und so ist das auch richtig,der markt teilt sich auf,jedem das seine
Alles zur Mein Schiff
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir freuen uns auch auf unsere nächste (gebuchte) Tour mit Mein Schiff 4. Es kann aber auch sein, dass wir im Frühjahr noch mit einem AIDA-Schiff fahren. Uns gefallen beide Konzepte gut. Route, Preis und Bauchgefühl entscheiden da mit.
LG
Franz-Josef -
Ich bedanke mich bei Allen für die ausführlichen Informationen zu AI.
lg
kiki52 -
Hallo!
Eine Frage an die Gäste, die schon mit MS3 gefahren sind. Darf ich in dem Bedienteil des Gosch Platz nehmen, Fisch bestellen und mir einen Krabensalat selber vom Buffet holen?
Gruß
jolabr
Nein, zu de Essenszeiten werden die beiden Abteilungen von Gosch Buffet und a la carte durch Absperrungen streng getrennt und dies wird von der Bedienung genauso streng überwacht. Es wird nicht geduldet, von einem Teil in den Anderen zu wechseln geschweige denn Essen mitzubringen. Man kann aber auch im Bedienteil einen Krabbensalat bestellen, der einzige Unterschied ist eh nur, dass entweder Du Dir das Essen selbst holst ( vom kleinen Buffet) oder aus der selben Küche von der Bedienung abgeholt und zu Dir gebracht wird. Qualitativ bei den all-inclusiv-Gerichten in beiden Gosch-Abteilungen kein Unterschied, nur bei den Weinen bzw. im Bedienteil größere Auswahl durch zusätzliche Bezahlgerichte.
-
Ich danke euch für die Antworten.
Gruß
jolabr
-
wobei du die bezahlgerichte auch in der selbstbedienung bekommst
-
Hallo wir fahren jetzt endlich auch mal mit Mein Schiff, sonst immer mit Aida.
Bei Aida kann man bei früher individueller Anreise immer gleich auf das Schiff (Mallorca).
Wie ist das bei Tui Cruises?
Was meint ihr Rückflug 9.00 ist das zu schaffen? Ankunft schiff laut Plan 5.00 Uhr . -
musst um 11 uhr das schiff verlassen ,aufsteigen kannst du zu jeder zeit
-
Wir fahren am 03. Mai mit "Mein Schiff 3". Nach den Reiseunterlagen (wir reisen individuell an) können wir ab ) Uhr aufs Schiff.
Gruß
Frank -
in den reiseunterlagen steht da auch bei uns eine zeit,hat sich aber beim einscheken keiner daran gehalten,wie sollen sie auch wissen ob ich mit dem bus angereist bin oder selbst,einen aufenthalt wie früher bei aida auf einer finca gibt es ja nicht mehr.
-
Hallo zickenromy,
wie so oft im Leben kommt es d`rauf an.
Nämlich nach meiner Meinung auf die Abfahrtszeit und die Reise.Die Koffer können meist sehr früh, so in etwas ab 11 Uhr, oder aber direkt am Bahnhof, abgegeben werden. Ev. kommt man auch sehr früh aufs Schiff, nicht aber in die Kabine, dies möglicherweise erst ab 15 Uhr. Das steht dann aber alles in den Reiseunterlagen.
Ob ihr den Rückflug um 9:00 Uhr erreicht, weiß ich nicht. Auf Mallorca müsste das eigentlich klappen, der Flughafen liegt ja "um die Ecke". Schau doch mal in die entsprechenden Threads über Mallorca und/oder die über die An- und Abreisen, da müsste doch eigentlich etwas zu finden sein. Wenn nicht, stellst du dort deine Frage ganz sicher an der richtigen Stelle. Und wenn das nicht in diesem Forum klappt, dann schaust du in das von pooldeck24.
Gruß
Volker -
Bei Aida vor drei Wochen war es so: Entladung ab ca. 5:30 zu erst die Koffer von den Pauschalreisenden die einen frühen Flug hatten. Danach kamen die anderen Koffer. Kurz nach 06 Uhr wurde das Schiff freigegeben.
Ähnlich war es auf Gran Canaria auf der Mein Schiff 1 auch (ähnliche Zeiten). Ich denke nur es wäre besser, wenn ihr Eure Koffer selbst von Bord nehmen würdet. Taxis stehen genug am Terminal. Ich weiß aber gerade auch von der MEIN SCHIFF, dass die auch welche bestellen für Individual Reisende (haben die für uns auf Gran Canaria) gemacht.
