Auch hier möchte ich gerne meinen Senf dazu geben. Wir waren vom 09.09.08 bis 19.09.08 auf der Cara im westl. Mittelmeer. Alles in allem eine schöne Reise und ich möchte auch wieder mit Aida reisen. So. Das wäre schon mal geklärt.
Was mir nicht gefallen hat, wird bereits oft erwähnt.
Wir waren letztes Jahr auch schon mit der Cara unterwegs und es waren deutliche Unterschiede festustellen.
Ich meine Gründe für das angebl. nicht so freundl. Personal zu kennen: sie kommen einfach nicht nach mit der Erfüllung der Wünsche mancher Gäste!Beschwerden über stets heiße Teller? Bei dem Verhalten mancher Reisenden wundert uns nichts mehr.
Leider waren dieses mal besondere Spezies mit an Bord- und das in der Mehrzahl. Es war ein Volk das scheinbar zur hungernden Nachkriegsgeneration gehört und sich dementsprechend am Buffet verhielt: überladene Teller und Tische, lange vor dem Öffnen der Restaurants dort Schlange stehen- rein rennen und dann so die Tische blockieren dass andere Gäste Probleme hatten zu späteren Zeiten Platz zu bekommen. Dem nicht genug diese Menschen nahmen noch die Weinkaraffen mit an Deck um weiter kostenfrei zu trinken!
Es war eine solche gierige Ellenbogegengesellschaft wie ich sie nie auf der Aida erwartet hätte. Mein Mann war letztes Jahr so begeistert von der Aidakreuzfahrt, wegen der ungezwungenen Atmosphäre und trotzdem charmantem Flair und stets ordentlichem Buffet wo auch das Auge mitisst, dass dies mit ein Grund war, sofort nach Ankunft daheim erneut zu buchen. Nur eine andere Route... es kann doch nicht an der Route liegen, dass plötzlich eine Masse über 60 jähriger Leute die teilweise sogar mit kurzen Sporthosen zum Abendessen wollten, im tropfnassen Badeanzug im Fahrstuhl fuhren, zu den Veranstaltungen an Deck die Tische und Stühle besetzten ohne etwas zu verzehren das Geld kosten könnte!
Es fanden sich aber auch wieder sehr nette Menschen mit an Bord, die oft als Tischnachbarn genau dies ansprachen was uns auch aufgefallen war.
Das war unser Frust der dann natürlich auch die Laune trübte wenn man als Raucher an Deck mal im Sitzen eine Zigarette rauchen wollte. Ich pers. rauche nicht, doch mein Mann und viele andere Aidagäste auch. Es wäre netter wenn es außer der Disco, die erst gegen Abend öffnet, einen weiteren Indoorbereich gäbe wo man bei Bier oder Cocktail und gemütlicher Unterhaltung auch mal eine Zigarette genießen könnte.
Hoffe es klingt nicht zu negativ, wie gesagt dies sind halt Unterschiede zur letzjährigen Aida-Reise. Es fehlte dieses mal die Aida-Club-Atmosphäre.