Wir waren mit Manas unterwegs, hat uns super gefallen zudem spricht er sehr gut deutsch!!! Kommen wir das nächste mal nach Indien, buchen wir wieder bei ihm!!!
VG Anita
Wir waren mit Manas unterwegs, hat uns super gefallen zudem spricht er sehr gut deutsch!!! Kommen wir das nächste mal nach Indien, buchen wir wieder bei ihm!!!
VG Anita
Eine Reiseleitung und/oder ein Führer sind in einer Großstadt zwar sinnvoll. Mumbai konnten wir aber auch bereits 3x individuell ohne Führer gut besichtigen. Es ist alles gut zu Fuß und mit der Metro (z.B. Wäscherei) zu erreichen.
Eine Reiseleitung und/oder ein Führer sind in einer Großstadt zwar sinnvoll. Mumbai konnten wir aber auch bereits 3x individuell ohne Führer gut besichtigen. Es ist alles gut zu Fuß und mit der Metro (z.B. Wäscherei) zu erreichen.
Die Erklärungen die uns mit dem Reiseführer gegeben worden sind einfach klasse.Wir waren auch mit Manas unterwegs. Die Zugfahrt, die Henkelmänner , das GhandiHaus (so gut habe ich Ghandi noch nie kennen gelernt), dass kann ich evtl. auch alleine machen, aber die Erklärungen waren einfach toll.
Bei der zweiten Tour waren wir mit Realy Tours and Travel unterwegs. Wir waren einen ganzen Tag mit einem Guide, einem Fahrer und insges. 4 Gästen unterwegs. Das "Highlight" war 2 Stunden zu Fuß durch die Slums. Das geht alleine nicht und mit einer großen Gruppe erst recht nicht. Unser Guide war selber dort groß geworden. Diese Tour war aber komplett auf englisch. Gekostet hat die Tour p.P. 37€ (!!!) für 9 Stunden. Wenn ich wieder nach Mubai komme dann unbedingt mit einem Guide. Auch wenn ich die Stadt schon etwas kenne.
Moin, ich hab da noch ein paar Fragen zum HRC in Mumbai.
Gibt es jetzt ein oder zwei Hard Rock Cafés in Mumbai und wenn es nur eins ist welches dann.
Auf der HRC Webseite werden zwei angeben einmal das HRC Mumbai Worli (ca 10 km vom Hafen ) und das HRC Mumbai Andheri.(ca 25 km vom Hafen).
Hier im ganzen Thread wir eigentlich immer nur geschrieben das es nur ein HRC gibt und zwar das HRC Mumbai Worli. Welches ja auch das nächst gelegene vom Hafen wäre.
Und irgendwo hatte eine geschrieben das die mit dem Taxi vom Hafen zum HRC eine Stunde pro Fahrt gebraucht haben. Also wenn es das HRC Worli gewesen sein sollte, ist das dann nicht was viel 1 Stunde Taxifahrt für 10 Km (Luftlinie)?
Und Taxifahrer kann man mit US Dollar bezahlen? Und sprechen / verstehen die Fahrer Englisch?
Georg
Also ne Stunde Fahrt ist wohl realistisch. Mumbai ist vollgestopft mit Autos...die Stadt steht nicht vorm Verkehrskollaps sondern ist schon kollabiert...
Ich war zwar noch nicht im HRC in Mumbai, aber die 1 Stunde kann schon sein, je nach Verkehr und Geschick des Taxifahrers. googles Routenplaner rechnet aktuell auch ca. 45 Minuten für die Strecke. Englischsprachige Taxifahrer solltest Du vor dem Hafen finden und Dollars nehmen sie sehr gerne.
Im HRC haben sie keine Dollars genommen.
Moin, ich hab da noch ein paar Fragen zum HRC in Mumbai.
Gibt es jetzt ein oder zwei Hard Rock Cafés in Mumbai und wenn es nur eins ist welches dann.