Ich gehe aber davon aus, dass es auch frühe Rückflüge für Pauschalreisende gibt, von daher wird das alles klappen, notfalls bei der Tui anrufen, die sind da sehr auskunftsfreudig und wenn die es nicht beantworten rufen die auch gerne zurück.
Viel Spass
-
Dann will ich auch einmal meinen Senf dazugeben:
Ich bin (noch) keine erfahrene Kreuzfahrerin und habe bislang lediglich einige Fahrten auf AIDA Schiffen erlebt.
Deshalb hieß es für mich, den guten Bewertungen folgend einmal mit MS fahren und so haben wir die Vorpremierenfahrt auf MS4 und - "um nicht enttäuscht zu werden" - eine Junior Suite gebucht.
Vorweg:
Nach dieser Reise werde ich vermutlich in den kommenden Jahren keine Fahrten mit MS mehr machen und wieder AIDA buchen.Warum ist das so?
Nicht, weil es auf der Vorpremierenfahrt etwas zu beanstanden gab, was auf die Unerfahrenheit des Personals oder Mängel am Schiff zurückzuführen wäre. Beides konnte ich nicht feststellen. Das Personal kam zum größten Teil von anderen MS Schiffen und das Schiff war einwandfrei i.O.
Aber:
Wer die legere Atmosphäre bei AIDA mag, wird mit MS nicht glücklich.Es beginnt bei den Reisenden, deren Alter durchschnittlich ca. 15-20 Jahre höher liegt, und die mir in Gesprächen erzählten, sie bevorzugen MS, weil
- man dort in den Restaurant bedient wird
- das Essen besser sei
- es in den Restaurants und Bars viele 2er und 4er und wenig große Tische gäbe
- kaum Kinder und nur wenig Ostdeutsche ("Die buchen nur über den Preis") mitfahren
- die Reisepreise nicht im nachhinein durch Vario, Just Aida o.ä. "verrissen" wird.Bis auf den letzten Punkt kann ich diese "Vorteile" nicht nachvollziehen.
Ich brauche keine Bedienung, das Essen finde ich nahezu gleichwertig und ich mag gesellige Runden.
Lediglich über die Preispolitik bei AIDA habe ich mich auch schon geärgert.Aber nun zu meinen Erfahrungen mit MS4:
Der gutsituierte Pensionär scheint die Zielgruppe zu sein. An ihm orientiert sich das Angebot.
Es sollte "preiswert" und darf keinesfalls "billig" sein.Wer aber unter 50 Jahre alt ist, fühlt sich zwischen all den Ruheständlern auf MS schnell "alt". Jedenfalls ging es mir so.
Ich halte mich für kommunikativ, gehe gerne auf Leute zu und unterhalte mich mit Ihnen über Gott und die Welt. Auf AIDA Schiffen kein Problem. Ich habe dort viele Bekanntschaften gemacht, die auch heute noch bestehen. Die meisten davon in den Restaurants, wo man sich in großer Runde kennenlernte und häufig bis in die späte Nacht hinein unterhielt.
Bei MS wird man plaziert (Bedienrestaurants) und (erst einmal) komisch angesehen, wenn man sich dazusetzt, obgleich noch Tische frei sind. Das habe ich bei AIDA nie erlebt. Im Gegenteil: Es blieben häufig Tische frei, weil sich die Gäste lieber zusammensetzten, ohne sich vorher zu kennen. Ich habe mich jeden Tag beim Frühstück und Abendessen in den Restaurants umgesehen: 80 % saßen zu zweit !
Und aus Gesprächen habe ich dann auch erfahren, dass sei ein großer Vorteil gegenüber AIDA ("Dort gibt es ja leider kaum 2er Tische").
Als wir eines Abends mit 6 anderen Paare vor dem Atlantik Med. Restaurant standen, teilte uns der Oberkellner mit, es sei nur noch ein 16er Tisch verfügbar. Daraufhin drehten sich 4 Paare nach kurzem Blickkontakt mit dem eigenen Partner um und gingen. Für mich ist dieses Verhalten für einen MS Gast zwischenzeitlich typisch. (Wir haben dann zusammen mit dem verbliebenen Paar am 16er Tisch Platz genommen. Irgendwann gesellten sich noch 2 Paare hinzu. Obgleich das Restaurant überfüllt war, wurde der Tisch aber nicht mehr voll)Um 21:30 schließen die Bedienrestaurants und damit endet auch jede Unterhaltung, denn nun geht es in die ab 21:00 Uhr überfüllten Bars, wo man mit 6 oder 8 Leuten keinen gemeinsamen Platz mehr findet.
