Halifax / Kanada

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,



    wir hatten für die Transamerika bei Jonathan eine Ausflug gebucht und ich kann nur bestätigen, dass alles super geklappt hat. Auf meine mails hat er immer sehr schnell geantwortet und ist auch super auf individuelle Wünsche eingegangen. Absolut empfehlensert.

  • Auch bei uns hat der Ausflug mit Jonathan super geklappt. Ich schreibe gerade noch an meinen Reiseberichten, wir waren ja 20 Tage in den USA (leider nur 10 auf der AIDA). Aber dann stelle ich hier noch mal die Route rein die wir mit Ihm gefahren sind. Ich kann es ja alleine nicht mit einer AIDA Bustour vergleichen. Laut Aussage der AIDA sind aber auch viele Touren in den USA + Kanada nur mit Englisch Sprachigem Reiseführer. Also wieder kein Punkt für die AIDA Tour.

  • Also wir sind die Tour in den letzten Herbstferien gefahren. Das war auch im Oktober. Es war schweinekalt! Beim Ablegen in Montreal pfiff der Wind so sehr, dass kaum noch jemand lange an Deck blieb. Der Entertainment Manger versprach uns, "es wird jetzt jeden Tag wärmer" und man servierte Glühwein. Auf ein bisschen Wärme haben wir dann bis Boston gewartet. In Boston und New York reichten leichte Jacken. Also ich würde Winterkleidung nur empfehlen. Besonders in Halifax, wenn man zum Peggys cove will und in Bar Harbor, wenn man den Nationalpark hoch fahren will (Mützen nicht vergessen!).


    P.S. Der Aida Ausflug zum Nationalpark war übrigens der reinste Nepp! Wir haben uns im Bus alle so sehr darüber geärgert: Kein Fotostopp unterwegs und oben nur 20 Minuten Aufenthalt. Es fahren in Bar Harbor auch Nationalparkbusse hoch, die machen öfters Fotostopps und sind deutlich günstiger! Der Fahrer des Aida Busses meinte, er hätte keine Erlaubnis zu Halten! :zorn:

  • genau, wenn man schlau ist, dann nimmt man diesen Bus!


    ....und wenn man Glück hat, dann hat man auch Sonne und oben gute Sicht. Wir hatten leider Pech (falscher Bus und oben null Sicht).

  • Frisch von der Reise zurück (03.10.-13.10.) können wir folgendes berichten:


    Jonathan hatte so vielen Menschen eine Zusage für den 4,5 Std. Ausflug gegeben, dass er noch weitere PKW´s anheuern musste. Wir hatten leider das Pech, dass wir Jonathan selber nicht "erleben" durften, er kam ausschließlich zum Abkassieren. Susan, unsere Reiseleiterin, hat sich die ganze Fahrt über sich die Mühe gemacht und viel erzählt. Leider haben wir (in der vorletzten Reihe eines alten Schulbusses) nichts verstehen können. -"sehen statt hören"- In Halifax hat es ordentlich geregnet und da der Buss keine Klima hatte, waren die Scheiben entsprechend beschlagen.
    Wir hatten uns für`s "sehen" statt "hören" entschieden, ist bei so vielen Teilnehmern jedoch schwierig (besonders für die Menschen in der letzten Reihe). Die Leute in den vorderen Reihen durften sich stattdessen über die permanente Rückkopplung "wundern".


    Tipp von uns: nehmt Euch (mit Mehreren) ein Taxi und fahrt nach Peggy`s Cove! Es ist traumaft schön dort und "kanadisch idyllisch" (auch bei Regen) :daumen:

    02/11 blu Kanaren_2
    03/12 diva SOA_4
    02/13 aura Karibik_6
    10/13 bella Nordamerika_2
    04/14 aura Adria_9
    09/14 diva ÖMM_17
    02/15 luna Karibik_1
    06/15 luna Kurzreise_3
    04/16 stella Mediterrane Highlights_6

    04/17 nova Mediterrane Schätze 1

    12/22 sol Kanaren & Madeira

    06/23 aura Schottische Highlands 1

    12/23 stella Kanaren mit La Gomera

    07/24 Mein Schiff 2: Westliches Mittelmeer mit Cadiz

  • :gruebel: Ihr hattet in Halifax einen Bus aus Bar Harbor ?

    nein den hatten wir in Bar Habor. doreM hatte zu Bar Harbor was hier geschrieben und ich hatte dann geantwortet.


    Bei uns warene s auch zwei Busse mit Jonathan. An jedem halt hat aber nur Johnathan gesprochen und der andere Fahrer ist bei den Bussen geblieben. Ok wir hatten auch schönes Wetter.

