Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben auch alles in US-Dollar bezahlt, hatten uns extra viele kleine Scheine mitgenommen :antwort:
    Ein Freund benötigte ein Medikament aus der Apotheke, das hat dann netterweise der Taxifahrer bezahlt,
    wofür es am Ende ein dickes Trinkgeld gab :zwinker:

    Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

    TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

  • Hallo Zusammen


    hat schon jemand diesen Ausflug mit AIDA mitgemacht oder weiss ob man auch selber dorthin fahren kann?


    Wir wollten eigentlich auch m hr dittko nach saigong aber leider ist er für unsere tour im januar schon ausgebucht, die alternative die er mir genannt hat ist unverschämt teuer über 100 Euro.


    Danke + Gruss


    Spiderpig

    "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."


    "...ich kann den Wind nicht ändern - nur die Segel drehen"

  • Hallo Spiderpig,


    wir waren im November in Vietnam und haben abends im Weite Welt Restaurant mit Leuten gesprochen, die den Ausflug in die Mangroven gemacht hatten.


    Sie sprachen davon, dass es eigentlich nur eine Hafenrundfahrt mit kurzer Einfahrt in die Mangroven war.


    In Phu My liegt die Diva direkt gegenüber von den Mangroven. Das Ausflugsboot legte direkt an der Diva an und die Gäste sind über die "Tenderluke" ein- bzw. ausgestiegen.


    Ich denke, den Ausflug kannst Du schlecht in Eigenregie machen. Die Diva liegt in einem Containerhafen. (Wir konnten nichts erkennen, dass wie eine Anlegestelle für Ausflugsboote aussah)Bis nach Vung Thau fährst Du mit dem Taxi schon eine Stunde.


    (Wir haben in Phu My das leere Schiff sehr genossen, die lange Tour nach HCM wollten wir uns nicht antun)


    Gruß


    P.

    Einmal editiert, zuletzt von paddington ()

  • Hallo zusammen,
    wir sind gerade von der Tour zurück gekommen.
    Wir haben HCM auf eigene Faust gemacht.
    AIDA bot zwar auch einen Transfer nach HCM an, der aber erst um 8:00 Uhr los fuhr. Das war uns zu spät.
    Wir waren direkt um 7:00 mit als erste vom Schiff runter. Vor dem Schiff warten Kleinbusse (bis ca. 15 Personen).
    Der erste Bus war so um 7:15 voll und es ging los. Fahrzeit zum Hotel Rex ca. 2 Stunden. Preis pro Person 30 US Dollar.
    Ich hatte sogar noch Dong von meiner letzten Reise dabei. Der Vermittler wollte aber lieber Dollar haben ;-).
    Vor der Abfahrt wurde die Hälfte bezahlt und der Rest nach der Ankunft. Wir haben dann mit EURO bezahlt aber zu einen schlechten Kurs, da wir keine US Dollar mehr hatten.
    Der Bus fuhr pünktlich um 14:00 wieder vom Hotel Rex los. Wir waren dann so 16:00 wieder am Schiff.
    In HCM haben wir alles zu Fuß gemacht. Als erstes in den Ban Than Markt. Es ist noch etwas Kühler am morgen.
    Als letztes dann der Abschlußdrink auf dem Roof Garden im Hotel Rex.
    Freunde von uns hatte die Tour mit Dittko gemacht und waren sehr zufrieden. Wir haben sie unterwegs auch getroffen.
    Aber wenn er schon ausgebucht ist, dann würde ich individuell oder mit AIDA nach HCM reinfahren.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Tip.
    Wir haben den Transfer über AIDA gebucht. Lt. Unterlagen startet dieser erst 09:00 Uhr.
    Da wäre der genannte Bus schon eine sehr gute Alternative, da eh schon recht wenig Zeit zur Verfügung steht.
    Stehen denn genügend Busse zur Verfügung? Wo wird man am Hafen abgeholt?


    HG Nine

  • Hallo zusammen,


    Freunde von uns hatte die Tour mit Dittko gemacht und waren sehr zufrieden. Wir haben sie unterwegs auch getroffen.
    Aber wenn er schon ausgebucht ist, dann würde ich individuell oder mit AIDA nach HCM reinfahren.
    Gruß
    Martin



    Ja, so ist es wirklich, so hatten wir es auch erlebt, er ist eben Deutscher und kennt dort Gott und die Welt, so erlebt man schon einiges. alleine in der Apotheke bekommt man Sachen zum Versuchen, die man gar nicht versuchen :gruebel: möchte, ich hatte das Süßholz, das war ok :zwinker:
    Wie ich weiss ist er auch für die Regierung tätig, wenn Partnerprogramm durch die Stadt ist.


    Pepe

  • Hallo Nine,


    die Busse stehen direkt an der AIDA im "Hafengelände" (Es ist ein Containerhafen, quasi eine größe Fläche mit Kränen).
    bei uns standen um 7:00 drei kleinere Busse dort. Ob noch welche später dazu kamen, kann ich nicht sagen.
    Gruß
    Martin

  • Moin

    Zitat

    Hallo Nine,


    die Busse stehen direkt an der AIDA im "Hafengelände" (Es ist ein Containerhafen, quasi eine größe Fläche mit Kränen).
    bei uns standen um 7:00 drei kleinere Busse dort. Ob noch welche später dazu kamen, kann ich nicht sagen

    Busse kommen genug :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9068788xrl.jpg]
    Fahrzeit in die Innenstadt ca. zwei stunden . Dort ungefähr drei Std. aufenthalt - unterwegs dann auf eigene Faust .
    Die tausende Mopeds zu beobachten ist schon ein Abenteuer für sich .
    BEISPIEL
    Vergesst die Kamera nicht !
    Weihnachtliche Küstengrüße
    PP

    ............und , tu nicht so erwachsen !



    Aidablu(alt) Kanaren Januar 2007 ; Aidabella Kanaren Januar 2009 ; Aidabella Mittelmeer Januar 2010 ; Aidadiva Asien November 2011 ; Aidasol Metropolen Nordeuropa Nov 2013 ; MS Albatross - die schönsten Fjorde Sept 2014 ;
    Gruss vonne Nordsee ,
    Nane + Peter

  • Hallo Martin,


    wir sind ab 6.2. auf der Diva, daher würd mich interessieren bei welchem Anbieter Du den Transfer gebucht hast? Was hat es gekostet? War das bei Euch nur Transfer oder eine Tour? Ich bin unsicher, ob es nicht besser wäre aufgrund der begrenzten Zeite eine Tour zu buchen statt nur den Transfer, damit man nicht so viel Zeit verliert, weil man sich dort nicht auskennt.
    Wurdet ihr direkt am Hafen abgeholt oder musstet ihr zum Haupt Hafen Gate laufen (weil man davon auch immer wieder liest).


    Wäre für ein paar Tipps und Infos sehr dankbar. :)

  • Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten natürlich eine Tour oder einen Transfer mit AIDA machen, dann kannst du dir sicher sein, dass du auch wieder aufs Schiff kommst und die auch auf dich warten (Zumindest wenn du beim Transfer wieder rechtzeitig am Bus bist ;) )


    Die Tour mit Ralf Ditko würde ich auch machen, ist allerdings zu meinem Termin ausgebucht, bei allem andere wäre ich vorsichtig, weil dort auch das Risiko immer weiter steigt, ob es von der Zeit auch passt.. und in HCM kann man sehr vieles zu Fuss erlaufen oder sich mit einem Tuk Tuk fahren lassen.. und der Preis für den AIDA Transfer ist mit 48€ auch einigermassen akzeptabel..

    03.2004 Aida Cara Südostasien
    07.2006 Aida Blu Nordeuropa
    04.2008 Aida Aura Karibik
    03.2011 Aida Luna Karibik
    10.2011 Aida Luna Nordamerika
    01.2012 Aida Diva Südostasien
    11.2012 Aida Bella Kanaren
    2013 Aida Diva Orient
    2014 Aida Bella Nordamerika

  • Hallo limaklimra,


    wir hatten keinen Transfer vorab gebucht. Wir sind früh vom Schiff runter und direkt noch vor den großen Reisebussen standen kleinere Busse (bis zu ca. 12 Personen). Wir wurden dann von einem Vermittler angesprochen. Nachdem der Bus voll war ging es los. bei uns 7:15. Preis was 30 US Dollar. Um 14:00 ging es vom Hotel Rex zurück. Es war nur der Transfer, keine Tour. Es war alles kein Problem. Der Vermittler sprach Deutsch (glaube ich;-). Bin mir aber nicht ganz sicher, da sonst alles in Englisch geregelt wurde).
    In Saigon kann man alles gut zu Fuß machen. Ban Than -> War Museum -> Palast -> Notre Dam -> Post -> Opernhaus
    Ich war dieses Jahr schon drei mal beruflich in Saigon und kannte mich aus. Deswegen hatte ich keine Probleme alles individuell zu machen. Falls ihr aber unsicher seit, dann nehmt lieber einen AIDA Transfer oder Ausflug. Das gibt euch dann ein besseres Gefühl und ihr macht euch keine Kopf. Das ist dann effiktiv entspannter. Es hängt eben ein bisschen von der Abendteuerlust ab. ;)
    In Saigon auf jeden Fall auf Taschendiebe achten. Geldbörse war bei mir immer vorne in der Hosentasche. Fotoapparat immer fest im Griff. ich bin mit einer teuren Spiegelreflexkamera herumgelaufen. Geht alles, aber immer etwas aufpassen.
    Im Ban Than Markt wird man permanent angesprochen und auch angefasst. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber, wenn man auf seine Sachen aufpasst, dann macht das Spaß. Mit einem freundlichen Lächeln kommt man immer weiter. Handeln ist Pflicht, aber nicht übertreiben. Man beachte, um welchen Wert es gerade geht. Zur Info: Eine Kassiererin in Saigon bekommt ca. 100 US Dollar Gehalt im Monat.
    Für mich war und ist Vietnam eines der interessantesten Ziele der Reise.


    Und für alle, die es nicht rechtzeitig zurück schaffen, von Saigon nach Bangkok gibt es sehr gute Flugverbindungen und Saigon am Abend ist noch spannenden ;)


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    habe auch diese Mail Adresse : dittko@hanoikultour.com genutzt und umgehend auch Antwort erhalten.
    Wir sind jetzt am 21. Januar mit ihm unterwegs.
    LG, Thomas

  • Hallo,
    habe auch diese Mail Adresse : dittko@hanoikultour.com genutzt und umgehend auch Antwort erhalten.
    Wir sind jetzt am 21. Januar mit ihm unterwegs.
    LG, Thomas


    Haben auch ziemlich schnell Antwort von ihm über die angegebene mail-Adresse bekommen. Leider ist er für unseren Termin schon ausgebucht, sodass wir uns mit AIDA in die Stadt fahren lassen und uns dort per pedes in den Verkehr stürzen... :daumen:


    Viele Grüße

  • Dittko ist natürlich auch am 4.2. ausgebucht. Er hat mir aber eine E-Mail Adresse einer Kollegin mitgeteilt, die ebenfalls deutschsprachige Ausflüge anbietet, die ich Euch hier mitteile


    trangnguyen @handspan.com


    Ich habe nun gerade eine Anfrage gestellt und halte Euch auf dem Laufenden.

  • Habe heute die Antwort erhalten


    Thank you for your request. We would like to offer the tour with
    the detailed itinerary as below:
    02 April 2012: 7:00 am pick up at Phu My
    harbour and transfer to Saigon_ City tour: War museum, Reunification Palace, Ben
    Thanh market_Lunch_Transfer to
    Phu My Harbour.
    The cost:
    * 171
    US$/person (group of 2)_ (included transportation, English speaking guide,
    entrance tickets, lunch, permit to the harbour)
    * 94 US$/person (included
    transportation, English speaking guide, entrance tickets, lunch, permit to the
    harbour)
    Should you need more assistance, please feel free to contact
    us
    Best regards,
    Trang

  • Da die Dittko Tour bei uns schon ausgebucht war, haben wir nach einer Alternative gesucht und den Guide Bao Loc gefunden. Mit zehn Personen haben wir für den ganzen Tag 440 Dollar bezahlt. Die Fahrt in die Stadt dauert etwa zwei Stunden. Dort haben wir den Bin Tay Markt besucht, der im Vergleich zum Ben Tan Markt weniger touristisch ist. Wir waren in einem sehr schönen Tempel, der etwa 250 Jahre alt ist und sind später zu Fuß durch die Stadt gelaufen, um uns das Postamt etc. anzuschauen und im Hotel Rex einen Drink zu nehmen. Die Zeit war bis 16.30 Uhr schon sehr knapp und wenn AIDA die Liegezeit tatsächlich noch gekürzt hat, muss man sich wirklich fragen, ob die lange Fahrt sich lohnt.
    Hier auf jeden Fall die E-Mail-Adr. von Bao Loc: nvbaoloc@yahoo.com. Er hat auch eine Internetseite: http://privatevietnamtourguide.com/

    03/08 AIDA Vita - Karibik
    12/10 AIDA Vita - Karibik (Silvesterreise)
    12/11 AIDA Diva - Südostasien (Silvesterreise)
    09/12 AIDA Luna - Nordamerika
    12/12 AIDA Vita - Amazonas (Silvesterreise)
    12/13 AIDA Cara - Südamerika (Silvesterreise)
    08/15 AIDA Vita - Adria
    08/16 AIDA Mar - Westliches Mittelmeer

    AIDA Sol - Norwegens Fjorde 07/17

    AIDA Aura - Indischer Ozean 01/18

    AIDA Diva - Karibik und Mexiko 11/19

  • Ja, die Dittko-Tour ist auch für den 08.03.12 schon ausgebucht. Und jetzt verabschiede ich mich auch von der Vorstellung Saigon noch zu besuchen. Das wird mir echt zu stressig. Auch AIDA bietet keine Ausflüge nach Saigon an...... ( ????? ) Auf jeden Fall möchte ich nicht auf dem Schiff bleiben, wenn ich schon um die halbe Welt jette. Hat jemand den Ausflug Vietnamesiche Impressionen gemacht? Da sieht man wenigstens etwas von Land und Leuten ( lt. Beschreibung zumindest ). Könnte man das auch auf eigene Faust machen?
    Danke für eure Hilfe.

  • natürlich bietet die Aida Ausflüge an, zumindest auf unserer Tour, nur heisst es nicht mehr Saigon, sondern Ho Chi Min Stadt

    03.2004 Aida Cara Südostasien
    07.2006 Aida Blu Nordeuropa
    04.2008 Aida Aura Karibik
    03.2011 Aida Luna Karibik
    10.2011 Aida Luna Nordamerika
    01.2012 Aida Diva Südostasien
    11.2012 Aida Bella Kanaren
    2013 Aida Diva Orient
    2014 Aida Bella Nordamerika

  • Ist ja unglaublich, hat sich der Name der Stadt geändert...???? :sironie:
    Die Ausflüge dauern zwischen 2 - 5.30 h da kommt kein Bus pünktlich von HCM-Stadt nach Phu My zum Ablegen um 15.30 h zurück! Schade, daß die Liegezeiten so verkürzt wurden.