Noch ein Nachtrag zu Johannes Beitrag:
Wir haben auch die erste Route der Beschreibung gewählt. Waren gegen 9:30 in der Stadt, bei der Station KL ist ja der Zentral-Market gleich ums Eck. Dieser macht jedoch erst um 10 Uhr auf!!! Auch in Chinatown war bis dahin noch nicht wirklich viel los...
Um 10 sind wir dann zurück zum Markt, Little India haben wir ausgelassen und sind mit der Ubahn (ganz einfach) dann direkt zum KLCC-Shoppingcenter gefahren (ist sozusagen im Fuß der Petronas Towers)
Zentral-Market war ganz ganz toll, so stelle ich mir shoppen vor! Viel Einheimisches, Qualitätswaren, schöne Dinge.
KLCC ist hingegen eine ganz moderne riesige Mall mit allen bekannten Marken (Chanel, Gucci, Converse, Armani....) - sehenswert aber so wie überall auf der Welt... Preise fand ich auch nicht soooo toll (wenn man die USA kennt).
Mittag haben wir auch im KLCC gegessen, einheimische Küche, aber im Gegensatz zu allen anderen leckeren Essen auf dieser Reise hat es sehr nach Kantine geschmeckt. Ist aber auch spottbillig.
Ohne Ringitt wären wir nicht komplett auf eigene Faust durchgekommen. Wir haben schon zuhause getauscht, aber es geht natürlich auch an Bord! In geschäften, Taxis, ist der Umrechnungskurs in Dollar - wenn möglich - natürlich immer extrem ungünstig.
Mitreisende hatten in der Früh sofort den Fernsehturm gemacht (leicht per U-bahn erreichbar), da gab es noch keine Warteschlange! Ist sicher eine bessere Variante als darauf zu warten, dass der Markt/Chinatown öffnet...
Der Tag hat uns inkl. aller Souveniers und Mittagessen für 2 Personen 40 EUR gekostet, so soll es sein
KL selbst hat mir sehr gut gefallen, es ist richtig übersichtlich, die Menschen sind freundlich, es ist sauber. Der Tag war vieeeeeeeeel zu kurz für diese Stadt
Zurück sind wir gegen 15 Uhr gefahren, Taxis waren wirklich mehr als ausreichend vorhanden. Nur versuchen die Fahrer natürlich mehr zu kassieren ;-), aber fahren dann natürlich auch zum 30 Ringitt (10 Dollar) Preis - pro Taxi natürlich, nicht pro Person!!!! (das versuchen auch einige fahrer)
Die Taxis gibt es übrigens nur für max. 4 Personen, keine Großraumtaxis. Komfort ist quasi nicht vorhanden, die 15 min Fahrt sind alles andere als bequem *g* Auch deswegen haben wir die gemütliche Zugfahrt sehr genossen, im Taxi bis in die Stadt hätte mir keinen Spaß gemacht...
Danke nochmal an Markus für die guten Tipps, die auch von der Crew sehr geschätzt wurden
Edit:
Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob man wirklich Ringitt an Bord wechseln konnte....also welche von zuhause mitbringen, ist nicht schlecht, wenn man den Zug nehmen will. Und in Penang kann man sie ja auch noch gebrauchen....
lg
gila