St. John's / Canada

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Leider wir diese tolle Stadt ja erst bei der nächsten Transamerika angelaufen, aber der Tag dort war einfach toll!


    Das Einlaufen in den schönen Naturhafen war ein Erlebnis. Vor dem Schiff wurden wir begrüßt und bekamen Kanada-Pins geschenkt. Mit den 2 Nationalhunden, ein Labrador und ein Neufundländer, konnte man sich fotografieren lassen und es wurden massenweise Prospekte, Pläne etc. verteilt.
    Die Stadt lässt sich leicht zu Fuß erkunden, man kann eine kleine Wanderung/Spaziergang auf den Signal Hill (Hausberg) unternehmen mit schönem Blick.
    Nachmittags machten wir den AIDA-Ausflug ins ökologische Reservat Witless Bay. Mit dem Bus fuhren wir dorthin, stiegen in einen Katermaran um und sahen Papageintaucher, Delfine, Finnwale und haufenweise andere Vögel ;)
    Auf dem Rückweg machten wir noch 2 Fotostopps. Insgesamt ein gelungener Ausflug, auch wenn er nicht billig war, aber es lohnt sich!

  • ... und nicht nur das Einlaufen war toll, sondern vor allem das Auslaufen.


    Auf keinen Fall verpassen: die vor Ort liegenden Schiffe veranstalten zum Abschied ein Hupkonzert, aber so lange und sogar mit Melodien, das haben wir bisher in keinem Hafen erlebt.


    Die Leute dort sind super freundlich und freuen sich, dass Touris kommen und ihre Heimat besichtigen.
    Wir haben den Ausflug zum Signal Hill, Cape Spear und Petty Harbour gemacht. Außerdem sind wir noch zum niedlichen Fischerort Quidi Vidi gefahren sowie eine kurze Stadtbesichtigung von St. Johns.
    Landschaftlich hat es uns dort sehr gut gefallen. Die Fischerorte Quidi Vidi und Petty Harbour sind wirklich süß, der Blick vom Signal Hill aus ist genial und Cape Spear - der östlichste Punkt Nordamerikas - mit dem Leuchtturm ist ebenfalls sehenswert.


    Der Ausflug von Gila ist sicherlich auch toll, vor allem wenn man wie wir bereits am Vormittag anlegt und am Vormittag dann noch St. Johns und den Signal Hill besichtigen kann.
    Einer der Fotostops von Gilas Tour war übrigens im Fischerort Petty Harbour - wir haben Eure Busse gesehen und sind gefahren als ihr gekommen seid!


    LG
    Tina

  • Tja auch wenn St. John's erst wieder in einem Jahr an der Reihe sein wird, hier an dieser Stelle mal ein Tipp von uns.


    Wir waren zuerst eine Gruppe mit 8 Personen, letztendlich sind wir aber dann mit 10 Personen losgezogen.


    Wir hatten uns im Vorfeld über alle Aida Ausflüge informiert. Doch irgendwie war kein Ausflug dabei der uns wirklich zugesagt hatte. Jeder Ausflug hatte ein wenig von dem beinhaltet, was wir eigentlich sehen wollten. Somit machten wir uns auf die Suche nach einer ortsansässigen Ausflugsargentur.


    Wenn man so durch's Netz surft wird man schon findig. Es gibt eine Menge von Ausflugsargentur die diverse Touren anbieten. Wir haben uns dann für "McCarthy's Party Ltd." entschieden. Super netter Mailkontakt und geniales Preis- / Leistungsverhältnis. Unsere gebuchte Tour hat knapp 5 Stunden gedauert und p. P. gerade mal 60 Kan. Dollar (Steuer & Gebühren waren dabei bereits inclusive) gekostet. Eintrittsgelder mußten wir nirgends bezahlen.


    Man sollte vielleicht anmerken das man nur englisch sprechende Guide's bekommt. Wir hatten einen Kleinbus den unser Guide auch gefahren hat. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6 Personen.


    So und nun zu dem was wir alles so gesehen haben:


    Es ging zuerst zum "Cape Spear" zum östlichste Punkt des nordamerikanischen Kontinents; das war die weiteste Entfernung auf der Tour. Im Anschluß ging es zurück nach St. John's zum kleinen Fischerort "Fort Amherst" mit Stopp im kleinem Fischereihafen. Danach eine Tour durch St. John's mit Stopp an der "St. John's Kathedrale" (wenn die Kathedrale geöffnet ist, kann man diese auch besichtigen). Weiter zum "Signal Hill" und zurück über das Fischerdorf "Quidi Vidi" zur Aida.


    Es war auf jeden Fall eine super gelunge Tour die man nur weiterempfehlen kann.


    Sollte jemand noch mehre Info's brauchen, dann schreibt mich einfach kurz an.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


    4 Mal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Hallo Jens und Carmen,
    wir waren in St. John's ja nur einige Stunden und haben deshalb eine Besichtigungstour mit "Mc. Carthy's Party" mitgemacht. Wir haben damit gleich mehrere Aida Ausflüge zusammengelegt bekommen zu einem richtig guten Preis, 45$ pro Person .


    Unser Guide hat nur leider sehr schnell Englisch gesprochen und mit heißer Kartoffel im Mund (amerikanisch). So hat niemand von den 10 Teilnehmern im Van seine Witze verstanden. Es war aber klar, um was es bei seinen Erzählungen ging. Aber es kommt ja auf die Landschaft und die persönlichen Eindrücke an. Ich kann diese Tour nur empfehlen.



    Die Internetseite ist:


    http://www.mccarthysparty.com</a>




    Viele Grüße
    Ursula

  • Wir sind auf der Transamerika reise nur wenige Stungen in St Jones, (7h) hat jemand eine Idee was man umbedingt gesehen haben muss?


    Vielen Dank


    bis bald


    Nadine

  • Hallo,


    gibt es den nichts Neues hier???


    Dann Frage ich mal:


    Wer kann mir mal sagen ob es Vorort örtliche Anbieter von Ausfügen gibt oder welcher sich von AIDA lohnt?


    Vielen Dank



    Patrick


  • Aktuelle Anmerkung!!!


    Haben uns bei verschiedenen örtlichen Anbietern erkundigt,
    unter anderem wie es mit Walsichtung im September aussieht.
    3 von 4 Anbietern haben gemeint das eine Sichtung eher unwahrscheinlich ist da die Saison mitte August endet.


    Wir haben nun einen Ausflug mit http://www.mccarthysparty.com gebucht.
    Ähnlich des Aida Ausflug STJ03 Historisches St. John´s & Cape Spear,
    die Gruppengröße ist auf 15 Personen begrenzt und kostet 50 Kanadische Dollar pro Person ca. 36,70€.
    Wer Interesse hat kann sich auch noch anmelden, es sind noch ein paar freie Plätze vorhanden.
    Die Tour ist auf Englisch.


    Gruß
    Patrick & Heike

  • Wir haben damals auf der Transamerika wirklich viele Wale gesehen - war auch Mitte September. Aber frei lebende Tiere sind halt nicht bestellbar ;)


    (auch von der AIDA aus hat man sehr viele Fontänen in der Ferne erkennen können vor der kanadischen Küste)


    lg
    gila

  • Da in St. Johns oft nur für einen halben Tag angelaufen wird, kann ich die Wanderung auf den Sigal Hill auf eigene Faust nur empfehlen. Am besten mit wirklich gutem Schuhwerk, denn es geht auch mal recht nah an der KLippe entlang und da gibts manchmal nur ein Stahlseil zum Festhalten, während der Weg ziemlich schmal ist.


    Am besten einfach unter Google Maps vorher mal reingucken, ist aber eigentlich nicht zu verfehlen ;)
    An der Weggabelung mit dem steinenern Wegweiserblock:
    <"Signal Hill Road" und "The Battery">
    Rechts Battery Road nehmen, das ist der "East Coast Trail", welcher der lange Weg an der Steilküste entlang ist. Wie gesagt- ist etwas länger und man sollte einigermassen gute Kondition haben, lohnt sich aber. Es kommen wunderbare Ausblicke zum Fotographieren und zum Schluss steht man oben auf dem Signal Hill mit dem Türmchen (drinnen gibts Souvenirs, kann man alles mit Kreditkarte zahlen). Bergab dann über den anderen (stärker frequentierten) Weg, vorbei an den Kanonen und an der Signal Hill Road entlang (das geht recht flott runter und man ist schnell wieder in der Stadt).

  • Hallöchen,


    ich stimme kasiopeia voll und ganz zu.


    Wir sind die Tour anders herum gelaufen, also an der gewundenen Straße hinauf zum Visitors Center (übrigens total informativ und super nette Leute, die einem jede Frage beantworten) und von dort aus einen kleinen Fußweg vorbei an einem alten Wachhaus hinauf zum Signal Hill.
    Da war es natürlich super voll, weil die ganzen Ausflugsbusse der Kreuzfahrtschiffe dort angehalten haben.


    Von dort aus führt ein Wanderweg direkt an der Küste runter und zurück zur Stadt.


    Diese Tour (mit Fahrt hoch zum Signal Hill) kann man bei AIDA für teuer Geld buchen.
    Außer, dass der Guide in Englisch die Gegend beschreibt und das ohnehin die Häfte der Teilnehmer nicht mitbekommt, weil es erstens windig und zweitens das Feld der Wanderer / Spaziergänger sehr weit auseinandergezogen ist.


    Wir haben uns mit den Ausflüglern von AIDA anfangs überschnitten, deshalb habe ich das mitbekommen.


    Es waren neben dem wirklich reizvollen Wanderweg noch insgesamt ca. 800 Treppenstufen zu überwinden aber die Zeit reichte völlig aus, um in St. Johns noch hoch zur Kathedral zu laufen.


