Nein, pro Person dürfen 200 Zigaretten zollfrei eingeführt werden.
Grüsse,
Novesia
Nein, pro Person dürfen 200 Zigaretten zollfrei eingeführt werden.
Grüsse,
Novesia
Zollfrei eingekauft sind nur 200 Zigaretten erlaubt.
Du musst im Duty Free darauf achten, ob Du die Zigaretten versteuert oder unversteuert kaufst. Unversteuert darfst Du eine Stange pro Person nach Deutschland einführen, versteuert 800 Stück pro Person.
Danke für die Videos
Schiffstester Matthias Morr zieht unter der Überschrift "Wird zu viel gespart?" ein Fazit seiner Reise an Bord des "Schlagerliners" Mein Schiff 6:
Neuerungen beim Rail&Fly-Ticket von TUI Cruises
Das Rail&Fly-Ticket wird bei TUI Cruises nicht mehr automatisch mit den Reiseunterlagen verschickt.
Ab sofort ist es zwingend erforderlich, dass die Gäste sich Ihr Rail&Fly-Ticket eigenständig vor Reisebeginn in „Meine Reise“ buchen. Für die Ausstellung des Tickets erhalten sie einen Gutscheincode.
Das Ticket ist max. 6 Monate vor Reisebeginn buchbar. Voraussetzung ist, dass für die gebuchte Reise bereits Flugzeiten bekannt sind.
Der Gutscheincode muss nicht manuell eingegeben werden. Pro Teilnehmer und Strecke wird automatisch ein individueller Gutscheincode im Buchungsverlauf hinterlegt.
Unabhängig von der gewählten Zugverbindung bleibt das Ticket für den gebuchten Tag und die Strecke flexibel nutzbar.
Habe die Mail auch gerade bekommen.
Das macht es mal wieder nicht einfacher für den Kunden.
Wie lange kann man denn im Voraus bei der Deutschen Bahn ein Ticket buchen?
Im Frühjahr und im Dezember ist ja immer Fahrplanwechsel.
Das bedeutet ja wahrscheinlich, dass man Tickets für Januar 2023 erst im Dezember 2022 buchen kann.
Alles anzeigenNeuerungen beim Rail&Fly-Ticket von TUI Cruises
Das Rail&Fly-Ticket wird bei TUI Cruises nicht mehr automatisch mit den Reiseunterlagen verschickt.
Ab sofort ist es zwingend erforderlich, dass die Gäste sich Ihr Rail&Fly-Ticket eigenständig vor Reisebeginn in „Meine Reise“ buchen. Für die Ausstellung des Tickets erhalten sie einen Gutscheincode.
Das Ticket ist max. 6 Monate vor Reisebeginn buchbar. Voraussetzung ist, dass für die gebuchte Reise bereits Flugzeiten bekannt sind.
Der Gutscheincode muss nicht manuell eingegeben werden. Pro Teilnehmer und Strecke wird automatisch ein individueller Gutscheincode im Buchungsverlauf hinterlegt.
Unabhängig von der gewählten Zugverbindung bleibt das Ticket für den gebuchten Tag und die Strecke flexibel nutz
Wie lange kann man denn im Voraus bei der Deutschen Bahn ein Ticket buchen?
Im Frühjahr und im Dezember ist ja immer Fahrplanwechsel.Das bedeutet ja wahrscheinlich, dass man Tickets für Januar 2023 erst im Dezember 2022 buchen kann.
Aufgrund dieses Satzes
Unabhängig von der gewählten Zugverbindung bleibt das Ticket für den gebuchten Tag und die Strecke flexibel nutzbar.
doch eigentlich egal, wenn man noch nach dem alten Fahrplan bucht...
Ich habe die Mail auch bekommen.
Prinzipiell für den Kunden mehr Aufwand aber was mich in dem Zusammenhang interessieren würde wäre, ob TUI jedes ausgestellte Ticket bei der Bahn auch bezahlen muss.
Somit würden bei Versand wie bisher jeder Kunde der das Ticket automatisch bekam Kosten verursachen.
Nun wären es nur die Kunden, die das Ticket aktiv anfordern.
Ein Beispiel wären wir jetzt. Wir nutzen nicht den Zug sondern lassen uns fahren. Ist wegen schlechter Verbindung von zu Hause aus eben einfacher.
Ich werde also erst überhaupt kein Ticket anfordern und Tui muss bei der Bahn keins auslösen.
Das würde für mich sogar Sinn ergeben.
Nur mal so ein Gedanke.
Genau diese Gedanken gingen mir dazu auch durch den Kopf el-capitano
Das neue Prozedere soll übrigens für Reisen ab dem 04.10. gelten
Ein Beispiel wären wir jetzt. Wir nutzen nicht den Zug sondern lassen uns fahren. Ist wegen schlechter Verbindung von zu Hause aus eben einfacher.
Ich werde also erst überhaupt kein Ticket anfordern und Tui muss bei der Bahn keins auslösen.
Geht uns genauso bei allen Reisen AIDA oder TUI nie genutzt.
Alles anzeigenIch habe die Mail auch bekommen.
Prinzipiell für den Kunden mehr Aufwand aber was mich in dem Zusammenhang interessieren würde wäre, ob TUI jedes ausgestellte Ticket bei der Bahn auch bezahlen muss.
Somit würden bei Versand wie bisher jeder Kunde der das Ticket automatisch bekam Kosten verursachen.
Nun wären es nur die Kunden, die das Ticket aktiv anfordern.
Das würde für mich sogar Sinn ergeben.
Nur mal so ein Gedanke.
Ich denke auch das ist der Grund,
Früher hat dann TUI Pauschal für alle die den Tarif mit Rail & Fly gebucht an die DB bezahlt und jetzt nur für die die das Ticket wirklich brauchen. Rechnet das mal hoch da kommt einiges zusammen!
Das macht es mal wieder nicht einfacher für den Kunden.
Das seh ich auch so!
Georg
So aufwändig finde ich es nun auch nicht, wer Ausflüge, Programmpunkte, Anwendungen usw. reservieren kann, wird's wohl auch noch hinkriegen die Tickets zu buchen. Im Zweifel hilft sicher auch das (Online-)Reisebüro, sofern darüber gebucht...
Habs gerade ausprobiert. Für Reisen im Januar 2023 kann man jetzt noch kein Ticket buchen.
Es kommt der Hinweis, das kein Fahrplan für die Zeit von der DB angeboten wird.
Blöd, kann man dann wohl erst nach Erscheinen des Winterfahrplans der DB im Dezember machen.
Das ist eigentlich aber schon immer so, dass man Fahrkarten online erst 3 Monate vorher buchen kann und hat nichts mit dem Winterfahrplan zu tun. Bei Rail & Fly hat man ja auch keine Zugbindung, da kann man die Fahrkarte dann auch zeitnah buchen.
die Fahrkarten gemäß Winterfahrplan der DB sind ab 12.10.22 buchbar. Inzwischen geht das auch 6 Monate vorher.
(Hat sich erledigt, ist hier ohnehin alles OT, soll ja hier ums Schiff direkt gehen und nicht um An- und Abreise.)
Vielleicht wäre es auch besser, für dieses "Rail & Fly", "Rail & Cruise" etc. bei TUI Cruises - analog AIDA - auch mal einen separaten Thread zu eröffnen. Hier geht´s ja eigentlich mehr um die blau-weißen Schiffe.
Bis einschließlich 10.12. gilt der alte Fahrplan. In der Nacht zum 11.12. wird umgestellt. Fahrkarten und der Fahrplan werden ab Mitte Oktober freigeschaltet.