Ritti
Wir ( Fam., 4 Pers.) haben jetzt die USA-Reise und die Osterreise 09 mit der Luna storniert.
Fühlen uns auch getäuscht!
LG Aidaaura
EDIT: Ich glaube nicht, dass man eine solche Reise mit Sommerschlußverkauf vergleichen kann/sollte
Ritti
Wir ( Fam., 4 Pers.) haben jetzt die USA-Reise und die Osterreise 09 mit der Luna storniert.
Fühlen uns auch getäuscht!
LG Aidaaura
EDIT: Ich glaube nicht, dass man eine solche Reise mit Sommerschlußverkauf vergleichen kann/sollte
ZitatOriginal von Ritti
Hallo AIDA-Fans,im Sommer 2007 haben wir - entgegen unser sonstigen Gewohnheit, recht kurzfristig zu buchen - die Nordamerika Tour zum Premium-Preis gebucht, da lt. Aussage von AIDA (unser Reisebüro hatte tel. nachgefragt) die Reise extrem stark gebucht sei und nur noch wenige Restpätze verfügbar seien.
Heute empfinden wir dieses Vorgehen von AIDA als Täuschungsmanöver, denn mittlerweile ist ja bekannt, dass die Tour sehr schlecht gebucht ist; die Plätze werden jetzt zum fast halben Preis "verramscht". Zudem haben wir mittlerweile erfahren, dass AIDA für jede Tour von vorneherein ein Just-AIDA Kontingent zurückhält! (Aussage einer AIDA-Mitarbeiterin).
Wir haben jetzt auf Just AIDA umgebucht und je 300 Euro "Dummengebühr" bezahlt.
Hat jemand ähnliches erlebt - bzw. sich ebenso durch solch eine Aussage von AIDA zur Premiumbuchung verleiten lassen? Was habt Ihr unternommen?
Wieso sollte AC diese Taktik, wie Du sie beschreibst, anwenden? DAS macht betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn! Es werden KEINE Kontingente für JUST AIDA "zurüchgehalten".
Ich beobachte seit langer Zeit die Just, Vario und Premium-Angebote - viele Reisen kommen gar nicht ins Vario/Just-Angebot, da die Reisen durch Premium-Bucher komplett nachgefragt werden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, dass ist nicht nur bei Reisen so. Der Vergleich mit anderen Produkten hinkt also keines Wegs!
Man muss sich halt genau überlegen, ob man ein Schnäppchen mit Kompromissen machen möchte (JUST) oder ganz genau wissen + bestimmen will, was einen erwartet (PREMIUM).
Wir haben bereits beides ausprobiert und sind jedes mal gut gefahren.
Ich wünsche Euch (trotz allem) eine wunderschöne Reise!
Gruß Janine
Bitte sagt mir wenn ich was falsch sehe:
Pro Woche gehen etwa 7000 - 10000 Passagiere auf die AC-Schiffe - im Monat also vielleicht 20000 - 40000 (niedrig geschätzt - oder)
Und nur, weil sich hier im Forum -meist immer dieselben- 10-20 FANS über die Preisgestaltung aufregen, soll AC dies ändern.
Bucht doch, wie ihr es für richtig haltet, aber schimpft nicht immer (eigentlich über euch selbst wegen angeblicher Falschbuchung) hier rum.
lg
p
[quote]Original von Aidaaura
Ritti
.
An Deiner Stelle würde ich Herrn Thamm auch einen Brief schreiben, vielleicht merken die dann irgendwann einmal, dass etwas schief laüft. So werden auf Dauer die vielen Schiffe nicht voll. Viele Kunden fahren vielleicht einmal, die Wiederholer suchen sich etwas anderes.
LG Aidaaura
Hallo,
...die verantwortlichen Mitarbeiter von Herrn Thamm sind sicherlich sehr fleißige "Leser" in diesem Forum
...und kennen die "Probleme" ihrer Passagiere sehr genau
...sie versuchen nun mal mit allen Mitteln ihre Schiffe zu füllen
Gruss
Heizergruss
Es werden weder für Vario noch Just Kontingente zurückgehalten. So dumm ist AIDA sicher nicht. Ansonsten sollten sich hier die absoluten Frühbucher einfach mal fragen warum sie denn so früh gebucht haben. Alles läuft darauf hinaus, dass diejenigen eine spezielle Route zu genau einem Termin haben möchten. Und genau diese Sicherheit habe ich halt als Just Bucher nicht.
