Cartagena / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Etwas Off.Topic. Oder auch nicht: Wie bestellt man denn die Tapas. Eine nach der anderen, solange bis man satt ist. Oder gleich mehrere? Oder pro Bar jeweils "nur" eine?

    Wir hatten uns für die La Uva Jumillana entschieden und für zwei Personen 6 oder 7 Tapas bestellt. Im Nachlauf die Favoriten nochmal nachgeordert.


    Zu jedem Tapa gibt es auch ein kleines Bier.

    Auf Nachfrage bekamen wir aber auch Sangria.


    Da wir bereits mittags im Lokal waren, kann ich mich an den Nachmittag nicht mehr wirklich erinnern :crazy: :lol1:.


    Das Lokal ist in einer Seitengasse, bietet Tische im Außenbereich, war gegen Mittag schon sehr gut besucht und die Gäste bestanden augenscheinlich hauptsächlich aus Einheimischen, was immer ein gutes Zeichen ist.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Schmalspurbahn und Los Nietos Beach


    Direkt am Platz Plaza Bastarreche befindet sich der Bahnhof der FEVE Schmalspurbahn. Die von der spanischen Bahngesellschaft Renfe betriebenen Triebwagen verbinden Cartagena mit dem Strand von Los Nietos. Die Züge fahren tagsüber meistens alle 30-40 Minuten und benötigen rund 30 Minuten für eine Richtung. Von den beiden letzten Stationen aus sind es nur noch wenige Meter bis zum feinsandigen Sandstrand. Der Playa Los Nietos erstreckt sich auf rund 2,8 Kilometer und liegt am Binnensee Mar Menor. Die Meerwasserlagune ist aufgrund des ruhigen Wassers und der geringen Tiefe, bei Wassersportlern und Familien gleichermaßen beliebt. Die durchschnittliche Tiefe liegt gerade mal bei etwa zwei Metern und die tiefsten Stellen erreichen bis zu sieben Meter. So liegen die Wassertemperaturen und der Salzgehalt deutlich über denen des angrenzenden Mittelmeers. Bars und kleine Restaurant sind in dem beschaulichen Örtchen zu finden, die Anzahl ist jedoch recht übersichtlich.

  • Passt vielleicht hier hin, aufgrund des Herstellers von dem 43er.

    So ein ähnliches Getränk, wie ich es auf der Seite des 43er Herstellers gesehen haben, haben wir mehr als ausgiebig auf Teneriffa getrunken. Gibt es den "Barraquito" auch in Cartagena? Wäre toll!


    [Blockierte Grafik: https://www.einfachbacken.de/sites/einfachbacken.de/files/styles/full_width_tablet_4_3/public/2023-03/barraquito_2.jpg?h=b0cb3ff7&itok=nzlQucem]

  • Despegue Wir gehen gerade in Spanien immer gerne in die Markthallen auf ein paar Tapas vorbei. In Cartagena haben wir keine gefunden. Gibt es dort keine?

    Tapas in einem Mercado zu essen ist eher eine Touristensache und kein lokaler Brauch. In den authentischen Märkten finden Sie meistens eine Bar oder ein Café, aber kein schickes Tapas-Lokal. Alicante und sein Mercado Central sind jedoch völlig authentisch und haben auch einige tolle Bars mit leckeren Tapas (da viele Touristen zu Besuch sind). In Cartagena werde ich unten einen Link zum größten Markt in der Nähe des Zentrums hinzufügen (soweit ich weiß). Er ist nicht so groß, aber auch nicht touristisch.


  • was La Uva Jumillana und ihre Schwesterbar gegenüber, Bodega la Fuente (Sardinen), betrifft, so sind sie eigentlich mehr eine Kneipe als ein Restaurant. Das heißt, obwohl ich gerne dorthin auf einen Aperitif gehe, sind die dort servierten Tapas eher klein, einfach und billig (aber durchaus lecker).

    Wir und die meisten Spanier gehen dorthin, um etwas zu trinken, bevor wir in ein richtiges Restaurant gehen.

    Wenn Sie Tapas als Hauptgericht möchten, ist das natürlich in Ordnung, und die meisten Restaurants bieten zwei verschiedene Tellergrößen an: Tapa (klein) oder Racion (volle Größe). Für 2 Personen sind 4 oder 5 Tapas, von denen vielleicht 1 „Racion“ eine gute Menge ist.

    Bitte beachten Sie auch, dass Paella KEIN regionales Gericht in Cartagena ist, obwohl einige Lokale gute servieren. Wenn Sie ein Reisgericht möchten, dann ist ein „Caldero“, das eher suppig ist und bei dem Fisch separat serviert wird, für die Gegend angemessen, insbesondere für Mar Menor.

    Vergessen Sie nicht, Ihre Mahlzeit mit einem „Asiatico“ abzuschließen, einem starken Kaffee mit Kondensmilch, Brandy und Likör43 sowie Zitronenschale und Zimt