Auf der HRC Webseite werden zwei angeben einmal das HRC Mumbai Worli (ca 10 km vom Hafen ) und das HRC Mumbai Andheri.(ca 25 km vom Hafen).Hier im ganzen Thread wir eigentlich immer nur geschrieben das es nur ein HRC gibt und zwar das HRC Mumbai Worli. Welches ja auch das nächst gelegene vom Hafen wäre.
Und irgendwo hatte eine geschrieben das die mit dem Taxi vom Hafen zum HRC eine Stunde pro Fahrt gebraucht haben. Also wenn es das HRC Worli gewesen sein sollte, ist das dann nicht was viel 1 Stunde Taxifahrt für 10 Km (Luftlinie)?Und Taxifahrer kann man mit US Dollar bezahlen? Und sprechen / verstehen die Fahrer Englisch?
Georg
Wir waren im Rahmen einer Tagestour (4 Personen + Guide und Fahrer) im HRC Worli. Waren dorthin auch länger unterwegs, eine Stunde kann schon sein. US-$ hätte sie genommen, aber der Kurs war sehr sehr schlecht. Haben dann mit Kreditkarte bezahlt.
Unserer Guide mit Fahrer bekam 35$ p.P. War übrigens eines der besten Touren, die wir je gemacht haben. Sind allein 2 Stunden durch die Slums gelaufen und die Erklärungen (auf Englisch) waren super. Es gab auch ordentlich Trinkgeld von uns allen.
HRC kannte der Guide und auch der Fahrer erst nicht. Hat sich aber gleich schlau gemacht und wir sind vorbei gefahren.
Danke an alle.
Das mit dem US Dollar bezahlen bezog sich auch nur auf die Taxifahrer im HRC bezahlen wir eh Immer mit KK.
Georg
wir hatten einen super netten Taxifahrer namens Anil, nicht mehr ganz so jung. stand eher am Ende der Schlange und war nicht ganz so aufdringlich wie einige Andere.
hat uns für dehr wenig Geld sehr lange gefahren, nachdem er zuerst mit uns zum Geldwechsler gefahren war.
Hallo und guten Abend,
wir waren in Mumbai ersten Tag zu Fß alleine unterwegs und bis zum Gateway of India vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten gemütlich gelaufen.
Weiter in Coloba Causeway später Taxi zurück zum Hafen genommen und sich gleich für nächsten Tag mit Taxifahrer verabredet.
Wir haben erst zum Chhatrapati Shivaji Bahnhof gefahren, durch verschiedene Straßen durch die Stadt zum Chowpatty Strand und weiter nach Süden vorbei des Hotels und Hochhäuser entlang der Promenade gefahren. Danach Fischerbucht gegenüber Khardevi Aai Madir, weiter zum Crawford Market und natürlich die riesige Freiluftwäscherei Dhobi Ghat.
Wir haben über Mumbai und Leben dort viel erfahren und gesehen.
LG
Gibt es jetzt ein oder zwei Hard Rock Cafés in Mumbai und wenn es nur eins ist welches dann. Auf der HRC Webseite werden zwei angeben einmal das HRC Mumbai Worli (ca 10 km vom Hafen ) und das HRC Mumbai Andheri.(ca 25 km vom Hafen).
Georg
Das HRC Mumbai Worli ist geschlossen
Georg
Wir hatten privat bei MumbaiMagic eine Tour gebucht und waren eine kleine Gruppe von 15 Leuten. Als Treffpunkte hatten wir uns schon per Mail (da MumbaiMagic immer alle Beteiligten angeschrieben, soviel zum Datenschutz;) ) um 8:30 in einer Bar verabredet und sind dann auch zeitig gemeinsam raus.
