Sorry, den obigen Ausfluehrungen zu MS kann ich ueberhaupt nicht zustimmen. Ich hab alles ganz anders empfunden. Vor allem der Service war bei meiner Reise (Dez 2014) um Laengen besser als auf Aida !
Alles zur Mein Schiff
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Man kann ja mittlerweile sehr gute Vergleiche ziehen, wenn man bei verschiedenen Reedereien gefahren ist. Und das ist auch gut so. Was TUI anbelangt haben wir bei unseren 3 Reisen auch feststellen müssen, dass der Service sehr schwankt und der Trend Richtung Masse statt Klasse geht. Und wer glaubt dass auf den Schiffen der AI zu reisen der irrt gewaltig. Wer gutes will muss auch bei TUI ins Portemonnaie greifen. Für uns ist der Slogan einfach nur Werbestrategie .Aber jeder empfindet das vielleicht anders und das ist ja auch legitim .
-
zum Thema Pausen zwischen den einzelnen Gängen im Rest. Atlantik: habe ich bei der letzten Reise auf der MS1 - im Gegensatz zur vorausgehenden ersten - auch so erlebt, und dann beim Kellner (war fast immer beim selben) höflich gebeten, die Pausen zu verkürzen. Er meinte zuerst, das "gehöre dazu", hat aber auf nochmaligen Hinweis die Pausen etwas verkürzt. Ist für mich aber besser, als mit Minipausen einen Gang nach dem anderen zu im Eiltempo durchzuziehen. Im Atlantik zu speisen heißt eben in Ruhe zu speisen und zu genießen; wer´s schnell will - kann ins Anckelmannsplatz.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour auf der MS1. -
Schön ist der Kahn (MS) sicher nicht! Sieht in life noch schlimmer aus, als auf den Fotos und erinnerte uns eher an eine Legebatterie.
Gut, über die Farbe aussen kann man streiten, macht das ganze Schiff etwas düster, aber die "Legebatterien" findet man auf allen großen Schiffen, schau Dir mal die Prima an -
die deutschen sind beim essen schon etwas eigenartig,ein gutes essen dauert mindestens 2 stunden,und es wird viel geredet,bei den deutschen denkt mann immer es ist einer gestorben,alles flüstert,und schnell fertig werden
-
Wir haben jetzt auch nach einigen Aida- touren mal wieder mein schiff gebucht. Im Juni geht es auf die mein Schiff3.
Ich denke es kommt immer auf das Personal an was gerade an Bord ist. Letztes Jahr im Oktober auf der Aidasol waren wir mit dem Essen und dem Service teilweise überhaupt nicht zufrieden. Mein Mann wollte danach eigentlich eine Aida Pause machen. Sind im Februar jetzt auf der blu gewesen und dort war es viel besser!!!
Jetzt lassen wir uns mal überraschen wie es im Juni wird.
-
Wir haben jetzt auch nach einigen Aida- touren mal wieder mein schiff gebucht. Im Juni geht es auf die mein Schiff3.
Ich denke es kommt immer auf das Personal an was gerade an Bord ist. Letztes Jahr im Oktober auf der Aidasol waren wir mit dem Essen und dem Service teilweise überhaupt nicht zufrieden. Mein Mann wollte danach eigentlich eine Aida Pause machen. Sind im Februar jetzt auf der blu gewesen und dort war es viel besser!!!
Jetzt lassen wir uns mal überraschen wie es im Juni wird.
Wir sehen das auch so, dass es sehr Crewabhängig ist. Aber wo Menschen Arbeiten passieren halt auch mal Fehler. Ist ja im Alltag auch nicht anders.
-
Wir sind letztes Silvester das zweite Mal die Orient Route mit der MS 2 gefahren. Das Silvester Dinner gab es im Atlantik. Ich muss zustimmen, das der Service überfordert war. Allerdings sind diese Gala Essen an Weihnachten und Silvester die einzigen die wir im Atlantik zu uns nehmen. Ich habe oftmals hier im Forum denEindruck als sei das Atlantik das einzige Restaurant. Selbst die Qualität und Auswahl ist im Ankelmann größer. Im Gosch oder beim Italiener sitzt man ebenso gut, nicht so viele Menschen, Bedienrestaurant, leckeres Essen und es ist ohne Aufpreis. Frühstücken kann ich beim Italiener genauso. Sollte dabei etwas fehlen, hole ich es einfach aus dem Ankelmanns.
Allentscheident ist natürlichdie Crew. Wenn die nicht passt, ist selbst das Sterne -Essen für die Katz.
Ich persönlich bevorzuge die Stille am Tisch mit meiner Familie. Zum Frühstück am 10er Tisch geht gar nicht. Urlaub ist für mich Familienzeit, mit meiner Familie. Dazu gehören auch Gespräche, die nur für unsere Ohren sind.
