Auch wenn es ein wenig vom Thema abdriftet : die Lufthansa hat auch die ein oder andere ältere Teilflotte:
http://www.focus.de/reisen/fliegen…_aid_23857.html
z.B. A300-600, B737-300 und -500, ja sogar die A320 kommen in die Jahre.
Auch wenn es ein wenig vom Thema abdriftet : die Lufthansa hat auch die ein oder andere ältere Teilflotte:
http://www.focus.de/reisen/fliegen…_aid_23857.html
z.B. A300-600, B737-300 und -500, ja sogar die A320 kommen in die Jahre.
ZitatOriginal von Taunus_1973
Auch wenn es ein wenig vom Thema abdriftet : die Lufthansa hat auch die ein oder andere ältere Teilflotte:http://www.focus.de/reisen/fliegen…_aid_23857.html
z.B. A300-600, B737-300 und -500, ja sogar die A320 kommen in die Jahre.
Jaja, wenn man sich mal die Mühe macht und etwas recherchiert dann wundert man sich, wie alt manch eine Maschine aus den Flotten von LH und auch Air Berlin (und insbesondere) Condor so ist. Das macht aber gar nichts aus, denn die kompetente und regelmäßige Wartung mache den Unterschied. Die Ju52 fliegt schließlich auch noch und die Leute reissen sich um die Rundflugtickets *gg*.
Generell würde ich in jedes Flugzeug einer Star-Alliance-Mitgliedsgesellschaft bedenkenlos einsteigen. Wie soll man "renommierte Fluggesellschaft" denn sonst noch definieren? Übrigens waren Online-Sitzplatzvergabe und Online-Einchecken selbst bei der "Premium"-Lufthansa (die gar nicht sooo premium ist) bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch noch gar nicht möglich.
Gruß,
Dennis.
wenn ich schon den teuren Flug mitbuche möchte ich zumindest vorher wissen, mit welcher Gesellschaft ich fliege.
wenn ich bei renom. Veranstaltern wie TOC oder TUI eine Pauschalreise buche, ist das ja auch so.
Zumindest war es bei uns die letzten 12 Jahre (ca. 35 Pauschalreisen) so.
Wir wurden bisher nie auf eine andere Fluggesellschaft umgebucht.
Soweit ich das von anderen höre, ist das aber bei Billiganbietern wie
BigXtra und Konsorten (siehe "Sonnenklar") durchaus üblich.
Will sich Aida da auf diesen Level begeben
Ist mir aber eigentlich egal, ist sowieso besser, wenn man nicht schon bei der Anreise in der Herde mitläuft.
1. Wenn ich nicht irre kann man Pauschalreisen ca. 12 Monate im voraus buchen.
2. Die Airlines geben die Flugpläne auch ca. ein Jahr vorher bekannt.
AIDA Kann also bei einem Katalogvorlauf von tlw. 2 Jahren vorher die Airline gar nicht benennen. Die Reiseveranstalter wie Thomas Cook, TUI etc. werden Dich natürlich in erster Line auf die eigenen Airlines buchen. Die sitzen ja an der Quelle.
Was hat das mit Level / Nivau zu tun? Solange notwendigerweise eine Umbuchung erfolgt dann wohl auf deine durchaus zuverlässige Airline. Hierzu zählen, wie Powermac1980 schon schrieb, ausnahmslos die Star Alliance Member.
Was spielt es für eine Rolle ob man nun DE, X3, AB, LH oder JK fliegt?
Die Diskussion bestärkt mich in dem Wunsch, mehr Einfluss auf Flieger und Reisezeit zu haben, insbesondere wenn ich dann noch lese, das Gäste nach Montreal jetzt auf Air Europa umgebucht wurden.
Hallo,
die einen wollen eher früh, die anderen eher spät.... und wenn man aussuchen lässt, dann kommt natürlich der Punkt, bei dem dann die angenehmen Flugzeiten zuerst weg sind und wer später kommt, ist gekniffen. Will sagen, Franco, nimm an es gäbe eine Auswahlmöglichkeit und 150 Plätze auf dem späten Flieger, nur bist Du der 152., der den buchen will, was dann? (Für die lieber früh Fraktion natürlich andersrum).
Insofern ist es mir lieber, wenn keine Auswahl drin ist, wenn ich die haben will, also Zeiten und Linie bestimmen, dann kann ich das ja selber tun. Ich muss ja das Flugpaket nicht buchen.
Was AIDA allerdings massiv verbessern kann ist das Buchen von PLätzen. Es gehen ja nicht nur die CC und XL Plätze unheimlich früh aus, sondern auch ansonsten ist viel zu schnell Sense. Auch bei Zubringerfügen ist der Service miserabel. Selbst auf Strecken, die schon fast im Straßenbahntakt beflogen werden ist AC nicht in der Lage, Sitzplätze zu organisieren.
Von plötzlichen Umbuchungen auf andere Flughäfen gar nicht zu reden, so etwas darf nicht vorkommen, ist mir aber trotzdem letztes Jahr passiert. Nur mit viel Mühe war es dann möglich, wieder auf den zuerst gebuchten Flug (mit Sitzplatzreservierung) zu kommen.
Florian
Hallo Florian,
das Schöne ist ja, dass die Wünsche unterschiedlich sind, insofern ist mit einer recht guten Verteilung zu rechnen. Und wenn ich Nummer 152 in Hannover bin und dort Pech habe, ist mir vielleicht ein Flug von Berlin zu einer passablen Zeit lieber und dort bin ich vielleicht nur Nr. 140. Aber auch hier gilt natürlich wie überall: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Mir geht es darum, dass uns für ein Premium-Produkt auch eine Premium-Anreise geboten wird und dass sich die Reiseveranstalter (nicht nur AIDA)mal wirklich Gedanken darüber machen sollten, wie das funktionieren könnte. Dass so etwas bei gutem Willen funktionieren kann, sehe ich daran, dass ich beispielsweise bei meinem Abflugtermin 6 verfügbare Flieger gefunden habe, die uns zu erträglichen Zeiten nach Malle gebracht hätten. Es würde ja auch helfen, wenn AC einem einen Pool von Flügen mitteilt, aus dem man direkt bucht und wofür AC dann Transfer und Garantie, das Schiff zu erreichen, übernimmt - gegen Kohle, versteht sich.
Wenn man das Pauschalsystem ändern will, hat man sicher 1000 Ideen. Aber die meisten nehmen dieses System hin, als wäre es ein Naturgesetz. Flugwünsche bei Pauschalreisen? Wo kommen wir denn da hin, das war doch schon immer so, es wird gegessen was auf den Tisch kommt......
Gruß
Frank
unser Problem ist offenbar, dass wir nicht in FRA oder Umgebung wohnen.
Es kann doch wohl nicht sein, daß es ein halbes Jahr vor Reisebeginn für 2 Wochen Karibik in der Nebensaison keine Flüge mehr aus südlichen Gefilden Deutschlands gibt.
War definitiv so.
keinen Flug ab MUC, auch nicht mit festgebuchtem Zubringerflug nach FRA,
keinen Zubringerflug ab Salzburg oder Linz
und der Gipfel:
keine Businessclass mehr, auch nicht ab FRA.
Die drängen einen doch direkt zum selbstgebuchten Flug.
Leider wird La Romana (DomRep) von keiner Linie direkt angeflogen.
So fliegen wir halt nach Punta Cana, nonstopp ab MUC mit Business und verlängern den Urlaub um ein paar Tage dort.
Hallo Franco,
Du bist aber auch einer der wenigen, die dann bereit wären, dafür zu zahlen. Die meisten wollen doch möglichst günstig. Der Witz dabei ist, die müssten Deinen Wunsch nach Flexibilität mitbezahlen. Denn für AIDA macht es natürlich nicht viel Sinn, zu viele Plätze vorzureservieren.
Nimm an Du willst 1200 Menschen an einem Tag quer über D verteilt nach Mallorca transportieren. Das bekommst Du dann am besten hin, wenn Du den Fluglinien entweder via Vollcharter oder über langfristige Vorausbuchungen die Maschinen möglichst vollzumachen versprichst.
Flexibilität kostet im Fliegen (Pauschal oder individuell) eben Geld. Sprich der Veranstalter der weiß (oder vorplant) an Tag X 200 Menschen von HAM nach Malle fliegen zu müssen bekommt einen deutlich günstigeren Preis, wenn er 10-12 Monate im Voraus bei einem Anbieter möglichst auf einem sonst nicht genutzen Flug alle Plätze bucht.
Nun kommt aber ein Franco und möchte eine andere Maschine haben und der Franco kommt nicht 10 Monate vor Flug, sondern 4 Monate vor Flug. Ergo, canceln des Fluges auf der gebuchten Maschine (extrakosten) plus höhere Kosten (da kurzfristiger und kein Massenkauf) auf der anderen Maschine. Lassen wir mal die höheren Kosten der Bodenorganisation am Zielort außen vor (das müsste zu mangen sein).
Nun müsstest Du also bezahlen a) die Extrakosten für Deinen Wunschflug (wozu Du sicherlich bereit wärest) und b) die Kosten der Stornierung der ursprünglichen Reservierung (klar, die existiert noch nicht real, aber die Plätze sind belegt). Du bist vielleicht bereit, das zu zahlen, aber wenn AIDA für alle Passagier nicht mehr 200 Plätze auf einem Fliger bei einer Linie reservieren kann, sondern je 60 auf drei Fliegern bei einer Linie (oder je 20 bei 3 Fliegern auf 3 Linien) vorbuchen muss um dann kurz vor Ende doch wieder Umbuchungen vornehmen zu müssen (oder einem erheblichen Teil der Passagiere mitteilen müsste, dass es doch nicht geht), dann wird das ganze eben teurer. Und zwar für alle.
Die Alternativen a) Du buchst das AIDA Paket und b) Du suchst Dir selber aus, mit wem Du wann ab wo fliegst, existieren ja schon, nur ist b eben individuell.
Florian
Hi Florian,
ich weiß nicht, ob wirklich so wenige bereit sind, mehr zu zahlen. Wer wirklich Schnäppchen will, nimmt just oder vario und da habe ich ja auch nichts gegen die Zwangsbuchung. Ich denke, wenn du Premium buchst könnte das etwas anders sein.
Ob deine Rechenmodelle aufgehen, kann ich nicht beurteilen. AC hat mit den Individualbuchern aber sowieso eine große Unbekannte auf ihrer Rechnung.
Aus meiner Sicht wäre die Alternative b für AC einfacher, aber wie gesagt, Transfer von AC und Garantien wie bei Pauschalflug sollten schon sein, sonst könntest du sowieso individuell buchen.
Was spricht dagegen, sowas mal auszuprobieren?
Ciao,
Frank
Hallo Franco,
wie gesagt, solange Du bereit bist dann entsprechend teurer zu bezahlen, wäre das eine Idee. Flexibilität im Luftverkehr kostet und um mal eine Idee zu geben, wie viel, W Ticket Amerika geht für 400-500 € bedeutet, kein Storno, keine Umbuchung und nur für einen bestimmten Flug gültig. Bei Y (frei umbuchbar) bist Du mit 2.000 € locker dabei. Und Du möchtest ja auch noch Wahlfreiheit von Abflugort und Linie...
Das geht, das geht auch zu vernünftigen Preisen, aber ist eben individuell, also ohne die Garantien von AIDA.
Florian
Hi Florian,
mir geht es hier nicht um freie Umbuchbarkeit, ich will ja zu einem bestimmten Schiff. Und an dieser Stelle hätte ich gern mehr Einfluss auf die Buchung (nicht die völlige Freiheit).
Nachteil der Pauschalbuchung ist zur Zeit die Fremdbestimmung durch den Reiseveranstalter, bei der individuellen Buchung der fehlende Transfer und die Chance das Schiff zu verpassen, Du hast also die Wahl zwischen zwei schlechten Lösungen.
Ich stelle es mir nicht so schwierig vor, eine Lösung ohne diese Nachteile zu vernünftigen Preisen zu realisieren. Es muss nur gewollt sein.
Die jetzige Praxis bei Pauschalreisen halte ich nicht für kundenfreundlich. Aber es meckern viel zu wenige, weil es seit 1000 Jahren schon so ist.
Ich bin ohnehin eher Individualreisender und buche Flug und Unterkunft getrennt. Da hast du aber auch keine gravierenden Nachteile, wenn der Flug verspätet ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Hotel auch am späteren Abend noch da steht, ist ja so klein nicht. Klar ist, dass AC nicht jedem den optimalen Flieger anbieten kann. Zur Zeit habe ich aber den Eindruck, dass man sich dort keinerlei Mühe gibt, sondern nur auf den Preis schaut.
Man kann das Problem übrigens auch durch eine "Schiffereichbarkeitsversicherung" lösen. AIDA sagt dir, für welche individuell gebuchten Flüge die Versicherung gilt und du wirst auf Kosten der Versicherung in den nächsten Hafen gebracht, wenn der Flieger zu spät kommt. Dann braucht sich AC mit den Flugbuchungen nicht rumquälen und du hast mehr Sicherheit.
Frank
ZitatOriginal von Florian
Es gehen ja nicht nur die CC und XL Plätze unheimlich früh aus .....
Die XL-Plätze werden frühestens 300 Tage vor Abflug "freigeschaltet".
Der Grund warum XL und CC Plätze extrem schnell weg sind ist einfach der, dass die sehr begehrt sind.
Und für eine "Business"-Class ist die bei DE und LT nunmal relativ günstig ( aber bietet auch weniger als eine normale Business Class ).
@all Individualan- /abreisende
wenn Ihr Euchmal in aura 30.08.08 rumtreibt (so die letzten drei Seiten), dann stellt Ihr fest, dass so ein Anreisepaket doch plötzlich "premium" sein kann und sei es nur weil die Amis spinnen!
Wer selber bucht packt eher die Koffer! Wir sind echt froh alles bei Aida gebucht zu haben. War etwas teurer, aber im Nachhinein diesmal deutlich besser!!!!!!!!