    Viele Grüße,
    Wasserratte

  • Die Rundwanderung über den Signal Hill klingt doch nach einem tollen Nachmittagsprogramm! Wie lange braucht man etwa für die Strecke? Bzw. wie weit ist der Weg? Wir haben leider nur den Nachmittag über Zeit und würden gerne auch lecker Lobster essen gehen. Schafft man beides? Und hat jemand einen Restaurant-Tipp?

  • Gina H
    Hallo, gibt es schon was neues bezüglich dem Lobster Restaurant?
    Wir wollen auch unbedingt in St. Johns Lobster essen gehen und am besten nicht in nen TouriSchuppen.


    Danke
    Renate und Udo

    2010 mit der AIDAblu Ostsee
    2011 mit der Voyager of the Seas ADRIA
    2012 mit der AIDAaura Transamerika
    2013 mit der AIDAcara Nordeuropa
    2013/14 mit der AIDAaura SüdOstAsien
    2014 mit NCL Epic Karibik
    2014 mit der Celebrity Refelction östliches Mittelmeer :wiegeil:
    2015 mit der AIDAdiva Mittelmeer 20

  • Renate und Udu


    Leider gab's bisher keine Restaurant-Tipps. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Wir werden den Tag in St Johns also einfach spontan auf uns zukommen lassen. Auf jeden Fall gibt's aber Lobster beim nächsten Landgang in Halifax. Wir lassen uns dort am Ende unserer Tour bei einem Seafoodrestaurant absetzen.


    http://www.mtcw.ca/Restaurant.php


    Die Kritiken bei tripadvisor sind zwar durchwachsen, aber die sind auf Lobster spezialisiert, haben eine Terrasse mit Blick über den alten Hafen, und man kommt zu Fuß in weniger als 1/2 Stunde zum Schiff zurück.


    Vielleicht sehen wir uns ja dort! Gruß, Gina

  • Hallo @all,


    Wir sind am Montag den 09.09.2013 in St. John´s, und wollen zum Signal Hill.


    Wir stellen uns nur jetzt die Frage, ob wir den Ausflug "STJ06 Wanderung zum Signal Hill" mit AIDA machen, oder auf eigene Faust zum Signal Hill vom Hafen aus laufen.


    Da bei dem AIDA Ausflug zusätzlich zur Wanderung auch Sachen bei sind die uns nicht so zusagen.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke, und kann mir sagen wie weit das ist und wie gut man dahin kommt, oder man eventuell sogar was beachten muss???


    Vielen Dank


    &


    Grüße aus dem sonnigen Dortmund

  • Hallo Detti,


    da könnt Ihr bedenkenlos auf eigene Faust rauflaufen! Uns hat der Aufstieg über den alten Küstenweg sehr gut gefallen! Hinterher sind wir über den Bergrücken weiter nach Quidividi, haben dort gemütlich ein Bierchen getrunken und sind hinterher am See entlang zurück zum Schiff gelaufen. Herrlich!!!


    Ich kann mich nicht genau erinnern, wie lange wir für den Aufstieg gebraucht haben, aber insgesamt waren wir, glaube ich, etwa 3 Stunden unterwegs (inklusive Pause). Alternativ könnte man natürlich auch mit dem Taxi zurückfahren. In der Brauerei bestellen die einem bestimmt eins. Und auf dem Signal Hill kommen sowieso dauernd Taxis an mit Leuten, die sich rauffahren lassen.


    Wir hatten uns im letzten Jahr die Karte aus google maps ausgedruckt. Damit kommt man eigentlich sehr gut zurecht.


    Viel Spaß und gute Reise


    Gina

  • Hej,


    Gila, leider habe ich dein Ausflugsthread erst entdeckt, nachdem ich meins auf die Reise ins WWW geschickt habe, ich hoffe es sei mir verziehen. :ssorry: ^^


    Gina H, Danke für dein Beitrag. Ich denke wenn es wirklich so leicht ist werden wir den Tag auf eigener Faust gestalten.


    Gruß


    Christoph

  • Wir waren letztes Jahr auch in St. Johns. Ihr könntet aber auch im Hinweg mit dem Taxi nach Quidividi fahren und auf dem Rückweg könntet ihr ja dann zu Fuß zum Signal Hill und dann Bergab zur AIDA zurücklaufen. Da ist das ganze dann nicht so anstrengend. :meinung:


    Grüße
    Olchi

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Sooo anstrengend fanden wir's gar nicht!!! - Sonst hätten wir retour ein Taxi genommen, was eigentlich unser Originalplan war ;)


    Außerdem muß man auch bei umgekehrter Route den Bergücken erklimmen, Quidividi liegt nämlich ziemlich weit unten.


    Ich glaube allerdings, daß der Rückweg schwieriger zu finden wäre, weil es in Quidviidi doch einige Alternativen für "bergauf" gibt. Vom Hafen aus gibt es eigentlich nur 2 Fußwege Richtung Signal Hill, und auf beiden kommt man auf jeden Fall an ;)


    Viele Grüße, Gina