  • Ich möchte mal kurz über unsere Alternative zur Jonathan-Tour berichten:


    Wir haben die Route letztes Jahr gemacht und haben uns in Halifax ein Auto gemietet. Die Mietstation AVIS in der 1717 Grafton Street hatte auch sonntags geöffnet. (Abholung So, 14.10.2012, 8.00 Uhr / Rückgabe 15.00 Uhr /Mietpreis 50,- Euro von zuhause aus gemietet). Für uns als 4-köpfige Familie eine echte Alternative! Wir konnten vom Hafen zu Fuß in den Ort zur Mietstation laufen (ca. 20 Min. oder weniger). Dabei sahen wir, dass Halifax selber keine besonders attraktive Stadt ist. Die Verleiher waren super nett und hilfsbereit. Wir bekamen einen "Crysler 200 Sedan" mit Navi und jede Menge Kartenmaterial mit Ausflugstipps.


    Zuerst ging´s zu "Peggys Cove". Unterwegs trafen wir, an einem netten Aussichtspunkt, Freunde von uns, die sich spontan zu 6 Personen für 100 Dollar ein Großraumtaxi am Hafen genommen hatten. Der Taxifahrer war sehr nett und erklärte viel. Am Leuchtturm angekommen trafen wir auch ein paar Leidensgenossen aus unserem Bar Harbor-Bus, die wieder mit Aida unterwegs waren und erneut völlig enttäuscht darüber waren, dass sie nur hin und her gefahren wurden.


    Der Leuchtturm selber ist ganz nett und bei schönem Wetter bestimmt auch stimmungsvoll. Wir hatten aber sehr kaltes und diesiges Wetter, so dass das Souvenir- Geschäft vor Überfüllung fast platzte. Es gab jede Menge Kitsch, Regenjacken und Pelzmützen zu kaufen. Die Kids fanden das freie WLAN auf der Shop Treppe am Besten. Ehrlich gesagt, ich hab schon schönere Leuchttürme gesehen. Aber als leidenschaftliche Fotografin habe ich dort tolle stimmungsvolle Bildermachen können: riesige glitschige Steine vor stürmischer Brandung mit weißem Leuchtturm. Allein dafür lohnte es sich für mich.


    Da wir ja mit Mietwagen unabhängig waren, beschossen wir kurzfristig, nach Lunenburg zu fahren. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe und soll sehr schön sein. Na ja, was soll ich sagen, fahrt blos nicht an einem Sonntag dorthin. Die Fahrt dauerte bestimmt eine Stunde und unterwegs kamen wir in Mahone Bay vorbei, was auch sehr nett aussah. Jedenfalls besser als Lunenburg. Da war nämlich der Hund begraben. An einem normalen Wochentag mit Menschen auf den Straßen, könnte ich mir vorstellen, dass es dort ganz idyllisch sein kann, aber sonntags... Die Kinder wollten in dieser Geisterstadt das Auto schon gar nicht verlassen. Wir schlenderten etwas umher, denn jetzt war man ja schon einmal da. Die Kirche war auch sehr schön. Dann fuhren wir über den Highway zurück nach Halifax. Viel Wald recht und links, echt schön.


    In Halifax hatten wir sogar noch Zeit die Zitadelle zu besichtigen. Dudelsackspieler verliehen eine besondere Stimmung. Aber es war einfach lausekalt.

  • Hallo,
    wir sind auch gerade von der Tour zurück.
    In Halifax hatten wir (2 Personen) schon von zuhause einen Mietwagen gebucht. Die Vermietstation ist im Bahnhof; ca. 10 Min. Fußweg vom Schiff.
    Wir sind nach Lunenburg, Mahone Bay und Peggy's Cove gefahren.
    Zeitlich hat alles genau gepasst; pünktlich zu "alle Mann an Bord" waren wir zurück.
    Gesamtkosten waren ca. 55 Euro.
    VG

    03/2005: AIDAvita Karibik
    06/2007: AIDAdiva Westl. Mittelmeer
    03/2008: AIDAdiva Kanaren
    06/2008: AIDAaura Nordroute
    01/2010: AIDAcara Asien
    01/2011: AIDAdiva Orient
    05/2011: AIDAsol Ostsee
    09/2012: AIDAluna Amerika
    10/2013: AIDAbella Nordamerika
    12/2013: AIDAcara Südamerika
    10/2014: MSC Preziosa Adria
    10/2015: TUI MS2 Mittelmeer mit Ibiza
    09/2016: TUI MS4 Hamburg trifft Mallorca
    03/2017: TUI MS2 Kanaren mit Marokko
    02/2018: AIDAcara Winter im hohen Norden
    03/2019: TUI MS3 Vietnam mit Hongkong

