Wybcke Meier hat gesagt, dass die Grenze für das komplette Jahr gilt, also wäre es schon verwunderlich, wenn es plötzlich mehr wäre.
Ich habe TC speziell dazu angemailt und leider nur eine sehr ausweichende Antwort erhalten.
Wybcke Meier hat gesagt, dass die Grenze für das komplette Jahr gilt, also wäre es schon verwunderlich, wenn es plötzlich mehr wäre.
Ich habe TC speziell dazu angemailt und leider nur eine sehr ausweichende Antwort erhalten.
Zum 22.2. gab es ca. 820 freie Kabinen.
Passt dann ja. Da waren die P+P- Kabinen noch nicht zugeteilt...
Was möchtest Du mit der Mail erreichen ? Buchst Du nicht, wenn zu viel oder zu wenig Gäste auf dem Schiff sind oder wie wäre Deine Reaktion auf welche Antwort ?
Ich habe TC speziell dazu angemailt und leider nur eine sehr ausweichende Antwort erhalten.
Das war Ende Dezember die Aussage
TUI Cruises will auch 2022 die Schiffe nur bis maximal 85 % auslasten. Angesichts der nach wie vor geltenden Hygiiene- und Gesundheitsprotokolle ist weiterhin gewährleistet, dass Abstände gut eingehalten werden können.
Aktuell wird zu 80% ausgelastet, die Langreise wurde auf 60% reduziert
Das war Ende Dezember die Aussage
TUI Cruises will auch 2022 die Schiffe nur bis maximal 85 % auslasten. Angesichts der nach wie vor geltenden Hygiiene- und Gesundheitsprotokolle ist weiterhin gewährleistet, dass Abstände gut eingehalten werden können.
Das hängt mehr von den Passagieren als von den Vorgaben ab ... leider ...
Danke, Ramo, für Deine Mühe.
Die MS1 hat - soweit ich das sehe - 1.447 Passagierkabinen für max 2.894 Passagiere (lt WIKI - was ist mit Dreier- und Viererbelegung?).
Ich wollte zuerst auch mal die buchbaren Kabinen zählen, dann fiel mir ein, daß ich sicher nicht die Zahl der Kabinen erkenne, welche für evtl Quarantäne geblockt sind, danach war mir diese Mühe doch zuviel, ehrlich.
Was mich interessiert: gibt es bei TC eine Aussage, daß das Schiff zu "maximal x Prozent" belegt werden wird ? Das würde schon helfen, wobei ... helfen...ich habe ja gebucht, da geht es eher um das Interesse, was mich dort erwartet bzw erwarten kann? Ich hoffe halt auf eine "maximal ca 2/3-Auslastung, so max ca 1.800 Gäste.
Quarantäne Bereich auf der MS1 und 2 sind definitiv Deck 6, Steuerbord müsste es sein (außer die Suiten hinten). Aktuell war auch mal teilweise von weiteren Bereichen auf Deck 7 die Rede.
Mit Unterbetten müssten es maximal 3132 PAXe sein.
Wird denn die Reise mit der Mein Schiff 1 ab 6.03, also Sonntag, stattfinden, ist es realistisch, dass bis dahin die Stabilisatoren wieder funktionieren?
Das kann man noch nicht sicher vorhersagen... Ich bin ja nun heute abgestiegen, kann nur kurz meine letzten Infos weitergeben.
Das Schiff wurde extra von der Columbuskaje in den Kaiserhafen verholt, weil dort, im Gegensatz zur Weser, keine Strömung herrscht. Dadurch werden die Unterwasserarbeiten erleichtert. Selbst hab' ich gestern beobachtet, dass ein Arbeitsschiff mit Tauch-Equipment längsseits lag.
Dann hat der Kreuzfahrt Direktor André Wieckenberg gestern Abend noch erzählt, dass Experten des italienischen Herstellers der Stabilisatoren vor Ort sind.
Von einem anderen Gast, dessen Tochter an Bord arbeitet, hab' ich gehört wenn die Reparatur nicht so vor Ort behoben werden kann, soll es nach Belfast in's Dock gehen...
Das kann man noch nicht sicher vorhersagen... Ich bin ja nun heute abgestiegen, kann nur kurz meine letzten Infos weitergeben.
Das Schiff wurde extra von der Columbuskaje in den Kaiserhafen verholt, weil dort, im Gegensatz zur Weser, keine Strömung herrscht. Dadurch werden die Unterwasserarbeiten erleichtert. Selbst hab' ich gestern beobachtet, dass ein Arbeitsschiff mit Tauch-Equipment längsseits lag.
Dann hat der Kreuzfahrt Direktor André Wieckenberg gestern Abend noch erzählt, dass Experten des italienischen Herstellers der Stabilisatoren vor Ort sind.
Von einem anderen Gast, dessen Tochter an Bord arbeitet, hab' ich gehört wenn die Reparatur nicht so vor Ort behoben werden kann, soll es nach Belfast in's Dock gehen...
Aua.
Aua.
Es ist ja mehr oder weniger klar, dass wenn sie es dort nicht hinbekommen, dass es dann ins Trockendock geht. Da schon der Ort für die Werft feststeht, sind die Pläne scheinbar schon recht konkret und man ist auf alles vorbereitet. Kommt es zum Trockendock Aufenthalt wird die nächste Reise kommenden Sonntag aber dennoch ausfallen müssen. Das ist zeitlich nicht schaffen. Da die Strecke nach Belfast aber nicht so lang ist (2 Seetage pro Strecke), denke ich dass zumindest die Reise in 3 Wochen stattfinden sollte. Ich denke nicht, dass der Aufenthalt länger als ein paar Tage dauern wird.
Aber vielleicht bekommen sie es ja auch dort hin.
Dann hat der Kreuzfahrt Direktor André Wieckenberg gestern Abend noch erzählt, dass Experten des italienischen Herstellers der Stabilisatoren vor Ort sind.
Von einem anderen Gast, dessen Tochter an Bord arbeitet, hab' ich gehört wenn die Reparatur nicht so vor Ort behoben werden kann, soll es nach Belfast in's Dock gehen...
Oweih. Dann kann es länger dauern
jetzt sind wir mit verschiedenen Punkten fast bei der berühmten Glaskugel:
ob die Stabilisatoren-Reparatur vor Ort möglich ist, oder nicht? Wieso das Trockendock bekannt ist (vllt hat man präventiv sich angemeldet)? Ob die nächste Reise statt findet? Wie lange die genannte Maximalbelegung gilt (hängt u a von pandemischen Zahlen ab)? Wie in naher Zukunft die Buchungslage sich entwickelt (die Nachfrage ist auch nicht mehr so wie früher).
Wir erkennen auch hier, daß alles durchplanbar ist, das Eintreffen jedoch unsicher.
Wir wissen auch nicht, ob man künftig x Tage vor Reisebeginn die Preise nach unten drückt, um ein Schiff voll zu bekommen (Stichwort: Verlustminimierung), oder ob man lieber eine geringere Auslastung in Kauf nimmt, um die "vorsätzlichen Sparfux-Spätbucher" zu veermeiden.
Alles ist möglich, besonders seit rd zwei Jahren, so gut wie nichts ist wie eseinmal war.
Neben der großen Hoffnung auf Frieden und etws mehr Normalität hoffe wir kurzfristig, daß der 20.3. "klappt".
Danke für alle Hinweise auf meine Frage, das hat mir ein Stück geholfen.
TC hat die Fahrpläne der Ostsee-Kreuzfahrten für Mai bis Oktober 2022 angepasst und wird SPB nicht mehr anlaufen.
Das betrifft auch die Anläufe in Sotschi und Odessa mit MS❤.
Quelle: TC-Email.
TC hat die Fahrpläne der Ostsee-Kreuzfahrten für Mai bis Oktober 2022 angepasst und wird SPB nicht mehr anlaufen.
Das betrifft auch die Anläufe in Sotschi und Odessa mit MS❤.
Quelle: TC-Email.
so werden wohl alle Veranstalter reagieren, egal was jetzt noch (hoffentlich nicht) geschieht. Phoenix trifft es auch mit dem Weißen Meer. Und hoffentlich gibt´s im Baltikum keine Probleme!
Hallo!
Ich habe gerade eben mit TUI Cruises telefoniert und mir wurde zugesagt, dass unsere Reise am So, den 06.03 planmäßig starten wird.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die Kommunikation diesbezüglich eine absolute Katastrophe ist; angeblich soll das entsprechend hausintern weitergeleitet werden.
Dann werde ich jetzt mal anfangen, die Koffer zu packen
Das ist ja super, dann fahren wir am 20.03. ja wohl auch.
Hallo!
Ich habe gerade eben mit TUI Cruises telefoniert und mir wurde zugesagt, dass unsere Reise am So, den 06.03 planmäßig starten wird.
Ich habe darauf hingewiesen, dass die Kommunikation diesbezüglich eine absolute Katastrophe ist; angeblich soll das entsprechend hausintern weitergeleitet werden.
Dann werde ich jetzt mal anfangen, die Koffer zu packen
zuerst mal: das freut mich für Dich und alle Mitfahrer - schöne Reise wünsch´ ich Euch, und "macht das Schiff nicht kaputt, ich will am 20. März drauf".
Ich bin gespannt, wie das am Anreisetag mit Schnelltestmöglichkeiten in BHV klappt, bei der zu erwartenden Menschen- und somit Testzahl sollten viele Teststationen geöffnet haben. Ich schaue zwei Tage vor Abfahrt (und somti einen Tag vor meiner Anreise) im internet, es gibt einen link der Stadtverwaltung (glaub ich), den hat mir mein Hotel vorab gemailt.
Wg der Kommunikation und internen Weiterleitung: WOHIN weitergeleitet? direkt in den Papierkorb? Ich glaub# , in der momentanen Zeit nach und mit den ganzen Coronaproblemen interessiert das nicht wirklich drinnen. Kommunikation scheint mir bei manchen Veranstaltern ein Fremdwort zu sein. Leider hat man nicht verstanden, daß der Kunde es ist, der das alles bezahlt.
Laut Checkliste für Europaabfahrten kann man sich jetzt wohl doch auch einen Tag vor Abfahrt testen lassen, aber nicht länger als 24 Std. vor dem Einchecken. Wir werden
das wohl so machen, da wir bei uns zu Hause keine Möglichkeiten vor der Bahnfahrt morgens haben und mit den Koffern in Bremerhaven es schwierig ist, eine Teststelle zu suchen.
ob der defekte Stabilisator wohl repariert ist
Maggi Seesack007 and all
Mein RB hat nochmals bei TC nachgefragt:
Als Ausnahmefälle für einen Test am Vortag ( nicht älter als 24 Stunden ) gelten nur medizinische Gründe mit ärztlichem Attest!
Da wir kein Problem mit einem Test am Anreisetag haben, ist uns das egal, aber weil einige hier unsicher waren, sollten diese sich ev. nochmal beim RB nachhaken oder an TC wenden.
Nach der Stabilisatorreparatur wird die "Mein Schiff 1" am Mittwoch den 2. März 2022 mit einem kräftigen "Heizergruß" wieder an die Columbus-Kaje verholt