
Preisteil Katalog AIDATime 2008/2009
größtmögliche Flexibilität bei den Flügen (wir wurden noch nie nach einem bestimmten Flug gefragt, unsere sofort bei Buchung angegebenen Sitzplatzreservierungen haben nie wie gewünscht geklappt)
Für AIDA haben die Wünsche der Premium-Bucher höchste Priorität
(Vormerkung: wir haben in der angegebenen Kategorie die schlechtesten Kabinen von AC zugeteilt bekommen, Verbindungstür, ganz vorne im Schiff, unser Reisebüro konnte helfen, dann brauch ich aber nicht vorzumerken)
(Warteliste: hatten wir zweimal für uns, einmal für meine Eltern: über AC nie eine Kabine bekommen, durch nachsehen von mir unter http://www.aida.de mit Benachrichtigung über freie Kabinen an das Reisebüros, schon)
Selbst wenn man AC genau vorgibt was man gern buchen möchte, klappt es oft nicht. Ohne sehr viel im Internet nachsehen und Telefonate mit unserem Reisebüro hätten wir manche Reise nicht machen können.
Man muß als Kunde praktisch den gewünschten Leistungen hinterher laufen, dabei will (und muß) Aida doch verkaufen und auf den Kunden zugehen.
Wenn das auf den Schiffen auch so ein Chaos gewesen wären, hätte AC uns nach der ersten Reise nicht mehr gesehen.
Ich glaube auch kaum, dass man eine Premium gebuchte Aida-Reise mit einem Ryanair-Flug vergleichen kann.
LG Aidaaura
Vorneweg, ich bin auch der Meinung die Premium Preise müssen angepasst werden. Trotzdem ist es doch legitim und gut wenn man Angebote offeriert. Ich nehme diese gerne in Anspruch wenn es passt. Wenn es nicht passt, dann halt nicht. Das trifft nich nur diejenigen zu, die auf Ferien angewiesen sind, sondern auch andere weil z.B. keine entsprechenden Flughäfen zur Verfügung stehen. So ist es halt.
Was mich aber ärgert ist, wie hier einge plötzlich den 2. Klasse Passagier ins Leben rufen und sich überheblich gegenüber dem sogenannten "Justy" äußern.
Und übrigends "Just AIDA" bedeutet doch Hauptsache AIDA, also ein echtes Angebot für echte Fans und nicht speziell für Ballermänner oder Geizkragen.
guenne
-ENDE-
Hallo,
ich habe schon mehrfach hier gepostet, dass wir 2004 nach einer Premiumbuchung kurz vor Abfahrt pro Nase ein Bordguthaben von 700.-(Siebenhundert €uro) erhalten haben. Es müssen doch noch mehr User für eine Asienreise diesen Nachlass erhalten haben, oder war keiner dort?
Es gab wohl zu dieser Zeit weder Vario noch Just?
Schöne Güße
Wolfgang
ZitatOriginal von Wolfgang
Es gab wohl zu dieser Zeit weder Vario noch Just?
Schöne Güße
Wolfgang
Zumindest Just gab es. Habe ich selbst gebucht und Asien bekommen. Die Cara war schlecht gebucht wg. SARS usw. So sind wohl alle Just-Bucher in Asien gelandet.
Freunde von uns hatten mal die TA von der Karibik nach Mallorca gebucht = 14 Tage. Alte Aida Hasen wissen ja, es gab auch mal 1 Wochen Touren in der Karibik.
Aida hatte seinerzeit wohl das Problem die letzte Woche vor der TA unter das Volk zu bringen. Man hatte unseren Freunde diese Woche vor der TA zu einem super Preis angeboten. Und siehe da, sie haben zugeschlagen und waren dann drei Wochen an Bord.
Warum gibt es so etwas heute nicht mehr ???
LG Ute
ZitatOriginal von zup
Zumindest Just gab es. Habe ich selbst gebucht und Asien bekommen. Die Cara war schlecht gebucht wg. SARS usw. So sind wohl alle Just-Bucher in Asien gelandet.
Hallo,
man hat aber wohl den Pemiumpreis, dem Justpreis angeglichen.
Wolfgang
ZitatOriginal von guenne
Vorneweg, ich bin auch der Meinung die Premium Preise müssen angepasst werden. Trotzdem ist es doch legitim und gut wenn man Angebote offeriert. Ich nehme diese gerne in Anspruch wenn es passt. Wenn es nicht passt, dann halt nicht. Das trifft nich nur diejenigen zu, die auf Ferien angewiesen sind, sondern auch andere weil z.B. keine entsprechenden Flughäfen zur Verfügung stehen. So ist es halt.Was mich aber ärgert ist, wie hier einge plötzlich den 2. Klasse Passagier ins Leben rufen und sich überheblich gegenüber dem sogenannten "Justy" äußern.
Und übrigends "Just AIDA" bedeutet doch Hauptsache AIDA, also ein echtes Angebot für echte Fans und nicht speziell für Ballermänner oder Geizkragen.
guenne
-ENDE-
Entschuldige, Justy ist ein absolut neutraler Begriff, der auch innerhalb der Crew verwendet wird. Den habe ich nur weiterverwendet. Und ich denke, wir sollten persönliche Angriffe hier rauslassen. Ich habe niemanden als 2. Klasse bezeichnet und möchte auch nicht so verstanden wissen!
Dein letzter Absatz ist Deine persönliche Meinung, ich habe auf den Schiffen etwas anderes erlebt.
Und ich möchte Dich bitten, hier nicht so aggressiv zu posten!
Werber
ZitatOriginal von Werber
Entschuldige, Justy ist ein absolut neutraler Begriff, der auch innerhalb der Crew verwendet wird. Den habe ich nur weiterverwendet. Und ich denke, wir sollten persönliche Angriffe hier rauslassen. Ich habe niemanden als 2. Klasse bezeichnet und möchte auch nicht so verstanden wissen!
