Alles klar, verstanden.
Dann reicht der letzte Satz von meinem Beitrag...
Alles klar, verstanden.
Dann reicht der letzte Satz von meinem Beitrag...
Wir haben jetzt wohl 10 Reisen mit Mein Schiff gemacht, außer einer immer im Plus oder Pur-Tarif (früher hieß das ja noch anders) gebucht. Wir sind auf Deck 7, 8 oder 11 gewesen und waren immer zufrieden. Wobei Deck 11 wegen des Dachüberstands natürlich Geschmacksache ist, je nach Fahrtgebiet und Wetter ist es von Vorteil oder Nachteil. Gebucht haben wir mal früh, mal spät. Danach kann man sich also auch nicht richten. Generell ist es so, dass es bei Mein Schiff keine "schlechten" Kabinen gibt, denn die Kabinen sind immer gleich, im Gegensatz zu AIDA. Bei den Kabinen auf den Deck 6 könntest Du eventuell mal einen Träger des Rettungsboots im Weg haben, so schlimm ist das auch nicht. Ansonsten hilft halt nur, den Pro-Tarif zu buchen.
Die Zuteilung kam bei unserer letzten Reise erst zum Zeitpunkt des Online Check In, ich glaube, das war erst 14 Tage vor Reiseantritt.
VG RunningBine
Ich hab schon das Gefühl - nach den Berichten hier -, dass der späte Buchungszeitpunkt erheblich die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, eine gute Kabine zu erwischen. An zufällige Vergabe glaube ich weder bei Aida, noch bei MS
Wenn du nach der Zuteilung buchst bekommst man meistens eine bessere Kabine. Dann sieht’s du nämlich schon wenn du PRO auswählst, dass die unteren Kategorien alle ausgebucht sind und es meistens erst mit Kat. C oder D losgeht.
Wenn du nach der Zuteilung buchst bekommst man meistens eine bessere Kabine. Dann sieht’s du nämlich schon wenn du PRO auswählst, dass die unteren Kategorien alle ausgebucht sind und es meistens erst mit Kat. C oder D losgeht.
Vielen Dank für die Information, die ist sehr hilfreich👍
Da kann man ja vorab selbst schauen was noch frei ist und die Kabinen können ja nicht mehr für eine spätere Zuteilung geblockt sein. Um rauszubekommen wann die Zuteilung ist kann man ja in den Gruppen für die Reise die man plant fragen ob schon zugeteilt wurde 😋
Ihr seid echt spitze, toll dass es so ein Forum gibt.
Ich muss nochmal genauer fragen: wir kennen bisher nur die MS 2 und MS 4, obwohl uns die 4 besser gefallen hat
Die MS Herz ist ja das älteste Schiff, aber in 2019 auf Vordermann gebracht. Was sind die gravierendsten Unterschiede? Gibt es hier Balkon-Kabinen, die man nicht haben will? Was loben die Fans, was kritisieren die Nicht-Fans?
Ganz lieben Dank!!!
Ich muss nochmal genauer fragen: wir kennen bisher nur die MS 2 und MS 4, obwohl uns die 4 besser gefallen hat
Die MS Herz ist ja das älteste Schiff, aber in 2019 auf Vordermann gebracht. Was sind die gravierendsten Unterschiede? Gibt es hier Balkon-Kabinen, die man nicht haben will? Was loben die Fans, was kritisieren die Nicht-Fans?
Ganz lieben Dank!!!
Also die Herz hat auf jeden Falle jede Menge Charme.
Du darfst aber kein sehr modernes, leises Schiff erwarten. Die Neubauten laufen ja extrem leise und vibrationsarm, das ist bei der Herz nicht der Fall. Im Heckbereich spürt man auch bei normaler Fahrt deutliche Vibrationen. Ich würde daher auf eine Kabine achtern verzichten, egal auf welchem Deck. Geht besser Richtung mittschiffs oder vorne. Das Atlantik-Restaurant geht über zwei Decks und ist wirklich sehr sehenswert, auch aufgrund der Panoramafenster nach hinten. Man merkt aber einfach, dass man auf einem älteren Schiff unterwegs ist - auch (oder besonders) in den Kabinen.
Ich würde für einen ersten Eindruck das Video vom Schiffstester Matthias Morr empfehlen, er hat darin auch die Unterschiede zu den Neubauten gut zusammengefasst.