ElkMar und KleinDoris
Meinen allerersten Kontakt zu KF hatte ich mit einem Foto der MS1. Ich fand den blauen Rumpf mit den Aufschriften so toll, das ich mich "verliebt" habe. So sieht mein Traumschiff aus oder wie einige andere mit blauem Schiffskörper. Die Geschmäcker sind so unterschiedlich, wie seine Passagiere. -
Wir waren jetzt im März auf der MS 3 und können uns nicht beschweren und freuen uns das wir den Einen o. Anderen Bewerter nicht mehr sehen werden da ja das Schiff gemieden wird. Denn wer lieber auf einem Schiff alla Villa Kunterbunt mit Plastikgemüse u.-Obst als Deko(hab ich nach 7 Jahren Pause erstmals auf der Mar gesehen) in den Büffetrestaurants urlaubt sollte keine Vergleiche anstellen. Wir waren auf der MS3 mit kleinen Abstrichen voll zufrieden.
VG
KK
-
wer darf hier warum keine Vergleiche anstellen
gerade dazu ist das Forum doch auch da, um die Unterschiede der einzelnen Reedereien darzustellen.
Und welche "kleinen Abstriche" haben euch so zufrieden gestellt -
Wir streben keineswegs einen Feldzug gegen mein Schiff an. Wie bereits geschrieben, war ja auch nicht alles schlecht, und manches sogar besser. (Da sollte mn doch alles lesen!) Uns stört nur ein wenig, dass manche diese Reederei so über den grünen Klee loben, als wenn es es das non plus ultra wäre. So wollten wir, lediglich um das etwas zu relativieren, unsere persönlichen Eindrücke von unserer Kanarenreise mit der MS 3 schildern. Möglicherweise haben wir da eben Pech gehabt, aber zum Wohlfühlschiff fehlte hier (ausdrücklich zumindest auf auf dieser Reise) doch sehr viel. Mit dieser Meinung waren wir auch nicht alleine. Jedenfalls fiel uns auf, dass überall, wo man extra bezahlen mußte (Steakhouse, Richards, etc...), der Service 1A war, ansonsten halt zum Teil sehr zu wünschen übrig ließ. (Dann soll man nicht mit all in werben, wenn sich das als Farce herausstellt) Mit einem Austausch der Crew und Beseitigen einiger organisatorischer Mängel könnte das sicher behoben werden, das Potential wäre ja da.
Käfer Karl: lieber Plastikobst als gar kein Obst! Das einzige Frischobst auf der MS3 war (an 4 von 7 Tagen) 3 Sorten Melone
@olbi 0909: gegen 2 Stunden für ein 5-Gänge Menü hätten wir auch nichts gehabt. Aber über 3 1/2 Stunden, danach nicht mal ansatzweise satt zu sein und auch die einzige Show dadurch verpassen hatten wir so nicht erwartet. Es macht auch keinen guten Service aus, wenn im Abstand von ca. 5 bzw. 10 Minuten 3 verschiedene Kellner erscheinen, um das Wunschmenü aufzunehmen(Atlantik Mediterran). Offensichtlich weiß hier niemand, wer wo zuständig ist. das geht sicher besser! Dennoch war die Qualität des Essens gut, soweit man dies bei maximal 2 möglichen kleinen Häppchen (bei 3 von 5 Gängen) beurteilen konnte. (Suppe und Hauptgang waren größer und ebenfalls gut, aber auch hier nicht zum satt werden. Wir sind nun auch keine Jugenlichen mehr, vielleicht waren die Portionen eher deutlich Ältere gedacht, die ja meist nicht mehr so viel essen und die Mehrheit auf dem Schiff darstellte. Ein 80 jähriges Päärchen trafen wir jedoch hinterher noch in einem anderen Restaurant, um endlich satt zu werden, wie sie sagten.
Wie gesagt, nur eine Momentaufnahme auf unserer Fahrt. Mögen andere mehr Glück haben.
-
Zum Menu im Atlantik, wieso nicht satt werden? Man kann doch alle Gaenge so oft bestellen wie man moechte ! D.h. ihr haettet auch 10 Gaenge bestellen koennen, wenn so gewuenscht..
-
Dazu hätte ich mal ne Frage... Wie läuft das denn da ab? Bekommt man eine Karte auf der mehrere Sachen stehen und man kann sich davon etwas aussuchen? Wie z.B. bei den "Phönix"-Schiffen?
-
Ja! Zu Vorspeise, Hauptgang und Dessert gibt es jeweils eine Auswahl. Man kann aber auch nur zweimal die Vorspeise oder den Nachtisch bestellen, wenn man das möchte.
LG Babs
-
Ok super danke. Aber man kann doch auch ins "Gosch" essen gehen oder? Ist da denn auch a la carte?
-
Hallo zusammen,
wir haben bisher 3 Fahrten mit AIDA und 2 mit Tui gemacht, und waren letztlich mit allen Touren zufrieden. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir sehr unvoreingenommen an die Sache herangegangen sind, ohne uns von den jeweiligen Lobeshymnen bzw. dem Gegenteil auf den einen oder anderen Veranstalter beeinflussen zu lassen.
Unserer Meinung nach haben beide Reedereien an vielen Stellen Pluspunkte, und an diversen anderen eben Minuspunkte zu verzeichnen.
