hallöchen!
wer war schon mal da und hat ausflugstipps für cochin?
lg, sabrina
hallöchen!
wer war schon mal da und hat ausflugstipps für cochin?
lg, sabrina
Hallo,
wer Interesse an einer privaten Tour in Cochin hat, dem kann ich folgendes empfehlen:
Wir haben über http://www.mumbaimagic.com eine Tour für Mumbai angefragt (welche uns super gut gefallen hat) und haben dann von der Inhaberin Deepa auch für Cochin eine Tour angeboten bekommen.
Wir wurden pünktlich von unserem englischsprachigen Guide am Anlegeplatz abgeholt. Wir waren eine Gruppe von 13 Aidianer (Mindesteilnehmer 7) und zuerst ging es ca. 1,5 Stunden Richtung Allepey wo wir unser privates Hausboot bestiegen. Die Tour durch die Backwaters war einfach nur ein Traum und da Sonntag war, konnten wir sehr viele Aktivitäten an den Ufern sehen (Wäscherinnen, spielende Kinder, Hochzeiten ...). Wir bekamen ein frisch zubereitetes Mittagessen und nach ca. 3 Stunden war die Tour zu Ende und es ging wieder zurück nach Cochin, wo wir folgendes gesehen haben:
Matanchery Palace (ist jetzt ein Museum)
Jüdische Synagoge (drinnen)
Altstadt von Cochin (kann man super einkaufen, hätten allerdings mehr Zeit benötigt)
Chinesische Fischernetzte (zum Sonnenuntergang )mit dem dazugehörigen Fischmarkt
Sir Francis Church (von außen)
Wir fanden diese Tour richtig schön und haben eine Menge toller Eindrücke mitnehmen dürfen. Shagzil, unser Reiseleiter, hat sich super viel Mühe gegeben uns in dieser kurzen Zeit möglichst viel zu zeigen und zu erklären. Er hat die Tour sogar um 2 Stunden überzogen um uns auch alles zeigen zu können.
LG
Nicole
Hi Nicole !
Nochmals Danke, dass ihr uns bei dieser tollen Tour mitgenommen habt. Es war ein sehr schöner Tag. Nur, du hast es ja schon angedeutet, die Zeit war recht knapp. Die Fahrt auf den backwaters war schön, aber, für unseren Geschmack, auch sehr lang. Vielleicht könnte man da etwas kürzen und dafür auf der Busfahrt mal 1 oder 2 Stopps einlegen und die shopping Zeit etwas verlängern Der guide war wirklich klasse.
Freunde von uns haben sich am Hafentor zu dritt ein Tuc Tuc für 4,5 Stunden gemietet. Damit haben Sie alle Sehenswürdigkeiten abgegrast und bezahlten am Ende 10 Euro, incl. Trinkgeld.
Wir waren auch auf dieser Tour, die Nicole so toll organisiert hat. Der Reiseleiter hat sich so bemüht, alles hat gut geklappt.
Für mich hätte die Bootsfahrt noch länger sein können, es war so entspannend und viel interessantes zu sehen am Ufer. Diese Boote haben auch richtige Kabinen mit ordentlicher Ausstattung und richtigen Badezimmern. Da kann man auch übernachten. Das stelle ich mir sehr gut vor.
Wäre also auch etwas, was man machen kann, wenn man in Cochin anreist! Ein paar Tage früher anreisen und so eine Hausboottour machen ist auch nicht unleistbar.
Shoppen in Fort Cochin war nicht schlecht, aber in der Gruppe definitiv nicht machbar. Wenn jeder irgendwo verschwindet, klappt das nicht. Die Fischernetze bei Sonnenuntergang waren ein tolles Erlebnis.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Taxi nach Fort Cochin. Ein bißchen shoppen in aller Ruhe und ein Besuch der Pepper Exchange (also Pfeffer Börse). Die ist zwar nicht öffentlich zugänglich, aber ein Inder hat uns in die Büros geführt. Wer dort Pfeffersäcke und Versteigerungen erwartet, liegt falsch. Wie bei uns sitzen in vielen Büros die Angestellten gemütlich vor ihren Bloomberg-Monitoren und Wirtschafts-TV läuft Außer Pfeffer werden auch andere Rohstoffe gehandelt.
