Für unsere Reise Ende März 23 mit der MS1 ist noch kein Plus Tarif.
Die Trans ist auch fast ausgebucht, da die Reise ja so bislang auch einmalig ist.
Für unsere Reise Ende März 23 mit der MS1 ist noch kein Plus Tarif.
Die Trans ist auch fast ausgebucht, da die Reise ja so bislang auch einmalig ist.
Die Trans ist auch fast ausgebucht, da die Reise ja so bislang auch einmalig ist.
ich weiß, schätze, da wird auch (hoffentlich) nichts mehr kommen.
In der aktuellen Tarif Struktur kann man ja insbesondere im Pur-Tarif richtig sparen.
Und der kommt im Gegensatz zum Plus-Tarif eher unregelmäßig und teilweise erst ein paar Wochen vor der Reise oder gar nicht.
und dann sind die Flüge weg.
Wir machen auch gerne mal ein Schnäppchen. Bei Standardrouten, wie z.B. Kanaren, klappt das auch öfter mal.
Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, daß es sich bei solchen Schnäppchen, z.B. im Pur-Tarif, um Sonderangebote zur besseren Auslastung der Schiffe handelt oder um Restplätze, die naturgemäß nicht regelmäßig auf allen Reisen und ab allen Flughäfen verfügbar sind.
Wenn es ein tolles Angebot für einen riesigen Personenkreis wäre, würde es nicht zum Schnäppchenpreis angeboten.
Nimmt der Anteil als Schnäppchen verkauften Reisen überhand, führt es zwangsläufig zu Einschränkungen im Angebot. Die ersten Einsparungen kann man bei TUI bereits beobachten. Das haben wir vor ein paar Jahren woanders schon mal erlebt. Schade!
und dann sind die Flüge weg.
so ist es, also wenn die Preise so richtig unten sind, gibt es in der Regel auch kein Anreise-Paket mehr.
Das sehe ich anders. Schnäppchenpreise decken immer noch die Ausgaben der Reederei ab. Lediglich der Gewinn pro Person wird geringer. Falls es dazu kommen sollte, dass tatsächlich irgendwo merklich gespart wird, kommt dies als Bumerang zurück. Denn die notorischen Premiumbucher werden sich zurückziehen...
Das möchte keine Reederei.
Wenn es tatsächlich Verschlechterungen in einzelnen Bereichen gibt, hat dies mit der Auslastung der Schiffe eher nicht zu tun, sondern liegt am Gesamtkonzept.
Das sehe ich anders. Schnäppchenpreise decken immer noch die Ausgaben der Reederei ab. Lediglich der Gewinn pro Person wird geringer. Falls es dazu kommen sollte, dass tatsächlich irgendwo merklich gespart wird, kommt dies als Bumerang zurück. Denn die notorischen Premiumbucher werden sich zurückziehen...
Das möchte keine Reederei.
Wenn es tatsächlich Verschlechterungen in einzelnen Bereichen gibt, hat dies mit der Auslastung der Schiffe eher nicht zu tun, sondern liegt am Gesamtkonzept.
es ist korrekt, daß auch Plus und Pur-Tarife noch zur Allgemeinkostendeckung beitragen, aber sobald die Kunden merken, daß Plus und Pur häufiger eingesetzt werden, gehen die Pro- und auch die Plus-Tarif-Buchungen zurück. Kein Veranstalter lässt sich gerne zu tief in die Karten schauen, weder bei den Tarifen, noch wie zB AIDA bei den Vergabekriterien von Vario-Kabinen.
Die Reedereien haben Interesse daran, ihre Schiffe voll zu bekommen. Vergabe der Kabinen ist sicherlich auch ein Kriterium, das gerne bei (fast) allen Reedereien angewendet wird. Dort gibt es die größten Sparpotentiale für Schnäppchensucher. Machen wir eigentlich immer so...
Das sehe ich anders. Schnäppchenpreise decken immer noch die Ausgaben der Reederei ab.
Klar, sonst würden sie es auch nicht anbieten!
Ich glaube auch, dass bei jedem angebotenen Preis auf alle Fälle ein Deckungsbeitrag (zu den Fixkosten 😉) erzielt wird.
Trotzdem bleibe ich dabei:
Alle Reiseveranstalter/Reedereien haben Gewinnabsicht. Wenn sie für Ihre Produkte nur einen geringeren Gesamterlös (durch viele Schnäppchenangebote) erzielen können, muß der Gewinn auf andere Weise, z.B. durch Einsparungen, erzielt werden. Sonst wird der Geschäftsbetrieb über kurz oder lang eingestellt.
Das heißt nicht Einsparungen, sondern Anpassungen.
Wenn die Reise-Preise zu sehr angehoben werden, könnten willige Bucher verärgert werden.
Wir sind da immer ziemlich relaxt beim Buchen. Ich habe eine bestimmte Vorstellung vom Produkt (Schiff) und schaue, ob mir der Preis für eine bestimmte Route gefällt. Durch Erfahrungen bei mehreren Reedereien können wir einigermaßen einschätzen, ob uns Preis X bei Reederei A besser gefällt, als Preis Y bei Reederei B.
