Phú Quốc ?
Was war denn mit dem Wetter ?
Konntet Ihr denn auf dieser Insel etwas machen ? Wenn ja, was wird dort angeboten ?
Phú Quốc ?
Was war denn mit dem Wetter ?
Konntet Ihr denn auf dieser Insel etwas machen ? Wenn ja, was wird dort angeboten ?
Hallo,
Auf Phu Quoc waren wir an einem Strand. Der Ort Dong Dong gab meiner Meinung nach nicht viel her.
Wettertechnisch rechnete der Kapitän bei der Überfahrt nach Saigon mit starken Winden und befürchtete den Lotzen nicht an Bord nehmen zu können, bzw. nicht anlegen zu können.
Auch Ralf Dittko hat das Geld ohne Abzüge sofort zurück überwiesen.
Servus ... lohnt es sich wirklich eine Saigon City Tour zu buchen oder ist Saigon nicht entspannt im Alleingang zu Fuß zu erkunden ?
30 Euro fürs (Sammel)Taxi geht ja i.O. - aber ob ich nun alleine zu Fuß unterwegs bin oder in einer geführten Gruppe was mich zusätzlich 60 Euro kostet - hmmmm - muß doch nicht sein oder ?
Was sagen die die auf eigener Faust unterwegs in Saigon waren ?
Es sei gesagt daß ich gut zu Fuß bin und 20-25 km/Tag mir nichts ausmachen.
Normalerweise lade ich mir in den Städten wenn verfügbar die Bus Hop on Hop off Tourkarten runter und gehe diese nach.
Finde ich viel spannender und intensiver eine Stadt zu Fuß zu erkunden.
Wir hatten auch nur den Transfer gebucht und haben die Tour von Cabriofan (hier aus Forum) zu Fuß abgelaufen. War ein sehr schöner Tag und wir hatten genügend Zeit, um auch mal ein paar Pausen einzulegen
Ich habe jetzt einige Seiten zurück geblättert, aber die Tour von Cabriofan kann ich nicht finden...
Ich überlege auch, Ho Chi Min auf eigene Faust zu erkunden.
Schau mal bis 2012 zurück, Beitrag 278
Wir waren am 24.12.15 da und haben alles 'auf eigene Faust' gemacht.
Am Terminal haben wir ein Taxi genommen (wichtig hier: ein offizielles - nicht eins ohne irgendeine Bedruckung), das sind zwar Rappelkisten und der Fahrer spricht mitunter nur Vietnamesisch, aber mit Karte, Händen und Füßen kann man denen verständlich machen, wo man hin will.
Zu Viert sind wir dann nach Saigon, erstmal zur Markthalle. Dort gibt es viele schöne Fotomotive und die meisten Vietnamesen lassen sich auch gern fotografieren.
Dann zwei Tempel, und dann zur Poststation. Von da aus sind wir runtergewandert Richtung Mekong, weil wir uns drei Hotels angucken wollten - es war nicht ganz leicht, dem Fahrer beizubringen, wo er uns wieder abholen soll.
Tipp: Die Rooftop Bar im Hotel Caravelle - da kann man sich das Verkehrstreiben von oben ansehen und gemütlich zu moderaten Preisen ein Bierchen zischen (noch ein Tipp: das 'Tripple 3' schmeckt am besten).
Weiter Richtung Mekong, rechts vorbei am 'Majestic', dann Fußgängerzone oder besser Paradestraße Richtung Rex Hotel, auch diese Dachterasse in diesem doch während des Krieges äußerst geschichtsträchtigen Hotel ist sehr lohnend.
Auf dem Rückweg nach Phu My hat uns der Fahrer noch zu einer sehr schönen neueren Tempelanlage gefahren.
Ich weiß nicht mehr was das Ganze gekostet hat, aber es war nicht teuer.
Viel Spaß in Saigon!
PS: Der Verkehr in Saigon ist nicht wirklich so fies wie alle immer sagen - wichtigste Regel: einfach gehen, langsam und nicht stehenbleiben, die Mopeds gurken einfach um die Fußgänger herum. In New York war's gefährlicher ...
Besten Dank. Dann werde ich das auch ohne Tour machen und zu Fuß los gehen.
Werden sich schon andere vom Schiff finden die am 06.03.16 ein Taxi teilen wollen.
Vllt ist ja hier sogar der eine oder andere der auch auf der Mariner of the Seas vom 04. - 13.03.16 dabei ist.
Ich dachte, ich hätte bereits meine Fotos verlinkt...
Hier ein paar vom Ausflug mit Taxi nach HCM-City:
https://picasaweb.google.com/10687044351047…ugHoChiMinhCity
Wir hatten auch nur den Transfer gebucht und haben die Tour von Cabriofan (hier aus Forum) zu Fuß abgelaufen. War ein sehr schöner Tag und wir hatten genügend Zeit, um auch mal ein paar Pausen einzulegen
Kann ich nur zustimmen die Tour haben wir auch gemacht, war alles gut beschrieben
Georg
Ho Chi Minh & Die Tunnel von Cu Chi
Hat jemand den AIDA Ausflug gemacht? Konnte man auch in die Tunnel rein?
Danke
Warst du auch drin?
Nein,
aber mein Sohn, und der ist über zwei Meter groß
Allerdings nicht mit einem AC-Ausflug, es werden aber alle Gäste der Tunnelsysteme gleich behandelt...
Niemand muss da rein.
Sind nun am Überlegen, ob wir es mit AC machen oder mit einer örtlichen Agentur. Diese hat sicher den Vorteil, kleine Gruppe und deutscher Reiseleiter garantiert. Nachteil: Schiff verpassen...
Den garantierten deutschen Reiseleiter gibt es eigentlich bei AIDA auch. Das mit der Rückkehrsicherheit ist natürlich immer ein Problem, zumal die Tunnel nicht gerade nebenan sind...
Wir buchen eigentlich fast ausschließlich individuell, aber wenn es nicht gerade der doppelte Preis oder ein Drittel teurer ist, würde ich die Reederei-Tour wählen. Zwar haben wir noch nicht viele Ausflüge über AC gemacht, aber die waren immer super.
Ja, der Punkt ist eben wirklich die Entfernung .... Der AC Ausflug ist sogar ein wenig billiger. Wir überlegen mal noch. Fest steht, das wir auf jeden Fall dort hin möchten. Danke dir!
Der Tag beginnt mit der Abholung am Hafen.
Es standen ca. 30 Busse vorm Schiff und wir fanden unseren Bus nicht !!!
Was tun ?? Kontaktnummer anrufen, deutsche Stimme meldet sich, beruhigt uns und sagt uns den Weg !!!
Dort begrüßt uns dann ein deutschsprachiger, lustiger, vietnamesicher Reiseführer was einem natürlich schon direkt positiv stimmt.
Es kann los gehn ...
Nach ca. dreistündiger, unterhaltsamer Busfahrt mit kurzem Zwischenstopp, incl. WC´s, sind wir in My Tho der Provinz Tien Giang am
Bootsableger angekommen. Die Region um die Stadt wird von etlichen kleinen Adern des Mekongflusses gezeichnet. Diese Nebenflüsse werden wir nun mit kleinen Booten erkunden.
Nach ca. 45min Fahrt haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und es geht zu einer kleinen Manufaktur, wo beliebte Kokosnusssüssigkeiten der Region hergestellt werden. Anschl. werden wir zu Tisch gebeten wo uns Drachenfrüchte, Pomelos, Papayas, Durian, Mangosten, Thanh Tras und viele weitere Sorten von einheimischen Früchten serviert werden ... alles sehr lecker !!!
Nach einem kleinen Spaziergang fuhren wir mit einer Kutsche zum nä. Bootsanleger wo es auf kleinen Booten durch kleine, imposanten Kanäle
des Mekong wieder Richtung My Tho zurück ging.
Um Zeit zu sparen (statt Mittagessen) bekamen wir einen sehr leckeren Lunchbeutel für unterwegs. Eine Art kleines Baquette + Getränk +
Nachspeiße.
Indem wir somit Zeit für das Mittagessen einsparen konnten, hatten wir mehr Zeit für die Saigon Stadttour.
Entlang der französischgeprägten Dong Khoi Street besichtigten wir Notre Dame, das Hauptpostamt und das Opernhaus.
Das Gebiet um das Notre Dame ist weiträumig um eine riesige Parkanlage angelegt.
Zum Tourabschluss in Saigon gings zum Bitexco Financial Tower, dem höchsten Punkt der Stadt.
Vom 51. Stockwerk des Gebäudes hat man einen schönen Blick über die Stadt und dazu gabs noch ein Softgetränk nach Wahl.
Natürlich nahmen wir den typisch vietnamesisch zubereiteten Eis-Kaffee (Cà phê sura dá) Dieser wird mit gesüßter Kondensmilch zubereitet und
der Milchkaffee wird anschließend in ein Glas gefüllt, in dem sich Eiswürfel befinden.
Anschl. erhielt jeder einen vietnamesischen Einzel-Tassen-Aufbereiter (cà phê phin) + Vietnamesische Kaffebohnen als Geschenk.
Danach gings wieder zurück zum Schiff.
Der Ausflug war inclusive :
-Trinkwasser für unterwegs
-Bootsfahrten gemäss Reiseverlauf
-Deutschsprachige Reiseleitung
-Lunchbeutel für unterwegs
-kleine Gruppe, max. 16 Teilnehmer
-Transfer vom und zum Hafen
-Einlassgenehmigung am Hafen (ca.25$)
Fazit : Selten so einen gut organisierten Ausflug erlebt !!!!!
Video dazu :
VlG Tina & Michel
Super klasse
Die anderen Videos sind die auch von der Tour? Muss ich mir auch ansehen