Es sind wirklich genügend Taxis gleich am Pier vorhanden, die wie eine Meute auf zahlende Gäste warten und winken und rufen...
Wir sind dann rausgegangen und erst mal 100m in Ruhe nach rechts gegangen.
Dort hat uns dann ein freundlicher Mann Anfang 60 auf deutsch angesprochen, ob wir nicht mit ihm fahren wollen.
Haben uns auf 50 US Dollar für den ganzen Tag mit ihm geeinigt. Bequem kann man zu dritt mit ihm fahren, zu viert wird es wohl eng. Es war das sauberste Taxi, das ich je gesehen habe! Mußte sogar mein Mann neidlos anerkennen, der selbst großen Wert auf ein eigenes sauberes Auto legt
Aber zurück nach Penang:
Der Mann heißt DAVID, man kann auch mit ihm vorher was ausmachen: Hier seine Email: yeoh_david@yahoo.co.uk,
Er ist Rentner, ist überaus höflich, spricht sehr gut deutsch, weil er in Deutschland studiert hat, er lebte in Würzburg und Düsseldorf (??) .
Wir waren mit ihm am Kek Lok Si Tempel als einer der ersten (würde ich aus wieder als erstes anfahren, dann ist man fertig , wenn die AIDA - Ausflügler kommen , dananch auf den benachbarten Markt, weiter zum botanischen Garten (weil man ja nicht auf den Hill kam, da die Bahn gesperrt war wegen Wartung), der keinen Eintritt kostete und auch sehr schön war. Von dort hätte man mit Jeeps auf den Hill gekonnt, war aber ziemlich teuer und wir haben es dann nicht gemacht und uns lieber für den Strand Batu Ferringi entschieden. Allerdings sind wir dort nicht ins Wasser, das war uns dann doch zu trübe und nicht einladend. Der Strand ist allerdings ganz schön, sind dort entlang spaziert und haben dann in einem gepflegten Hotel mit Meerblick einen kleinen Snack zu uns genommen. Anschließend haben wir uns in Georgetown absetzen lassen und haben auf eigene Faust noch Chinatown und Little India sowie das Kongsi-Clan - Haus erkundet.
DAVID macht aber auch jede andere Tour oder macht selbst Routenvorschläge. Da wir ihn so toll fanden, habe ich ihm gesagt, das ich hier Werbung für ihn mache und hoffe sehr für ihn, das er nunmehr volle ""Auftragsbücher " für die restlichen Touren bekommt!
Also am Hafenausgang rechts Richtung Brunnen, kurz davor hat er uns abgepaßt , er hat auch ein selbstgemachtes Schild auf deutsch, wo er seine Touren anpreist.
Euch allen viel Spaß auf Penang!