Und schon wieder ein Vergleich zw. Reedereien. Sollte doch eigentlich hier nicht sein, oder ?
#1488 ist ein Link zu Vergleichen AC/TC
P.S.: Abgesehen davon, dass ich viele Sachen anders einschätze...
Und schon wieder ein Vergleich zw. Reedereien. Sollte doch eigentlich hier nicht sein, oder ?
Ich auch.
Ohne länger darauf einzugehen.
es hat sicher jeder eine eigene Sichtweise.das ist gut so. Sonst wäre evtl. Eine Reederei überlaufen. Bei uns ust es genau anders herum. Wir bevorzugen Mein Schiff. Bueffetrestaurants auf AIDA sind nach vielen AIDA Reisen nicht mehr unser Ding
Der ewige Kampf.
Und die Kampftrinkende Familie in Erinnerung.
Wieviel Ich Schnapsleichen bei verschiedenen Mitbewerber erlebt habe …
Ich brauche keine Schnapsleichen und bevorzuge bereits nach zwei Reisen die MeinSchiff Flotte, eben weil ich anders wahrgenommen habe.
An den Fragesteller gerichtet, einfach ausprobieren und genießen, das du nicht überlegen musst etwas zu reservieren, Schlange zu stehen oder ob das ein oder andere Getränk nun im Paket enthalten ist oder nicht.
Der ewige Kampf.
Und die Kampftrinkende Familie in Erinnerung.
Wieviel Ich Schnapsleichen bei verschiedenen Mitbewerber erlebt habe …
Oh ja. Bei beiden Reedereien...
Hmm, Leute der letzten Beiträge. Meint ihr wirklich, der Fragesteller kann mit euren Aussagen etwas anfangen? "Sehe ich anders." etc. ohne weitere Begründung oder für den Fragesteller festzulegen, was unter Genuss fällt, hat für mich mehr mit Stimmungsmache als mit tatsächlicher Information zu tun.
Hmm, Leute der letzten Beiträge. Meint ihr wirklich, der Fragesteller kann mit euren Aussagen etwas anfangen? "Sehe ich anders." etc. ohne weitere Begründung oder für den Fragesteller festzulegen, was unter Genuss fällt, hat für mich mehr mit Stimmungsmache als mit tatsächlicher Information zu tun.
Es war doch kein Fragesteller. Es war ein seine Meinung Feststeller.
Ist doch auch ok so.
Jeder hat seine Meinung. Eine Frage habe ich nicht gesehen....
Alles anzeigenMoin zusammen,
wir fahren nächstes Jahr im Februar auch das 1 Mal mit der Mein Schiff.
Mich würden die Unterschieder zwischen Aida und Mein Schiff mal aus Eurer Sicht interessieren - und ich meine nicht auf Corona bezogen
Positiv - Negativ ....... ich weiß - alles Geschmacksache ....... aber interessant
Ausflüge können wir ab den 9.10.22 buchen ..... über die Internetseite kann man jedoch schon für die einzelnen Destinationen ehemalige Ausflüge inkl. Preise einsehen.
Meine Frage an Euch : ist Jemanden schon mal aufgefallen, ob man sich einigermaßen nach den Preisen richten kann oder schnellen die Jahr für Jahr in die Höhe ?
Freue mich auf Eure Antworten ....
Feuerpferd
Das war der Fragesteller und darauf war meine Antwort bezogen.
Oje .... sorry das wollte ich nicht ....... so eine Diskussion .........
Ich hätte meine Frage besser anders stellen sollen ........ z.B. erste Mein Schiff Tour, wer kann mir gute Tipps dazu geben - oder Neuigkeiten zu Mein Schiff ...... oder so .....
Nochmals an Alle DANKE und nun vielleicht lieber Ende in dieser Runde .......
wenn Jemand persönlich noch etwas loswerden möchte, gerne auch nur an mich gerichtet .......
Grüße Feuerpferd
Oje .... sorry das wollte ich nicht ....... so eine Diskussion .........
Ich hätte meine Frage besser anders stellen sollen ........ z.B. erste Mein Schiff Tour, wer kann mir gute Tipps dazu geben - oder Neuigkeiten zu Mein Schiff ...... oder so .....