Dort wurden wir schon direkt von einem Angestellten in Empfang genommen und zu einem Bus gebracht und nach dem wir das Hafengelände verlassen hatten stieß dann auch unser Reiseleiterin Frau Freni zu uns. Zwischendurch gings auch zu einem Geldautomaten und Wechslestube damit wir die Tour bezahlen konnten. Bedienung des ATM war kein Problem.
Es war dann eine klassische Stadtrundfahrt es wurden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten abgefahren und Frau Freni erklärt alles in einem guten deutsch. Sie war als Reiseleiterin nicht schlecht aber wir hatten den Eindruck das sie ein bisschen "reserviert" war.
Am Gandi Haus war schon eine Gruppe des Keuzfahrtveranstalters und dort trafen wir auch den jungen Mann wieder der uns am Cruisterminal in Empfang genommen hat, daraus lässt sich wohl schliessen das der Kreuzfahrtveranstalter auch über MumbaiMagic bucht;) Als wir Frau Freni fragten ob wir auch beim HRC vorbei fahren könnten teilte sie uns mit das diese seit ca. einem Monat geschlossen ist. Mist.
Wir hatten uns am Tag vorher den Bericht über Mumbai eines Lektor an Bord angehört und er erzählte auch was über die „schweigenden Türm“ . Als wir an den „hängenden Gärten“ in Mumbai angekommen waren sind uns direkt die viele Vögel (Geier) in der Luft aufgefallen und wir fragten unser Reiseleiterin ob sich den hier auch schweigende Türme befinden würden was sie dann auch bejahte. Interessantes Thema
Nach den ganzen Erzählungen und auch Berichten hier im Forum hatten wir uns Mumbai viel schlimmer vorgestellt und waren eigentlich positiv überrascht das lag vielleicht auch daran das Feiertag war und die Stadt "relative" leer. Siehe auch den Routenverlauf der Stadtrundfahrt
Georg
@Laba42 Den Ausflug haben wir mehrfach mit MumbaiMagic gemacht. Wirklich interessant und gut organisiert. Mumbai war einfach jedes mal ein Erlebnis und mit Freni hatten wir immer eine gute Reiseleiterin dabei. Das mit reserviert wirken, haben wir auch so kennengelernt - aber trotzdem freundlich.
Ja, die "Schweigenden Türme" - das Thema hatte mich damals auch interessiert. Freni hatte es dann erklärt, als wir danach fragten. Es ist der Friedhof der Glaubensgemeinschaft der Parsen - wir durften den Friedhof nicht betreten! Die Verstorbenen werden auf den Türmen auf einem Gerüst niedergelegt und nach der Trauerfeier fallen Greifvögel über sie her und am Ende bleiben nur noch die Knochen übrig, die irgendwann zerfallen und in den Turm herunterrieseln. Auch zu den Vögeln hat sich geäußert. Früher waren es die Geier, die über dem Friedhof kreisten. Der Tierbestand hatte sich dezimiert, nachdem die Geier zuviel durch Medikamente verseuchtes Fleisch gegessen hatten. Das hatte mich sehr nachdenklich gestimmt... Als wir dort waren, habe ich viele Milane kreisen gesehen.
Ganz liebe Grüße
Perlenfee
Freni hatte es dann erklärt, als wir danach fragten.
Ja bei uns auch, aber wir waren auch der Meinung sie hätte es von sich aus nicht erzählt!
Auch zu den Vögeln hat sich geäußert. Früher waren es die Geier, die über dem Friedhof kreisten. Der Tierbestand hatte sich dezimiert, nachdem die Geier zuviel durch Medikamente verseuchtes Fleisch gegessen hatten. Das hatte mich sehr nachdenklich gestimmt
Das Medikament war "Diclofenac", uns hat sie gesagt das die danach neue Geier angesiedelt hätten;) Und die "Neuzugänge" durften nicht mehr damit behandelt werden!
Georg
Habe für Mumbai noch einen deutschsprachigen Guide parat.
Manas Ajgaonkar
WhatsApp +91 98702 54663