Danke Perlenfee, sooo kalt ist es ja zum Glück gar nicht!!!
Grüße an R.D.
Silke
Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kann mich Silke nur anschließen. Haben auch die Tour mit Ralf Dittko mitgemacht und waren echt begeistert.
Man erlebt viele viele Dinge und erfährt unfassbar viele Informationen sowohl von Ralf also auch von seinem vietnamesischen Guide.
100% Weiterempfehlung -
Kann mich Silke nur anschließen. Haben auch die Tour mit Ralf Dittko mitgemacht und waren echt begeistert.
Man erlebt viele viele Dinge und erfährt unfassbar viele Informationen sowohl von Ralf also auch von seinem vietnamesischen Guide.
100% WeiterempfehlungDanke für Eure Rückmeldung. Der Ausflug wird sicher Klasse werden. Erster Tag Flussfahrt und abends in Hotel, 2. Tag Stadtbesichtigung.
Perlenfee
-
Ich freue mich, dass den Rückkehrern offenbar insbesondere die Tour mit Ralf Dittko so gut gefallen hat. Nach den Berichten hier im Forum und von Freunden, hatte ich aber auch nichts anderes erwartet Wir sind mit ihm im Februar unterwegs und freuen uns schon riesig auf die Tour und darauf, ihn persönlich kennenzulernen.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, was wir dort zusätzlich an Geld benötigen (Essen, Getränke pp.) und in welcher Währung.
Kann bitte einer der Rückkehrer mir da mal einen Anhaltspunkt geben? Dann vielleicht auch, wie es in den anderen Ländern/Städten war...Im Voraus vielen Dank.
Michael
, falls ich hierzu etwas aktuelles im Forum übersehen haben sollte...
-
Hallo,
die NK sind gering. In Saigon konnte fast alles in USD bezahlt werden - selbst bei den Strassenhändlern. Vermutlich zahlt man dann zwar einen Touristenaufschlag, aber es lohnt sich fast nicht Geld zu tauschen.
Deshalb ist es sicherlich günstig kleine Dollar-Noten dabei zu haben.
Grüße,
Novesia -
Wie schon im Beitrag 486 erwähnt ist es am besten wenn man kleine Dollarnoten hat, denn das Rückgeld gibt es immer nur in Landeswährung zurück.
Im Supermarkt wollte sie leider keine USD annehmen.
LG
Olchi -
was macht man Abend in HCM, außer schlafen natürlich. Hat jemand Vorschläge? Wo kann man lecker essen gehen? Es ist ja der Beginn des Neujahrsfestes am 31.1.
Perlenfee
-
Hallo,
ich kann mich Olchi nur anschließen - wir waren bei dem Ausflug mit Loc ebenfalls dabei und mehr als begeistert.
Er ist mit uns nach Cai Be ins Mekong Delta gefahren. Fahrtzeit pro Weg allerdings leider ca 2 Std ( in einem ordentlichen Mercedes Sprinter ).
Wir haben zwar vor Ort noch einige Touris gesehen - aber niemanden von AIDA.
AIDA bietet auch einen Ausflug ins Mekong Delta an ( zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis) - allerdings in eine andere Stadt- und auf unserer Tour hatten ca 400 Gäste diesen Ausflug gebucht .
Grüße, Novesia
-
Abends essen kann man gut "auf der Strasse". Wie es natürlich zum TET Fest ist, sind wir auch das erste Mal dort. Wer es etwas nobler möchte, kann oben auf dem REX Hotel essen. Ist eine Offene Dachterasse und die bieten immer Buffett an mit einem Feuertopf, ähnlich wie Suppenfondue in Deutschland. Das ist sehr lecker.
Aber an den normalen Abenden wird am Ben Than Markt immer eine Food Meile eröffnet, da kannst die die Fische vorher aussuchen und die machen dir das dort ganz frisch, auch super lecker. Auch braucht ihr keine Angst haben zwecks Reisedurchfall. Wir essen dort alles , trinken mit und ohne Eis und haben noch nie gravierende Sachen gehabt. Mal 1-2 Lopedium genommen, aber in Griechenland oder Djerba ging es uns schlechter.
Achja Geld, die Straßenhändler dürfen Dollar oder Euro nehmen, aber die staatlichen Geschäfte nicht, ist eben Sozialismus.
Wir freuen uns, es sind nur noch ein paar Tage.
Sonnige aber kalte Grüsse aus dem Norden -
- Offizieller Beitrag
gibt es auf die Schnelle noch aktuelle Info`s was nun das Fahren mit Taxen betrifft ?
Habe gerade nochmal eine Anfrage von Bord bekommen.Wäre nett, wenn sich einer der Rückkehrer mal kurz äussern würde.
Shuttle Busse fahren wohl laut Info von Bord am ersten Tag
um 09:00 Uhr nach HCM und um 15:00 Uhr zurück und
um 16:00 Uhr nach HCM und um 20:00 Uhr zurück.Am zweiten Tag nochmals morgens ( Uhrzeit habe ich aber nicht ) für etwa 3 Stunden.
Preis pro Person 29 € !!
-
Hallo,
Taxen stehen am Hafenausgang bereit - aber es sind nicht unendlich viele! Die Fahrt nach Saigon dauert ca 40 Minuten und kostet je nach Personenzahl/Taxi ca USD 20-30 pro Weg.
Man sollte mit dem Fahrer auch gleich die Abholung zu einem festen Zeitpunkt vereinbaren und erst auf dem Rückweg bezahlen.Guter Treffpunkt wäre das Hotel Rex ( auch Anlaufstelle für AIDA ).
Viel Spass - und immer gut beim Überqueren der Strassen aufpassen. Die Mopedfahrer nehmen nur wenig Rücksicht!
Grüße,
Novesia -
- Offizieller Beitrag
vielen Dank für die schnelle Info.
Gebe das direkt an Bord weiter.
Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit bis wir in See stechen.Gruß vom Niederrhein
-
Hallo,
wie ich den Beiträgen entnehme, gibt es einen AIDA-Transfer nach Ho Chi Minh Stadt.
Ist es richtig, dass dies kein regelmäßiger Pendelverkahr ist, sondern nur eine feste Hin- und Rückfahrt.
Kann mir jemand sagen, wann man diesen Transfer buchen kann. Geht das gleich am Anfang der Reise?
Als offizielle Ausflug, wie z.B. nach Kuala Lumpurhabe ich ihn nicht gefunden oder habe ich da was übersehen?Herzlichen Dank für Infos
-
Hallo Frage an alle die den 2 Tages-Ausflug mit Dittko gemacht haben:
Wie erfolgt die Restzahlung in Euro?
Wo habt ihr am ersten Abend gegessen?
Muss man dafür Geld tauschen und wo tut man dies am besten?Danke für die Antwort, unsere SOA-Reise beginnt am 3.3. und wir freuen uns schon darauf.
Gruss
Gerhard -
Hallo Gerhard, wir haben die Restzahlung in EUR geleistet. In Vietnam konnten wir überall mit USD bezahlen. Das Essen am Abend war ganz super! Wir waren in einem vietnamesischen Lokal wo man einen Minigrill vor sich stehen hatte. Darauf konnte man super Rindfleisch und Fisch grillen. Dazu gab es Pommes, Weissbrot, Salate... war alles total lecker.
Viel Spaß auf dieser tollen Reise
Silke -
Hallo,
an alle, die über Nacht in Ho Chi Min Stadt bleiben wollen, mal eine Frage. Wir
haben aktuelle von der Aida folgende Mitteilung erhaltenFür Vietnam haben wir Transitstatus und es wird
daher vorab für alle Nationalitäten kein Visum benötigtBei Einreise erhalten die Gäste einen Stempel in
den Pass, der zum Landgang berechtigtAusnahmen von dieser Regel
Sollten die Gäste eine Übernachtung in Vietnam
durchführen (im Hotel oder auch Privat) wird ein Visum benötigt. Das nötige Visum ist vorab
beim vietnamesischen Konsulat zu beantragenHabe
im Forum gelesen, dass von Aida ein „Visum“
ausgestellt wird? Haben einen Ausflug zusammen mit Ralf Dittko gebucht und sind
jetzt doch etwas verunsichert. Ralf hat leider auf unsere diesbezügliche
Nachfrage noch nicht geantwortet. Weiß von euch jemand mehr?Gruß Petra
-
Wahrscheinlich hat AIDA keine Lust mehr sich wegen der Hotelübernachtung mit den Behörden rumzuschlagen! ....so hört sich das an
-
Also Ralf hat jetzt geantwortet. Es ist offenbar ohne große Probleme möglich, mit dem Visum das die Aida ausstellt über Nacht in Ho Chi Minh Stadt zu bleiben. Es kommen dann nur die zusätzlichen Kosten für das Visum plus evtl. Kosten für die Passfotos auf uns zu. Wir bringen die Passfotos gleich mit, dann sparen wir schon mal einen Teil
Da die letzten Passagiere auch keinerlei Probleme hatten, sind wir erstmal entspannt. Ralf wird am besten wissen, ob und wie alles funktioniert.
Macht euch alle nicht so viele Gedanken sondern freut euch auf den Urlaub
Peter & Petra -
Der zusätzliche Shuttle wurde neu ins Programm aufgenommen und kann am Ausflugscounter gebucht werden. Es handelt sich um eine feste Hin- und Rückfahrt.
Wir haben von verschiedenen Crewmitgliedern die Info bekommen, dass es abends wohl schon zu Problemen mit den Taxifahrern gekommen ist. So wird plötzlich angehalten und der Fahrpreis verdoppelt, bevor man weiterfährt. Wer nicht bezahlen wollte wurde mit Eisenstangen bedroht. Für eine größere Gruppe sicherlich nicht so das Problem, aber wenn man zu zweit unterwegs ist ....
Es empfiehlt sich einen Taxifahrer vom Hafen aus zu buchen, der einen dann abends zurückbringt. Dann hat man auch die Gewähr, dass der Fahrer das Schiff findet. Das Gelände ist riesig und bei Nacht unübersichtlich, was schon mal zu 15 Minuten Schiffssuche geführt hat. -
Hallo an alle Glücklichen, die diese tolle Reise noch vor sich haben.
Wir sind heute nach einer traumhaften Reise wieder im kalten Deutschland gelandet.
Vor 3 Tagen waren wir noch mit Ralf Dittko im Mekong-Delta und in Hoh Chi Minh Stadt unterwegs. Es war für uns das absolute Highlight der Reise. Das mit dem Visum hat sich bei uns so dargestellt:
Es gab einige Teilnehmer, die ohne Visum, sondern nur mit der Landgangskarte von AIDA an Land gegangen sind. Das hat wohl auch alles problemlos geklappt, weil das von Ralf Dittko ausgewählte Hotel kein Visum sehen wollte. Man kann es so machen und spart sich so natürlich die zusätzlichen Kosten, die meiner Meinung nach tatsächlich im Moment doppelt anfallen (einmal durch AIDA und einmal durch die Gebühr, die Ralf Dittko für jeden Teilnehmer zahlen muss).
Da wir aber eher ängstlich sind und auf der sicheren Seite sein wollten, haben wir lieber das Geld (28Euro) ausgegeben und haben nun den Stempel im Pass. Die Fotos hatten wir Gott sei Dank dabei und somit diese 10Euro pro Person gespart.
Übrigens hat Ralf alles, was nicht in Dollar bezahlt werden konnte zunächst ausgelegt und wir haben es ihm in Dollar zurückgegeben. War alles völlig unproblematisch.
Vielen Dank an Ralf und seinen Herrn Thong für diese 1 /2 unvergesslichen Tage.
Liebe Grüße
Martina
-