Alles zur Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • User123 wirst du uns noch die Tage dein Fazit zur Reise mitteilen? Du warst ja Erstfahrer.

    Apropos Fazit - ich habe da noch was:


    Nachdem wir zu Corona-Zweiten zweimal mit Mein Schiff unterwegs waren, haben wir die MS6 nun eine Woche in der Adria ausprobiert. Hier folgt ein Fazit mit einem Blick auf den Mitbewerber Aida.


    Zunächst: Wir hatten einen schönen Urlaub, das Produkt Mein Schiff ist für uns durchaus mit Aida vergleichbar - im Massenmarkt. Der Funke wollte bei uns allerdings nicht so recht überspringen.


    Das Essen im Atlantik ist zwar durchaus stilvoll, aber die einzelnen Komponenten hat man im Laufe der Woche auch oft am Buffet gefunden, so dass das Atlantik zumindest für uns unter dem Motto "mehr Schein als Sein" lief. Gleichwohl haben wir es genossen, uns mit fünf Gängen inklusive Aperitif und Degistif und einem Kaffee im Anschluss bedienen zu lassen.


    Das Anckelmannsplatz hat uns soweit gut gefallen. Es war abwechslungsreich, bot Live Cooking und jeden Tag die volle Auswahl an Eis. Bei Aida gibt es ja i.d.R. nur drei ausgewählte Eissorten pro Mahlzeit. Die durchgehende Öffnungszeit ist natürlich super und macht den Urlaub stressfreier. Schön auch, dass es ein Restaurant für Kaffee und Kuchen gibt. Die Snack-Möglichkeiten (Streedfood) auf den vier größeren Aidas sind natürlich ein bisschen vielfältiger. Das Angebot im Tag und Nacht ist wirklich gut, das Fuego ist aber weitläufiger.


    Großer Pluspunkt - insbesondere im Vergleich zu Aidas Sphinx-Klasse - ist der große 25-Meter-Pool sowie die Lagune zum "Toben", beides war auf einem ausgebuchten Schiff ab dem späten Vormittag eigentlich kaum noch zu nutzen wegen Überfüllung. Freie Liegen haben wir trotzdem oft gesehen.


    Zu den Bars: Viermal waren wir in der Tui-Bar, dreimal habe ich nach jeweils mind. zehn Minuten vergeblichen Wartens auf einen Kellner selber an der Theke geholt. In der Außenalsterbar war es schwer, einen Platz zu ergattern. Auch dort lief eine Bestellung an der Theke deutlich schneller, allerdings war das Personal dort wirklich auf Zack. Enttäuscht war ich von den allermeisten Cocktails. Der Long Iseland Iced Tea und der Mai Tai waren nicht gut. Ich habe an diversen Bars nicht einen ordentlichen Caipirinha bekommen, ich hatte immer das Gefühl, den Mund voller Rohrzucker zu haben. Markenalkohol habe ich selten gesehen, im Atlantik gab es ausschließlich Mein Schiff Spritz und keinen Aperol (wurde uns zumindest gesagt). Aus meiner Sicht schenken sich beim Thema Getränke in puncto Qualität beide Reedereien nicht viel. Wobei bei MS die vielen Popup-Stände mit Bier und Mixgetränken positiv zu erwähnen sind.


    Beim Entertainment hat für uns ganz klar Aida die Nase vorne. Wir haben das Theatrium sehr vermisst. Das Theater strahlte für uns überhaupt kein Flair aus, zumal man ja keine Getränke mitnehmen darf. Aber natürlich ist es bei Mein Schiff viel einfacher, einen Sitzplatz mit guter Sicht zu finden. Bei den Gastkünsltern und Lektoren hatte man sich Mühe gegeben auf der MS6. Ein echtes Highlight war natürlich die White Night mit toller Deko, exklusiven Cocktails, Zuckerwatte für die Kinder, Schokoladenbuffet, Walking Acts und und und. Ansonsten war allerdings an einigen Abenden auch Ruhe am Pooldeck angesagt. Da haben wir dann schon den Beachclub vermisst. Leider gab es nur an einem Tag eine Kidsdisco, die dann aber deutlich länger als die tägliche Ausgabe auf der Aida war.


    Der Shoppingbereich wirkte auf uns eher hanseatisch-kühl, bei der Auswahl an Logo-Produkten hat Aida die Nase meilenweit vorne.


    Ich fühlte mich nicht so nah am Meer wie auf allen Aidas. Ich könnte stundenlang die Heckwelle beobachten, hatte aber kaum die Gelegenheit dazu. Ich finde das Heck extrem steil und von der Terrasse des Anckelmanns oder der Außenalsterbar hat man keinen schönen Blick aufs Meer - kommt mir zumindest so vor. Gut finde ich dagegen die nicht so hohe Glasbrüstung im Bereich des Pools. Der Blick nach vorne ist von den Außendecks leider nur unten möglich.


    In puncto Service und Auswahl ist die X-Lounge deutlich vor der Lounge bei Aida, wirkt allerdings auch etwas kühler auf mich. Schade, dass man den Bereich abends nur gegen Aufpreis nutzen kann. Die Suitenauswahl auf MS3 bis MS6 finden wir nicht so gut. Die Hecksuiten bei Aida sind ein Plus. Der Diamant nimmt ziemlich viel Platz an einer exponierten Stelle ein. Ich finde es gut, dass auf der Relax Schluss damit ist. Viele öffentliche Bereiche gibt es am Heck aber ja trotzdem nicht auf der Relax. Das umlaufende Deck 5 ist schön, aber so richtig zum Verweilen lädt es doch irgendwie nicht ein.


    Die Kinderbetreuung haben wir auf Mein Schiff als sehr hochwertig empfunden, auf jeden Fall unkomplizierter als beim Mitbewerber.


