Cartagena / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da es sehr heiß war, waren wir mit den Kids (3 & 7) im Museo Naval. Im Hafen dann gleich links gehen. Da sieht man zB viele Schiffe, Kanonen und ein U-Boot. War gut klimatisiert und hat den Kids gefallen.

    AIDAaura Februar 2013 - Westliche Karibik
    AIDAdiva Februar/März 2016 - Östliche Karibik

    MSC Splendida April/Mai 2023 - Östliches Mittelmeer
    :Boot1:



    Einmal editiert, zuletzt von marlene81 ()

  • Cartagena ist das "Problemkind" unserer Reise in Januar 2025. AIDA bietet hier nur drei Ausflüge an. Die gefallen uns erstens nicht und zweitens machen wir Ausflüge auch gerne auf eigene Faust. Da dieser Hafen wohl selten angefahren wird, gibt es auch wenige Tipps. Ich versuche mal zusammenzufassen:


    • Da niemand irgendeinen Ausflug außerhalb des Hafens/Stadt empfohlen hat, gibt es hier wenig/nichts?
    • Der Hafen selbst soll allerdings schön sein und die Altstadt auch
    • Es gibt noch eine Festung. Man muss allerdings etwas hinauf
    • Neben der AIDA-Tapas-Tour hat hier jemand eine über Get-your-Guide gebucht und fand die sehr gut. Diese wird auf der Seite jedoch nicht angeboten. Es ist halt Januar. Nur eine Tapas-Express-Tour für 32 Euro 75 Minuten.
    • Das römische Theater scheint auch noch interessant zu sein.


    Zusammengefasst: Sollte AIDA nicht doch noch mit einer (z.B. Bike-) Tour um die Ecke kommen, die uns gefällt, wird es ein entspannter Tag mit Stadtrundgang, Rauf zur Festung, römisches Theater und wenn uns eine tolle Tapasbar ins Auge springt einer gemütlichen Einkehr. (Frau Mausgatt lernt übrigens jetzt Spanisch. Zumindest kann sie schon Ananas bestellen)


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Es kommt auf die Liegezeit an.


    Vielleicht per Leihwagen an die Küste oder ins Hinterland ?


    Die Stadt gibt tatsächlich nicht ganz so viel her……in 2 Std ist man da durch……

    Persönlich finden wir die Festung jetzt nicht so spannend, aber das sieht natürlich jeder anders.

  • Leihwagen ist immer eine Alternative. Aber es ist Januar. Strand wäre also nur mittel. Küste werden wir von La Specia aus machen. Mit dem Zug eine Richtung. Dann Wandern und mit dem Zug zurück. Auch ist der Ausflug Gibraltar auch so eine Art "Küstenausflug". Hinterland würde sich anbieten. Nur hier finde ich kein Highlight, was mach machen sollte. Einfach nur so rumfahren ist dann nichts für uns.


    Wie gesagt "Problemkind". Ich denke auch, dass wir so ähnlich sehen wie ihr. Festung erwarte ich nicht viel. Aber wir laufen halt gerne. Der Weg wäre hier auch das Ziel.

  • Wenn wir da mal wieder hinkommen sollten, werden wir vermutlich nach Murcia fahren.


    Unser letzter Stopp mit Holland America Line war zu kurz.


    Es gibt auch noch eine andere schöne, alte Stadt in der Nähe. Mir fällt allerdings gerade der Name nicht ein……

  • Ich habe nochmal genauer geschaut. Es gibt dort zumindest zwei Festungen:


    Castle of La Atalaya

    Castle of Galeras


    Und auf der anderen Buchtseite noch das


    Castle of San Julián


    Nur per Mietwagen zu erreichen wäre


    Batería de Castillitos


    Die Bilder der letzten Festung sahen schon ganz nett aus. Aber hierfür bräuchte es einen Mietwagen. Und den habe ich bisher nicht gefunden. Aber ganz intensiv habe ich noch nicht gesucht.


    Ergänzung:


    Es gibt eine Mietwagenstation am Bahnhof. Über den ADAC buchbar. Jetzt liegen wir dort nur von 10.00 Uhr bis 17.00. Realistisch starten wir dann mit dem Auto um 11.00 Uhr und würden dann das Auto um 15.30 Uhr wieder abgeben wollen. Gut 4 Stunden Auto in Summe. Noch kann ich mich damit anfreunden, da entgegen meines ersten Eindrucks gar nicht so übel zu sein scheint, mit dem Mietauto erst ein Stück zu fahren, um dann eine Wanderung anzuschli8eßen.


    Alternativ lässt sich allerdings auch eine Wanderung direkt von Cartargena aus starten. Dann natürlich weniger spektakulär.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Jetzt habe ich einfach mal mit Komoot vom Hafen aus eine Rundtour plus Altstadt auf die Schnelle geplant. Ich werde mal weiter in die Tiefe gehen und ggf. anpassen. Das wäre hier 12,5 km und 260 Höhenmeter. Für die Zeit 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (16.30 an Bord) recht gut machbar. Wir fotografieren viel, so dass wir von 5 Stunden ausgehen. Komoot gibt 3.30 Stunden an.