Nochmals an Alle DANKE und nun vielleicht lieber Ende in dieser Runde .......
wenn Jemand persönlich noch etwas loswerden möchte, gerne auch nur an mich gerichtet .......
Grüße Feuerpferd
Kein Stress Mit der Frage triggerst Du halt vehemente Verfechter/-innen beider Lager. Entspannt lebt es sich für uns, wenn man sowohl mit AIDA als auch mit Mein Schiff fahren kann und die Vorzüge beider Angebote genießt. So haben wir es bisher gehalten. Für uns hat sich bewährt, unvoreingenommen ranzugehen und uns unser eigenes Bild zu machen.
Vielleicht ein letzter Kommentar dazu: Für uns bot AIDA mehr Unterhaltung, mehr Angebote für Kinder/Jugendliche aber auch mehr „Do-it-yourself“, Mein Schiff nehmen wir jetzt, wenn wir mehr Ruhe und gefühlt mehr Service für unser Geld wollen, können jetzt aber auch außerhalb der Schulferien buchen Die Suitenleistungen halte ich bei Mein Schiff für besser (X-Lounge). Es ist und bleibt aber Ansichtssache.
Alles anzeigenHallo Feuerpferd,
hier mein ganz subjektiver Eindruck nach mehreren Fahrten AIDA (von Aura bis Nova alles dabei, auch eine Fahrt zu Pandemiezeiten) und der MS4 (im Mai ausprobiert).
Vorab - wir sind weder Fans der einen noch der anderen Reederei, mit AIDA waren wir bereits vor Gericht (gewonnen ), die Besonderheiten von Rostock sind uns bekannt und dass TUI in der Beziehung, besonders während Corona, auch nicht unbedingt geglänzt hat, ist uns bewusst.
Ich möchte mal ein paar der hier immer wieder genannten Glaubenssätze aufgrund unserer Erfahrungen hinterfragen.
TUI = AI = besser als AIDA
Kommt darauf an, was einem wichtig ist. Bei AIDA hatte ich bisher bei allen Reisen das Gefühl, dass ich als zusätzlicher Umsatzbringer ein gern gesehener Gast in den diversen Bars war. Das fing bei der Gestaltung der Bar an, die Sitzgelegenheiten erscheinen mir hochwertiger als bei MS, die Anordnung der Plätze eher auf Wohlfühlen und Verweilen ausgelegt. Kleinigkeiten wie ausreichend Decken in den Außenbars sowie ein schneller Service rundeten das Bild ab. Bei der MS4 ein anderes Bild. Es war eine der ersten Reisen mit Vollauslastung und abends war nur mit viel Glück ein Platz in einer Bar zu ergattern. Wahrscheinlich auch aufgrund des durchwachsenen Wetters und der nichtvorhandenen Decken in den Außenbars. Hatte man einen Platz erwischt, saß man nicht unbedingt gemütlich da. Das hier öfter beschriebene gediegene Publikum schien gerade woanders zu urlauben, mir ist eher die kampftrinkende Familie (nein, kein Kegelclub) am Nachbartisch in Erinnerung geblieben. Service war wahrscheinlich auch wegen der Unmengen an georderten Getränken überfordert. Für mich geht die Gleichung deshalb nicht auf. Lieber kein AI, stattdessen Tischweinvernichter in den Restaurants und für mich mit Aufpreisgetränk ein schöner Platz in der Bar. Die Unterschrift schaffe ich dann auch noch.
