Legt die AIDA immer noch am Swettenham Pier Cruise Terminal an?
Georg Town / Penang / Malaysia
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ein klares: JA!
Gruß Curti -
Vielen Dank für die Info!
Wieviel Zeit sollte man für den Kek Lok Si Tempel einplanen?
Und wieviel Zeit kostet mich das Hard Rock Cafe (nur Fahrtweg, reinspringen T-Shirt kaufen und wieder zurück) auf einem Samstag?
-
Wir hatten den hier im Forum schon erwähnten Taxifahrer Rajoo gebucht und haben pro Person für den ganzen Tag 20 Euro bezahlt. Allerdings wollte er am Schluss 20 Euro pro Stunde, was sich auf 160 Euro belaufen hätte anstatt 120 Euro für 6 Personen. Man muss also schon die E-Mail dabei haben, in der der Preis bestätigt wurde. Ansonsten hat alles reibungslos geklappt. Wir waren zuerst im Nationalpark im Norden in der Nähe des Batu Ferrengi, dann im Schmetterlingspark, im Botanischen Garten wegen der Affen, am Kek Lok Si Tempel (hier wollte Rajoo noch einmal 500 Bath, weil er uns bis nach oben gefahren hat und eine Gebühr bezahlen musste, die aber vermutlich niedriger war), außerdem noch im Khoo-Kongsi Klanhaus und bei den Affen, die Kokosnüsse pflücken. Die hätte man sich aber sparen können. Die Taxiagentur erreicht man unter novelstars@gmail.com oder Rajoo direkt unter nurmutiaratour@gmail.com, Tel. +6(016)-456 7400.
Oliverfc Kek Lok Si Tempel max eine halbe Stunde
-
Am Hafen stehen reichlich Taxen.
Wir haben für den ganzen Tag 30,- Euro (für den Wagen!) bezahlt.Joshua: Liebe Grüße!
-
30€ ist ntürlich günstig.
Wie lange seid ihr unterwegs gewesen?
Sprach der Fahrer englisch? -
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob im Cruise Terminal in Penang ein Geldautomat steht und wenn ja wo finde ich den?
Gruß Curti -
Oliverfc:
Wir sind zuerst zur Standseilbahn gefahren, dann zum Kek Lok Si und haben uns dann in Chinatown absetzen lassen (zu Fuß via Little India zurück zum Schiff).
Augehandelt war "whole day".
Es stehen übrigens Unmengen Taxis dort ... die 30,- Euro sind kein Spezialpreis ... bekommt jeder. -
Hallo Zusammen,
wir waren am 14.01 in Penang und hatten im Vorfeld die Tour bei David gebucht.
Leider waren bei ihm persönlich die Plätze schon ausgebucht aber er hat dann seinen Freund Danny (ist ein anerkannter Tourguide) mit eingespannt und uns da mit untergebracht. Es war ein toller Tag, wir waren mit 8 Leuten unterwegs und haben sehr viel gesehen und über Penang und die Menschen dort gelernt. Leider hatten wir das Pech das die Bahn mal wieder Ihren Wartungsstillstand hatte und somit viel der Ausflug auf Penang Hill aus, aber da wir ganz oben im Tempel waren, konnten wir den Ausblick von dort geniessen.
Sowohl Danny als auch David (den haben wir ab und zu mal bei Stopps getroffen) haben sich super viel Mühe gegeben und sich rührend um uns gekümmert.
Ich muss sagen Penang war mein ganz persönliches Highlight auf der SOA Tour.
Gruss
Spiderpig
-
Einen Geldautomaten findet man wenn man aus dem Cruise Terminal rausgeht, links zum Kreisverkehr...ja und da sieht man schon ein Bankgebaüde (mit roter Schrift wenn ich mich richtig erinnere) in dessen Foyer ein Geldautomat steht an dem auch wir Geld abgehoben haben (die Bank selbst war geschlossen). Fußweg ca. 5 Minuten.
