Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind gerade von der Aura zurück und hätten es vorher nicht geglaubt , aber für uns war Ho Chi Minh Stadt eines der Highlights unserer Reise .


    Diese Stadt und diesen irren Verkehr muss man einfach mal live erleben . Ich war erst skeptisch, aber man kann hier wirklich alles sehr gut und problemlos auf eigene Faust machen.


    Wir haben uns zu viert am Hafen ein Taxi genommen und uns zum Hotel Rex fahren lassen . Die einfache Fahrt in die Stadt kostet 10 Dollar pro Taxi.
    Die Taxifahrer fordern zunächst unverschämt hohe Preise ( 40-50 Dollar ) , aber nicht abschrecken lassen . Wir hatten in ganz kurzer Zeit den Preis auf
    10 Dollar runtergehandelt und auch für die Rückfahrt ( wieder ab dem Hotel Rex) haben wir nicht mehr bezahlt.


    Ab dem Hotel Rex kann man dann alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu Fuss ablaufen .


    Wir waren dann noch längere Zeit auf dem Ben Thanh Markt , auch sehr sehenswert . Vom Ben Thanh Markt sind wir dann mit der Trishaw wieder zurück zum Hotel Rex gefahren . Das sollte eigentlich 1 Dollar pro Person kosten , aber wie hier schon mehrfach beschrieben , haben die Fahrer dann auch bei uns versucht mehr Geld zu kassieren . Wir haben Ihnen dann einfach die ürsprünglich ausgehandelten Dollar in die Hand gedrückt und sind gegangen .


    Dann haben wir den tollen Tag noch mit einem Drink auf der Dachterrasse des Hotels Rex ausklingen lassen .


    Viel Spaß in Saigon ,
    VG Bianka

    12/04 Aura - Mittelamerika; 02/05 Vita - Karibik; 05/05 Vita - WMM; 12/05 Cara - WMM; 02/06 Vita - Karibik; 06/06 Vita - WMM; 05/07 Aura - Kurzreise Ostsee; 10/07 Aura - WMM; 10/08 Cara - WMM; 03/09 Vita - Karibik; 09/09 Aura Nordamerika; 09/10 Cara - Kurzreise Ostsee; 02/11 - Aura-SOA; 03/12 - Vita-Amazonas; 06/12- Vita WMM; 01/14 Cara -Südamerika; 08/14 Aura - Adria; 11/14 Aura - Orient/Indien; 03/15 Vita - USA/Karibik; 11/15 Mar - Transkaribik, 02/16 Diva - Karibik; 11/16 Bella - Transasien; 01/18 Aura-Indischer Ozean; 09/19 Diva - Warnemünde - New York; 11/19 Vita - Singapur & Indonesien, 08/23 Aura-Grönland

  • Hallo zusammen,


    alle, die Spaß am Radfahren haben, sollten in HCMC auf jeden Fall die Biking Tour buchen. Man nimmt die Stadt ganz anders als im klimatisierten Bus oder Taxi wahr. Ein bißchen Nervenkitzel ist durch den Verkehr auf jeden Fall dabei, aber absolut lohnenswert.


    Viele Grüße,
    Cathi

  • Hallo An alle,


    Vorsicht in Ho Chi Min!!! Wir sind sehr erfahrenen Urlauber und wußten von den Diskussionen über die Preise und hatten trotzdem Streß!


    Wir machen immer alle Ausflüge auf eigene Faust aber in Ho Chi Min kann ich das nur den ganz hart gesottenen mit starken Nerven empfehlen. Die Taxi und Rikscha Preise werden immer nachdiskutiert. Wir saßen im Taxi und kamen nicht mehr raus wegen Knöpfchen runter! Haben trotzdem nur den vereinbarten Preis in die Stadt (10 USDollar) bezahlt, hatten aber schon ein bißchen Schiss. Rikscha sind wir dann gar nicht mehr gefahren, sondern alles zu Fuß abgelaufen. Zurück zum Schiff haben wir uns vom Hotel Rex aus ein Taxi bestellt und die Concierge den Preis fixieren lassen mit Tel. Nummer Hotel. (15 US Dollar). Dazu gabs dann keine Diskussionen mehr. Wir haben aber abenteuerliche Geschichten auf dem Schiff gehört und was Leute bezahlt haben!


    Also hier kann ich nur raten, wenn ihr nicht cool seid, dann macht einen AIDA Ausflug... Grüße Urlaubsbär

  • Hallo!


    Kann noch jemand die Erfahrungen von Urlaubsbaer teilen?
    Das man im Taxi eingesperrt wird um einen höheren Preis zu erzwingen ist ja echt der Hammer!
    In den ganzen Berichten vorher wurde davon nie etwas erwähnt.
    Ich hoffe das war nur eine Ausnahme!


    gruß

  • Wir waren im Januar dort. Haben zu viert plus Kind ein Taxi zum Hotel Rex genommen. Hatten bei Abfahrt 10 US-Dollar ausgemacht. Am Hotel angekommen, wollte der Taxifahrer 10 Dollar pro Person haben. Wir haben ihm 10 Dollar gegeben, sind ausgestiegen und dann einfach weg gegangen. Der Taxifahrer kam noch zwei Schritte hinterher, hats dann aber gelassen. Die versuchen dort scheinabr jeden Touri zu be.....
    Auf der Rückfahrt haben wir uns vor dem Hotel Rex ein Taxi rufen lassen. Wieder waren 10 US-Dollar ausgehandelt. Auf der Fahrt hat der Taxifahrer -den ich die letzten Meter zum Schiff noch lotsen musste, weil er den Lotus-Kai nicht kannte- permanent gejammert, wie viel Verkehr sei. Am Ende wollte er dann mehr als 10 Dollar haben, wegen dem starken Verkehr. Er hat seine 10 Dollar bekommen und gut wars.
    Man muss bei den Taxifahrern absolut resolut sein, sonst ziehen sie einen übern Tisch.


    Gruß aus Mittelhessen

    Sep. 2009 Aida Vita - Westliches Mittelmeer
    Jan. 2010 Aida Aura - Karibik
    Jan. 2011 Aida Aura - Südostasien
    Okt. 2011 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Jul. 2012 Aida Vita - Mittelmeer
    Jan. 2013 Mein Schiff 1 - Karibik
    Okt. 2014 Mein Schiff 2 - Östliches Mittelmeer
    Okt. 2015 Mein Schiff 2 - Mittelmeer
    Okt. 2016 Aida Stella - Mallorca nach Abu Dhabi
    Dez. 2017 Aida Luna - Karibik/Mexico
    Sep. 2018 Aida Luna - New York - Karibik
    Jan. 2019 Aida Nova - Kanaren mit Madeira

    Jan. 2020 Aida Prima - Orient

  • Hallo!


    Ich war gerade auf MyAida um mal zuschauen ob schon Ausflüge Online buchbar sind.
    Man kann mittlerweile Ausflüge mit Aida buchen.
    Beim stöbern bin ich auch auf die Ausflüge Vietnam gestoßen!
    Jetzt hab ich gelesen das die Busfahrt bis nach Ho Chi Minh Stadt 2:30h dauern soll.
    Das bedeutet ja das die Aida nicht direkt im Hafen von Ho Chi Minh Stadt fest macht sondern in Phu My,
    verstehe ich das richtig? Wo ist denn bitte Phu My?
    Ich bin ein wenig verwirrt,da wir eigentl. vor hatten Ho Chi Minh Stadt auf eigene Faust zu machen,so wie hier im Forum schon ein paar mal berichtet.
    Aber da muß das Schiff ja direkt in Ho Chi Minh Stadt angelegt haben oder?
    Kann mir da jemand da weiter helfen?
    Ist man jetzt bei einer solangen Anfahrt auf das Aida Audsflugsprogramm angewiesen oder läßt sich das immer noch privat organisieren?
    Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß
    thomas

  • Es ist richtig das die AIDAdiva ab dieser Herbstsaison den Hafen von Ho Chi Minh Stadt / Phu My ansteuert. Dieser Hafen liegt tatsächlich ein ganzes Stück von Ho Chi Minh Stadt entfernt. Grund hierfür ist die Größe des Schiffes. Die kleine Cara konnte problemlos bis fast in die City von Ho Chi Minh Stadt fahren. Bei der doch etwas größeren Diva ist das leider nicht möglich, da einige Brücken nicht unterfahren werden können. Ob es sich wirklich lohnt nun selbst noch in die Stadt zu fahren kann ich leider nicht beantworten.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • schade, ich wollte auch einfach auf eigene Faust in die Stadt um einfach schön vietnamesisch essen zu gehen. aber 2,5 Stunden um die tolle Küche zu testen???
    Kennt denn jemand Phu my? kann man dort irgendwas vor Ort machen?

    AIDADIVA April 2008 westl.Mittelmeer
    AIDABLU April 2011 Kanaren
    AIDABLU Nov 2011 Rotes Meer
    AIDADIVA März 2012 Südostasien
    AIDAMAR Mai 2012 Fanreise1

    AIDALUNA Juni 2012 Nordeuropa 2
    AIDALUNA Jan 2013 Karibik
    AIDASOL Nov 2013 Nordeuropa
    Aidaluna Mai 2014 Nordeuropa
    Aidasol Dez 2015 Kanaren
    Aidaluna April 2017 Transatlantik
    AIDAPERLA Nov 2017

  • Na Super! Soviel dann zum Thema "größer - schöner- besser". Was liebe ich doch die kleinen Schiffe! Ich hasse es, jwd in irgend einem blöden Containerhafen zu liegen, weil der Kahn zu groß ist. :zorn: .
    Ich werd mal nächste Woche meiner Maniküre auf den Zahn fühlen wie man da preiswert hinkommt, die ist aus der Ecke. Werd mich dann hier melden...

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Hallo,




    wir waren auf unserer Asienreise Ende März in dem Hafen. Wir konnten aus zeitlichen Gründen Saigon nicht
    direkt anlaufen.




    Für Saigon hatten wir einen privaten Guide Ralf Dittko (dittko@hanoikultour.com) gebucht, dieser ist sehr zu
    empfehlen. Wir konnten ihn erst am Abend vorher um 20.30h über den endgültigen Hafen verständigen und
    er war um 10h am nächsten Morgen pünktlich vor Ort. Auf der Fahrt nach Saigon hat er uns sehr viel über
    'Sein Vietnam' in dem er seit 16 Jahren lebt erzählt. In Saigon, eine sehr beeindruckende Stadt, haben wir
    viel gesehen und auch Ecken in die sonst keine Touristen kommen. Er hat immer unsere doch sehr knappes
    Zeitfenster im Auge behalten. Auf dem Weg zum Hafen haben wir noch einen Vietnamischen Kaffee getrunken,
    diesen sollte jeder Kaffeeliebhaber genießen. Nach vielen neuen Eindrücken einer Stadt, von der wir leider nur
    einen Bruchteil sehen konnten, sind wir wieder pünktlich am Hafen angekommen.




    Grüsse


    Komabela

  • Kennt denn jemand Phu my? kann man dort irgendwas vor Ort machen?


    Ja, siehe Beitrag von Komabela, Puh My ist ein Industriehafen, den selbst die Einheimischen von Saigon nicht unbedingt kennen, was sollten sie auch da? Nach einem Kreuz und Quer durch die riesige, noch nciht fertiggestellte Hafenanlage kommt an auf die Strasse nach Saigon, der Ort ist ärmlich,bietet ausser Wohnraum für die Armen und Grundnahrungsmittel nichts. Es gab auch keine Taxen im Industriehafen. Keine Busverbindung! Ein öffentlicher Nahverkehr!
    Optische Eindrücke:
    [Blockierte Grafik: http://www.newssurfer.info/downloads/1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.newssurfer.info/downloads/2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.newssurfer.info/downloads/3.jpg]


    Pepe

  • Du meine Güte!!! :sdagegen::sveto:
    Wie kann es sein, das aida uns dahin karrt???
    Dann doch lieber noch weiter unten südlich, so dass man man auf eigene Faust raus kann!!! :meinung:
    Eigentlich müssten alle aida anschreiben und sich beschweren!!
    Und dann werden auch noch nur so wenige Ausflüge ausgeschrieben!! :sveto:
    :zorn::zorn::zorn:

    AIDADIVA April 2008 westl.Mittelmeer
    AIDABLU April 2011 Kanaren
    AIDABLU Nov 2011 Rotes Meer
    AIDADIVA März 2012 Südostasien
    AIDAMAR Mai 2012 Fanreise1

    AIDALUNA Juni 2012 Nordeuropa 2
    AIDALUNA Jan 2013 Karibik
    AIDASOL Nov 2013 Nordeuropa
    Aidaluna Mai 2014 Nordeuropa
    Aidasol Dez 2015 Kanaren
    Aidaluna April 2017 Transatlantik
    AIDAPERLA Nov 2017

  • Kann man nur durch die Größe der DIVA verstehen. Wenn das Schiff zu groß ist, warum fährt die denn dann diese Route? Wir waren noch am ursprünglichen Ziel mit der Aura.

  • Kann man nur durch die Größe der DIVA verstehen. Wenn das Schiff zu groß ist, warum fährt die denn dann diese Route? Wir waren noch am ursprünglichen Ziel mit der Aura.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Die Aura war auch schon zu groß für den Hafen direkt in Ho Chi Minh deshalb lag das Schiff am "Lotus Port" direkt vor der Brücke. Deswegen brauchte man auch erst Taxis. Ich sag euch nur lasst euch nicht übers Ohr hauen dort von den Taxifahrern, die versuchen echt alles um Geld zu machen.

  • Oh, das wusste ich gar nicht. :schaem: Danke jetzt bin ich schlauer.
    Deshalb sollten die Taxis so um die 100 Euro kosten.

  • ... ausserdem herrscht auf dem Fluss Nachtfahrverbot, nach Sonnenuntergang darf nicht mehr gefahren werden, und die Sonne geht um 18 Uhr unter, da muss das Schiff frühzeitig raus, Verlängerung ist nicht möglich. Ich kann nur den Guide empfehlen, den Komabela erwähnt hat, er kennt viele Einheimische. wir konnten überall versuchen und in einer Apotheke "kosten". waren unterwegs im 4 Sterne Hotel auf der Toilette..(ja ist da manchmal sehr wervoll!.......und er war bei Weitem günstiger als das 100 € Taxi, waren aber auch zu 8. Pepe

  • frequentcruiser: jetzt versteh ich es auch warum man " nur 1 Stunde " nach vung Tau braucht. Vielen dank!!!


    Kennt denn jemand vung Tau? Kann man dort einen Tag gut verbringen? 2,5 Std bis ho Chi minh ist mir echt zu lang.

    AIDADIVA April 2008 westl.Mittelmeer
    AIDABLU April 2011 Kanaren
    AIDABLU Nov 2011 Rotes Meer
    AIDADIVA März 2012 Südostasien
    AIDAMAR Mai 2012 Fanreise1

    AIDALUNA Juni 2012 Nordeuropa 2
    AIDALUNA Jan 2013 Karibik
    AIDASOL Nov 2013 Nordeuropa
    Aidaluna Mai 2014 Nordeuropa
    Aidasol Dez 2015 Kanaren
    Aidaluna April 2017 Transatlantik
    AIDAPERLA Nov 2017

  • @freequentcruiser:
    Danke für die Karte...hab die direkt gedruckt und alles markiert...
    Ich find das von AIDa auch voll frech...im INternet Häfen anzugeben, wie z.B.: Rom oder Saigon, wenn man kilometerweit davon entfernt anlegt..und dann richtig Geld für die Ausflüge kassieren....


    wir werdne wohl den Ausflug nach Vung Tau buchen, hat den schonmal jemand gemacht und wann uns was dazu sagen?


    LG

    Bisherige Reisen:
    19.06.-26.06.2010 AIDA vita- westl. Mittelmeer (Spanien, Portugal)
    06.01.-13.01.2011 AIDA Diva- Orient
    02.01.-16.01.2012 AIDA Diva- Südostasien 5
    03.05.-04.05.2012 AIDA Mar- Clubnacht
    04.01.-14.01.2013 AIDA cara- Kanaren 6
    12.03.-14.03.2013 AIDA Stella- Fanreise
    04.01.-18.01.2014 AIDA Luna- Karibik 1
    04.01.-18.01.2015 AIDA Bella- Karbik 8
    29.12.-12.01.2016 AIDA Mar- Karibik & Mittelamerika 1
    17.09.-24.09.2016 AIDA Stella- Mediterrane Highlights 6

    09.12.-23.12.2017 Costa NeoReviera - Indischer Ozean

    11.06.-14.06.2021 Mein Schiff 6 (Blaue Reise)

    19.03.-26.03.2022 AIDA Cosma - Metropolen

    14.12 bis 17.12.2022 Nicko Cruises Rhein Symphonie

    15.05 bis 25.05.2023 Aida Perla - Norwegen


  • Hi,
    eine Ausflug von AIDA hab ich noch nicht nach Vung Tau gemacht, aber ich bin zurzeit beruflich hier in Vietnam und war gestern in Vung Tau.
    Mach einfach eine kurze Tour durch die Stadt, an den Tempel und leg Dich dann an den Strand.


    Gruß
    Martin

  • Hab gerade die Entfernung zwischen Phu My und Ho Chi Minh Stadt (Zentrum) gegoogelt. Die Entfernung sind 73 km.
    Kann man für 73km tatsächlich 2,5 Stunden brauchen? Kann doch auch nicht ganz stimmen oder?


    Gruß Tamina