Vielen lieben Dank, powermac1980 , hab gegoogelt und geschaut, er verrät wirklich alles. Zusammen mit Deiner Beschreibung hab ich jetzt schon mal ein Bild.
Warum sind die Balkonkabinen immer so viel teurer als die Außenkabinen bzw., warum kommen nur Innen- und Außenkabinen in den Pur- Tarif? Ist das wie auf den kleinen Aida Schiffen (wir sind Fans der Aura), weil es nicht so viele Balkonkabinen gibt?
Vielen lieben Dank, powermac1980 , hab gegoogelt und geschaut, er verrät wirklich alles. Zusammen mit Deiner Beschreibung hab ich jetzt schon mal ein Bild.
Warum sind die Balkonkabinen immer so viel teurer als die Außenkabinen bzw., warum kommen nur Innen- und Außenkabinen in den Pur- Tarif? Ist das wie auf den kleinen Aida Schiffen (wir sind Fans der Aura), weil es nicht so viele Balkonkabinen gibt?
Ja die herz hat es im Verhältnis zu den anderen Schiffen deutlich weniger balkonkabinen. Insgesamt glaube ich nur auf 4 Decks. Zumal sind diese auch nicht in 4er Belegung buchbar. Sehr schön auf der Herz sind die Verandakabinen.
Sehr schön auf der Herz sind die Verandakabinen.
… vielen lieben Dank! und kann man die im Plus Tarif auch bekommen😍?
Ja, Veranda ist bei der Herz quasi Plus Plus. Kostet auf der herz meistens auch nur 100€ mehr als der normale PlUS. Hab aber auch schon gelesen, dass jemand mit dem günstigen Plus Tarif eine Veranda zugeteilt bekommen hat. Sicher hat man sie aber wohl nur bei dem Plus Plus.
Ich habe neulich eine sehr schöne Beschreibung gelesen, die es m.E. gut trifft. Auf der Herz hat man noch ein bisschen klassisches Kreuzfahrtfeeling und weniger die Massenabfertigung der großen Schiffe.
Vor- und Nachteile hast du dir ja bereits erarbeitet .
Wir hatten ein mal das Glück. Da war sooo viel Platz. Das war eine Woche vor dem Aufenthalt in der Werft. 2019.
Auf der Herz haben die Veranda-Kabinen übrigens keine Schiebetür zum Balkon (das haben nur die Balkonkabinen) sondern eine Klapptür. Nur für den Fall, dass das für jemanden wichtig sein könnte.
Auf der Herz haben die Veranda-Kabinen übrigens keine Schiebetür zum Balkon (das haben nur die Balkonkabinen) sondern eine Klapptür. Nur für den Fall, dass das für jemanden wichtig sein könnte.
Was auch kein Problem ist . Wenn man eine längere Schnur mit hat, kann man die Tür am Balkongeländer anbinden, dann bleibt sie offen.
Zum Thema Buchung:
Bei Mein Schiff gibt es keine (persönlichen) Reiseberater wie bei Aida, oder? Die auf der Homepage angegebene Rufnummer ist - so verstehe ich die Aussagen dort - eigentlich nur für „besondere“ Fragen, buchen soll man am Besten online allein, oder versteh ich das falsch? Hat man eigentlich eine Kundennummer? Wir sind erst 2x gefahren, habe aber nur Buchungsnummern gefunden…. Interessiert da also niemanden, wie oft man fährt🤔? Ist das hier so ein Unterschied zu Aida?
Es gibt an Bord der Mein Schiffe Reiseberater.
Ja,
leider gibt es da seit einiger Zeit für Stammgäste keine Bewegung:
Interessiert uns aber auch nicht so...
Meistens sind die ev. Vorteile bei AC/TC für uns persönlich nicht ausschlaggebend für eine Neubuchung.
3xTC, keine Ahnung, was ich bekommen könnte...
Und wie bucht ihr? Telefonisch? Online? Reisebüro?
Für mich ist auch nicht ausschlaggebend, wenn ich Vorteile bekomme, ich dümpel bei Auda auch noch immer in Clubstufe Blau rum, obwohl wir seit 2012 mit ihr fast jedes Jahr fahren, manchmal auch 2x… 🤣, aber ich hab ne Kundennummer und ne persönliche Reiseberaterin, is ja schon mal was🤓