Was ich nicht verstehe: Der Platz, den Bedienrestaurants und Theater im Schiff einnehmen, wird nur an wenigen Stunden pro Tag genutzt. Deshalb verteilen sich die Menschen an Bord auch sehr viel schlechter als auf AIDA Schiffen.Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass es auf MS eine Zwei-Klassengesellschaft gibt. Wer eine Suite oder JuniorSuite bucht, bekommt nicht nur alle Getränke (auch die aus der Minibar/ChampagnerBar) kostenlos, sondern erhält Zugang zum eigenen Sonnendeck auf Deck 15 am Bug (mit bequemen Liegen, Sesseln, Separees, Wind-und Sonnenschutz) und der X Lounge auf Deck 14 am Bug. Dort bekommt man dann all das kostenlos, wofür an den Bars bezahlt werden muss (Champagner, Trüffel, Kaviar, feinste Pralinen, etc.) . Aber am Wichtigsten: Dort finde man immer einen ruhigen Platz mit bester Sicht !
Das habe ich als angenehm empfunden, weil auch der MS Gast dazu neigt, Liegen mit Handtüchern zu blockieren, was man hier dank großem Angebot nicht nötig hat. Die X Lounge ist stets gut besucht, aber nie voll. Man findet immer einen Fensterplatz mit toller Sicht.
Und ist ein Restaurant mal ausgebucht. Der persönliche Suitenservice findet einen Platz.Erneut buchen würde ich diesen Luxus allerdings wohl nicht, denn hier trifft man nicht den gutsituierten Pensionär (der ist viel zu sparsam), sondern die Unternehmersgattin aus Düsseldorf mit Freundin, die nach dem 10 Glas Champus immer lauter wird und jedem erzählt, dass die Suiten viel zu klein seien, um sich wirklich wohl zu fühlen. ("Schätzchen, sind Sie schon einmal mit der Europa gefahren? Nein! Das müssen Sie unbedingt nachholen. Hier bekommt man ja Platzangst").
Ich könnte noch einige Vergleiche ziehen, die für MS nicht positiv ausfielen, räume aber ein, dass es natürlich Geschmackssache ist. Viele werden die von mir erwähnten Nachteile vermutlich als Vorteile empfinden. Ich glaube aber nicht, dass das Konzept noch lange trägt, denn mit dem Bau weiterer Schiffe wird sich TUI auch jüngere Kundenkreise erschließen müssen. Das wird mit diesem Konzept schwer sein.
Abschließend will ich auch nicht unerwähnt lassen, was mir besser als bei AIDA gefiel:
Die NespressoMaschine auf der Kabine. Endlich mal schnell ein Espresso zwischendurch auf dem Balkon, wenn man gerade Lust dazu hat. -
Hallo Rastlos,
ich habe soeben mit gr0ßen Interesse deinen Artikel gelesen.Wir waren bis jetzt auch immer mit der AIDA unterwegs und sind vor 4 Wochen das erste Mal mit MS gefahren. In deinem Bericht habe ich voll meine Empfindungen von dir wieder gefunden.
Ich würde es zwar nicht ganz so hart ausdrücken, aber als erstes hatten wir auch das Gefühl, dass der Altersdurchschnitt etwas höher war, was wir aber darauf zurückführten, dass wir sonst immer in den Ferien gefahren sind und jetzt mal nicht. Was natürlich nicht heissen soll, dass ältere Reisende nicht auch sehr nett sind, wir haben einige kennen gelernt. Generell finden wir die ganze Atmophäre auf AIDA lockerer, schon das ganze Personal bei der Begrüßung ist ein cooler drauf. Wir haben auch die gr0ßen Tische etwas vermisst, da wir es auch lieben mit anderen Gästen uns auszutauschen. Die Bedienrestaurants haben wir ausprobiert, waren ok aber brauche ich nicht unbedingt.Liegen waren bei uns immer zu bekommen, aber es stimmt man liegt schon relativ eng, wie auch bei AIDA. Was ich bei MS toll fand, dass fast alle getränke inklusive sind. Mal so ein Cocktail am Tag zwischendurch(natürlich alkoholfrei) war schon toll. Das Essen im Allgemeinen fanden wir sehr lecker wie auch bei AIDA, obwohl wir gemerkt haben, dass es bei AIDA über die Jahre etwas nachgelassen hat, was jetzt meckern auf hohen Niveau wäre.
