Hallo,
so und hier noch einmal die gleiche Frage. Was kann man ohne AIDA- Ausflug Schönes erleben. Danke für die Tipp´s!
Hallo,
so und hier noch einmal die gleiche Frage. Was kann man ohne AIDA- Ausflug Schönes erleben. Danke für die Tipp´s!
Mit der Straßenbahn (fährt am Hafen ab; Haltestelle ist vom Schiff zu sehen) zum Leuchtturm.
Oder an der Uferpromenade entlangschlendern, shoppen, viele kleine und große (und schöne) Kirchen ansehen, durch die Gassen gehen, in den Park setzen...
...und auf jeden Fall das Auslaufen an Deck erleben - letztes Jahr standen Hunderte auf der Promenade, um der Blu zu winken - ein tolles Bild!
Gruß,
Diddn
Na super! Meinst du man nimmt besser die Straßenbahn oder ist es auch zu laufen?
Danke!
Uns war es ein bischen zu weit zu Laufen - die Füße haben wir in der Stadt schon "abgenutzt"...
Die Bahn ist günstig (ich glaube, 1 € p. P. one way), und auch ein Erlebnis für sich - an der Endhaltestelle (z. B. am Hafen) geht der Fahrer erst mal durch den Gang und kippt die Sitzlehnen auf die andere Seite - damit wieder jeder nach vorn gerichtet sitzt.
Gruß,
Diddn
Ist es denn weit vom Schiff ins Zentrum?
hat damals jmd. Ausflüge der Aida mitgemacht?
Danke für alle Tips, die noch kommen!
Hi Nelly!
ZitatIst es denn weit vom Schiff ins Zentrum?
Wir lagen damals mit der Blu sehr zentrumsnah, man ist gleich in der Stadt.
Ausflug haben wir keinen gemacht.
Hallo an alle,
wir werden am 14.9. mit der Bella in La Coruna anlegen
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Santiago de Compostela gemacht hat? Kann man dort mit dem Zug/Bus hinfahren?
Oder würdet ihr in La Coruna selbst bleiben??
Gruss Kerstin
Haaaalloooooo?????!!!
War hier wirklich noch KEINER in Santiago de Compostela auf eigene Faust?????
Hallo Kerstin,
wir wollen den Ausflug auch auf eigene Faust machen, kann nicht so schwer sein, Bahnverbindung ist bestimmt vorhanden.
Bis dann!!!
Hallo,
wir waren im Mai diesen Jahres mit der Aura unterwegs und waren auf eigene Faust in Santiago.
Wir sind gleich nachdem das Schiff angelegt hatte und von den Behörden freigegeben wurde vom Schiff und haben uns das erste Taxi geschnappt und sind zum Hauptbahnhof (San Cristobal glaube ich) gefahren. Haben den 09:00 Uhr Zug nach Santiago genommen und waren 50 min später dort. Die Leute auf dem Bahnhof in Coruna und auch in Santiago waren super nett und sehr hilfsbereit. Wir haben für die Hinfahrt ca. 13 € pro Person bezahlt. (Wären wir 45 min später gefahren, hätten wir weniger bezahlt, wir wollten aber nicht warten). Für die Rückfahrt haben wir uns auf dem Bahnhof an die Touriinfo gewandt und dort gab man uns den Tipp, einfach das Hinfahrtticket vorzeigen und für ca. 2 € die Rückfahrt dazu buchen. Klappte problemlos.
Da wir schon gegen 10:00 in Santiago de Compostela waren, konnten wir die mega tolle Kathedrale noch vor dem Massenansturm der gegen Mittag (ab 13:00) einsetzt anschauen. Gegen 14 Uhr waren wir dann schon wieder in Coruna und konnten uns die Stadt noch bequem auf eigene Faust anschauen.
Weitere Zugverbindungen findet Ihr auch auf http://www.renfe.es
Wünsche Euch viel Spaß: Santiago war echt ein Highlight! Muss man gesehen haben.
SUPER!!!!! Danke Lola_Sun für die tolle Info!!
Ich denke, genauso werden wir`s auch machen!!
LG Kerstin
Hallo Ihr Lieben,
auch wir werden im nächsten Jahr in La Coruna anlegen. Hat noch jemand die Zugfahrt nach Santiago selber gemacht und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?
Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich freuen.
LG Ute
Hallo zusammen,
man kann auch alternativ mit dem Linienbus nach Santiago fahren, dieser fährt zur vollen Stunde ab und kostet 5,90 für Überland (Fahrtzeit ca.1.30 Std.) oder Autobahn 6,90 € (Fahrtzeit ca. 50 Minuten). Wir sind um 10.00 Uhr gefahren, dieser ist über die Autobahn gefahren.
Der Busbahnhof liegt vom Schiff aus vor dem Bahnhof.
Aber Achtung in der Hafeninfo ist der falsche Bahnhof eingzeichnet, so das wir zuerst falsch gelaufen sind.
Santiago ist einfach nur toll!
Wenn in der Hafeninfo ein falscher Busbahnhof eingezeichnet ist, wo ist dann der richtige? Habt Ihr einen Straßenahmen oder so? Wir möchten nämlich auch gerne nach Santigo fahren.
Wieviel Zeit sollte man in Santigo einplanen und um wieviel Uhr seit Ihr dann zurück gefahren.
Im voraus herzlichen Dank für Eure Infos.
LG Ute
Hallo Ute,
schaue mal bei Google Earth nach da ist der Bahnhof eigentlich gut erkennbar, den Straßennamen haben wir leider nicht.
Wir sind um 10:00Uhr gefahren, und um 14:00Uhr den Bus zurück, das hat locker von der Zeit gereicht um alles zu sehen.
Danke Ihr zwei, werde ich mal machen. Wir sind nämlich Sonntag's in La Coruna und da fahren die Züge anders als unter der Woche. Die Bahnverbindung ist nämlich mehr als dürftig. Und Santiago sollte es auf jeden Fall sein.
LG Ute
Also Bahnfahren kann man echt am Sonntag knicken. Vielleicht sollte man dann doch das AIDA Angebot "auf eigene Faust" buchen. Naja, eigentlich stehe ich auf diese Touren nicht. Gibt es denn Alternativen in La Coruna?
Hallo,
...gibt es in La Coruna die sogenannten HOPP ON HOPP OFF Touristenbusse
Gruss
Heizergruss
Ich glaube eher nicht. Wir sind auf der Westeurpoatour Ostern ca. zwei - drei Stunden durch die Stadt gelaufen und mir ist keiner dieser Busse begegnet...
Aber so schrecklich viel sehenswertes gab es da auch nicht.
Gruß
Ponny
Hallo,
wir sind nächstes Jahr bei der Jungfernfahrt mit der Blu in La Coruna ... ehrlich gesagt muss ich mir Santiago de Compostela nicht angucken, wir stehen mehr auf Landschaften als auf Städte....Kann man sich um La Coruna rum mit dem Mietwagen etwas ansehen, wie ist es so landschaftlich drumherum ?
Oder hat sonst jemand nen heissen Tip für "nicht-Städte-Anseher"....Vielen Dank!!!
Liebe Grüße