Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Dong empfehle ich vor Ort zu wechseln. Wechselstuben sind an jeder Ecke und nehme auch Euro. Der Wechselkurs in Deutschland ist utopisch schlecht. Kreditkarte geht auch fast überall.
  • Ja,
    wenn man paar Đồng getauscht hat, merkt man auch, wie allgemein gewechselt wird.
    Beispiel:
    Eine Flasche Bier entweder 1 US$ oder 10000 Đồng = ca. 40 €-Cent

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hi kann mir jemand sagen ob man nicht auch einen eigenen Transfer wagen darf??
    Heißt vom Hafen nach Ho Chi Minh Stadt mit dem Taxi


    hat jemand das auf eigene Faust gamacht??
    was würde das wohl kosten?? wir sind zu viert, somit ist es doch günstiger ,als den Aida transfer zu nehmen, was was ihr ??
    lg Petra

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind damals auch zu viert im Taxi in die Stadt. Die Verhandlungen waren extrem schwierig. Kann den Preis aber echt nicht mehr sagen. Lasst euch zum Hotel Rex fahren. Aber ganz ganz wichtig.
    Vereinbart unbedingt eine Zahlung nach Rückkehr am Schiff. Bei uns wollten sie unbedingt Kohle haben. Hat zu leichten Turbulenzen geführt. Zum Glück hat der Mitarbeiter vom Hotel vermittelt.


    Wenn ihr nach Rückkehr bezahlt, könnt ihr sicher sein, dass euch der Fahrer auch wieder abholt. Zudem kennt er ja auch den Weg zum Schiff.


    Vereinbart einfach mit dem Fahrer eine Uhrzeit und trefft euch an gleicher Stelle wieder.


    Seid ruhig früher zurück und geht noch auf der Dachterrasse vom Rex eine Cola trinken. An Geld nehmen die so ziemlich alles . Der Blick von oben auf den Verkehr werdet ihr nicht so schnell vergessen.


    Gruß Detlef

  • @Petzilein
    KuckstDu z.B. Beitrag 786
    Wir waren zu viert und bezahlten für das Taxi 80 US$. Es fuhr uns zum Bitexco, kam zum vereinbarten Zeitpunkt wieder dort hin und brachte uns pünktlich zurück. In der Stadt haben wir alles zu Fuß gemacht. Da wir bei der Rückfahrt noch Zeit hatten, sind wir noch zu einem Park mit etlichen Statuen. Bezahlung beim Dispatcher am Anleger nach der Rückkehr.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • ich gebe da auch el-capitano recht...
    unbedingt mit den Taxifahrern vor Ort verhandeln, ist aber eh Mafia ähnlich dort, sprich man sollte unbedingt erst wieder am Schiff bezahlen. Auf keinen Fall vorher..
    Und zu viert waren wir auch. Hatten letztes Jahr dann noch 150 Dollar gezahlt für alle vier, aber das war ok. Vielleicht gehts günstiger.
    Irgendwo hier im Thread habe ich auch die Kontaktdaten von unserem Fahrer weitergegeben. Der war klasse, total nett und freundlich sprach gutes Englisch und wir fühlten uns sicher. Das war bei vielen anderen anders dort.
    Aber vielleicht hat sich das ja heute entspannt...
    Auf jeden Fall ist es mega dort..
    Freut euch alle die dort hinfahren
    LG
    Melli :)

    2008 alte Aida Blu - Kanaren
    2009 Diva - Dubai
    2010 Kurztour - Luna - Nordeuropa
    2011 Blu - Metropolen ab Hamburg
    2011 Sol - Kanaren
    2012 Kurztour ab Hamburg - Luna
    2012 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Luna - Nordeuropa
    2013 Diva - östl. Mittelmeer
    2013 Sol - Nordeuropa
    2014 Cara - Nordeuropa
    2014 Bella - Karibik
    2015 Mar - Ostsee
    2015 Bella - westl. Mittelmeer Trans
    2015 Diva - Karibik
    2016 Stella - Med. Highlights
    2016 Sol - Kurztour ab Hamburg
    2016 Bella - Asien
    2017 Blu - Venedig Tour
    2017 Perla - Perlen des Mittelmeers
    2017 Aura - Mauritius (ind. Ozean)
    2018 Diva - Kandada + Amerika
    2018 Diva - Karibik + Mittelamerika

  • Wir waren mit Ralf Dittko unterwegs und es war ein unvergesslicher Tag. Jeder Zeit wieder. Alles war typisch deutsch (pünktlich, perfekt geplant und durchgeführt, Mittagessen war sehr lecker, Wasser während der ganzen Fahrt reichlich vorhanden)


    Ausflugsprogramm und alle Infos findet man unter
    Google: Ralf Dittko.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

  • Wir sind gerade zurück von der Asien-Tour mit der Bella. Sind in Ho Chi Min aus dem Hafengelände raus gelaufen, wo mehrere Taxen standen. Nach längerer Verhandlung haben wir dann für ein Großraumtaxi zu sechst (+ 2 Kinder) insg. umgerechnet 100€ gezahlt. Kleiner Tipp: wenn man in der Landeswährung (Dong) zahlt, ist es wesentlich günstiger! Sie wollten eigentlich 120€ u. als wir fragten, was sie umgerechnet in Dong wollen, waren es nach aktuellem Kurs nur noch 100€. Haben in der Stadt mit Kreditkarte abgehoben u. nach dem Rücktransfer gezahlt. Der Fahrer war pünktlich wieder am Rex Hotel, bei dem er uns auch raus gelassen hatte.
    Alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Waren ca. 5Std. in der Stadt, was inkl. Mittagessen und langem stöbern im Ben Thanh Market vollkommen ausreichend war. Das Essen in den Garküchen mitten im Markt kann ich wärmstens empfehlen.
    Es war ein toller Tag in einem interessanten Land, dass wir sicher nicht das letzte Mal bereist haben.

    10/09 blu: Kanaren, 11/08 bella: WMM, 14/09 MS3: WMM, 15/08 stella: ÖMM, 16/04 MS2: ÖMM, 12 aura: Orient&Indien, 17/04 bella: Singapur n.Dubai, 08 bella: Ostsee3

    18/01 bella: Thail.,Malaysia&Singapur2, 04 luna: Transatlantik(Jamaika-Kiel), 08 MS2: Valletta n.Triest, 12 blu: Maur.,Seych.,Mad.

    19/06 MS<3: WMM(ab Malta), 08 perla: Metropolen, 10 stella: Malle n.G.C., 20/01 vita: Hongkong,Vietnam,Singapur

    21/04 MS2: Kanaren, 06 blu: Griechenl.ab Korfu2, 08 stella: Span.MM-Küste2, 11 perla: Mallorca n.G.C., 22/01 bella: Orient, 03 nova: Kanaren, 06 stella: Span.&Port.

    23/01 MS2: Karibik, 04 cosma: Orient, 06 NCL Breakaway: MM ab Rom, 08 perla: Norwegen, 10 cosma: WMM

    24/01 blu: Maur.,Seych.,Mad.

  • Wir waren mit vietnamdreams Travel unterwegs in Saigon. Sehr empfehlenswert. Grosser Kleinbus, so dass alle 16 Teilnehmer einen Fensterplatz hatten. Gut deutschsprachiger Guide. Alle Punkte der beschriebenen Tour wurden angefahren. Mittagessen gut, jedoch hätte es landestypischer sein können. Da wir am Ende der Reise keinen Touri-Markt mehr sehen konnten, haben wir den Ben Thanh Markt nur kurz besucht und lieber etwas durch die Gegend gelaufen und dann im Saigon City Center gelandet (5 Gehminuten) Alleine die Erfahrung der Strassenüberquerung hat sich schon gelohnt.

  • Na ja, halt dem europäischen Gaumen angepasst. Wenn Du einmal aus den einheimischen Garküchen gegessen hast, wirst Du den Unterschied erkennen.

  • Wir waren vor 2 Jahren mit vietnamdreams unterwegs. An das Essen im einzelnen kann ich mich nicht mehr erinnern. Typisch vietnamisch habe ich auch noch nicht gegessen, ich kenne nur das typische Essen in mehreren anderen asiatischen Ländern. Aber es war alles lecker, sehr ansprechend und dekorativ auf Platten angerichtet. 1 Getränk nach Wahl gehörte auch dazu.
    Bei uns gab es Klaviermusik dazu. Da wir alle kräftig geklatscht haben, war der Klavierspieler sehr glücklich und hörte gar nicht mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von diva21 ()

  • Typisch vietnamesisch sind eigentlich die Suppen. Man hat auf einem Kocher einen großen Suppentopf, in dem dann jeder irgend etwas rein tut (Fleich Gemüse usw) und dass dann am Tisch köchelt. Oder Fleisch und Zutaten an einem Holzkohlen-Tischgrill. Beliebt waren schwarze Skorpione und natürlich Schlange. Auch Hund soll es geben.


    So erlebt 2001, als wir 24 Tage mit dem Fahrrad durch Vietnam gereist sind, wobei wir größere Entfernungen mit dem Flugzeug, Zug und Bus zurückgelegt haben.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Haben mit vietnamdreams ( Christian Schink )die Kombi -Tour : Mekong Delta und Saigon Stadtführung gemacht...es war alles super, ein echt toller Tag...Bus wie oben beschrieben, man hatte Platz und die lange Fahrt ins Delta war dadurch angenehm, tolle Reiseleitung , guter Ablauf, kleine Nettigkeiten zwischendurch ...hatten lange überlegt ,würden die Tour aber sehr empfehlen , war toll am Mekong gewesen zu sein ,für Saigon ist die Zeit natürlich knapp , aber ausreichend incl.Abschluss auf dem Bitexco Tower

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

    09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella

  • Hallo Zusammen,


    wir würden gerne bei vietnamdreams / Christian Schink buchen, sind uns aber unschlüssig.
    Entweder nur Mekong Delta oder Mekong Delta & Saigon. Über die Kombi-Tour habe ich ja schon viel positives gelesen.


    Wer hat denn die Mekong Delta-Tour gemacht ohne Saigon und kann darüber berichten? Ist die Tour empfehlenswert?
    Könnte mir vorstellen, dass die Tour etwas weniger stressig ist...


    Oder doch lieber die Kombi-Tour???


    LG Caro

  • Ich habe Mekong und Saigon mit Ch. Schink gemacht, was bei nur Mekong gezeigt wird, weiß ich nicht, aber beim nächsten Mal würde ich eher nur die Stadt machen.


    das Mekong Delta ist schön, gar keine Frage, aber bei der kurzen Zeit geht es natürlich zügig zu. Mir war das dann zuviel Touristen-Nepp, ein paar Hütten aufgestellt, gezeigt wie Bonbons in Handarbeit hergestellt wird, ein paar Schlangen in Schnaps eingelegt, welchen man probieren konnte.....dann gab es Tee und ein paar Früchte......ein paar singende und tanzende Damen 8|
    und dann immer fleißig Trinkgeld geben, das war echt nicht mein Ding


    Uns sagte das nicht besonders zu, die Strecke mit dem kleinen Boot ist leider sehr kurz, davon sieht man dass immer die schönen Fotos, die habe ich natürlich auch gemacht.


    Dadurch, das wir als Familie nicht son besonders von der Veranstaltung begeistert waren, machten wir ein bisschen Tempo .... nur weg hier ! Dadurch gewannen wir einiges an Zeit und der Guide ging mit uns noch auf einen Markt in Saigon, das wollte ich sehen, mitten unter den Einheimischen, wo sie lebten und arbeiteten.....dann der Kontrast zur Innenstadt mit Gucci und Prada.....das war schon der Hammer !



    Anderen aus unserer Gruppe gefiel der Gesang und Tanz sehr und gaben auch ein dickes Trinkgeld, die Geschmäcker sind eben verschieden....


    Probiert es aus und bildet euch eure eigene Meinung, der Ausflug ist bestimmt eine Empfehlung wert, besonders der Kaffee auf dem Bitexco Tower war besonders gut !


    Beim ersten Besuch würde ich allerdings wieder die Kombi wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von nickel ()

  • Wir haben im Februar auch die Tour "Mekong-Delta und Saigon" mit Christian Schink gemacht. Es war eine der schönsten Touren auf unserer Reise!


    Wir waren vorher noch nie im Vietnam und da hat uns gerade die Kombination von beidem gefallen. Wir fanden die Tour in kleiner Gruppe ausgesprochen gut organisiert. Unser Reiseleiter war ein perfekt deutsch sprechender, sehr sympathischer Vietnamese, der uns schon auf der Fahrt ins Mekong-Delta viele interessante Dinge über Vietnam erzählt hat.
    Die Fahrt mit dem kleinen Boot im Mekong-Delta - einfach traumhaft!


    Danach waren wir noch in Saigon. Der Verkehr ist wirklich unglaublich dort! :erschrecken: Das war schon sehenswert! Dort sind wir zu Fuß durch ein paar Straßen und dann weiter zum "modernen" Saigon mit dem Bitexco Tower zum Abschluss. Uns hat der Tag - also die Mischung aus Natur und Stadt - sehr gut gefallen und wir hätten weder auf das Mekong-Delta noch auf Saigon verzichten möchten. Aber letztendlich ist das sicher Geschmackssache...

  • :thumbsup: Gute Entscheidung !Wir waren auch froh ,beides gesehen zu haben...durch die lange Fahrt zum Mekong Delta hat man auch das Gefühl schon einen guten Eindruck von Vietnam zu haben.

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

    09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella