Hallo Zusammen,
weiß jemand ob auf der Diva im Oktober Tauchen angeboten wird.
Hallo Zusammen,
weiß jemand ob auf der Diva im Oktober Tauchen angeboten wird.
Hi,
machen am 23.10.2009 den ÖMM Trip. Auf Zypern wollen wir mit dem AIDATeam zum Tauchen.
Frage:
Gesundheitsbescheinigung.... auf Tauchbasen kann man - sofern man keine gültige Gesundheitsbescheinigung hat - aufgrund von einem ausgefüllten Unbedenklichkeitsbogen (heißt daß so ?? ) tauchen gehen.
Gilt dies auch für die AIDA (DIVA) generell oder nicht?
Ich will hier keine Diskussion lostreten mit: Gesundheit beim Tauchen etc. Ich weiß sehrwohl, wie wichtig dieses Attest ist .... !!
Trotzdem möchte ich wissen, wie dies bei der AIDA gehandhabt wird.
Ach ja, noch was .... weiß jmd. mit was für Anzügen getaucht wird? 5 mm oder 7mm ... 3mm kann ich mir im MM einfach nicht vorstellen
Thx im voraus ....
Hallo zusammen
war schonmal jemand von euch im ÖMM tauchen? Meine Tochter hat vor in Izmir tauchen zu gehen, weiß aber nicht ob es sich dort lohnt zu tauchen. Ansonsten würde Sie in Rhodos tauchen gehen....
Würde mich über kurze Erfahrungsberichte freuen
LG
Alles anzeigenHi,
machen am 23.10.2009 den ÖMM Trip. Auf Zypern wollen wir mit dem AIDATeam zum Tauchen.
Frage:
Gesundheitsbescheinigung.... auf Tauchbasen kann man - sofern man keine gültige Gesundheitsbescheinigung hat - aufgrund von einem ausgefüllten Unbedenklichkeitsbogen (heißt daß so ?? ) tauchen gehen.
Gilt dies auch für die AIDA (DIVA) generell oder nicht?
Ich will hier keine Diskussion lostreten mit: Gesundheit beim Tauchen etc. Ich weiß sehrwohl, wie wichtig dieses Attest ist .... !!
Trotzdem möchte ich wissen, wie dies bei der AIDA gehandhabt wird.
Ach ja, noch was .... weiß jmd. mit was für Anzügen getaucht wird? 5 mm oder 7mm ... 3mm kann ich mir im MM einfach nicht vorstellen
Thx im voraus ....
Hi,
eine ärztl. Tauchsportuntersuchung ist auf Aida Vorraussetzung für die Tauchzulassung. Soweit ich mich erinnere, wird ein
ausgefüllter Unbedenklichkeitsbogen, den man ja selbst ausfüllen kann, nicht akzeptiert! Sollte vor Reiseantritt keine Möglichkeit bestehen, die Tauchsportuntersuchung bei einem lokal ansässigen Arzt zu machen, besteht auch die Möglichkeit, diese Untersuchung beim Arzt an Board zu machen. Die Kosten betragen dort ca. 50 Euro.
Weitere Informationen unter aida.de/tauchen
Viele Grüße und viel Spass beim tauchen!!
festus 680
danke für Deine Antwort - habe aber mittlerweile Email von AIDA erhalten, daß der "Fragebogen" reichen würde .... mein Problem ist, daß meine TTB im März "abgelaufen" ist, ich aber im Februar noch auf den Malediven beim Tauchen war und jetzt nicht extra zum Doc rennen wollte, da ich für 2010 KEINEN Tauchurlaub geplant habe ... möchte meine TTUntersuchung halt einfach nur ein bißchen schieben .... nehme aber vorsichtshalber "die alte TTB" mit ... Sicher ist Sicher ...
Außerdem weiß ich nicht, ob der Tauchausflug zur Zenobia auch wirklich stattfindet - notfalls lass ich mich vom Bordarzt durchchecken ... ist ja eigentlich kein Thema - aber wie getippelt, ich will die Untersuchung nur schieben, damit ich 2011 nicht wieder extra rennen muss ...
Grüssle und Danke nochmals !
Hallo zusammen
war schonmal jemand von euch im ÖMM tauchen? Meine Tochter hat vor in Izmir tauchen zu gehen, weiß aber nicht ob es sich dort lohnt zu tauchen. Ansonsten würde Sie in Rhodos tauchen gehen....
Würde mich über kurze Erfahrungsberichte freuen
LG
Hallo Suez,
war diesen Sommer bei der ÖMM in Marmaris, Volos und an der Zenobia. Generell ist bei Aida zu bemerken das in einfachen Gebieten getaucht wird, die auch nicht immer spektakulär sind. Zum blasen machen aber immer ok...
Der Tauchplatz in Rhodos wird hauptsächlich für Schnuppertaucher genutzt da er maximal 12 m tief ist.
In Marmaris ist der Tauchplatz in einer schönen ruhigen Bucht mit Steinstrand, aber aufgrund der Kürze des Aufenthalts hat man fast keine Zeit am Strand zu sein.
In Mykonos hast du einen tollen Strand mit schönen Tauchplätzen, mit Glück kommst du sogar an ein Wrack (glaub Mykonos wird ab 2010 nicht mehr angefahren)
Volos ist ein Landtauchgang... zum wieder eingewöhnen ok... aber ansonsten...
Die Zenobia ist schon beeindruckend, nur solltest du eingetaucht sein, sonst wirst du dich nicht mitgenommen....
Generell kannst du dich aber an Bord auch sehr gut bei der Basis informieren.
LG
Oliver
Hallo Oliver
vielen Dank für die Infos.
Leider werden keine von deinen besuchten Zielen 2010 angefahren, dennoch waren deine Infos hilfreich.
Anscheinend also keine aufregenden Gebiete
Werde, sofern es angeboten wird, dann wohl ein Wracktauchgang machen. Da ich regelmäßig unter Wasser bin (auch in dt. Seen) bin ich wohl eingetaucht genug.
Werde mich aber näher bei der AIDA informieren, wenn die TG bekannt gegegeben werden.
Schönen Abend
LG
Die Zenobia lohnt sich immer... in der Regel wollen auch viele Schiffsmitarbeiter mit.. . ich glaub 5 Gäste bzw. 7 Mitarbeiter ist die mindestmenge. Wir haben sie mit Werbung erreicht... ich glaub wir waren 5 Mitarbeiter und 2 Gäste.... plus Basiscrew plus Guide... Google mal Zenobia und du wirst ein Video finden mit Aida tauchen dort (glaub sogar youtube) . Dann noch den homepageinhaber anmailen und du hast den direkten Draht zum Basisleiter der Vita...
Gruess ihn ggf. von mir
LG
Oliver
War schon 4 mal an der Zenobia... über Aldiana...aber AIDA arbeitet auf Zypern eh mit Aldiana Tauchbase zusammen, von dem her ist es dasselbe.
Man fährt in den Hafen und steigt dort auf die Zenobia Queen, ein kleines Schiff mit 2 Decks.
Die Fahrt zur Zenobia dauert ungf. 20 min... also nicht lang... es bleibt genug Zeit, um sein Equipment zusammen zu bauen.
Meist macht man dort 2 TGs mit einstündiger Oberflächenpause.
Ich habe an der Zenobia meinen Wrackspecialty von VDTL gemacht... lohnt sich sehr, denn wir konnten dann den Frachtraum (Achtung: dunkel --> nichts für Klaustrophoben!) und die Brücke durchtauchen.... Gänsehautfeeling pur...
noch eine kleine Info zur Zenobia:
Das Schiff wurde von einem Russen vor ein paar Jahren aufgekauft, deswegen fällt pro Tauchgang eine Tauchgebühr an.
Diese dürfte aber schon im AIDA Tauchausflug inbegriffen sein.
Für Fragen und Bilder zur Zenobia stehe ich gern per PM zur Verfügung...
LG Marius
Hallo Marius,
eigentlich hast du recht, aber Aldiana steckt nicht hinter dem Tauchausflug. Das komplette Equiment von Aida, ein lokaler Guide namens Mike und bei uns war es ein eindeckiges Schiff... macht aber keine Unterschied ,-)
Gruss
Oliver
Hallo Marius,
eigentlich hast du recht, aber Aldiana steckt nicht hinter dem Tauchausflug. Das komplette Equiment von Aida, ein lokaler Guide namens Mike und bei uns war es ein eindeckiges Schiff... macht aber keine Unterschied ,-)
Gruss
Oliver
... naja uns wurde vor 2 Wochen gesagt, das läuft alles über Aldiana...
... das Equipment stammte schon immer von AIDA...
naja... wie auch immer... Zenobia is ein geiles Boot!
:hahahah:
LG Marius