Das Selbstbedienungsrestaurant auf der AIDA z.B. fanden wir vom Aufbau und der Qualität her besser, als das auf der MS 2.
Dafür waren wir im Bedienrestaurant Atlantic vollauf zufrieden, sowohl von den Mengen, wie auch von der Qualität. Da wir das Essen lieber serviert bekommen, ist das für uns ein mitentscheidender Punkt für MS, wobei das nicht heißen soll, wir würden nicht auch wieder mit AIDA fahren.Die Qualität des Services hängt in erster Linie von dem jeweiligen Menschen, aber natürlich auch von der Organisation ab. Und da haben wir bei beiden Anbietern sehr guten und auch weniger guten Service erlebt. Wenn wir alles zusammen betrachten, liegen beide Anbieter für uns fast gleichauf, mit einem leichten Plus für MS. Auf der letzten Fahrt mit der MS 2 hatten wir z.B. beim ersten Essen im Atlantic eine "Oberkellnerin", da klappte wirklich rein gar nichts, und das lag nicht an dem weiteren Personal in diesem Bereich, sondern ausschließlich an der nicht vorhandenen Organisation. Also sind wir am nächsten Abend ein paar Tische weiter gezogen, und, siehe da, alles bestens.
Dass es, wie bei meinem Vorredner, Reisen gibt, bei denen vieles nicht ok ist, weiß glaube ich jeder, der gerne und viel diesem schönen Hobby nachgeht. Ich glaube aber auch, dass der Mensch dazu neigt, dann manche Dinge negativer zu sehen, als sie tatsächlich sind. Die Aussage, es habe an etlichen Tagen nur 3 Sorten Melonen gegeben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn wir nach dem Abendessen oder auch mittags mal durch das Buffetrestaurant gegangen sind, habe wir uns ab und an nochmal gesetzt um etwas von dem Obst zu essen, weil es so vielfältig vorhanden war und zudem so lecker aussah. Aber gut, ich war nicht bei der angesprochenen Fahrt dabei, und kann das also letztlich nicht beurteilen.
Was ich aber beurteilen kann, ist das AI System bei Tui. Und das als Farce zu bezeichnen, halte ich nun wirklich für mehr als mutig. Ich denke, wer sich einmal die Speise- und Getränkekarten angeschaut hat, was für jeden im Netz möglich ist, auch wenn er nicht mit Tui reisen möchte, kann diese Aussage vom Angebot her nicht nachvollziehen. Zum Service gelten hier natürlich die gleichen Aussagen, die ich schon gemacht habe.
Wir jedenfalls halten das AI System im derzeit bestehenden Umfang für einen sehr entscheidenden Punkt pro MS. Wenn ich zum Beispiel an das Restaurant bei AIDA denke, welches nur eine Essenszeit hat, dann muss ich dies noch höher bewerten. Was in diesem Restaurant vom Beginn der Essenszeit bis zu deren Ende los war, fanden wir unbeschreiblich. Mitentscheidend hierfür war -und ist möglicherweise noch- der Umstand, dass die Getränke im Preis enthalten sind.
Wie dem auch sei, ich wünsche allen Forumsmitgliedern weiterhin schöne und ereignisreiche Kreuzfahrten, mit wem auch immer.
Liebe Grüße
Volker -
-
Und bei Gosch kann man natürlich AI essen gehen. Es gibt allerdings auch kostenpflichtige Gerichte. Aber die gegrillten Krabben, und der Gosch Wein....
Wir fanden das sehr lecker. -
Wir stimmen atiram 20 in allen Punkten 100% zu. Was uns bei Aida etwas besser gefallen hat war lediglich das Steakhaus. LG Bernd
-
Oute mich nun auch mal als MS Genießer
Nach mehr als 20Aida Touren, die letzte im Januar14, sind wir erst mal in die Aida Pause gegangen! Der Service war bei und der Hauptgrund. Auch als Grüne, selbst der Service beim Grünen Frühstück ein Flop. Einzig der Service im Steakhouse und Rossini wie immer top
Waren vorher auch schon mehrere Male mit der MeinSchiff Flotte unterwegs, und so testeten wir seid letztem Sommer schon 2mal wieder die TUI Flotte, mit dem Ergebniss Top Service in allen Bereichen. Freundliche Mitarbeiter, hilfsbereites Personal, und vor allem gutes Essen mit ausgezeichnetem Service wobei ich hier erwähnen möchte, das wir nur selten das Buffet Restaurant aufgesucht haben
Am meisten genießen wir auf der MeinSchiff in Ruhe essen zu können ohne Rummel und Anstehen oder gar Plätze suchen. Die nächsten Reisen mit der MeinSchiff sind schon gebucht und erst im Herbst16 werden wir mal wieder mit einer Aida unterwegs sein. Vielleicht hat uns ja dann die 2.5 jährige Auszeit gut getan und es hat sich vielleicht manches positiv verändert die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Euch allen weiterhin viel Spaß auf euren Kreuzfahrten...
Gruß
Sonja -