Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde auch beim ersten Mal die Kombi machen. (Obwohl, wir sind mit Ralf Dittko gefahren und das hat uns sehr gut gefallen. Die Touren sind aber sehr ähnlich).
    Diese Mal fahren wir aufgrund der Erfahrung alleine nach Saigon - das hätte ich mich beim ersten Mal nicht getraut.
    Viele Grüße Heike

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Hallo Ihr Lieben,


    in 2012 Beitrag 278 wird von einem Tourenvorschlag von cabriofan berichtet, leider kann ich diesen nicht aufrufen, kann mir da jemand helfen, hat ihn evtl. jemand und kann ihn mir zusenden? oder hier noch einmal einstellen?
    Wir sind auch an anderen „zu Fuß“ Routen interessiert. z.b. für Bangkok, Shanghai, Hongkong, Da Nang


    lg trevordoll

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    in 2012 Beitrag 278 wird von einem Tourenvorschlag von cabriofan berichtet, leider kann ich diesen nicht aufrufen, kann mir da jemand helfen, hat ihn evtl. jemand und kann ihn mir zusenden? oder hier noch einmal einstellen?
    Wir sind auch an anderen „zu Fuß“ Routen interessiert. z.b. für Bangkok, Shanghai, Hongkong, Da Nang


    lg trevordoll

    Hast du die Route inzwischen bekommen ??

  • @trevordoll
    einfach anmelden, dann kann man die Route mit Beschreibungen und Fotos sehen...
    Ich habe ein google-Konto, da gehts in sek.
    Neuere Erkenntnisse als die, die hier schon verbreitet wurden, gibt es aber auch nicht...
    Fast den identischen Rundgang, allerdings ab Bitexco-Tower, hatten wir 2015, siehe oben.


    Man kann sich natürlich gleich wieder abmelden... ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir waren im vergangenen Jahr im Februar eine Woche in Ho Chi
    Minh City und hatten dort einige Tage einen privaten Tourguide, den wir
    empfehlen können. Er spricht gutes englisch, allerdings kein deutsch.
    Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und er bietet nachfolgend
    an: (unter der Voraussetzung, dass der Hafen tatsächlich SCPT Port ist
    und nicht Phy My !!)


    Hier sein Angebot:

    • Transportation from AIDAvita cruiseship in SCPT Port to Ho Chi Minh City and back to the ship/ port in time (Start: 08.15 am, End: 06:00 pm)
    • Small group 6 - 8 people in a 16 seats van (air conditioned) price per person 60 USD
    • alternatively up to 4 people in a 7 seats van (air conditioned) 200 USD total
    • english speaking guide and trishaw tour (ca. 45 minutes) in HCMC included.
    • Drinking water included.
    • Price for lunch not included.

    Here are main different aspects of my city that I want to show you:


    . Cholon: china town, old Thien Hau temple to learn about my custom and religion.


    . Riding tri-cycle through local markets in old city for 45 minutes.


    . Walking into small alleys and through a local market to discover the real life as the soul of my city.


    . Downtown: war museum and site, walking on Dongkhoi road to visit
    French buildings: Notre Damn Church, City Post-office, City Hall and The
    Rex hotel. Also there is an unique building that the Huey Uh1 evacuated
    people climbing on the ladder one day before the North came to take
    over Saigon in 1975, it became the iconic photo of the Fall of Saigon.
    It's my honour to take you there as it is not opened for tourist and
    public :)


    . New city to see the contrast between old and new residences.


    . Shopping and lunch based on your request.



    Wir sind zur Zeit 4 Personen. Wir hätten also noch 2 - 4 Plätze (dann im 16 -Sitzer) frei. Bei Interesse sendet mir gern eine PN.


    Liebe Grüße
    Christel

    AIDAaura Karibik 02/2009
    AIDAdiva Dubai 03/2010
    Mein Schiff Norwegen 05/2010
    Mein Schiff Kanaren / Agadir 01/2011
    AIDAdiva Südostasien 02/2012
    AIDAsol Kanaren 11/2012
    Mein Schiff 1 Ostsee 06/2014
    Mein Schiff 3 Östliches Mittelmeer 04/2015
    AIDAstella Dubai 02/2017
    AIDAmar Transatlantik 04/2018
    AIDAperla Metropolen 06/2018
    AIDAvita Hongkong Vietnam 01/2019

    AIDAvita Singapur Australien 01/2020

    AIDAdiva Schweden/Dänemark 07/2022

    Mein Schiff 5 Antalya_Suez_Dubai 11/2022

    AIDAperla Metropolen 03/2023

    AIDAperla Karibik 11/2023

    AIDAbella Shanghai Singapur Dubai 03/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunflower_HH ()

  • Hallo Gemeinde. Wow.. Hier sind viele Einträge...
    Fahren die Bella Tour ab 5.2.2019. Da ich schon oft Aida gefahren bin gefallen mir die Aida eigenen Ausflüge immer weniger. Touri Tours.. Meist teuer und man sieht nix.. So werde ich jetzt alle Häfen mal langsam abklappern und Infos holen, wo sich ein Aida Ausflug wirklich lohnt und wo man eher auf eigene Faust los geht oder wo man vor Ort etwas bucht.
    Für Ho Chi Min wäre meine Frage an Erfahrene... Aida Tour oder selbst buchen?
    Für letztere Wahl, welche aktuellen Vor Ort Agenturen wären zu empfehlen? (ggf mit Link)
    Vorab danke...

  • Hallo,
    wenn man etwas mehr über Land und Leute von erfahrenen Reiseführern wissen möchte, sind organisierte Ausflüge sicherlich in Ordnung.
    Es wird sehr viel erklärt und wichtige Sehenswürdigkeiten gezeigt. Uns haben die wenigen, über die Reederei gebuchten Ausflüge, sehr gefallen. Ja, die Preise sind hoch (angemessen) aber uns kam oftmals die Frage, ob man wirklich wissen möchte, ob die Stadt 1516 oder 1526 entstanden ist. Das kann man sich gar nicht alles merken. ;( Deshalb machen wir fast alles in Eigenregie, entscheiden spontan vor Ort, nachdem wir die Möglichkeiten vorher (zu Hause) bereits abgewogen haben. Gehen dann mit entsprechenden Vorwissen auf Tour.
    In HCMC kann man, nachdem man sich von einem Taxi im Zentrum absetzen lassen hat, fast alles selbst machen. Uns fiel es nicht schwer sich zurechtzufinden.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @Ramo
    Danke.. Dem Grunde gebe ich dir Recht. Aber diese mal machen wir echt nur eine Fahrt zum Entspannen. Bisher habe ich mich immer Monate lang auf alles vorbereitet etc. Diesmal habe ich dazu wenig Lust. Ich war schon mal wegen einer Adoption in HCM etc. von daher kenne ich es vor 20 Jahren.
    Habe auch meine Mutter dabei, die sicherlich auch lieber eine sicherer Tour mit der AIDA bevorzugt ;)


    Wenn einer noch einen Tipp hat, dann vorab danke.

  • Na, wenn Du schon mal da warst und Muttern eine sichere Tour braucht,...
    Es gibt verschiedene Touren bei AC zu buchen. Sucht Euch das aus, was Ihr noch nicht gesehen habt oder das für die Mutter Interessanteste oder, wenn nötig, das Einfachste.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo Gemeinde. Wow.. Hier sind viele Einträge...
    Fahren die Bella Tour ab 5.2.2019. Da ich schon oft Aida gefahren bin gefallen mir die Aida eigenen Ausflüge immer weniger. Touri Tours.. Meist teuer und man sieht nix.. So werde ich jetzt alle Häfen mal langsam abklappern und Infos holen, wo sich ein Aida Ausflug wirklich lohnt und wo man eher auf eigene Faust los geht oder wo man vor Ort etwas bucht.
    Für Ho Chi Min wäre meine Frage an Erfahrene... Aida Tour oder selbst buchen?
    Für letztere Wahl, welche aktuellen Vor Ort Agenturen wären zu empfehlen? (ggf mit Link)
    Vorab danke...

    Hallo
    Wir waren mit Dittko unterwegs Mekongdelta und HCM. Super zuverlässig und empfehlenswert.https://www.hanoikultour.com/kontakte/ralf-dittko.html


    Bekannte waren mit Schink unterwegs, die waren auch zufrieden. In HCM haben wir uns getroffen.
    Lg

    ">2009 Aidadiva östl. Mittelmeer
    2012 Aidablu rotes Meer
    2014 Aidabella Karibik 7
    2015 Aidavita Adria
    2016 Aidavita Südstaaten und Mexico
    2017 Aidabella Südostasien
    2018 Aidadiva karibische Inseln
    2018 Aidamar Ostsee 1

    2019 Aidavita Selection von Singapur nach Dubai

    2020 Aidaluna Karibik und Mittelamerika

    2021 Mein Schiff 6 Orient

    2022 Aidablu Adria & Griechenland

  • Die beiden Herren und ihre Firmen werden hier im Thread schon reichlich gelobt.
    Uns sind sie einfach zu teuer. Aber das muss jede/r selbst wissen, was man im Land möchte und wie viel man bereit ist, für eine gute Tour zu zahlen.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Bei unserer Tour lag die Vita im SPCT Port, also nur ca. 30 bis 45 Minuten außerhalb von Ho Chi Minh.
    Leider gab es kein "richtiges" Taxi. Ein paar Fahrer und Vermittler am Hafen, die absolut kein Verhandeln zugelassen und grundsätzlich 10 Dollar pro Person verlangt haben. Taxameter nicht vorhanden und außerhalb vom Hafengelände nichts in Sicht.
    Wir haben uns dann nur in die Stadt fahren lassen und keine Rückfahrt mit diesen Fahrern ausgemacht. Für die Rückfahrt haben wir ein offizielles Taxi mit taxameter genommen und gerade mal ca. 340 000 Dong zu viert bezahlt.


    Wichtig! Die Taxifahrer sprechen kein oder nur schlecht englisch und kennen den Hafen nicht. AIDA hat an der Rezeption extra Zettel mit Karte und Wegbeschreibung zum Hafen auf vietnamesisch ausgegeben. Damit hat es aber gut geklappt.

  • Wir lagen mit der AIDAvita glücklicherweise im SPCT Port und hatten daher eine kurze Anfahrt in die City.


    Wir haben mit insgesamt 10 Leuten direkt vor Ort mit einem Taxi-Vermittler gesprochen, der uns nach einer kurzen Wartezeit (ca. 15 Minuten) ein entsprechendes Fahrzeug organisiert hat. Pro Person haben wir 15 US $ abgemacht und dafür folgende Leistung erhalten: Hinfahrt bis zum Rex Hotel, Abholung um 16:00 Uhr am Bitexco Tower, Zahlung bei Rückkehr am Schiff. Es hat alles super geklappt, der Beifahrer hat uns seine Handynummer gegeben, damit wir bzgl. der Rückfahrzeit in Kontakt bleiben konnten (haben uns dann spontan 30 Minuten eher abholen lassen).


    In HCMC selbst kann man alles prima zu Fuß erledigen.
    Gestartet sind wir am Rex Hotel (erstmal auf die Dachterasse für eine kleine Erfrischung), dann vorbei am Hotel de Ville bis zum Notre Dame und dem Postamt, weiter zum Wiedervereinigugnspalast (Achtung: Den Eintritt hier könnt ihr nur in VND bezahlen, keine $), dann zu einer Pagode, die in der Hafeninfo stand aber unspektakulär war, weiter zum Ben Thanh Markt und dann noch zum Bitexco Tower (Rabatt auf den Eintritt zum Skydeck wenn ihr sagt, dass ihr mit dem Kreuzfahrtschiff da seid). Dort haben wir dann in der Heli Bar noch einen Absacker getrunken und uns mit dem Fahrer bzgl. der Abholung abgestimmt.

  • Könnt ihr mir sagen, wie es puncto Sicherheit aussieht ? Man hört soviel von Diebstahl? Habt ihr euch sicher gefühlt? Haben nur den Transfer vom Schiff gebucht.

  • Hallo stuffi,
    war gerade am 4.1. mit der bella dort, wir haben in Phu My angelegt. Da mein Mann keine Lust für einen Ausflug hatte, habe ich "Ho-Chi-Minh-Stadt auf eigene Faust" gebucht und bin über 4 Std in der Stadt allein unterwegs gewesen. Habe zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl der Unsicherheit gehabt. :) In dem Markt wird man natürlich sofort von allen angesprochen, aber das ist auch nicht schlimmer als auf einem Bazar in der Türkei. Also nur Mut, es geht super gut. P.S. Euro kann man in den Juwelierläden problemlos tauschen.Habe 10 € getauscht und dafür 2 Bier, ein Essen in einer Garküchenstraße und ein Fitness T-Shirt ( natürlich Fakeware ) bekommen. Viel Spaß dort

  • Hallo,
    wir (zwei Frauen) sind auch mit AIDA in die Stadt gefahren und haben uns die Stadt auf eigene Faust angeschaut.
    Ich habe mich immer sicher gefühlt.

    Viele Grüße
    Sandra


  • Nachdem wir die normalen Besichtigungen erledigt hatten und auf der Dachterrasse vom Hotel Rex ein schönes Bier getrunken haben, sind wir Richtung Saigon River marschiert und dort etwas nach links gegangen. Da kamen wir an eine Haltestelle für den Wasserbus. Für 15.000 Dong pP je Strecke sind wir 45 Minuten mitgefahren und nach 15 Minuten Pause wieder zurück. Hat uns super gefallen.

  • Welches Bier ist denn schön... ^^
    Ein gutes Asienbier ist:


    ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir legen mit der BELLA am Fr. 27.03.20 voraussichtlich in Phu My an. Nachdem ich hier fast alle 927 Beiträge gelesen bzw. überflogen habe, werden wir vermutlich ausnahmsweise den AIDA-Kombiausflug Mekong-Delta und HCMS mit Van an Bord und mit unserem Bordguthaben buchen, falls dieser AIDA-Ausflug 2020 angeboten wird. Dies ist dem starken Verkehr geschuldet. Die Bella wartet auf "ihre" Ausflugbusse, auf die privaten Touren eher nicht. Alternativ ist für uns die Tour von Cabriofan auch möglich: Zu Viert im Taxi nach HCMS und frühzeitig wieder zurück aufs Schiff.

    Wir sind gespannt auf eure Berichte aus 2019.

    VG Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c