Hallo cruisejoy, auch wir haben vor Corona nur Innenkabine gebucht und uns hat nichts gefehlt. Na ja, und seit Corona buchen wir Balkon und was soll ich sagen......keine Ahnung, ob wir nochmal den Schritt in Richtung Innenkabine gehen
Alles zur Mein Schiff
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So gehen Meinungen auseinander…
Wir buchen sogar freiwillig Deck 6 mit eingeschränkter Sicht und sogar im Pro Tarif
Gerade auf der MS1 die 6076 gehabt, große Träger rechts und links umd gut zum geradeaus schauen.. absolut ruhige und sonnige Kabine
Dankeschön für den Tipp, dann haben wir es unwissentlich mit dem Buchungszeitpunkt ja für uns richtig gemacht. Wann ist denn gewöhnlich bei mein Schiff die Zuteilung?
Wir haben früher alle Reisen lange im Voraus gebucht. Haben aber nun endlich die Möglichkeit alles spontan zu buchen, da kann man das ja mit einbeziehen.
Vielen Dank,
-
Zitat:...Bei einer IK ist meiner Meinung nach die Lage nicht wirklich entscheidend...
auch bei einer IK kann wie bei jeder anderen Kabine die Lage entscheidende Nachteile haben, als Beispiele aus meiner Sicht nehme ich daneben oder gegenüber liegende Betriebsräume mit Rohren zum Schornstein (das Gebläse kann ganz schön nerven), darüber liegender Pool (Wasser schwappt, es wire gefüllt bzw gereinigt), darüber liegende Joggingstrecke (ist unangenehm, falls man länger als 7 Uhr schlafen will), darüber liegende Restaurationsräume, Bars etc (früh wird gereinigt, ggf spät gefeiert, aufgestuhlt etc etc)...es gibt aus meiner Sicht viele Dinge, welche moich persönlich viel mehr unangenehm berühren als eine Sichtbehinderung, aber "Jedem das Seine".
Bei einer "Premiumbuchung" kann ich das durch genaues "Studium" der Deckpläne vermeiden, bei jeder Art von "Vario" muss ich das halt nehmen, wie es zugeteilt wird.
-
PUR gebucht und Balkonheckkabine erhalten.
-
PUR gebucht und Balkonheckkabine erhalten.
Das nenn ich Glücksgriff🙏🏻. Wie lange vorher habt ihr gebucht? Nach der üblichen Zuteilung, also sehr kurzfristig? Kurz vor der Zuteilung oder lange vorher?
-
Anfang Januar (nach Absage der Luna-Reise) für Mitte Februar gebucht. War ein echter Glücksgriff auf Deck 9.
-
Wir haben im März auf der MS 1 im Plus Tarif die 7099 bekommen ( 6 Wochen vor Abfahrt gebucht) und waren sehr zufrieden.
Im April auf der MS 1 im Pur Tarif ( 2 Wochen vor Abfahrt gebucht) die 8132 zugeteilt bekommen. Auch eine tolle Kabine.
TUI hebt anscheinend die "schlechten" Kabinen nicht für Last Minute Bucher auf.
-
Wenn man nach der Zuteilung der Kabinen bucht, bekommt man idR immer eine bessere Kabine weil erst Deck 6 und 11 voll gemacht wird.
Bleibt wieder die leidige Frage: wann wird tatsächlich zugeteilt? Hier gab es ja mal den Tipp, dass man sich eine Mail (nach Buchung selbstverständlich) auf der Seite der Reiseplanung zuschicken lässt, dort sei bereits 55 Tage vorher die Kabine zu sehen, auch wenn noch nicht offiziell „zugeteilt“. Ist das denn wirklich so? Oder läuft in der Nacht vom soundsovielten Tag vor Abfahrt ein Programm und teilt nach Zufallsprinzip zu?😇
-
Bei uns hat es immer funktioniert, sich ein paar Tage vor Zuteilung der Kabinen den Reiseplan per Mail zuschicken zu lassen; dort war dann die Kabine schon zu sehen. War allerdings schon vor über einem Jahr - keine Ahnung ob das immer noch so ist.
-
Bei uns hat es immer funktioniert, sich ein paar Tage vor Zuteilung der Kabinen den Reiseplan per Mail zuschicken zu lassen; dort war dann die Kabine schon zu sehen. War allerdings schon vor über einem Jahr - keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Und was sind denn „ein paar Tage vor Zuteilung“? Wann ist denn Zuteilung?
-
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Zuteilung ca. 30 Tage vor Reisebeginn. Den Reiseplan hab ich mir ab ca. 2 Monate vor Reisebeginn immer mal wieder zuschicken lassen (wenn ich grad dran gedacht habe halt), geht ja problemlos u. ist automatisiert.
-
Das mit dem Reiseplan zusenden haben wir auch erfolgreich gemacht. Bei unserer letzten Reise im April hat es leider nicht geklappt, da stand die Kabine erst gleichzeitig mit der Zuteilung drin
-
Das mit dem Reiseplan zusenden haben wir auch erfolgreich gemacht. Bei unserer letzten Reise im April hat es leider nicht geklappt, da stand die Kabine erst gleichzeitig mit der Zuteilung drin
Und waren das 30 Tage vor Abfahrt? Also die Zuteilung?
-
Und waren das 30 Tage vor Abfahrt? Also die Zuteilung?
Nein, für diese Reise sogar noch kürzer. Ich meine, so 2 Wochen vorher. War aber erstmalig so letzten Winter
-
Und wie sind Eure Erfahrungen so mit der Zuteilung heikevonkor ? Früh gebucht, schlechte Zuteilung. Knapp gebucht, super Zuteilung?
-
Wir haben tatsächlich die letzten 1,5 Jahre eher kurzfristig gebucht. Wir hatten meistens eine Balkonkabine auf Deck 7 und einmal Deck 9 und einmal Deck 8. Wir waren immer zufrieden. Jetzt haben wir 6 Monate im Voraus gebucht - mal sehen, was wir im September bekommen
-
Es hilft nichts Juchhu!
Die Zuteilung ist und bleibt eine Lotterie, die Du auch nicht durch den Buchungszeitpunkt austricksen kannst!
Entweder lässt Du Dich überraschen, oder Du buchst plus plus bzw. sogar pro ….
-
Es hilft nichts Juchhu!
Die Zuteilung ist und bleibt eine Lotterie, die Du auch nicht durch den Buchungszeitpunkt austricksen kannst!
Entweder lässt Du Dich überraschen, oder Du buchst plus plus bzw. sogar pro ….
Ich hab schon das Gefühl - nach den Berichten hier -, dass der späte Buchungszeitpunkt erheblich die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, eine gute Kabine zu erwischen. An zufällige Vergabe glaube ich weder bei Aida, noch bei MS
-
Ob man zwei oder vier Wochen vorher die Kabenennummer bekommt ist doch egal. Oder würde jemand dann umbuchen, wenn es eine nicht so gute Kabine werden sollte ? Kostet dann etwas...
Wir haben dreimal nur BK (pur, pro) gebucht und waren dreimal mit den Kabinen Deck 7 zufrieden. Nie mit für uns relevanter Sichtbehinderung...
So groß ist die Chance nicht, eine schlechte Kabine zu bekommen
-
Ob man zwei oder vier Wochen vorher die Kabenennummer bekommt ist doch egal. Oder würde jemand dann umbuchen, wenn es eine nicht so gute Kabine werden sollte ?
Ging nicht darum umzubuchen, sondern neu zu buchen und hier kam vielfach der Tipp, erst nach der Zuteilung zu buchen, zumindest erst in zeitlicher Nähe zur Zuteilung. Von daher natürlich nicht egal, ob 4 Wochen oder 2 Wochen vor Abfahrt
Aber Deine Erfahrungen sind ja super‼️
-