Guten Tag alle miteinander. Dies sind ein paar Tipps rund um Singapur. Zwar war ich erst
zwei Mal dort auf Landgang, habe dort jedoch schon acht Tage am Stück verbracht bei
einer „Festlandreise“, daher kann ich zu dieser wirklich tollen Metropole etwas mehr berichten.
Die U-Bahn heißt MRT in Singapur. Und nicht erschrecken: die Umsteigebahnhöfe –
sogenannte interchange - sind in Singapur so groß wie hier der Düsseldorfer Hauptbahnhof.
Zur U-Bahnnutzung empfehle ich eine sogenannte EZ-link-Karte (sprich easy link). Kostet 5
Sing-Dollar, die nicht erstattet werden. Die Karte kann gekauft werden in fast allen 7eleven-
Geschäften oder aber auch am Serviceschalter in den U-Bahnhöfen. Geladen werden die
Karten wie eine prepaidkarte an der GTM, der general ticketing machine. Die erklären sich
von selbst und keine Sorge: es ist dort alles einfacher als in der Heimat. Die Alternative
hierzu ist die sogenannte NETS-Karte. Diese Karte kann genutzt werden zum Bahnfahren,
Busfahren, Taxifahren, ja sogar für kleinere Einkäufe. Überall, wo das Symbol „NETS“ drauf
steht, wird diese Karte akzeptiert.
Das größte Einkaufszentrum heißt „Vivo city“. Wenn man mit dem Schiff dort ist und man
liegt am Star cruise terminal, denn fällt man da nach der Einreisekontrolle direkt dort
hinein. Für alle, die in der City im Hotel schlafen: MRT (North east line oder NEL) bis
harbour front.
Abends asiatisch essen? Denn nach Chinatown. Entweder in den Maxwell food court oder auf
die überdachte food street gehen. Anreise mit der NEL, Haltestelle Chinatown. Tipp:
Ausgang „Pagoda street“, Rolltreppe rauf und dann nach ca. 200 Metern auf der linken Seite
(gelbe Schilder mit Singha drauf) ist ein Thai-Restaurant (heißt Sawasdee). Hier kann man
sehr lecker essen. Die Preise in den Restaurants sind meistens zuzüglich 10 %
Servicegebühr.
Die Universal studios Singapore sind zwar nicht so riesig wie in den USA, jedoch schon sehr
beeindruckend. Neben Achterbahnen und diversen anderen Fahrgeschäften werden auch
regelmäßige shows aufgeführt, sowohl drinnen als auch draußen. Die Studios liegen auf der
Insel Sentosa (unten mehr). Anreise: Vivo City, Level 3 (dritter Stock) und dort in den
Sentosa express einsteigen. Ausstieg erste Haltestelle (resortworld sentosa).
Ganz im Süden von Singapur findet man die Insel Sentosa, wofür Werbung gemacht wird
mit dem Slogan „Asia´s favourite playground“. Und es ist wahr: Sentosa ist die
Vergnügungsinsel der Einheimischen. Hier wird jeder wieder zum Kind, denn für jeden ist
eine Attraktion dabei: künstliche, aber gute Strände, Bars, jede Menge Spaß und action,
einen Wasserpark, Hotels, aber auch Entspannung vom Trubel der Großstadt. Erreichbar zu
Fuß ab Vivo city über den Boardwalk (Erdgeschoss), mit der Gondel oder aber mit der
Einschienenbahn, dem Sentosa express. Dieser fährt ab vivo city Level 3. An der ersten
Haltestelle (resortworld sentosa) findet man zum Beispiel das Hard Rock café sentosa.
An der zweiten Station (Imbiah lookout) kann man mit dem Tiger sky tower sich Singapur
von oben anschauen. An der dritten Haltestelle (waterfront station) geht es zu den
Stränden. Hier ist auch der südlichste Festlandpunkt vom kontinentalen Asien (southern
most point).
Luxus pur gibt es auf der Prachtstraße der Stadt. Diese heißt Orchard road. Prada und Gucci
etc. sind hier vertreten, genauso wie Deichmann. Sollte man mal gesehen haben. Hier ist
auch ein weiteres Hard rock café (das dritte ist am Flughafen). Anreise: Mit der MRT (NEL)
Richtung Punggol bis Dhoby ghaut, dann in die rote NS (north south) zwei Haltestellen
Richtung jurong east bis Haltestelle Orchard. Wenn man aussteigt, fällt man direkt ins
Einkaufscenter „ION @ orchard“.
Wer mal über den Jahreswechsel in Singapur ist, der sollte Asien´s größtes Raverfestival auf
Sentosa nicht versäumen. Nun gut…alle Leute, die älter als 25 sind, heben hier den
Altersdurchschnitt ordentlich in die Höhe, aber das ist nicht schlimm, da es hier keinen
stört. Gefeiert wird hier von 18 Uhr abends bis sechs Uhr morgens und das mit ca. 70000
(siebzigtausend) Leuten. Meine Frau und ich waren zum Jahreswechsel 2014/2015 dort um
zwischen Schaumbühne und künstlicher Windsurfanlage ins neue Jahr zu feiern. Tickets gibt
es in Vivo City auf Level 3 am Zugang zum Sentosa-Express. Tipp: unbedingt das VIP-Ticket
nehmen, dann steht man am Rand der Bühne und es ist nicht so voll.
Da ich leidenschaftlicher Hard Rock Cafe-Besucher bin, hier noch die Wegbeschreibung zum
HRC in der City: den Paterson link (ausgeschidert) ist eine Unterquerung der Paterson road.
Diese kann man nicht queren mangels Ampel, sondern nur durchs Center „ION@ORchard“.
Auf der anderen Seite wieder raus mit der Rolltreppe und links um die Ecke. Orchard road
weiter laufen, am Hilton Hotel vorbei und die nächste Straße links rein, denn sieht man das
schon.
Das soll es erstmal gewesen sein. Gerne stehe ich Interessenten für weitere Fragen zur
Verfügung. Viel Spaß in dem wohl saubersten Stadtstaat der Welt, was aber auch kein
Wunder ist: Zigarette wegwerfen kostet 500 Dollar, Hamburger essen in der U-Bahn ebenso
und Benzinfeuerzeug mitnehmen in den U-Bahn-Bereich 5000 Dollar.
Zum Schluss noch Wissen, was der Tourist nicht braucht: wenn man in der U-Bahn eine
Stimme hört, die sagt „be happy happy ohne Plattform“, dann ist das nur fast richtig. Es
heißt nämlich „Berhati hati di ruang platform“ und ist malaysich. Es bedeutet, dass man auf
die Stufe beim Ausstieg aufpassen muss. So viel wie auf englisch „please mind the gap“
bedeutet.
Allen, die diese tolle Stadt bald besuchen, wünsche ich viel Freude. Herzliche Grüße aus
Speldorf. C.