Im Geschäft unseres "Führers" haben wir dann natürlich brav etwas gekauft
Handeln ist natürlich Pflicht in Indien, aber man muss auch bedenken, dass viele Menschen dort in absoluter Armut leben und für uns ist es auch nicht schlimm, mal 1,50 EUR statt 1 EUR zu zahlen...
Wer möchte, kann im jüdischen Viertel in Fort Cochin auch schöne Antiquitäten und ähnliches kaufen, das anzuschauen ist sehr interessant.
Dem Taxifahrer muss man sagen, dass man zur "Jewish Synagoge" will, die Synagoge steht "mitten" im handelsviertel.
Direkt bei den Geschäften am Wasser gibt es dann eine Fährstation, dort fährt regelmäßig eine Fähre um 3 Rupien (!!!!) direkt zurück zur AIDA.
Alternativ kann man mit TukTuk oder Taxi zum anderen Teil der Stadt bei den Fischernetzen fahren. Und von dort mit dem Taxi zurück zum Schiff.
Wie überall in Indien: Wer auf eigene Faust unterwegs ist, der sollte unbedingt in Rupien wechseln (Einfuhr verboten, Tausch vor Ort - aber NICHT auf der Straße!)
Cochin ist auf jeden Fall viel touristischer erschlossen also zB New Mangalore. Die Verständigung auf Englisch ist möglich und auf eigene Faust ein kein Problem. Jeder Fahrer wird versuchen, euch in ein Geschäft seiner Wahl zu führen *g* - er kassiert da gut ab - da muss man nur bestimmt nein sagen.
Wie überall in Asien gilt: Wer unhöflich, grob und laut wird, "hat verloren". Man muss bestimmt, aber freundlich sein, sonst kommt man nicht weiter.
Trotz touristischer Erschlossenheit: Gerade in Indien sollte man auf jeden Fall darauf achten, angemessen gekleidet zu sein. Frauen in kurzen Röckchen und Shorts sind für das indische Auge eine Beleidigung, junge männliche Inder sehen das mit einem anderen Auge (was man wohl als Frau noch weniger will....)
Nicht nur in Tempel und der Synagoge ist ein langer Rock, eine Hose, die mind. übers Knie geht und bedeckte Schultern ein Ausdruck der Wertschätzung. Man ist ja schließlich als Gast in deren Land.
lg
gila
Hallo liebe Cochinexperten
ich würde gerne nochmal was fragen
an Gila, oder andere in Cochin angekommene Gäste :
wisst Ihr noch ab wieviel Uhr man in die Kabine durfte ?
Wir landen so gegen 9.30 morgens, nach Einreise und Anfahrt etc rechne ich damit,
daß wir so gegen Mittag am Schiff sind. Da wir dann möglichst bald auf eigene Faust loswollen,
will man ja das Handgepäck irgendwie loswerden
Wir möchten nach Fort Cochin erst shoppen ( ist es gut dann zur Jewish Synagoge zu fahren ? ),
danach möchten wir noch zu den Fischernetzen, bekommt man überall bedenkenlos ein neues Taxi / Tuktuk ?
Ich danke Euch schonmal...
LG Vera
Hallo erfahrene Cochin Besucher,
wie sieht es denn beim shoppen mit dem bezahlen aus? Werden nur Indische Rupiah oder auch US Dollar und Kreditkarten akzeptiert ??
Vielen Dank für eure Erfahrungsbereichte und die tollen Vorabeindrücke.
Beste Grüsse,
Happy_60
Hallo Zusammen,
wir werden um 9.25 Uhr aus Frankfurt kommend in Cochin landen und damit wohl der letzte Flieger, da DUS und MUC früher ankommen und schon bei der Einreise Schlange stehen. Bekannte, die im Herbst in Cochin zugestiegen sind nach Bangkok waren froh gegen 14.00 Uhr auf dem Schiff zu sein. Was schafft man denn noch bis zum Abend, hat vielleicht jemand einen Vorschlag für ein Programm ??
Vielen Dank,
Happy_60
Am "ersten" Tag wurden die Kabinen irgendwann zwischen 14-16 Uhr freigegeben, früher nicht.
Zum Shoppen ist es das beste, sich per Taxi oder Rikscha zur Synagoge führen zu lassen, die ist einerseits sehenswert (bis 17 Uhr geöffnet), aber auch alle Shops sind direkt dort. Außerdem ist dort auch der Fährhafen, von wo aus man zurück zur AIDA fahren kann.