Dein letzter Absatz ist Deine persönliche Meinung, ich habe auf den Schiffen etwas anderes erlebt.
Und ich möchte Dich bitten, hier nicht so aggressiv zu posten!
Werber
na na, nicht gleich so aufgeregt.
Ob der Begriff nun von AIDA Mitarbeitern oder von anderen kommt, ich finde das nicht angebracht, fertig.
guenne
ZitatOriginal von Ute
Warum gibt es so etwas heute nicht mehr ???
Ich denke AIDA hat keine Probleme mehr jetzt auch die letzte Woche vor der TA voll zu bekommen.
Und wie du ja schon selbst in deinem Post gesagt hast, es "gab" die einwöchigen Touren.
Streitet euch über die überhöhten Premiumpreise.Kann dies alles nicht nachvollziehen.
Bin ein bekennender "Justy" und kann nur darüber lachen.Nennt mich "justy" aber ich profitiere von den günstigen Tarifen,auch wieder im Oktober,da passte das Preis-Leistungsverhältnis wieder mal und da ist es mir total egal wie ich genannt werde.
Übriges im Urlaub dann wird nicht über den Reisepreis gesprochen um nur mal ein kleines Vorurteil gegenüber den " Justys" zu widerlegen.
@Condor
Ja sicherlich hab ich mir die Antwort bzgl. der Karibik schon selbst gegeben. Es gibt keine Wochen Touren mehr.
Aber mit NY - MO am 14.09.08 hätte man dies auch tun können. Wir haben HH - NY gebucht. Hätten wir ein tolles Angebot von Aida bekommen, hätten wir die 10 Tage noch mit drangehängt.
Das selbe wäre auch möglich mit NY - Karibik. Vorneweg MO - NY zum top Preis und es wären sicherlich auch noch ein paar Leute mehr an Bord geblieben.
Nein, lieber verschleudert man diese Reisen zum Just Preis. Das ist nicht nachvollziebar. Sorry
LG Ute
sind, wie gesagt, erstmal noch kein negativer Begriff. Genauso wie Pax erstmal kein negativer Begriff ist. Erst der Sprachzusammenhang macht ihn dazu oder nicht.
Wenn wir alle auf dem Schiff weniger über die Preise reden würden, gäbe es auch weniger Unmut, von daher finde ich Deine "Strategie" absolut richtig.
Und ich finde auch, daß man, wenn man das möchte, Just AIDA ruhig ausnutzen soll. Man wäre ja mit der Dampfwalze gebügelt, wenn man Premium oder Vario buchen würde, wenn es einem tatsächlich egal ist, ob man jetzt in der einen oder der anderen Woche fährt und welche Kabine man bekommt.
Ich buche auch deswegen Vario, weil mir die Lage der Kabine absolut scheißegal ist. Erstmal buchen wir immer innen, Fenster oder Balkon brauchen wir nicht. Wenn es zu laut ist, packe ich mir Ohrenstöpsel rein, und wenn ich 1-3 Bier getrunken habe, schlafe ich eh wie ein Toter, auch im Flieger nuckel ich direkt weg. Ich glaube, ich hatte erst einmal eine Kabine, die wirklich grenzwertig war, die war irgendwie mit der Wand am vorderen Crewaufgang. Das war für sich noch nicht schlimm, aber da war irgendein Hobby-Tenor unter den Angestellten, der morgens immer schmetternd die Treppe hochlatschte. Das machte mich dann doch kurz wach.
Aber, um nochmal zum vorher Gesagten zurückzukommen. Es gibt eine Korrelation zwischen Anteil der Justys und der Ausflugsbuchung. Eine gute Bekannte von mir ist gerade auf der Cara in diesem Bereich tätig und hat es mir gerade mal wieder bestätigt. Und schlecht gebuchte Ausflüge findet AC nicht wirklich toll. Und das ist nur eines der Probleme mit dem derzeitigen Preissystem, wie ja auch ein paar andere hier aufgezeigt haben. Von daher glaube ich nach wie vor, daß das System in 1-2 Jahren wieder geändert wird.
Werber
ZitatOriginal von Werber
.Und ich finde auch, daß man, wenn man das möchte, Just AIDA ruhig ausnutzen soll. Man wäre ja mit der Dampfwalze gebügelt, wenn man Premium oder Vario buchen würde, wenn es einem tatsächlich egal ist, ob man jetzt in der einen oder der anderen Woche fährt und welche Kabine man bekommt.
Werber
...und es einem egal ist, auf welchen "Dampfer" man kommt,bzw.welches "Reisegebiet" zugeteilt wird
Die Route die wir im Oktober bekommen ist reine Nebensache,bei diesen Justpreisen.Habe mich natürlich über die möglichen Routen informiert und finde diese in Ordnung.
Bei der 8.Reise mit Aida wäre es sowieso schwierig eine komplett unbekannte Reise zu buchen,mal abgesehen von Nordamerika.Aber sogar dort gibt es sehr günstige Justangebote.Wäre auch eine Option für uns gewesen,aber wir waren an den festen Termin im Oktober gebunden.
Vielleicht auch mal kurz auf die Ausflüge zu kommen.Wir buchen bei einer Woche meistens 2 geführte Ausflüge mit entsprechenden Service und für uns wichtigen Highlights.
Also mein Fazit: warte auf gute Angebote.Bei den jetzigen Premiumpreisen stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr,so das schon viele Aidabegeisterte zu anderen Reedereien gewechselt sind.
Wir fahren wenigstens noch mit AIDA und finden den Urlaub bei entsprechenden Angeboten immer noch sehr schön,aber nicht zu den Premiumpreisen.