  • Jetzt habe ich einfach mal mit Komoot vom Hafen aus eine Rundtour plus Altstadt auf die Schnelle geplant. Ich werde mal weiter in die Tiefe gehen und ggf. anpassen. Das wäre hier 12,5 km und 260 Höhenmeter. Für die Zeit 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (16.30 an Bord) recht gut machbar. Wir fotografieren viel, so dass wir von 5 Stunden ausgehen. Komoot gibt 3.30 Stunden an.


    hab dir ne PN geschickt !

  • hallo, wir wohnen 30 Minuten von Cartagena entfernt. Cartagena ist eine absolut fabelhafte Stadt, die einen Besuch wert ist, mit einem großartigen römischen Theater, wunderschönen Art-Deco-Häusern, guten Einkaufsmöglichkeiten, einem schönen Mercado Central und fantastischen Bars und Restaurants, die über die vielen schönen Straßen und Plätze verstreut sind. Wenn Sie ein Auto mieten möchten, sollten Sie nach Murcia fahren, der Hauptstadt der Region Murcia. Dort finden Sie eine Stadt voller Geschichte, großartiger Einkaufsmöglichkeiten und einem authentischen spanischen Flair. Alternativ ist Lorca mit einer erstaunlichen Burg auch innerhalb einer Stunde zu erreichen. Die Strände der Costa Calida und der Costa Blanca im Süden sind übrigens die besten Spaniens. In Lo Pagan gibt es therapeutische Schlammbäder im Mar Menor, Europas größter Salzwasserlagune (kostenlos!). Sie werden dort übrigens auch viele Flamingos sehen. Wenn Sie Golf mögen, ist Spaniens bester Golfplatz und Europas bestes Villenresort, Las Colinas Golf & Country Club, nur 30 Minuten entfernt. Dieses gehobene und exklusive Resort ist ein Paradies für Golfer. Vielleicht träumen Sie sogar davon, dort zu leben 😉 … und ganz in der Nähe liegt Orihuela, ein kleines Juwel einer mittelalterlichen Stadt. Wenn Sie ein weiß getünchtes Dorf auf einem Berg bevorzugen, erreichen Sie in 70 Minuten mit dem Auto Mojacar in Andalusien, eines der schönsten weißen Dörfer Spaniens. Cartagena ein „Problemkind“? Ich glaube NICHT! 😎🤗

    Einmal editiert, zuletzt von Despegue ()

  • Ich muss Despegue recht geben.

    Cartagena ist echt nett, klein, überschaubar, gemütlich und entspannt.


    Mausgatt lasst euch einfach etwas treiben, geht ein paar leckere Tapas essen, eine gute Sangria trinken und genießt die Stadt ohne Stress und Hektik.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Unweit von Cartagena ist auf die Fabrik für den Likör 43. Wir hatten da mal eine Besichtigung gebucht: Vorher im Forum rumgefragt und sind mit 8 Personen und zwei Taxis hin. Hat uns allen gut gefallen (und war lecker :stossen: )

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:


  • Wir sind zur Likörfabrik "Licor 43" gefahren und hatten dort eine sehr schöne Führung mit anschließendem Probetrinken.

  • ... Cartagena ein „Problemkind“? Ich glaube NICHT! 😎🤗

    Oh. Das Problemkind bezog sich auf meine Planungen und nicht auf die "Qualität" der Stadt. Bei den anderen Häfen wusste ich ziemlich schnell, was wir dort machen könnten. Cartagena war da problematischer zu planen, weil man hierzu weniger in Erfahrung bringen kann und AIDA lediglich 3 Ausflüge anbietet. Gern schaue ich nämlöich auch in die AIDA-Ausflüge um zu sehen, was die so alles machen.


    Wie sich das alles so liest werden wir wohl einfach in der Stadt bleiben. Ob mit oder ohne Wanderung entscheiden wir spontan. Auch wetterabhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Etwas Off.Topic. Oder auch nicht: Wie bestellt man denn die Tapas. Eine nach der anderen, solange bis man satt ist. Oder gleich mehrere? Oder pro Bar jeweils "nur" eine?

  • Etwas Off.Topic. Oder auch nicht: Wie bestellt man denn die Tapas. Eine nach der anderen, solange bis man satt ist. Oder gleich mehrere? Oder pro Bar jeweils "nur" eine?

    Wenn ihr eine Tapas-Bar-Tour machen wollt, würde ich zwei pro Bar bestellen. Ansonsten bestellen wir uns gerne je nach Größe 3-4. Und dann noch einmal in einer zweiten Runde welche. Ist gemütlicher und man kann besser den Hunger bzw. das Satt-Werden abschätzen

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: