Ich bin auch sehr auf el-capitano s Bericht gespannt .
el-capitano Ich weiß, kein Druck hab ich deinen Bericht verpasst oder gab es noch keinen?
Ich bin auch sehr auf el-capitano s Bericht gespannt .
el-capitano Ich weiß, kein Druck hab ich deinen Bericht verpasst oder gab es noch keinen?
Ich glaube es kam noch nichts.
Ich habe keinen richtigen Reisebericht als Blog verfasst, aber meine positiven und negativen Erfahrungen aufgelistet.
Zudem gab es eine kurze Bewertung der Kabinen.
Gruß Detlef
Danke! Habe ich echt verpasst!
Sorry für off topic hier, aber ich habe deine beiden Berichte jetzt nur über die Verlinkung hier gesehen.
Mir wurde das in meiner (24 h) Übersicht gar nicht angezeigt (hab' nämlich auch schon auf dein Fazit gewartet...), obwohl ich "im Foren-Auge" die TUI-Rubrik aktiviert habe.
Weisst du, woran das liegen könnte?
die Apfelfrau
Kann ich erklären.
Ich habe die Berichte stückchenweise geschrieben und im Hintergrund im "inaktiven" Modus bearbeitet. Das Datum der Dateierstellung lag also etwas vor dem Datum der Veröffentlichung.
Dadurch wurden die Berichte wohl nicht mehr als "neu" angezeigt.
Sorry dafür
ich finde deinen Bericht über die MS Reise einfach klasse.
Wir sind jetzt auch das erste mal mit MS auf einer 14 tägigen Reise gewesen.
Für uns war es eine Erfahrung die wir so nicht erwartet hatten.
Da wir schon viele Aida Reisen gemacht hatten, können wir den Unterschied für unseren Anspruch gut beurteilen und
stimmen deshalb fast allen Punkten von el-capitanos Bericht zu.
Für uns stellt sich nicht mehr die Frage mit MS oder Aida reisen,
sondern nur noch Aida
...so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Wir haben die Silvesterreise der MS 6 gemacht, als überzeugte AIDA Fahrer das erste mal TUI gewählt und würden es immer wieder so machen. Obwohl ausgelastet: immer und überall ein Platz zum Essen bekommen. Immer und zu jeder Uhrzeit. Balkon und Stühle drauf: um Klassen besser als bei Aida. Der Abendservice der Kabinen...einfach ein Traum.
Cw hatte eine nicht funktionieren Bordkarte und wollten aber zum Ausflug, was soll ich sagen als wir zurück wollten war eine neue Bordkarte unten bei der security schon hinterlegt. Was war ich baff bei Aida auf der Perla eine Woche nur Probleme gehabt mit einer nicht funktionierenden Bordkarte so daß die security mit mir hoch zur Rezeption ist weil die extrem unfreundliche Crew dort sie nicht tauschen wollte oder konnte. ABER die
Crew im Ankelmanns echt nicht gut.... kann ich mit leben.
LG
Nach unserer schlechtesten Aida Reise, der Trans mit der Cosma müsste ich dann ja auch sagen - nie wieder Aida.
Aber wie man liest kann es auf dem gleichen Schiff ein sehr gut und ein sehr schlecht geben, für die gleiche Zeit.
Mich stört nur dieses fanatische - jetzt nur noch xyz.
Eine unserer schönsten Fahrten hat wir auf der Mein Schiff . Alt aber alles andere war absolute Klasse.
So lange ist unsere Reise mit der MS noch nicht zurück, aber die Erfahrungen haben wir nicht gemacht.
Okay, Baileys und andere Mixgetränke trinken wir selten, beim Gin-Tonic kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man die gewünschten Zutaten ansagt... Der ausgewählte Wein war immer vorhanden und zumindest einen Malt gab es inlusive
Aber wir wollen ja darüber nicht diskutieren. Wir persönlich fahren auch eher wegen der Route, nicht wegen des Essens,
Und die anderen an Bord ? Ich sage gern als Erster Guten Morgen/Tag/Moin. Da haben wir immer eine nette Antwort bekommen...
...auch auf der letzten NCL-Reise.
Hallo Detlef,
ich habe eben erst Deinen/Deine Reiseberichte gefunden und war sehr erstaunt: Hätte ich geschrieben haben können!
Viele Dinge habe ich exakt so erlebt.
Wir sind schon eingefleischte Aida-Fahrer, aber durch Corona bei Mein Schiff gelandet. Vieles war nicht schlecht oder sogar gut, trotzdem wurde ich nicht warm. Tatsächlich hat mich am meisten die Stimmung an Bord gestört. Das "nicht grüßen" ist doch einfach eine Unart und wenn ich meine Ruhe haben will, miete ich eine Ferienwohnung in der Walachei. Nach einigen Mein-Schiff-Touren waren wir im September 12 Tage auf der Aura und ich kann nur sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicherlich war nicht alles perfekt, das erwartet ja auch niemand. Mit guter Laune lässt sich aber vieles viel leichter ertragen.
Herzlichen Dank für Deinen Bericht!
Viele Grüße
Beate
Ich kann el-capitano s Eindrücke auch nicht teilen , aber vieles ist ja auch subjektives /tagesabhängiges Empfinden . Nach unserer Fahrt mit MS2 im März 21 während tiefstem Corona waren wir sehr positiv überrascht von allem ( nur die Bardame in der Aussenalster war bissel unfreundlich ) , nachdem uns unsere erste Reise mit MS einige Jahre vorher nicht überzeugen konnte . Dieses Mal war die Qualität der Getränke und Speisen in allen Restaurants ausgezeichnet , Crew nahbar und sehr freundlich und die Gäste gut drauf . Nun ist’s bei uns umgekehrt , nach zwei herben Enttäuschungen mit Aida probieren wir nächste Woche wieder MS und sind gespannt . Emotionen haben wir für beide Reedereien nicht wirklich und so fanatisch „nie wieder“ sagen wir auch nicht . Ich mag die Abwechslung und wir entscheiden nur nach Route
Ich habe es heute schon mal in einer PN an ein Forenmitglied geschrieben, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Bei keinem Veranstalter ist alles Gold was glänzt und manchmal ist die Stimmung oder das allgemeine Urlaubserlebnis von verschiedensten Faktoren wie Reisezeit, Reiseziel, Zusammenstellung der Crew, Ausstattung des Schiffes usw abhängig.
Mal passt es bei TUI, mal bei Aida, dann wieder bei Phoenix usw...
Ich finde es schön, dass wir die Qual der Wahl haben und immer neu entscheiden und auswählen können.
Leider kann ich an den Stellen, wo die Links hinführen nicht antworten, deshalb hier:
Nachdem wir vom Gourmet Plus Paket eine ganze Weile sehr begeistert waren, hatten wir auf unserer letzten Fahrt (MS4 im November) auch das Gefühl, insbesondere im Hanami nicht nur lieblos bedient, sondern mit Getränken extrem kurz gehalten zu werden. Auch bei uns war angeblich erst der 4. ausgewählte Wein vorrätig. Ob wir nachgeschenkt haben wollten, wurde überhaupt nicht gefragt.
Anstelle des zum Apero bestellten Singapur Sling wurde uns der Inklusive Portwein angeboten, mit der Begründung , der Cocktail würde zu lange dauern, da er erst an der Bar geholt werden müsse. Wir wiesen freundlich darauf hin, daß wir ja Zeit hätten und warteten auch mit unserer Menübestellung bis der Cocktail kam, damit wir den dann nicht zur Vospeise trinken mussten (An diesem Abend haben wir ganz entgegen unserer Gewohnheit dann auch kein Trinkgeld gegeben).
Das Steakhaus war bei uns aber völlig o.k. und das La Spezia sogar großartig! In beiden gab es auch außer dem inzwischen leider explizit ausgeschlossenen Champagner alle Weine und Getränke. Es wurde auch unaufgefordert nachgeschenkt.
Im Atlantik sind wir immer überrascht, was da geboten wird und wie die das hinkriegen, wobei wir dort jedoch auch möglichst kein kurzgebratenes Fleisch bestellen.
Im Gosch haben wir die Auswahl an verschiedenen Nordseekrabben Gerichten vermisst.
Und die Frühstücksauswahl sowie die Zusammenstellung und Zubereitung der Paninis in der Backstube waren diesmal schon ziemlich lieblos …
Insgesamt hatten wir aber eine tolle Reise auf einem sehr schönen Schiff mit sehr netten Mitreisenden, die wir teilweise sogar von früheren Fahrten kannten …
Für mich habe ich eine Erklärung auf den erlebten Fahrten zur Crew gefunden.
Es waren bei uns andere Nationalitäten an Bord auf der MS.
Olga aus Bulgarien ( Typ wo ziehen sich hier die Ringer um ) in Riesen Schritten durch die Außenalsterbar. Fleißig aber nicht unbedingt spaßig. Als ich mal erlebt habe wie sie eine 18 jährige Kollegin gegenüber einen Gast verteidigte, hatte sie mein Herz gewonnen.
Was ich damit sagen möchte, sind das Menschen unterschiedliche Naturelle mitunter haben.
So wie
Sauerländer : Rheinländer 🤷🏻♀️
Sauerländer : Rheinländer 🤷🏻♀️
shit, ich bin beides 🤦♂️🤷♂️🙇♂️
Sorry, jetzt war ich auch mal .
Euch noch einen schönen Abend
Für mich hörte es sich an wie eine Reise mit Aida, denn genau so waren unsere letzten 4 Reisen mit Aida. Die geben sich wohl alle nichts mehr, und schieben alles auf Personalmangel...
...Bei keinem Veranstalter ist alles Gold was glänzt und manchmal ist die Stimmung oder das allgemeine Urlaubserlebnis von verschiedensten Faktoren wie Reisezeit, Reiseziel, Zusammenstellung der Crew, Ausstattung des Schiffes usw abhängig...
genau...
auch nicht zu vergessen, dass z.B. bei Reisezeiten und Reisezielen auch die Mitreisenden oft sehr unterschiedlich sind:
- Familien, Alleinreisende, Paare und Alter der Gäste...
- Karibik oder Mittelmeer, mit oder ohne Flug, Ferien oder nicht...
das ist bei TC und AC so...
Ich kann el-capitano s Eindrücke auch nicht teilen , aber vieles ist ja auch subjektives /tagesabhängiges Empfinden . Nach unserer Fahrt mit MS2 im März 21 während tiefstem Corona waren wir sehr positiv überrascht von allem ( nur die Bardame in der Aussenalster war bissel unfreundlich ) , nachdem uns unsere erste Reise mit MS einige Jahre vorher nicht überzeugen konnte . Dieses Mal war die Qualität der Getränke und Speisen in allen Restaurants ausgezeichnet , Crew nahbar und sehr freundlich und die Gäste gut drauf . Nun ist’s bei uns umgekehrt , nach zwei herben Enttäuschungen mit Aida probieren wir nächste Woche wieder MS und sind gespannt . Emotionen haben wir für beide Reedereien nicht wirklich und so fanatisch „nie wieder“ sagen wir auch nicht . Ich mag die Abwechslung und wir entscheiden nur nach Route
Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben ! Ich fahr gerne mit amerikanischen oder italienischen Reedereien , da mir die Deutschen Pax an Bord immer zu muffelig sind. Corona bedingt sind wir jetzt drei mal hintereinander mit Aida gefahren, nach dem letzten Mal auf der Prima, haben wir uns aber erstmal für nicht nochmal für Aida entschieden (ich sag auch nicht bewusst nie wieder–die Route und die anderen Gegebenheiten, wie Preise und Flugpaket müssen stimmen).
in 8 Wochen gehen wir zu. 2. mal auf die Mein Schiff, uns hatte es vor 5 Jahren sehr gut gefallen (da wir keine Büfett Liebhaber sind) und ich freue mich schon riesig. Mir sind gute Cocktail auch sehr wichtig aber auch ein gepflegtes Ambiente und wir machen uns gerne chic zum Essen abends und da achtet leider keiner bei Aida auf die Kleiderordnung!
Aber trotzdem freue ich mich über Erfahrungen von Mitreisenden! Daran kann man abschätzen ist es mir wichtig oder nicht— so ist. Ihr zum Beispiel die Farbe der Innenausstattung total egal, hingegen lege ich viel Wert auf ein schönes großzügiges Aussendeck und viele Restaurants mit Möglichkeiten zum draußen Essen!