Wir sind das 1.Mal 2015 mit TC gefahren, das letzte Mal 2022. Es gab dieses Jahr statt 30 nur noch 25 Sorten Käse an Bord... Skandal
Solche Änderungen sind für uns nicht ausschlaggebend für eine Buchung, da zählt allein die Route und der Preis.
Das heißt nicht Einsparungen, sondern Anpassungen.
Egal, wie Du es nennst, die Maßnahmen bleiben dieselben.
Es gab dieses Jahr statt 30 nur noch 25 Sorten Käse an Bord... Skandal
Leider kann von „nur 5 Käse weniger“ keine Rede sein! Statt des riesigen, schön aufgebauten Käsebuffets im Atlantik gab es kürzlich leider nur noch ca. 2 m Käse mit langen Schlangen davor im Anckelmanns, in der Auswahl nicht ein einziger Ziegenkäse und nur in der 2. Woche ausnahmsweise ein richtig reifer französischer Weichkäse.
Klar kann man damit leben, aber genau so habe ich das anderswo schon mal erlebt, und es folgte keine erfreuliche Entwicklung ….
P.S.:
Der Anfang vom Ende ist es in meinen Augen, wenn keiner mehr für etwas mitbezahlen möchte, was er persönlich nicht nutzt. Niemand kann das Gesamtangebot vollständig ausnutzen. Das ist auch nicht der Sinn der Sache, sondern daß sich jeder aus dem bunten Strauß der Angebote das herauspickt, was seinen Urlaub besonders schön macht.
Zu niedrige Durchschnittspreise und daraus resultierende Einschnitte im Inklusivangebot machen es letztlich ungemütlicher für alle!
Was stimmt Dich traurig Seesack?
Das ist das Leben!
Da Du mich so gern zitierst, mache ich das auch:
Solche Änderungen sind für uns nicht ausschlaggebend für eine Buchung, da zählt allein die Route und der Preis.
...und schau auch auf die
und
Und wenn´s nur noch fünf Käsesorten geben würde, wie letzte Tour bei NCL, wäre es mir egal. Deshalb cruise ich nicht...
Das Gesamtpaket muss stimmen...
Freunde kamen kürzlich von der MS 3 (gut ausgelastet) zurück und berichteten, dass es im Atlantik Klassik
und im Atlantik Mediteran jetzt die identische Speisekarte gibt, angeblich auf Wunsch der Gäste
Das glaube ich im Leben nicht, da sind wohl schon die ersten Einschnitte
Schade, uns hat es immer viel Vergnügen bereitet, die unterschiedlichen Menüs zu studieren,
um uns dann für ein Restaurant zu entscheiden.
LG
Das Gesamtpaket muss stimmen...
In dem Punkt sind wir uns einig!
Nur sieht Dein Gesamtpaket offenbar etwas anders aus als meins.
Übrigens liebe ich Deinen Humor!
Ich schmunzle noch immer, weil Du Dich selbst zitiert hast, da ich das ja so gerne tue! 😉😃
Alles anzeigenFreunde kamen kürzlich von der MS 3 (gut ausgelastet) zurück und berichteten, dass es im Atlantik Klassik
und im Atlantik Mediteran jetzt die identische Speisekarte gibt, angeblich auf Wunsch der Gäste
Das glaube ich im Leben nicht, da sind wohl schon die ersten Einschnitte
Schade, uns hat es immer viel Vergnügen bereitet, die unterschiedlichen Menüs zu studieren,
um uns dann für ein Restaurant zu entscheiden.
LG
Das ist tatsächlich schon eine ganze Weile so, leider...
Nur noch eine einzige identische Speisekarte für beide Atlantiks kann ich von der MS4 bestätigen, dafür eine größere Auswahl an zuzahlungspflichtigen Gerichten …
Wenn dies jetzt als "Einschnitt" bezeichnet wird, heißt das dann wohl nicht, dass man in beiden Restaurants nun die doppelte Auswahl - also mediterran und klassisch - hat .
Im ersten Moment dachte ich ja noch, prima ...
Aber wir werden es auf der MS 4 ja bald selbst testen können.
Nur noch eine einzige identische Speisekarte für beide Atlantiks kann ich von der MS4 bestätigen, dafür eine größere Auswahl an zuzahlungspflichtigen Gerichten …
Hat sich überschnitten, während ich noch getippt habe ...
Nein, das heißt es nicht Soleluna!
Es ist ein Mischmasch aus beiden früheren Karten mit einem Tagesmenü, einer reduzierten Auswahl an Nudelgerichten, „Lieblingsgerichten“ und zusätzlich einem veganen Menü zum Tagesmenü.
Die Qualität der Speisen fanden wir nach wie vor gut, obwohl uns das frühere Konzept mit den 2 Karten noch besser gefallen hat.