    03/2022: AIDAblu Italien & Malta

  • Frisch von der Reise zurück (03.10.-13.10.) können wir folgendes berichten:


    Jonathan hatte so vielen Menschen eine Zusage für den 4,5 Std. Ausflug gegeben, dass er noch weitere PKW´s anheuern musste. Wir hatten leider das Pech, dass wir Jonathan selber nicht "erleben" durften, er kam ausschließlich zum Abkassieren. Susan, unsere Reiseleiterin, hat sich die ganze Fahrt über sich die Mühe gemacht und viel erzählt. Leider haben wir (in der vorletzten Reihe eines alten Schulbusses) nichts verstehen können. -"sehen statt hören"- In Halifax hat es ordentlich geregnet und da der Buss keine Klima hatte, waren die Scheiben entsprechend beschlagen.
    Wir hatten uns für`s "sehen" statt "hören" entschieden, ist bei so vielen Teilnehmern jedoch schwierig (besonders für die Menschen in der letzten Reihe). Die Leute in den vorderen Reihen durften sich stattdessen über die permanente Rückkopplung "wundern".


    Tipp von uns: nehmt Euch (mit Mehreren) ein Taxi und fahrt nach Peggy`s Cove! Es ist traumaft schön dort und "kanadisch idyllisch" (auch bei Regen) :daumen:


    Wir waren auch im gleichen Bus. Hier meine ganz persönliche Meinung:


    Die Tour war nicht professionell durchgeführt. Mag sein, dass die Tour mit einer kleinen Gruppe und dem persönlichen Kontakt mit Jonathan funktioniert, aber nicht in ADIA-Gruppengröße mit einem alten Bus, durchgesessenen Sitzen, ganz schlechter Lautsprecheranlage und einer undeutlichen sprechenden Reiseführerin. Wie es richtig geht haben wir in Bar Habor mit Acadia erleben.


    Sicherlich, Jonathan hat sich bemüht, aber wir wissen ja, bemüht ist wie gut gemeint die kleine Schwester von .......


    Sorry, wir waren zu viert und hatten alle den gleichen Eindruck :verzweifelt:

  • Dies ist eine persönliche Einschätzung und jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will....


    Hallo zusammen, leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen....wir sind auch von kleineren Gruppen aufgeteilt in kleinen Bussen ausgegangen..was uns erwartet hat war genau so wie vorher beschrieben...ca. 60 Leuten wurde durch Jonathan eine Zusage erteilt...ein alter Schulbus ohne Heizung wartete auf uns - sowie Susan, die die Reiseleitung in Bus übernahm. Alle die keinen Platz mehr im überdimensionierten Schulbus bekamen..wurden dann durch Jonathan in einem etwas kleineren Bus mitgenommen. Allerdings ist zu sagen, dass wir alles gesehen haben, was zu sehen ist (Stationen ähnlich wie bei Aida-Tour)...das Aus-und Einsteigen ging dann nach dem 3. Stopp problemlos...und nicht zu verachten ist der Preis...anstatt ca. 67 Euro mit Aida - zahlten wir genau 42,- Euro !!!
    Wir hatten Traumwetter.(Sonne pur, allerdings kalt)...die Scheiben waren also nicht beschlagen - Susan war auch im hinteren Busteil gut zu verstehen...die Führungen waren super erklärt (allerdings alles in Englisch) und anstatt der 4,5 Std. hat der Ausflug ca. 5,5 Std. gedauert.
    Nach etwas Abstand kann ich die Tour, trotz der vielen Leute und dem alten Schulbus - im Hinterkopf den gezahlten Preis und das Glück mit dem Wetter...eigentlich empfehlen. Für alle die es etwas bequemer haben wollen...und sich nicht auf eigene Faust trauen...würde ich die Aida-Tour empfehlen...
    Aida fährt die Tour zwar auch in riesigen Gruppen, aber jeder Bus steuert individuell erst mal ein Ziel an...also sind nicht 10 Busse gemeinsam in Peggy´s Cove...getroffen haben wir dann fast alle Aida Busse - und der Bus von Jonathan bei der Ahornsirup Fabrik...
    Gefühlte 500 Leute...und 3 Damen-Toiletten...Wir haben es aber überstanden...alles kein Problem..jeder Bus hat gewartet bis alle Leute wieder auf den Plätzen waren....
    Peggy´s Cove ist wohl mit der schönste Ort den ich gesehen habe... :P

    42 x Aida :matrose: die 43. ist geplant :abfahrt:
    5x Mein Schiff :Boot1:

  • Dies kann ich nur bestätigen. Alles genau so, wie beschrieben.



