Wir sind eine Familie mit Zwillingen im Alter von 11 Jahren.
Wir würden gerne im August die Nordroute 2 fahren.
Nun überlegen wir, ob diese Reise überhaupt für Kinder interessant ist.
Kann jemand darüber etwas berichten ?
Gruß
eisblume
Wir sind eine Familie mit Zwillingen im Alter von 11 Jahren.
Wir würden gerne im August die Nordroute 2 fahren.
Nun überlegen wir, ob diese Reise überhaupt für Kinder interessant ist.
Kann jemand darüber etwas berichten ?
Gruß
eisblume
Hallo eisblume
Im Juli haben wir die Tour mit unseren Kindern 11 und 13 gemacht.
Ich war auch erst am überlegen ob das was für die beiden ist, aber die Reise war ein voller Erfolg.
Es waren sehr viele Kinder an Bord und das Angebot für die Kids ist auf dem Schiff groß. Langeweile kommt da bestimmt nicht auf und die Landausflüge fanden sie auch alle recht toll und interessant.
Beide meinen die Reise war echt cool und würden am liebsten sofort wieder fahren.
Wenn noch fragen sind, immer her damit.
LG
Martina
Hallo Martina,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schön, die positive Erfahrung zu lesen. Denn wir machen uns natürlich Gedanken ... Was ist bei schlechten Wetter ? Seegang ? Finden 11 jährige die Betreuung immer noch spannend ? Denn schließlich sind auf dieser Reise viele Seetage .
Kannst Du eine Kabine empfehlen ?
Welche Ausflüge kannst du empfehlen ?
L.G.
Anke
Hallo Anke,
meine Kinder fanden die Seetage super, weil sie das große Angebot auf dem Schiff richtig nutzen konnten. Von Playstation über Tischtennis Dart, Basketball und Kidsclub ist alles möglich und an der Rezeption kann man sich noch jede Menge Spiele ausleihen. Ich denke du brauchst dir in der Hinsicht keine Sorgen machen. Außerdem finden die Kids schneller Anschluss als du denkst. Meine habe ich manchmal Stundenlang gar nicht gesehen.
Mit dem Wetter hatten wir allerdings für die Nordlandtour riesiges Glück und etwas Seegang hatten wir nur knapp einen Tag. Laut Kapitän Berg waren die Wellen sogar 7m hoch. Wir waren erstaunt darüber, denn wir haben nichts davon gemerkt.
Auch in unsere Kabine 4292 ( Innen auf Deck 4 ) die ich sehr empfehlen kann, war es sehr angenehm.
Räumlich sind wir gut klargekommen und der Schlaf war tief und fest. Motor und Fahrgeräusche waren kaum wahrzunehmen. Wir würden sie immer wieder buchen.
Bergen, Akureyri und Invergorden haben wir auf eigene Faust erkundet. Es hat alles super geklappt und viel gesehen haben wir auch. Tipps über Sehenswürdigkeiten habe ich mir hier vorher im Forum geholt.
Die anderen Ausflüge haben wir über Aida gebucht. Sind aber teilweise überteuert.
Unter diesem Link findest du noch einen super Reisebericht
http://www.aida-weblounge.de/reiseberichte/…vom-0507-190708
LG
Martina
Wir haben die Reise in der 2. Juli Hälfte mit unseren Kindern ( 8 u. 12 Jahre) gemacht. Es ist absolut empfehlenswert - allerdings hatten wir auch viel Glück mit dem Wetter. Auf allen Ausflügen war das Wetter mindestens Trocken, meistens aber sonnig.
Wir machen mit unseren Kindern ( es war die 3. Aida Tour) die AIDA Ausflüge mit, das ist sehr stressfrei und gefällt uns und den Kindern sehr gut. Im Gegensatz zu manch anderen sehe ich das Preis-Leistungsverhältniss auch als nicht so schlecht an. Wir hatten stets moderne Reisebusse - deutschsprachige Reiseleitung - die Ziele waren gut und interessant. Wir werden auch in Zukunft auf unseren Reisen die Touren über AIDA buchen - man erfährt sehr viel über Land und Leute, bisher sind wir nicht enttäuscht worden.
Grüße
Christian
ZitatOriginal von polarkreis
Unter diesem Link findest du noch einen super Reisebericht
http://www.aida-weblounge.de/reiseberichte/…vom-0507-190708LG
Martina
Danke für die Werbung, der Reisebericht ist nämlich von mir
Wir haben zwar keine Kinder, aber ich glaube die Reise ist einfach für jeden toll!!! Ich hätte mich als Kind sicher super darüber gefreut
Innenkabine auf Deck ist super ! Wir hatten die 4250 und es war himmlisch ruhig, Seegang haben wir nicht oder nur kaum gemerkt-allerdings wie Martina schon sagte, hatten wir auch eigentlich nur bestes Wetter.
Wir haben sowohl die Nordrouten als auch die Ostseeroute gemacht. Mein Sohn ist jetzt 11 und in fünf Tagen geht es wieder in den Norden von Hamburg nach New York!!
Mein Sohn freut sich sehr auf diese Reise, denn er mag die Nordtouren besonders: da ist es nicht so heiß und er hat Zeit für's Schiff. Die Schiffe sind für die Kinder ohnehin ein riesen Spielplatz und die finden immer etwas interessantes. Außerdem freut er sich auf den Kidsclub, da auf den Nordtouren nicht ganz so viele Kinder sind wie z.B. bei den Mittelmeertouren und somit die Betreuer mehr Zeit für die Kids haben.
Die Ziele haben ihm sowohl Ostsee als auch Nordland allesamt super gefallen und kein Gejammere 'es ist so heiß'. Wir haben sowohl Ausflüge auf eigene Faust als auch AIDA-Ausflüge gemacht.
Es sind ja interessante Ziele auch für Kinder: z.b. Wikinger, Nessie in Schottland oder King Arthur. Auch die Fahrt durch den Geiranger Fjord und dann hoch auf den Dalsnibba hat ihm sehr gut gefallen. Und vor allem die Mitternachtssonne und dass es nachts nicht dunkel wird, war auch für ihn ein Erlebnis (wir haben die Tour im Juni gemacht). Damit man das so richtig mitbekommt ist eine Außenkabine sinnvoll bzw. falls die Kids bei Helligkeit gar nicht schlafen können, dann doch lieber eine Innenkabine!
Wieso also nicht die Nordtouren mit den Kindern? Auch die finden einen etwas 'anderen' Urlaub bei dem nicht Sonne&Baden im Vordergrund steht mal ganz interessant - mal was anderes!!
Achja und wegen Seegang: den schlimmsten Seegang haben wir im Juni im Mittelmeer erlebt. Mit Seegang muss man auf einem Schiff immer rechnen. Heftigen Seegang auf den Nordrouten hatten wir - bisher - noch nicht!
LG
Vielen Dank für die netten Antworten und für den tollen Reisebericht.
Wir werden nun diese Reise buchen und sind nur noch unschlüssig, welche Kabine angebracht ist. Aussenkabine oder Innenkabine ? Eigentlich wollten wir auf jeden Fall eine Aussenkabine buchen. Nun sind wir aber nach den Berichten
unschlüsssig und überlegen noch.
Viele Grüße
Anke
Wir hatten auch der vita und der aura 4er Innenkabinen auf Deck 7. Dort gibt es nur 3 (7134, 36, 38). Wir fanden die Lage optimal. Ein Deck bis zur Rezi und zum Freideck nach unten, ein Deck zum Restaurant oder Aida-Bar nach oben.
Vom Seegang merkt man nicht viel, Deck 6 außen wollten wir nicht, weil dort das Freideck vor den Fenstern ist. Uns hat die Innenkabine gereicht.
LG Aidaaura
Bitte hier:
Qual der Wahl: Welche Kabine nehmen
ROLF
Hallo Anke,
habt ihr schon gebucht? Wir haben uns jetzt auch getraut (1.-15.8.09). Unsere Kinder sind dann 10 und 7. Ich denke, wenn das Wetter einigermaßen gnädig mit uns ist, wird das eine tolle Fahrt!!!
lg
Nici
Hallo Nici,
ja, wir haben uns getraut und gebucht. Wir sind auch vom 01.-15.08.09 an Bord.
Sollte das Wetter mitspielen, wird es sicherlich ein unvergessliches Erlebnis werden.
L.G.
Anke
Unsere Tochter war von der Nordtour 2 total begeistert. Eigentlich war es die Wunschreise meines Mannes, aber unsere 6-Jährige hat sich sowohl auf dem Schiff wie auch bei den Ausflügen sehr wohl gefühlt. Wir sind ausserhalb der Ferien gefahren, daher waren nur wenige Kids an Nord, hat aber voll auf genügt.
Wo immer es ging haben wir an Land auch kindgerechte Ziele angesteuert ( Bergen z.B. das Aquarium, der Trollgarten auf dem Floin, in Reykjavik die Blaue Lagune).
Wir schwärmen jetzt noch von der Reise, es war einfach nur schön auch wenn die Kleine bei 10Meter Wellen die Spucktüte benutzen mußte
P.S. Im Mai gehts das 2. Mal auf die AIDA, also sind die unschönen Ereignisse schon vergessen.