Bezahlt wird der Taxifahrer mit indischen Rupien - vielleicht könnt ihr ja am Flughafen schon welche umtauschen? - es kostet max. (!!!!) 300 Rupien. Die wollen aber viel mehr haben und dann auch noch zwischendurch wo anhalten, wo man in einem ach so tollen Geschäft shoppen kann. Ist natürlich ein typischer Schlepper-trick. Wenn man dann dort was kauft, zahlt man die Taxler-Provision mit
Oder man fährt dann von dem Judenviertel zu den Fischernetzen mit Taxi (war billiger als 300 Rupien). Dort ist es bei Sonnenuntergang sehr schön. Und dann mit dem Taxi zurück zum Schiff.
Vielleicht bekommt ihr ja die Rupien schon zuhause bei der Bank - ein Mitreisender bei uns hatte welche wechseln können! Und wir konnten unsere übriggebliebenen Rupien in einer Wiener Bank wieder zurücktauschen! Und das, obwohl die Ein- und Ausfuhr verboten ist angeblich...
Ihr solltet unbedingt noch was unternehmen am 1. Nachmittag, denn im jüd. Viertel ist man schnell und das Boot zurück fährt auch regelmäßig:
[Blockierte Grafik: http://www.gila.at/downloads/cochinferry.jpg]
Was andere Fotos betrifft - die gute Nachricht - Homepagebericht ist in Arbeit *juhu*
lg
gila
Hallo
danke für die News, sehr interessant finde ich das mit der Währung.
Habt Ihr am Hafen in Cochin auch Geldautomaten gesehen ?
Ansonsten würde ich mal fragen ob unsere Bank was gibt
Ich weiß nicht ob wir am Flughafen genug Zeit haben noch Geld zu ziehen.. bevor AIDA uns in den Bus stopft *g*
YEAH, können es kaum erwarten bis Deine Bilder online gehen
Also ist handeln angesagt, habt Ihr ne Richtline wieviel man beim shopping vom ursprüngl. Preis bezahlen sollte ?
danke & LG Vera
Also im Hafen gabs nichts. Cochin ist nicht wirklich ein Cruise Terminal , sondern mehr eine große überdachte Halle. Aber der Führer hat erzählt, dass die Stadt einen Ausbau anstrebt, falls in Zukunft mehr Schiffe vorbeikommen...
Die AIDA war im Oktober das allererste Schiff, das dort einen Passagierwechsel gemacht hat! Dafür hat eigentlich alles super geklappt...
Ich bin mir eigentlich sicher, dass am Flughafen genug Zeit bleibt, so lange wie in Indien alles dauert, warten die bestimmt auch 2 min länger... Aber fragt einfach frech bei der Bank in D nach, wir wussten nicht, was wir mit unseren restlichen Rupien tun sollen - eigentlich wollten wir die in Cochin wieder zurück wechseln, aber im Umkreis des Hafens gab es nichts. Wir hätten die aufheben sollen und an euch im Forum hier verkaufen sollen *g* Meine Bank hat es abgeleht, aber bei einer anderen hat es funktioniert.
Die Rikscha/Taxi-Fahrt ins jüd. Viertel bzw. nach Fort Cochin vom Hafen aus könnt ihr aber wahrscheinlich auch in Dollars zahlen, denn die müssten es gewohnt sein, dass die Leute keine Rupien haben. Und wollen ja Geschäft machen *g*
Da ihr aber 5 Tage in Indien seid, solltet ihr schon was wechseln. Nicht vergessen, bei den besuchten Tempeln immer brav spenden, die leben nur davon und für euch gibt das gutes Karma für's nächste Leben *g*
Und in Rupien-scheinen ist das für uns auch fast kein Geld....
Beim Shoppen haben wir im Schnitt so 20% günstiger gekauft. Angefangen haben wir bei 30-40% weniger und dann getroffen bei 10-20% weniger. Nicht in allen Shops kann man handeln, aber meistens. Andererseits - wenn ich 8 oder 9 EUR für einen Schal zahle -> für uns ist das quasi kein Unterschied und die Leute dort leben wirklich nicht in luxuriösen Verhältnissen. Deswegen haben wir auf der Straße auch meist weniger hart gehandelt als in Geschäften. Mit so wenig Geld können dort ganze Familien überleben, da muss ich nicht um jeden Cent feilschen...
lg
gila
für die super Infos !!!!
Wir wollen auf jeden Fall Rupien, werden dann am Flugi tauschen oder in D, oder sonst spät. in Fort Cochin, und das
Taxi notfalls in USD zahlen, solange es Geld ist nehmen die wahrscheinlich alles *g*
Ihr wart das 1. Schiff ??? Krass, ich dachte zumindest ab und an wäre da mal ne Reederei vorbeigefahren...
mit dem Handeln hast Du sicher recht, ich gebe dann auch gerne mal 1-2 Euro mehr, ich sehs nur nicht ein zB in der Domrep wo
die direkt mal den 300fachen Betrag als Preis ansetzen
Wir freun uns schon soooo auf Indien !!!
LG Vera
Hallöchen,
Rupien wechseln ist auf alle Fälle sinnvoll, haben wir in Bombay/Mumbai auch gemacht. Ihr solltet aber - wenn möglich - nur so viel tauschen, wie Ihr, voraussichtlich, auch ausgeben werdet. Wir haben mämlich zuviel davon gehabt und eigentlich ist die Ein- und Ausfuhr ja verboten. Hatten dann die gute Idee das Geld auf dem Flughafen zu verprassen aber denkste, die nehmen im Duty free nur Dollar oder Euro. Es hat sich dann so ein netter Inder von einem Goldstand geopfert und uns die Rupien heimlich in Dollar gewechselt. Im Cruise Terminal von Mubai gibt es aber verschiedene Stände mit Handarbeiten und ganz toll gearbeiteten Schmuck, zu günstigen Preisen, wo Ihr das Geld sicher los werden könnt, wir sind nur leider in die andere Richtung gefahren.
Wir wünschen Euch ganz viel Spaß in Indien, wir waren total begeistert.
Angelika
Wir waren das 1. Schiff, das dort WECHSEL hatte. Angelaufen wird der Hafen von ein paar Schiffen. Mumbai hat die meisten Anläufe, Cochin und Goa eher seltener und New Mangalore noch seltener.
Schaut mal, wie prominent wir waren:
http://www.thehindubusinessline.com/2009/02/05/sto…20551501500.htm
http://www.thehindu.com/2009/10/27/sto…02761430300.htm
und
http://beta.thehindu.com/news/cities/Ma…rticle38912.ece
Das ist schon was anderes als in Civitavecchia anzulegen :hahahah:
Rappi
Wir hatten Glück mit den Rupien, uns sind über 100 EUR übriggeblieben und wir konnten es bei uns tauschen.
Also lieber weniger tauschen als ihr es erwartet. In Mumbai bekommt ihr eh auf jeden Fall wieder Geld und könnt es auch im Hafenterminal gut wieder los werden Wenn auch teurer als in der Stadt, eh klar.
lg
gila
Hallo zusammen...
wer hat denn schon was in Cochin geplant????
Ich hätte da einen interessanten Ausflug im Internet gefunden:
Er beinhaltet folgende Programmpunkte:
- Fort Kochin
- Stadt Kochin
- Fahrt nach Allepey....hier wird ein traditionelles Hausboot gemietet (Kettuvallam) und eine rundfahrt durch die "backwaters of Allepey" gestartet ( hier wird landwirtschaft unterhalb des Meeresspiegels betrieben)
Inbegriffen sind auch ein traditionelle Mittagessen auf dem Hausboot .
Kosten p.P. 60-75€ ( abhängig von der Personenzahl)
Wir haben noch min. 5 Plätze frei.
Jemand Interesse?
Es wird sicherlich eine tolle und interessante Tour werden, bei der man viel über Indien, Cochin und die Umgegen mit der Landwirtschaft erfährt und erkunden kann.
Meldet euch bei mir.
Lg
Hallo zusammen,
ich habe im April die Transindien gemacht und war total begeistert . Mücken hatten wir wirklich keine und auch bei dem Ausflug in die Backwaters gab es keine Probleme. Auch das Essen auf dem Hausboot war total lecker und verträglich.
Für die, die in Cochin bleiben und sich das Fort Cochin / Alt-Cochin anschauen möchten, empfehle ich auf jeden Fall mit der Fähre nach Mattencherry zu fahren (Mattencherry ist die Insel auf der sich Alt Cochin befindet). Der Anleger ist 200m von der AIDA entfernt. Die Fähre kommt alle 30 Min. und kostet 2 Rupien p.P. und Strecke...also ca.3,5 Cent. Ihr müsst nur darauf achten, in welche Richtung ihr fahrt. Wollt ihr zuerst ins Jüdische Viertel mit Synagoge und schönen Geschäften, dann muss man zum Anleger dirkt gegenüber vom Schiff. Das heißt, wenn ihr auf dem Anleger der Fähre steht, kommt sie von Rechts.
Auch sehenswert ist der Jaintempel, der sich etwa 10 Min. zu Fuß vom Anleger auf Mattencherry befindet. Geht nach rechts und die nächste Straße wieder links. Wenn ihr dort weiter geht stehen Hinweisschilder zum Tempel oder ihr fahrt mit dem Tuk-Tuk. Der Preis ist Verhandlungssache...sollte aber nicht mehr als 20-30 Rupien kosten. Wenn ihr nicht handelt läuft ein Taxameter mit...ist normalerweise billiger. Aber man sollte bedenken, dass die Menschen dort auch leben wollen und man sollte sie nicht ausquetschen.
Vom Jüdischen Viertel könnt ihr euch ebenfalls zur Strandpromenade und den Chinesischen Fischernetzen bringen lassen. Von da aus kann man das gesamte Fort-Viertel zu Fuß erkunden. Ich habe nur positive Ehrfahrungen mit den Indern gemacht.
Hier noch ein paar allgemeine Ausflugstipps...
in Jordanien unbedingt nach Petra. Preis/Leistungverhältnis ist i.O. Auch mit dem Taxi möglich, sind nach den Aussagen meiner Mitreisenden/Reiseleiter verlässlich.Ob günstiger kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall individueller. Wer den Ausflug über AIDA bucht, aber nicht unbedingt vor Ort essen möchte, spricht am besten den Reiseleiter an und fragt, ob er auf eigene Faust nach Petra gehen kann. Bringt ca. 1 bis 1 1/2 Stunden mehr Zeit. Allerdings nicht versäumen einen Treffpunkt und Uhrzeit auszumachen.
Ausflug ins Wadi Rum... hier sollte man beachten, dass, wenn 2 Ausflüge am Tag dorthin starten, man nachmittags fährt. Für super Fotos sind dann die Lichtverhältnisse besser.
Für Safaga und Salalah kann ich nichts sagen, da ich dort nicht vom Schiff gegangen bin. Ich weiß nur, dass in Safaga die "Taximafia" versucht die Gäste richtig abzuzocken. Wer nur nach Safaga rein möchte findet vor dem Hafengelände Minibusse für wenig Geld. In Salalah sind die Taxen generell etwas teurer. Wer aber dort was erleben möchte, kann sich auf dem Hafengelände in die dortige Kantine begeben und dort mit den Hafenarbeitern essen.
Mumbai...auf jeden Fall auf eigene Faust. Wer keine Berührungsängste hat und gut zu Fuß ist, kann in das Leben bestens eintauchen. Wir haben mit der AIDA am Ballard Pier ( Green Gate) gelegen. Dieser befindet sich nicht weit vom Bahnhof Victoria Station entfernt. Im Hafengebäude ist ein Stand des Touristenbüros wo man gerne Auskünfte gibt. Vom Bahnhof aus kann man dann durch das Viertel um das Fort mit vielen Sehenswürdigkeiten, durchs Bankenviertel bis zum Gateway of India gehen, wo sich auch das Taj Mahal Hotel befindet. Will man etwas mehr und bequemer in der Stadt rumkommen, fährt man Taxi. Aber nicht die kleinen gelb/schwarzen nehmen. Die haben keine Klimanlage, sind eng und haben mitunter keine Fenster. Dies kann bei roten Ampeln zum Problem werden(Diebe u. Bettler). Niemals sollte man Frauen mit kleinen Kindern auf dem Arm was geben. Diese werden von professionellen Banden zum Betteln gezwungen.
Wir sind mit 4 Personen in einem wirklich komfortablen Van und einem sehr gut zu verstehndem Fahrer durch die Stadt. Er hat uns ca. 6 Stunden alles gezeigt, was sehenswert ist. Vom Bahnhof zum Gateway of India und dem Taj Hotel. Weiter am Chowpatty Beach vorbei zum Malabar Hill und den Hanging Gardens, mit Blick über die Stadt. Dann nach Dobi Ghat, der Freiluftwäscherei und zum Ghandi Haus. Zum Schluss durch die Slums und das Rotlichtviertel. Wer dies sieht ist mit allem zufrieden, was er in Deutschland hat.
Hier die Vistenkarte des Fahrers, übrigens ein Sikh, zu erkennen am Turban: Titoo Singh, Tourist Guide, Hotel New Oberoi Taxi Stand,Mumbai Handy Nummer (0)-9821417279 oder (R) : (022)-2446 4067
Wir wurden von ihm vor dem Schiff angesprochen. Bezahlt haben wir 80 US Dollar für 4 Personen und ca. 6 Stunden. Und er hat mit uns keine Shoppingtour gemacht, wie vereinbart.
Unbedingt genug Trinkwasser mitnehmen. Hitze und schlechte Luft können einem zusetzen.
In Goa waren wir auch auf der Elefantentour. Alleine diese Tier hautnah zu erleben, macht diesen Ausflug zu etwas besonderm.
Mangalore kann man die sich die Temel anschauen. hie besonders den Tempel der 1000 Säulen. Auch hier stehen vor dem Hafen Taxen. Preis Verhandlungssache. Es stehen zwar vor dem Schiff Shuttlebusse in die Stadt, diese fahren aber nur zum Einkaufszentum und zurück!!!
Cochin hatten wir schon. Aber hier noch zwei Sachen...
1. Lasst euch von den Tuk-Tuk Fahrern nicht zum Shopping fahren. Er hält an "jedem" Geschäft, weil er einen Anteil bekommt Bei Preisverhandlung direkt sagen: no shopping.
2. Lasst euch von den Beamten nicht abhalten, vom Schiff zur Fähre zu gehen.Auch sie kennen einen Taxi- oder Tuk-Tuk Fahrer:-)))
Hier noch ein kleiner Hinweis. Wenn ihr von Cochin zurückfliegt...Nerven behalten. Am Flughafen herrscht Chaos und ihr werdet ständig kontrolliert. Also nehmt so wenig Handgepäck wie möglich mit Ich bin der Sache entgangen, weil ich Durchfahrer war...
Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und lasst euch keine Angst machen. Indien ist trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Gegensätze super schön. Ich war nicht das letzte Mal dort.
LG Uhufisch
Hallo,
wir gehen im März auf die Asien Tour. Wer hat ein paar Ausflugtipps und was sollte man unbedingt gesehen haben???
Wie ist das eigentlich mit dem Verkehr in Indien. Wie lange braucht man denn mit dem Taxi von der AIDA bis zum flughafen? Wir haben unsere Flüge nämlich nicht mit der AIDA gebucht und fliegen morgens um 8.55 Uhr wieder zurück. Bekommt man am Hafen leicht ein Taxi , auch evtl. schon ab 4 Uhr nachts?? Und wie viel Zeit sollte man denn ungefähr insgesamt einplanen (Transfer zum Flusghafen + Check in)?
Grüße
NaHa2005
Wir waren in Cochin mit o.g. Agentur verabredet und wurden pünktlich (als uns die indischen Behörden dann endlich vom Schiff gelassen haben) in Empfang genommen.
Wir sind zunächst 1,5 Stunden mit einem modernen Mini-Reisebus durch Kerala gefahren (Bundesland in dem Cochin liegt). Während der Fahrt wurde uns per Mikrofon einige Dinge zu Land und Leuten erklärt sowie mittels Informationsmaterial dargelegt. Unser Guide (Stanley) sprach Englisch, was teilweise schwierig zu verstehen war, da nuschelig. Aber er war ein sehr aufmerksamer und lieber Kerl, der stets nach unseren Bedürfnissen und Interessen fragte.
Nach 1,5 Stunden teils spektakulärer Busfahrt kamen wir an den Backwaters an und bestiegen ein kleines Transferboot, welches uns zu unserem Houseboat brachte. Es war sehr schön auf dem Boot. Es gab saubere Toiletten, gemütliche Plätze zum Verweilen und es wurde uns ein landestypisches Mittagessen zubereitet. Wir fuhren durch die wunderschönen Backwaters und konnten entlang der Strecke das Leben der Einheimischen gut verfolgen. Nach ca. 2 Stunden waren wir wieder zurück am Bus und fuhren zurück nach Cochin. Wir besichtigten verschiedene Sehenswürdigkeiten Cochins (St. Francis Church mit Grab von Vasco da Gamas, das jüdische Viertel [ohne Synagoge, da dort gerade eine riesen Pilgergruppe angekommen war], die Santa Cruz Basilika [dort wurde gerade geheiratet], den Mattancherry-Palast [auch holländischer Palast genannt], die chinesischen Fischernetze am Fort Kochi [wir durften selber die Fischernetze einholen - ein Erlebnis] uvm.) - das extreme Klima machte uns auch hier sehr zu schaffen, so dass wir gegen 17:30 Uhr die Tour auf eigenen Wunsch ca. 1 Stunden eher beendeten. Es war unglaublich facettenreich und interessant, aber eben auch unfassbar heiß und schwül. Während der Fahrt im Bus wurde uns kostenfrei Wasser in 0,75l PET-Flaschen angeboten, was wir sehr gerne in Anspruch genommen haben.
Wir können Mumbai Magic SEHR empfehlen. Wir fühlten uns stets sicher und gut aufgehoben. Eine sehr gute Organisation in einem Land mit viel Entwicklungspotenzial.
Wir haben am Abend übrigens mit gleichem Unternehmen unseren Transfer zum Flughafen organisiert gehabt. Auch dies funktionierte perfekt!!!
Bezahlung erfolgte in indischen Rupien. Diese haben wir vor Ort am Geldautomaten gezogen, da diese Währung nicht ein/ausgeführt werden darf.
Gruss
Kussmundfan
Cochin war der Beginn der 3-wöchigen Transasien Reise mit der Aura. Nach der langen Anreise ( 9 Stunden Nachtflug nonstop von
Frankfurt) kamen wir gegen 13.30 am Schiff an. Die indischen Behörden sind sehr streng und umständlich. Nach 1 Stunde waren wir auf
dem Schiff. Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit erzeugten Kopfschmerzen, trotzdem hieß es, aufrappeln und Indien erkunden.
Unsere Empfehlungen für die 2 Tage Cochin: Tuk Tuk mieten und ein Ausflug in die Backwaters.
Am Ankunftstag haben wir ein Tuk Tuk für ca. 2 Stunden gemietet und haben uns die Sehenswürdigkeiten Cochins zeigen lassen. Fischernetze, Portog. Palast, einfach kreuz und quer durch Mattancherry bzw. Fort Cochin. Hat einen Riesenspaß gemacht, wie eine Achterbahnfahrt im wirklichen Straßenverkehr. Kostet ca. 1000- 1200 Rupien, ca. 20€. Gaudi und Erlebnis pur.
Am 2. Tag haben wir die Backwaters auf einem Hausboot über AIDA gebucht. Einfach nur toll. Sehr entspannend und interessant.
Tipp: Beim Mieten von Tuk Tuk oder auch Taxi mit dem Fahrer den Preis und das was man sehen möchte, vorher aushandeln und ganz wichtig: aufschreiben. Bei irgendwelchen Diskussionen den Zettel zeigen. Die indischen Fahrer erhöhen gerne nachträglich den Preis oder vergessen festgelegte Ziele. Nicht nur uns, sondern auch anderen Gästen ist das passiert.
Über Mumbai Magic haben wir nur Gutes gehört, kamen mit denen aber nicht zurecht. Wir sollten vorher von Deutschland aus die Tour
mit anderen Gästen organisieren. Da wir aber keinen kannten war das nicht möglich.
Hallo "bikerenner",
wir waren auf der gleichen Tour in Cochin. Wir wollten am zweiten Tag mit der Fähre (direkt hinter der Aura) auf die andere Seite fahren. Auf dem Weg dorthin sprach uns ein Tuk Tuk Fahrer an. Wir waren zunächst skeptisch.
Wir hatten einen super Tag (ca. 6 Stunden) und haben 350 Rupie / 5,50 € gezahlt.
Gruß
Pulpo
Hallo,
Mein Lebensgefährte & ich suchen noch ein paar nette Leute, die sich auch für einen AIDA-unabhänigen Ausflug interessieren. Wir hatten da an eine Bootstour durch die Backwaters (Houseboat cruise in the backwaters of Allepey) gedacht. Buchen möchten wir unter http://www.cochinmagic.com/. Das ist ein Abkömmling von dem hier schon viel gelobten Reiseveranstalter mumbaimagic. Der Preis p. P. richtet sich nach Teilnehmerzahl. Je mehr, desto günstiger wirds für den Einzelnen. Schreibt uns eine Nachricht, wenn ihr mit möchtet. Günstiger als AIDA-Ausflüge ist dieser Veranstalter auf jeden Fall.
LG Brinella
@ Thos & Schmucksy: Wäre das nicht auch für uns interessant???