Aber dafür muss ich halt in den sauren Apfel beißen und damit rechnen, dass ich meine Wunschroute zum Wunschtermin nicht bekommen kann. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Wir bspw. machen es seitdem wir AIDA für uns entdeckt haben folgendermaßen: Premium wird generell nicht gebucht und ansonsten wird auf die Angebote geschaut und wenn was passendes zum passenden Preis verfügbar ist wird gebucht. Dabei hatten wir bspw. nie damit gerechnet, Nordamerika jemals zu Vario geschweige denn Just Konditionen zu bekommen.
Aidaaura: Doch, man kann es sinngemäß mit SSV vergleichen. Wer kommt, wenn die Ware neu ist, zahlt den höheren Preis und bekommt die Ware. Wer ein Schnäppchen machen will, wartet ab und riskiert, dass die Ware weg ist. Derjenige, der gleich zugeschlagen hat, ärgert sich, wenn er den Artikel später als Schnäppchen sieht. Der kann sich aber nur über sich selbst ärgern, weil er unbedingt auf Nummer sicher gehen wollte.
Was soll da bei Reisen anders sein? Last Minute ist der Schlussverkauf der Reisebranche und Just Aida und Vario sind nur etwas intelligentere Formen davon.
Es gibt einiges, wofür man AC kritisieren kann (z.B. die grottenschlechten Flugzeiten bei den Premiumbuchungen), aber für das Preissystem sicher nicht. Wir haben schon alle Tarife gebucht und sind zufrieden.
Gruß
Frank
Teilweise hast Du schon recht was Du schreibst. "Wer kommt, wenn die Ware neu ist, zahlt den höheren Preis und bekommt die Ware. Wer ein Schnäppchen machen will, wartet ab und riskiert, dass die Ware weg ist."
Aber es kann nun wirklich nicht angehen dass ich z. B. bei der Nordamerika Tour 1 für die IC Innenkabine als Premiumbucher 1.935 Euro und als Vario Bucher 1.329 Euro (Treibstoffzuschlag nicht berücksichtigt) berappen soll. Der Variopreis liegt über 30 % unter dem Premiumpreis.
Als Premiumbucher komm ich mir da doch ganz schon vera... vor. Sorry, das ist in keinem Fall zu verstehen und ärgert mich.
Variopreise sind okay, aber sollten sich auch in einem gewissen Rahmen bewegen und das ist in diesem Fall keinesfall so.
LG Ute
Ute
Ganz meiner Meinung
franco
Wenn ich mir z. B. Kleidung einer neuen Kollektion kaufe, bekomme ich die Ware auch sofort und kann sie länger nutzen als Jemand der zum Ende der Saison im Ausverkauf ein Schnäppchen macht.
Bei einer Premium-Buchung zahlt man, wenn früh gebucht wird, über einen langen Zeitraum eine Anzahlung im voraus. Da kommt man sich schon verar---t vor, wenn die Preise dermaßen fallen.
Bei realistischen Katalogpreisen wären die Unterschiede zwischen Premium - Vario - und Just nicht so groß, außerdem gäbe es mehr Frühbucher.
LG Aidaaura
Vielen Dank an alle für die konstruktiven Antworten. Man kann es auf viele Arten sehen, für uns bleibt jedoch Fakt, dass AIDA mittlerweile eine recht fragwürdige Vertriebsstrategie an den Tag legt. Ein seriöser "Kaufmann" hat es nicht nötig, seinem Kunden vorzumachen, er müsse jetzt und sofort kaufen, sonst gäbe es nichts mehr ... Zudem steht der Preisverfall bei dieser Reise wirklich in keiner Relation zu dem Premium-Vorteilen.
Für die fleißigen AIDA-Mitarbeiter, die dieses Forum checken und vielleicht auch die ein oder andere Antwort schreiben noch folgende Info zum Weitergeben an Herrn Thamm: Vielleicht melden sich hier nur 10 oder 20 "Meckerer" zu Wort; Tatsache ist aber, dass es sicher noch sehr viele unzufriedene Kunden gibt, die einfach ihre Konsequenzen ziehen und nicht mehr wiederkommen. Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel auf den Schiffen über solche Sachen gesprochen wird ... AIDA hat momentan vielleicht noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem deutschen Markt aber auch das wird sich irgendwann (hoffentlich) ändern.
Allen Mitfahrern auf dieser Tour wünschen wir einen schönen Aufenthalt
LG, Ritti
ZitatOriginal von Ritti
... AIDA hat momentan vielleicht noch keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf dem deutschen Markt aber auch das wird sich irgendwann (hoffentlich) ändern.
LG, Ritti
Eben, eine "Alternative" gibt es zu Aida nicht. Für mich ist die Aida Aura/Vita/Diva etc. aber auch keine Alternative mehr zu der guten Aida (Cara) der ersten Jahre. Somit bin ich offen für andere Möglichkeiten und stelle fest, dass andere Anbieter auch schöne Töchter haben. Die mögen in vielen Dingen anders sein, aber das Anderssein gefällt mir. Ich bin da offen. So muss ich mich auch nicht mehr ärgern.
Es gibt momentan keine ernste Konkurrenz zu AIDA? Sorry Leute, aber dann geht doch mal in ein Reisebüro und informiert Euch!
Der Markt ist doch mittlerweile voll von anderen Anbietern und Schiffen. Als (kritischer) Noch-Aida-Fan muß ich leider sehen, daß viele AC längst eingeholt und zum Teil auch deutlich überholt haben.
Die jetzigen Premium-Preise von AC sind jedenfalls nicht mehr realistisch.
Schönen Sonntag allen,
Sunnyboy
Man hat den Eindruck hier gegen Windmühlen zu reden. In allen Bereichen der "Touristikindustrie" sind Preisunterschiede in diesen Größenordnungen an der Tagesordnung.
Beispiel Lufthansa: Für die Economy allein gibt es 15 verschiedene Buchungsklassen + 5 für Business + 2 für First. Für einen One Way Flug von FRA nach MUC bspw. sind in der Eco zwischen 59,00 und 300,00 EUR fällig. Für die nahezu gleiche Leistung und den selben Sitz mit dem selben Brötchen. Nur habe ich Pech, wenn ich nicht für 300,00 EUR buche am Ende ganz ohne Platz dazustehen.
Das ganze würde sich unendlich fortschreiben lassen: Hotels, Mietwagen, Bahn. Ich jedenfalls kann das Gemecker nicht verstehen genauso wenig wie ich Verständnis für die Reisepreisdiskussion im Urlaub habe.
Glaubt ihr wirklich allen Ernstes, dass AIDA wegen der paar negativen Stimmen hier die Preismodelle ändern wird? Sicher nicht.
ZitatOriginal von Sunnyboy
Es gibt momentan keine ernste Konkurrenz zu AIDA? Sorry Leute, aber dann geht doch mal in ein Reisebüro und informiert Euch!
Der Markt ist doch mittlerweile voll von anderen Anbietern und Schiffen. Als (kritischer) Noch-Aida-Fan muß ich leider sehen, daß viele AC längst eingeholt und zum Teil auch deutlich überholt haben.Die jetzigen Premium-Preise von AC sind jedenfalls nicht mehr realistisch.
Schönen Sonntag allen,
Sunnyboy
Vielen ist halt am "deutschen" "Club"-Schiff gelegen und das finden sie in der Art nicht. Aber das "Freestyle"-Feeling gibt es auch auf vielen anderen Schiffen. Zu dem tolle und bessere Routen. Man muss nur über den Tellerrand schauen können.
Aber egal, wie schon Taunus_1973 schreibt, man redet gegen Windmühlen. Das beruht auf Unwissenheit, Neid und Überheblickeit. Sorry, das ist nichtpersönlich gemeint.
Das Preismodell wird Aida nicht ändern. Sie fahren gut damit. Jeder Kaufmann, jeder Konzern agiert genauso. Und wer sich ärgert, bucht halt nicht mehr die Aida oder er muss halt damit leben.
Ab 20.08.2008 gibt es wieder Just-Aida-First-Minute für die USA und Mittelmeer/Kanaren.
Das zeigt ja wohl, dass die bei der Vormerkung sehr begehrten Reisen jetzt über die "Resterampe" nicht so einfach an den Mann/Frau zu bringen sind. Mit vernünftigen Katalog-Preisen hätte sich AC diese Aktion ersparen können.
Ich will auch nicht Sommerschlußverkauf, Bahn- oder Flugticket, oder was auch sonst immer im Sonder-Angebot angeboten wird mit einer Aida-Reise vergleichen.
Bei einer Aida-Reise für eine Familie handelt es sich um Ausgaben von mehreren tausend €, bei 2 Wochen Karibik/10 Tage USA, mit Bordausgaben (Landausflüge) sogar um über 10000 €...........da wird man sich ja wohl noch wundern dürfen, wieso AC die gleiche Reise jetzt mehrere tausend € billiger verkaufen kann.
Wie Ritti schon schrieb, finde ich diese Verkaufsstrategie für ein seriöses Unternehmen auch äußerst seltsam.
Es sind auch mehr als 10 oder 20 "Meckerer" hier aus dem Forum die verärgert sind. Die Reisebüros bekommen den Ärger auch zu spüren. Auf die Frage warum andere Mitreisende für die gleiche Reise/gleiche Kabinenkategorie nur die Hälfte bezahlt haben, können die meisten keine Antwort geben. Der Kunde fühlt sich schlecht beraten und bucht das nächstemal nicht mehr AIDA.
LG Aidaaura
ZitatOriginal von Aidaaura
Ab 20.08.2008 gibt es wieder Just-Aida-First-Minute für die USA und Mittelmeer/Kanaren. Das zeigt ja wohl, dass die bei der Vormerkung sehr begehrten Reisen jetzt über die "Resterampe" nicht so einfach an den Mann/Frau zu bringen sind. Mit vernünftigen Katalog-Preisen hätte sich AC diese Aktion ersparen können.
Wie hätten diese Deiner Meinung nach aussehen sollen? Die Preise bewegen sich auf dem Nivau der Ostsee und Nordland-Routen. Selbst die normalen Transatlantik-Routen sind nur wenig preiswerter. Jeweils auf den Tagespreis bezogen. Bei Mittelmeer / Kanaren ist es schon seit Jahren so, dass einfach "Reste" übrig bleiben und dann ganz normal über Just abverkauft werden.
ZitatOriginal von Aidaaura
Ich will auch nicht Sommerschlußverkauf, Bahn- oder Flugticket, oder was auch sonst immer im Sonder-Angebot angeboten wird mit einer Aida-Reise vergleichen.
Nichts anderes als eine Reiseleistung (im Sonderangebot) ist es aber.
ZitatOriginal von Aidaaura
Bei einer Aida-Reise für eine Familie handelt es sich um Ausgaben von mehreren tausend €, bei 2 Wochen Karibik/10 Tage USA, mit Bordausgaben (Landausflüge) sogar um über 10000 €.
Die Ausgaben für Landausflüge etc. sind übrigens in allen Buchungsarten gleich. Die können also mal schön außen vor bleiben. Wer sagt denn im Übrigen, dass die Bordausgaben der Bucher von Vario und / oder Just insgesamt höher sind als die der Premium Bucher?
ZitatOriginal von Aidaaura
Da wird man sich ja wohl noch wundern dürfen, wieso AC die gleiche Reise jetzt mehrere tausend € billiger verkaufen kann.
Weil sonst Kabinen nicht belegt worden wären. Jede leere Kabine würde aber einen Verlust bedeuten. Stichwort: Deckungsbeitrag. Selbst die günstigen Preise für die Just AIDA Bucher leisten einen Beitrag zur Steigerung der Umsätze / Gewinne.
ZitatOriginal von Aidaaura
Wie Ritti schon schrieb, finde ich diese Verkaufsstrategie für ein seriöses Unternehmen auch äußerst seltsam.
Im Umkehrschluss ist also die gesamte Reisebranche unseriös? Wohl eher nicht. Die Preisbildung ist ein elementarer betriebswirtschaftlicher Bestandteil eines jeden Reiseunternehmens. Dort sind ganze Abteilungen damit beschäftigt, den optimalen Umsatz / Gewinn zu realisieren.
ZitatOriginal von Aidaaura
Es sind auch mehr als 10 oder 20 "Meckerer" hier aus dem Forum die verärgert sind. Die Reisebüros bekommen den Ärger auch zu spüren. Auf die Frage warum andere Mitreisende für die gleiche Reise/gleiche Kabinenkategorie nur die Hälfte bezahlt haben, können die meisten keine Antwort geben.
Schlechtes Reisebüro. Eigentlich sollten die mit derartigen Fragen auf Grund der Schulungen und Weiterbildungen sowie aus Erfahrung umgehen können. Im Übrigen glaube ich, dass es nicht wenige Gäste gibt, die Just oder Vario gar nicht kennen. Also ist letztendlich doch die Minderheit.
ZitatOriginal von Aidaaura
Der Kunde fühlt sich schlecht beraten und bucht das nächstemal nicht mehr AIDA.
Au ja - mehr Angebote mit Just und Vario für uns Spätbucher - Sorry der Kommentar musste jetzt sein.
Ich kann Taunus_1973 nur zustimmen. Entweder ich setze aufs Schnäppchen oder auf Sicherheit. Mittelmeer/Kanaren usw. würde ich wohl nie Premium buchen, Transsuez, Ostsee und Nordland habe ich Premium gebucht, hat sich bei Transsuez und Nordtour auch als richtig herausgestellt.
Bei den USA habt ihr mit eurer Einschätzung leider Pech gehabt. Das war aber auch schwer einzuschätzen, weil die Reise neu war. Aber wenn man heiß auf was Neues ist, zahlt man mehr. Ich habe letztes Jahr sofort nach Erscheinen ein iPhone gekauft. Hätte ich vielleicht gelassen, wenn ich gewusst hätte, dass Apple nach nur 9 Monaten den Nachfolger herausbringt und das auch noch billiger. Soll ich mich nun über Apple oder T-Mobile aufregen? Nö, wozu?
Bei den Reisen kann man es doch auch anders machen: Man sucht sich die Reisezeit aus und wartet auf Just oder Vario. Wenn es nicht klappt, versucht man NCL oder was anderes. Irgendeinen netten Urlaub wird's schon geben und schon habe ich einen Batzen Geld gespart. Wenn das viele so machen würden, gingen die Premium-Preise auch runter. Aber ich denke, das passiert mittelfristig wegen zu hoher Kapazitäten sowieso.
Gruß
Frank
...auch ich kann diese ganze Diskussion hier nicht mehr ganz nachvollziehen.
Solange die Schiffe nicht mit vielen leeren Kabinen fahren (wie es auf der Transkaribik Route der AURA war...hatte aber sicher andere Gründe) wird sich am Preismodell bestimmt nicht viel ändern.
Ost- und Nordsee, Transasien bekommt ihr seit Jahren fast nur zum Premium-Preis. Die Preise sind da auch mit Sicherheit weit über dem üblichen Deckungspreis.
Diese Mischkalkulation ermöglicht dann für ein Unternehmen wie AC wieder die "Schleuder"-Preise im Mittelmeer.
Also Gewinn wird am Ende des Jahres sowieso wieder eingefahren.
Vielleicht kennt ihr auch noch die Zeiten als die Cara halb leer fuhr. Dies habe ich selbst erlebt.
Außerdem habt ihr als Premium-Bucher doch immer noch die Möglichkeit (gegen entsprechendes "Lehrgeld") auf ein sehr günstiges Angebot umzubuchen. Aber wenn die Preis soo stark gefallen sind (ich möchte jetzt die Preis nicht einzeln vergleichen) spart ihr doch immer noch!
Also nicht so viel aufregen, nur schlecht für die Gesundheit!
Heute war ich doch sehr erstaunt über den neuen TV-Spot. Hieß es vor einigen Monaten noch "Aida. Die Welt mit anderen Augen sehen.", so sah ich heute zu denselben Bildern "Aida. Kanaren schon ab 699 Euro." Schnäppchenangebote gibt es immer, aber wenn die für teures Geld im Fernsehen angeboten werden, dann scheint sich doch etwas geändert zu haben.
Ab sofort wird also nicht mehr mit Träumen nach einem ganz besonderen Produkt geworben, sondern mit günstigen Konditionen. Spätestens jetzt dürfte allen klar sein, wohin die Reise geht...
Meine devise wird dann sein Aufwidersehen AIDA Hallo Tui & co. Wenn AIDA dann soweit abbaut.
ZitatOriginal von kuki15
Meine devise wird dann sein Aufwidersehen AIDA Hallo Tui & co. Wenn AIDA dann soweit abbaut.
ist... wahrscheinlich auch der Grund, warum TUI Cruises relativ vehement kommuniziert, daß sie nicht billig sein werden. Die wollen erstmal wohl keine 699 Euro Gäste auf dem Schiff haben.
Wobei: Eigentlich ist es ja egal, was ein Gast bezahlt hat, Hauptsache er weiß sich zu benehmen und ist locker drauf. Wenn ich bedenke, wie viele Leute ich auf dem Schiff beim Abendessen schon kennengelernt habe, die den Arsch so zugekniffen hatten, daß man ihnen die Unlockerheit im Gesicht ansehen konnte, dann kommt es nicht auf die Buchungsart, sondern auf den Menschen an. Sieht man ja auch hier. Die Unterschiede.
Mal sehen, ob die Rechnung bei TUI aufgeht. Bei AC hat´s ja nicht geklappt.
Aber: Für uns Gäste war´s damals geil, als die Cara nur halb voll war. Man denke sich: Nach der Seenotrettungsübung vollkommen entspannt auf´s Pooldeck und gemütlich zwischen 3 Liegen wählen. Das war Luxus!
Werber