Mein Fazit:
Ich würde mir eine Kreuzfahrt nicht nach dem Schiff aussuchen immer nach der Strecke. Fahre wieder mit AIDA und auch gerne nochmal mit MS. MS hat mehr im Reisepreis inkl. aber ist auch um einiges teurer.
-
Aus 593 Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass es auf MS eine Zwei-Klassengesellschaft gibt.
Die haben aber auch unterschiedliche Preise bezahlt! Das ist durchaus legitim.
Marie -
Rastlos: Danke für Deinen informativen Bericht!!
Wir haben nach 11 x AIDA im Juli die MS 3 Mittelmeer gebucht. Ich bin gespannt, wie wir das empfinden.
Ich finde nicht, dass AIDA wirklich nachgelassen hat, es ist einfach auch ein Preiskampf. Mit 10 Schiffen ist es anders als mit drei bzw. jetzt vier. Und MS wird mit dem 5 und 6 Schiff etc. ... auch mehr Rabatte einräumen müssen, zumal ja auch der "Massenmarkt" bedient wird, wenn auch etwas teurer. Aber auf einer Europa 2 zahlt man eben ab 600 Euro aufwärts pro Nacht und das ist dann doch eine andere Kategorie. -
Ossis buchen halt immer nach Preis...war mir noch nicht bewusst, aber diese Person kennt bestimmt ganz viele und kann das gut beurteilen
-
Rastlos,
wir sind auch bereits mit Mein Schiff und Aida gefahren und ich teile Deine Erfahrungen und Meinung voll und ganz.
Mein Schiff habe ich wie ein gutes Hotel empfunden in dem jeder seines Weges geht und gehen will. Viele Gäste waren froh, zu zweit zu bleiben und " in Ruhe gelassen " zu werden. Man checkt ein, wird gut umsorgt und hofft, das sich kein anderer Gast einem zu sehr nähert.
Auf den Aida Schiffen ist es eher umgekehrt. Vielen suchen den Kontakt zu anderen Gästen und man reist "als Gemeinschaft". Das Essen hat auch nicht den Stellenwert wie auf Mein Schiff.
Leider hat der Service bei Aida in den letzten Jahren nachgelassen, was man an Kleinigkeiten merkt. So wurden bei unserer letzten Reise abends die Betten nicht mehr aufgedeckt und auch abends keine Handtücher mehr gewechselt. Das Housekeeping wurde ab 14:00 quasi eingestellt. Auch Hummer an Abreisetag gehörte der Vergangenheit an. Hier zahlt der Premium Bucher den Tribut für die Vario/JustAida Preise. Aber das ist klagen auf sehr hohem Niveau.
Wir werden bei ähnlichen Routen zukünftig weiter Aida buchen und nur auf Mein Schiff ausweichen, wenn Aida die Route nicht bedient.
-
Und ich möchte nicht wissen wieviel Klassen auf der Prima sind und wenn man das Prospekt so liest ist Zuzahlung sehr häufig aufgeführt.
Vg
KK
-
Es beginnt bei den Reisenden, deren Alter durchschnittlich ca. 15-20 Jahre höher liegt
Hallo,ich habe auf den AIDAdampfern auch schon ein Durchschnittsalter von 62 Jahren erlebt (im Norden außerhalb der Ferienzeiten)
Auf den AIDAdampfer gibt es nicht nur "Jungvolk",besonders die ältere Generation hat sich in den vergangenen Jahren die AIDAdampfer als neuen Urlaubsort ausgesucht bzw. sind die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer in den vielen Jahren in der AIDAflotte auch mitgealtert (ich war auch deutlich jünger als ich meine erste Seefahrt auf einem AIDAdampfer gemacht habe)
Junge Leute mit vielen Kindern sieht man doch überwiegend in den Ferienzeiten in wärmeren Seegebieten auf den AIDAdampfern
Ist doch gut,daß die Bars auf den TUI-Dampfern gut gefüllt sind
Auf den AIDAdampfern sind die Bars häufig menschenleer (geh mal um 23:00h in die Sternebar oder an die Bars im Bereich Theatrium usw.)
Schöne Grüße
Heizergruss
-