    Das Sportdeck war zumindest während unserer Reise kaum zu nutzen - nach einem Fußballspiel sah man jedenfalls aus als käme man direkt aus dem Kohlenkeller. Alles war voller Ruß.


    Alles in allem ein schöner und erkenntnisreicher Urlaub.


    Ich möchte bitte auf keinen Fall eine Aida vs. Mein Schiff-Debatte lostreten, aber nach drölfzig Kreuzfahrten mit dem Kussmund gehört dieser Vergleich zu meinem Fazit dazu. Jede Flotte hat Vor- und Nachteile und jeder Urlauber andere Bedürfnisse.

  • Das mit der Brückenbesichtigung, Küchenbesichtigung und Maschinenraum ist von Meinschiff eine Unverschämtheit. Das war bis Corona eine Clubleistung für Vielfahrer. Haben wir alles gemacht, kostenlos. Bei Corona konte ich nachvollziehen, keine Passagiere auf der Brücke etc. Da wurde der Club aufgelöst und jetzt die Club Leistung gege Geld? Kann Meinschiff ja machen, muss ich aber nicht mehr buchen. Daher im Oktober unsere letzte Fahrt mit Meinschiff nach über 25 Fahrten.

    Nächste Reise Mein Schiff 4 13.03.2022 Kanaren

  • taucheredz

    :gruebel: Habt Ihr 25 x nur wegen der inklusiven Brücken-, Küchen- und Maschinenraumbesichtigungen eine MS-Reise gebucht ?

    Ich war zwar insgesamt noch nicht auf so vielen Kreuzfahrten, aber das war nie ein Grund irgendeine bestimmte Reederei zu buchen.

    P.S.: Bei X hatten wir mal die Behind-Tour (gratis wegen Status :daumen: ) Ansonsten hätten wir aber auch nie Geld für solche Touren gezahlt...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Na, wenn das ein Grund ist... :ciao:

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Wir haben Meinschiff nicht wegen der Club Leistung gebucht. Aber unsere letzte Fahrt mit der MS6

    und den nun zu bezahlen Clubleistungen hat uns dazu entschieden künftig nicht mehr mit Meinschiff zu fahren.

    Nächste Reise Mein Schiff 4 13.03.2022 Kanaren

  • Wir sind bislang nie eine bestimmte Reederei wegen irgendwelcher Clubleistungen gefahren. Ausschlaggebend ist immer der Endpreis bei gewählter Route. Wenn dann die eine oder andere Nettigkeit dazu kam/inklusive war, haben wir es manchmal mitgenommen, manchmel nicht...

    Aber jetzt schweifen wir schon wieder ab, denn wir sind ja hier bei allgemeinen Sachen zur Mein Schiff - Flotte. ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich hab gar nicht gewusst das es bei Mein Schiff ein Club für Vielfahrer gibt :gruebel:


    Georg

  • Ich hab gar nicht gewusst das es bei Mein Schiff ein Club für Vielfahrer gibt :gruebel:


    Georg

    Es gab bis 2020 einen. Der war aber nicht mit anderen Reedereien wie Aida zu vergleichen und hätte ohnehin aufgelöst werden müssen, wenn nicht plötzlich 1000 Gäste auf der Brücke hätten stehen sollten.

    Eine Neuauflage hat sich seitdem extrem gezogen, soll aber tatsächlich dieses Jahr jetzt noch kommen.

  • Gottseidank brauche ich mir keine Gedanken über irgendwelche Klubstufen zu machen, da wir nicht soviel Kreuzfahrten machen. Ich glaube, die sind auch nur zum Anfüttern entwickelt worden.

    Klar dient das der Kundenbindung. Wie alle Partnerprogramme. Aber warum nicht die Vorteile mitnehmen, wenn man ohnehin mit AIDA fährt. Relativiert die Mehrkosten bei AIDA ein wenig, die man bei anderen Reedereien nicht hat.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Aber man wird es weiter über ein Reisebüro buchen können?

    WO KANN ICH STARK NACHGEFRAGTE REISEN BUCHEN?

    Stark nachgefragte Reisen, die über einen digitalen Warteraum gesteuert werden, sind zum Buchungsstart ausschließlich online unter meinschiff.com oder im Reisebüro buchbar. Wichtig: Es sind nur verbindliche Festbuchungen möglich, bitte entscheiden Sie sich daher vorab für einen Buchungsweg, damit es nicht zu kostenpflichtigen Doppelbuchungen kommt.

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • User123 wirst du uns noch die Tage dein Fazit zur Reise mitteilen? Du warst ja Erstfahrer.

    Ja werde ich.

    In dem reise Thread und in dem was mir gefiel und nicht.

    Aber heute fliegen wir heim, daher würde ich es gerne am Wochenende in Ruhe machen und nicht zwischen Tür und Angel.

    Nur kurz noch, wir haben eine tageskabine bekommen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ja werde ich.

    In dem reise Thread und in dem was mir gefiel und nicht.

    Aber heute fliegen wir heim, daher würde ich es gerne am Wochenende in Ruhe machen und nicht zwischen Tür und Angel.

    Nur kurz noch, wir haben eine tageskabine bekommen.

    Mache es ganz ruhig und entspannt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich gebe jetzt auch einen Tipp ab und sage: Treueprogramm.


    In der diesbezüglichen Umfrage damals wurde ja auch nach Stufenbezeichnungen gefragt und eine Möglichkeit waren doch die Edelsteine, wenn ich mich richtig erinnere.

    Daher glaube ich, dass "rocks" für Steine stehen könnte und das Treueprogramm gemeint ist.

    Am 15.09. wissen wir alle mehr...