    Danke Reisefan169

  • Auch ich kann mich nur anschließen und bestätigen das der Ausflug wunderbar war. Was mir aufgefallen ist im Bus, das sich einige Mitreisende scheinbar nicht bei Jonathan angemeldet hatten sondern sich einfach unserer Truppe angeschlossen hatten. Sie waren weder darüber informiert wie Zahlung vonstatten gehen sollte noch wie hoch der Preis war. Das war unfair gegenüber denjenigen die sich bei Jonathan angemeldet hatten. Dadurch musste auch die Gruppe aufgeteilt werden.

    2004 Aida Cara. Östl. Mittelmeer
    2008 Aida Bella Kanaren
    2011 Aida Diva Orient
    2012 Aida Blu Rotes Meer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Nordamerika
    2014 Aida Cara. Westeuropa
    2014 Aida Blu. Kanaren
    2015 Aida Aura Westl. Mittelmeer
    2015 Aida Vita Karibik
    2016 Mein Schiff 3 östl. Mittelmeer
    2017 Aida Sol Kanaren
    2017 Aida Prima Kanaren
    2018 Aida Luna Karibik Mexiko 4

    2019 Mein Schiff 4 Andaluisen Mittelmeer

    2020 Aida Prima Orient

  • Er wird das zusätzliche Einkommen irgendwie verschmerzen! ;)


    Ich würde beim nächsten Mal übrigens einen Leihwagen nehmen. Die Landschaft ist zu geil als dass man sie einfach nur im Bus an sich vorbeiziehen lässt, ohne Möglichkeit auch mal anzuhalten.


    Grüsse
    Der Jens

    2012 AIDAmar WMM
    2013 AIDAdiva ÖMM
    2013 AIDAbella Nordamerika
    2014 AIDAvita WMM Kurzreise
    2015 AIDAsol Kanaren & Madeira
    2016 AIDAstella Orient
    2017 AIDAaura Mediterrane Highlights 4
    2018 AIDAprima Kanaren & Madeira 3
    2018 Mein Schiff 2 Triest bis Valletta
    2018 AIDAblu Adria ab Venedig
    2019 AIDAnova Gran Canaria nach Mallorca 4
    2019 AIDAsol Norwegens Fjorde

    2022 AIDAblu Mittelmeer

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Gran Canaria

    2022 AIDAcosma Orient mit Oman ab Dubai 1

    2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    2023 AIDAblu Italien & Malta

    2023 Große Mittelmeerreise ab Mallorca

  • Hallo,
    war selbst mit Jonathan zweimal unterwegs, und zufrieden.


    Zufrieden mit der Abholung am Port und der anschließenden Tour.


    Hat selbst viel zu den Destinationen berichtet, ging nach Absprache auf individuelle Stopps ein.
    Wir waren mit einem Kleinbus (9 Personen) und 2 weiteren Autos unterwegs.
    Bei jedem Stopp hat Jonathan die "Gruppe" zusammen gerufen und über Land und Leute berichtet.
    Natürlich haben die in den beiden "Begleitfahrzeugen", wo Jonathan nicht anwesend war, nichts von seinem "Witz" mitbekommen.


    Wie es gewesen wäre, mit dem Schulbus unterwegs zu sein, kann ich nicht berichten.
    Habe mit Jonathan Kontakt aufgenommen, wegen der Schulbus-Problematik, Änderungen in Sicht, er bekommt einen neuen Bus.


    Freut euch auf tolle Ziele bei der Nordamerikatour, einfach "Natur" pur.
    Wir werden uns diese Tour noch "einmal geben", da so sehenswert, wegen der Natur!



    Gruß
    Piratin

    2 Mal editiert, zuletzt von piratin ()

  • Hallo zusammen,
    wir möchten gerne einen Mietwagen in Halifax nehmen.
    Kann mir jemand sagen, welche Mietwagenstation am besten vom Schiff aus zu erreichen ist ?. Weiss man schon wo das Schiff anlegt ?


    Gruss biggi43
    :sdanke:

  • Danke für die schnelle Antwort. Wir sind am 17.10. in Halifax und ich denke mit einem Mietwagen kann man mehr sehen. Leider sind wir nur von 12 bis 20 Uhr dort und ich hoffe die Zeit wird reichen. Was sollte man den unbedingt gesehen haben ?


    Gruss biggi43
    :sdanke: