Hi,
wir haben die Transsuez im November gebucht. Zuerst war als Flughafen nur Frankfurt im Programm, also haben wir das gebucht. Kürzlich wurde uns auf Nachfrage der Flug mitgeteilt, 06:35 Uhr. Ist definitiv zu früh, wenn man mehr als 200 km anreisen muss und bedeutet, dass man die Nacht vorher keinen Schlaf bekommt. Da tröstet es uns auch nicht, schon früh aufs Schiff zu kommen.
Wir haben um Umbuchung auf spätere Flieger aus Hannover, Berlin, Düsseldorf oder Hamburg gebeten, deren Verfügbarkeit ich vorher gecheckt hatte. Antwort AC: Alle ausgebucht, wir können Bremen Abflug 06:00 Uhr anbieten Toll! Auf meine anschließende Frage, warum ich selbst die Flüge buchen kann, nicht aber AIDA, verwies man mich auf die Reisebedingungen und bot einen Flug ab Nürnberg am späteren Vormittag an. Meine Frage wurde nicht beantwortet und die Teilstornierung des Hinflugs abgelehnt.
Ich hatte dann die Faxen dicke und habe gestern für einen Tag vor der Abreise einen schönen Flug ab Hannover um 11:30 gebucht und ein nettes Hotel in Palma dazu. Wir kommen also ausgeruht und entspannt auf dem Schiff an.
Ich meine, man sollte auch entspannt ankommen, wenn man Premium mit Anreisepaket bucht. Wir sind ja gern bereit, noch nen Hunni draufzulegen, wenn AC die Qualität der Anreise verbessern würde, aber z.Zt. hat man da wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn man individuell bucht, wird von AC suggeriert, man würde den Pott nicht rechtzeitig erreichen, wenn man pauschal bucht, setzt AC einen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einen frühen Flieger, weil die billiger sind. Mag sein, dass es Leute gibt, die das mögen, wir aber nicht, wir wollen unseren Schlaf
Was mir dabei nicht gefällt, ist die Fremdbestimmung. Alles kann man sich aussuchen: Das Schiff, die Route, die Kabine, das Essen, die Ausflüge usw. Mit welchem Flieger du fliegst, bestimmt AC oder du gehst das Risiko ein, das Schiff zu verpassen.
Rechtlich ist AC hier zwar auf der sicheren Seite, das System ist aber absolut nicht kundenfreundlich. Warum kann AC (gegen Aufpreis) nicht einfach ein Kontingent an Flügen zur Verfügung stellen, die man selbst buchen kann?
LG
Frank