Ein Taxifahrer war uns auch auf den Fersen und den haben wir letztendlich auch gebucht, ganzer Tag, erst Kek Lok Si Tempel (ca. 2,5 Stunden), Schmetterlingsfarm, Botanischer Garten mit Affen, Batik-Druckerei, Strand und zum Abschluß noch ne Runde durch den Ort mit leckerem Kaffee im "White Coffe Old Town". Zeitlich alles gut machbar.
-
Hallo,
auch für Penang möchten wir euch gerne von unseren Erfahrungen berichten.
Wir hatten auch den hier im Forum erwähnten Rajoo gebucht.
20 € pro Stunde.
Wir wollten die sehr individuelle Variante und sind daher nur mit einem uns bekannten Paar mit denselben Interessen losgefahren.Das war die beste Entscheidung.
Rajoo hat unsere individuellen Wünsche erfüllt. Diese hat er noch mit seinen Tipps ergänzt. Es war ein gelungener Tag. Wieder hatten wir wesentlich mehr gesehen als die anderen AIDA-Reisenden.
Rajoo hat uns auch ganz oben an den Tempel gefahren. Dafür wollte er von uns kein Extra-Geld.
Er hat uns noch die speziellen Früchte organisiert "Mangosteen" - die müsst ihr probieren!Für weitere Fragen könnt ihr uns gerne eine Mail senden: tknsfl@googlemail.com
LG und viel Spaß auf Euerer Tour
Sabine -
Hallo,
Penang ist mir etwas suspekt, da ich irgendwie keine klaren Vorstellungen habe.
Kann man an einem Tag in den Nationalpark? Wenn ja, wie am besten?
Wo genau liegt die Affeninsel? Ist sie auch auf Penang oder ist der dortige Monkey Beach etwas anderes?
Gibt es Möglichkeiten vor Ort, einen Bootsausflug (z.B. zum Monkey Beach, zur Affeninsel oder einer kleinen nahen Insel mit schönem unberührten Strand) zu machen? Wenn ja, von wo und was kostet das in etwa. Ich weiss, schwere Fragen, aber vielleicht kann mir wer helfen.
-
Hallo ukd-dome,
wir waren im November 2011 mit Aida am Monkey-Beach.(Wandern und Baden hieß der Ausflug)
Der Strand ist von Batu Ferringhi (hab ich sicher falsch geschrieben) aus mit einem Motorboot erreichbar. Nach B.F. kann man wohl von Georgetown aus auch mit dem Bus, oder aber schneller mit dem Taxi fahren. Dort ist auch das Hard-Rock-Hotel!
Viel Spaß in Penang!
Gruß
P.
-
Hallo liebe Penang-Erfahrene.
Wir haben uns folgendes überlegt.
Wir würden gerne über den Titi Kerawang Wasserfall zum Nationalpark und von dort zum Monkey Beach wandern. Beim Rückweg vom Schiff würden wir dann noch kurz einen Abstecher an der Penang-Brücke zwecks Fotostopp machen.
Ist das so möglich und sinnvoll, oder zu knapp/anstrengend?
-
Gerade zurück aus SOA. in Penang einfach am Hafenausgang sich einer der vielen Taxifahrer aussuchen, aber darauf achten, dass er gut englisch spricht. Ein wenig verhandeln und so ca 15 Euro pro Person zählen und den kompletten Tag sich von ihm Penang zeigen lassen. Wir hatten John, den wir einfach Mr. John nannten, Ein toller Tag, Mr. John kaufte uns auch überall die Tickets, Dann ging's schneller. Einfach sagen, was man sehen will oder den Fahrer fragen, was man sehen muss, dann wird's ein toller Tag.
Wie auch in den anderen Häfen, auch hier früh vom Schiff gehen, dann zum Penang Hill, dann sind die Aida Busse noch nicht da -
Hallo!
Wir fahren im März Penang mit der Diva an. Wir hatten uns eigentlich diesen Schnorchel Ausflug ausgesucht. Von Freunden hatten wir die unvergesslichen Momente DVD gesehen und dort wurde der Ausflug gezeigt. Es sah eigentlich alles super aus.
Gibt es neuere Erfahrungen mit diesem Ausflug?
Grüße
Marc
-
In Penang haben wir unseren einzigen AIDA Ausflug unternommen und zwar Wandern und Baden. Eine tolle, aber tatsächlich auch sehr anstrengende Wanderung durch den Urwald (seeeehrrr heiß!!, mit Klettern über Baumwurzeln, Hangeln an Lianen entlang, und über Felsblöcke gehen) mit tollen Ausblicken, Eindrücken der Tierwelt. Uns begegnete mitten auf dem Weg ein Affe (nicht angucken, sonst fühlen sie sich angegriffen), wir sahen das größte, schwarze Eichhörnchen der Welt und einen Adler. Im Urwald keine schwarze Kleidung tragen (zieht Mücken an) und keine rote (macht Tiere aggressiv) und mit Mückenmittel einsprühen (No-Bite, Autan Tropical oder Anti-Brumm Forte). Unser Führer hat uns viel erzählt, Problem ist nur, dass man in einer langen Schlange den Weg entlang geht, sodass nur die Leute vorne hinter dem Führer etwas mitbekommen, wenn man also interessiert ist, etwas erzählt zu bekommen, möglichst versuchen vorne mitzulaufen und die Information immer an seinen Hintermann weitergeben. Hat bei uns mehr oder minder geklappt. Ausreichend Wasser mitnehmen, vor der Wanderung erhält man auch noch eine kleine Flasche, aber man braucht eigentlich mehr. Besonders weil es durchaus eine schweißtreibende Angelegenheit war. Der Affenstrand ist traumhaft, je später der Morgen allerdings auch mehr bevölkert, aber ein ruhiges Plätzchen lässt sich finden. Im Wasser muss man aufpassen vor Quallen (besonders an heißen Tagen vorhanden, am Besten am Flußauslauf baden, da ist das Wasser am kühlsten und am Besten mit den Füßen schlurfend ins Wasser reingehen, damit man etwaige Rochen aufschreckt und nicht drauf tritt, aber keine Angst es ist niemandem was passiert! :)). Das Barbecue am Strand ist einfach, aber ok, es gab jede Menge Fleisch und Fisch, einfache Milchbrötchen (so schmeckten sie wenigstens) und kleine Tomaten. Die Aufenthaltszeit am Strand ist nach der langen Wanderung schön, immer auf die Sachen aufpassen, sonst wird leicht etwas von einem der am Strand herumlaufenden Affen geklaut. Es war ein sehr schöner Tag, ich kann den Ausflug sehr empfehlen!
-
11.02.2012, heute kommen wir später als geplant vom Schiff (liegt nicht an AIDA). Wir gehen zur Bus Station Pengkalan Weld (Jetty – am Fährhafen) und verpassen den Bus 204 um 08.35 Uhr, der direkt zur Penang Hill Station fährt. Kein Problem, um 08.45 fährt die Linie 201
(2 RM pP) nach Air Itam. Wir sagen dem Fahrer, er möge uns am Air Itam Roundabout (Kreisverkehr) Bescheid sagen. Von dort gehen wir die 750m zur Penang Hill Station zu Fuß. Das ist schneller, als auf den nächsten Bus der Linie 204 zu warten, der offiziell zwar um 08.50 Uhr fährt, aber der noch so weit hinten in der Schlange am Busbahnhof steht, dass der niemals planmäßig um 08.50 Uhr abfahren wird. Außerdem ist seine Route ca. 4 km länger.
Am Roundabout schauen wir uns das Chinese War Memorial an, bevor wir zur Penang Hill Station gehen. Die Straße steigt leicht an. Wir wollen unbedingt vor den AIDAs, die wir gegen 10.00 Uhr erwarten, am Penang Hill sein. Geschafft, am Ticketschalter gibt es keine Warteschlange. Wir zahlen 30 RM pP für die Hin- und Rückfahrt mit der Standseilbahn. Zeittickets, wie zu Zeiten der alten Bahn (vor 2011) gibt es nicht mehr. Dafür aber die Warteschlange, als wir um die Ecke zum Bahnsteig kommen. Es wäre auch zu schön gewesen. Trotzdem läuft das heute alles recht zügig ab, da der Zug Platz für ca. 100 Fahrgäste bietet. Die Wartezeit beträgt knapp 20 Minuten. Wir können schon den zweiten Zug nehmen. Die Fahrt läuft in Etappen ab. Unterwegs hält die Bahn zweimal kurz an. Der Blick nach unten lässt einen erschaudern. Die Strecke ist extrem steil. Wenn jetzt das Seil reißt, brechen wir durch den Prellbock und landen mindestens in Georgetown auf dem Marktplatz. Schnell den Gedanken vergessen.
Oben angekommen, genießen wir die Aussicht auf Georgetown und die Penang Bridge, die fast nur als Silhouette im morgendlichen Gegenlicht zu erkennen ist. Eine tolle Aussicht. Wir schauen uns um und fahren wieder herunter vom Hill. Alle anderen auch. Die gleich große Warteschlange wie unten. Wieder der zweite Zug.
Wir sind auf dem Weg nach Air Itam, vorbei am Memorial und Hindu Tempel zum Kek Lok Si Tempel. Schon in der Ferne liegt er imposant vor uns. Wir gehen direkt darauf zu, folgen aber am Abzweig zur Jalan Balik Pulau der Jalan Air Itam, weil wir vorher noch die vielen Verkaufsbuden und Futterkrippen betrachten wollen. Es geht langsam auf die Mittagszeit zu. Nachdem wir gesehen haben, wie die rohen Hühnchen in der prallen Sonne hängen und „garen“, beschließen wir, auf dem Schiff zu essen.[Alternativ zum Spaziergang fährt die Linie 204 wieder zurück, vorbei am Kek Lok Si Tempel (1,40 RM pP).]
Über die Jalan Pasar kommen wir zum Busparkplatz. Hier stehen schon reichlich AIDA Busse. Über Treppen gelangen wir durch überdachte Verkaufsräume zum Tempel. Überall im Tempel finden heute Zeremonien und Gebete statt. Im kostenlosen Bereich des Tempels ist es recht voll. Hinter der „Spendenkasse“ (geringer Betrag, ich glaube es waren 1 oder 2 RM pP) wird es merklich leerer. Wir begeben uns zur Pagode der Zehntausend Bhuddas und steigen nach oben (Treppe befindet sich hinter dem Altar). Von oben hat man einen wunderbaren Ausblick auf Georgetown.
Nachdem wir unsere Besichtigung abgeschlossen haben, gehen wir zurück zur Jalan Air Itam und nehmen den nächsten Bus mit dem Schild „Jetty“ (2 RM pP). Wir wollen nicht auf die Linien 201 oder 204 warten. Alle Busse mit dem Schild „Jetty“ fahren schließlich zur Endstation am Fährhafen.Nach dem Mittagessen besichtigen wir die sehenswerten Gebäude in der City. Unser Rundgang beginnt am Clocktower, vorbei an Fort Conwallis. Auf dem Padang Field, direkt hinter Fort Conwallis findet heute eine Polizeiveranstaltung u. a. mit Hubschraubervorführung statt. Leider fehlt uns dafür die Zeit. Wir setzen unseren Stadtrundgang fort: City Hall, Town Hall, Penang Museum, Cathedral of The Assumption, Hainan Tempel, Mercy Goddess Temple, Mahamariamman Tempel, Khoo Kongsi Tempel, Pinang Peranakan Mansion.
Gegen 17.00 Uhr sind wir wieder am Schiff. Wir sind geschafft. Ein heisser suptropischer Tag mit vielen Erlebnissen geht zu Ende.
Google Straßenkarte:
http://maps.google.de/maps/ms?msid=2…063403,0.077162
Fußweg morgens Penang Hill, Air Itam ca. 4000 m
Fußweg nachmittags City ca. 4000mEine kleine Auswahl Penang Schnipsel: http://youtu.be/FtTtYmGSWfw
-
Alle schwärmen hier von dem Ausflug mit David .
Hat mir jemand die Kontaktdaten von David ?? Internetseite oder Email ??
Habt überall gesucht aber nix gefunden
Danke
-
Hallo Dodo,
hier die Mail Adresse von David: yeoh_david@yahoo.co.uk -