TUI = Schwerpunkt Bedienrestaurant = besser als AIDA mit Schwerpunkt Buffetrestaurants
Ja, es ist schön sich bedienen zu lassen. Allerdings hat das auch so seine Tücken im Vergleich zum Buffet. Das fängt schon damit an, dass man "platziert" wird und sich nicht einfach aussuchen kann, wo man sich hinsetzen möchte. Ja, ich kann sagen, der Tisch gefällt mir nicht, aber beim dritten Mal wird das so langsam blöd. Ich kann auch nicht einfach mal durchgehen und denken, ach nö, gehen wir doch woanders hin. Insgesamt war ich von den Bedienrestaurants Atlantic Classic und Altantic Mediterran enttäuscht. Wahrscheinlich hatte ich nach den Berichten hier einfach zu viel erwartet, was Rossini-ähnliches halt. Mir persönlich war es auf deinen Seite zu aufgesetzt und andererseits dann doch zu rustikal. Ein Beispiel diese Krankenhaushauben auf den Tellern. Ich saß dummerweise am ersten Abend so, dass ich die armen Kellner immer gesehen habe, wie sie mit den Tabletts mit den Tellern und den Hauben durch das komplette Restaurant marschierten. Das schmälerte das Wohlgefühl doch etwas. Und ob ich jetzt eine Karaffe Wein auf den Tisch gestellt bekomme oder jemand mit Karaffen durch das Restaurant läuft und nachschenkt, macht für mich nicht den großen Unterschied. Die Qualität des Essen war von sehr gut bis naja. Service ebenso.
Nach dieser Erfahrung weiß ich die Buffetrestaurants, die Restaurantvielfalt und die Zuzahlrestaurants auf AIDA besser zu schätzen. Alle Reisen, die ich bisher im Auge und gebucht habe, waren bei AIDA um einiges günstiger. Dann gehe ich lieber die meiste Zeit in ein gutes Buffetrestaurant. Wenn man antizyklisch unterwegs ist, ist das mit dem Gedränge auch nicht mehr so wild. Und pro Aufenthalt gönnen wir uns dann ein, zweimal das Rossini und/oder Steakhaus. Das ist dann wirklich gediegen, relativ kleine Restaurants mit bisher immer perfektem Essen und perfektem Service.
Für uns gehen die o. g. Gleichungen deshalb nicht auf. Organisatorisch war bei TUI bei vielen Dingen noch Luft nach oben, das war bei unseren AIDA-Reisen bisher besser gelöst. Wem AI oder Bedienrestaurants wichtig sind, der sieht es anders. Das ist ja das Gute auf dem deutschen Markt, zwei große Anbieter und jeder kann sich aussuchen, was ihm besser passt.
Sehr gut zusammen gefasst, ohne die eine oder andere Reederei zu negativeren
Feuerpferd, wir sind ja gemeinsam auf der Tour ab 23.9. mit der Sol. Wir machen nächste Woche unsere ca. 10. Fahrt mit Mein Schiff. Wir fahren gerne mit beiden Reedereien, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich kann Dir dann gerne Fragen beantworten.
VG RunningBine
@ Feuerpferd,
sehr gute Zusammenfassung ohne sich an Details zu orientieren.
Eine Anmerkung : Die Suitenleistung auf der Cosma sind deutlich besser als auf den anderen Aidaschiffen durch die neue Suitenlounge mit Außenbereich und Whirlpool.
Zwei Wunderbare Redereien wo wir immer gerne buchen Tour und Termin abhängig. Aber nur noch die großen Schiffe.
Falls ihr es noch nicht kennt, laded euch die Mein Schiff App aufs Handy. Die ist wirklich super und ihr könnt auch schon vor der Reise damit viel machen/buchen. Während der Reise ebenso.
Feuerpferd, wir sind ja gemeinsam auf der Tour ab 23.9. mit der Sol. Wir machen nächste Woche unsere ca. 10. Fahrt mit Mein Schiff. Wir fahren gerne mit beiden Reedereien, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Ich kann Dir dann gerne Fragen beantworten.
VG RunningBine
Na denn : Danke für`s Angebot !
Einen schönen Urlaub und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Einen schönen guten Morgen,
wir fahren im August nach knapp 2 1/2 Jahren endlich mal wieder mit der MS
Da wir in Kiel bereits eine Vorübernachtung haben, würden wir gerne den "Early-Check-In" nutzen.
Überall steht, dass man diesen unter "MeineReise" buchen bzw. reservieren kann.
Leider finde ich aber dort keine "Buchungsmöglichkeit". Auch unter Zusatzleistungen,... nix
Hat von euch schonmal jemand den Early-Check-In gebucht und kann mir sagen, wo ich den finde???
Vielen lieben Dank,
eure meerliebhaber
Schau mal bei Programm oder Pakete und Zeitschriften