Koh Samui / Thailand

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,




    hier mal kurz der Sinn der Tendertickets:


    Das Schiff ist gegen 10:00Uhr in Koh Samui, alle Leute haben um diese Zeit schon ausgeschlafen und gefrühstückt.


    Das heißt um 10:00 wollen alle ca. 1300 Passagiere an Land Tendern. Aida hat maximal 4 Tenderboote zur Verfügung, in einen Tender passen aber nur 100 Leute (OK, im Notfall 150). Bei 20min Überfahrt dauert es also etwas über 2 Stunden bis alle Leute an Land sind.


    Da jeder der erste sein will würden sich alle 1300 Passagiere im Treppenhaus drängeln und alles verstopfen. Dann wäre es Aida nicht mehr möglich die Ausflüge als erstes von Bord zu bekommen.


    Daher werden die Boote etwas gemischt. Z.B. Ausflug 1 machen 60 Leute, dann werden in der Aida-Bar noch 40 Tickets für Individual-Ausflügler ausgegeben. Und so geht es mit den weiteren Tendern weiter.


    Die Tickets dienen also dazu die Leute kontrolliert und ohne große drängelei von Bord zu bekommen.


    PS: Wir waren am 21.12. auf dem ersten Tenderboot (also unter den glücklichen 40 Individual-Ausflüglern). Es gab an dem Tag aber wohl Probleme mit einem Tenderboot, so das es länger dauerte bis alle an Land waren.

    Einmal editiert, zuletzt von micha_pb ()

  • Und ab wann habt ihr die Tickets erhalten????????????????????

  • Immer mit der Ruhe :sbitte: . Es war wirklich kein Problem an die Tickets zu kommen. Es gibt auch genügend Individualreisende die an den Strand wollen und es nicht so eilig hatten und für die Taucher, Schnorchler und Badeausflügler etc. hat das Ausflugsboot bei uns direkt an der Aida angelegt, so dass bei denen auch das Tendern weggefallen ist.


    An die Uhrzeit kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die wurden so ausgegeben, dass man gut mit dem ersten Tender von Bord gekommen wäre, wenn man weiss das man die Tickets braucht und sich einfach rechtzeitig drum kümmert. Also seid Ihr aus dem Forum alle im Vorteil dieses Wissen schon zu haben :daumen: . Fragt halt am Morgen an der Rezeption oder bei einem Scout nach ...


    Und den Sinn der Tickets hat Micha ja schon erklärt - ich finde es schon OK, dass die AIDA Ausflüge "bevorzugt" werden. Schließlich zahlen die auch einen Haufen Geld für das Rundum Sorglospaket. Als Individualist muss man sich halt ein bisschen mehr kümmern, :Boot1: aber war echt kein Problem - und, Ihr seid im Urlaub!!!!.

    Irgendwann davor noch Cara als es nur die Cara gab (Karibik), und die alte Arosa Blu (mein Lieblingsschiff) im Mittelmeer
    04 2005 Transatlantik mit der Vita
    03 2008 Transarabien mit der Cara
    12 2010 SOA mit der Aura
    12 2013 westliche Karibik mit der Bella
    12 2015 nördliche und südliche Karibik mit der MS3
    12 2017 indischer Ozean mit der Aura

  • Hallo,


    habe gerade die AIDA Heute von Koh Samui hier. Hier steht bei "Gut informiert" ab 10:00Uhr, bei "Auf einen Blick" steht 9:30Uhr.


    Da wir jetzt auch nicht wussten wann genau, waren wir um 9:30Uhr in der AIDA Bar. Die ersten Tickets gibt es nämlich wenn der erste Tender geht.


    Geht z.B. der erste Tender um 9:45Uhr gibts die Tickets um 9:45Uhr, geht der erste Tender z.B. erst um 10:15Uhr, werden die ersten Tickets wahscheinlich auch erst um 10:15Uhr ausgegeben.


    Hier mal der Text aus der AIDA Heute:
    " Gut informiert: Tendertickets


    Weil uns Ihre Sicherheit am Herzen liegt, werden wir in Koh Samui Tendertickets für den individuellen Landgang ausgeben, um Wartezeiten in den Treppenhäusern vorzubeugen. Für Ausflugsgäste zählt das Ausflugsticket.


    Die Tendertickets werden passend zur Kapazität des im entsprechenden Moment anliegenden Tenderbootes ausgegeben. Um einen schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten möchten wir Sie deshalb bitten, das Tenderticket erst dann abzuholen, wenn Sie startbereit für Ihren Landgang sind.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass es auf Grund begrenzter Kapazitäten unserer Tenderboote insbesondere in der ersten Stunde unserer Liegezeit zu Wartezeiten kommen kann. Die Ausgabe der Tendertickets erfolgt ab 10:00Uhr in der AIDA Bar."

  • Herzlichen Dank für die Infos.
    Wenn ich mal im Lotto gewinne, werde ich der AIDAaura Tenderboote spendieren. Egal wo die angebracht werden können. :sironie:
    (Es gibt doch mehr als 4 Boote) Richtig verstehen tun ich den Einsatz von nur 4 Booten nicht.
    Die vorhandenen Rettungsboote wurden auch schon als Tenderboote eingesetzt.
    Vielleicht gibt es jemanden der davon mehr Ahnung hat.

  • Hallo,


    du hast schon recht, es gibt mehr als nur 4 Boote, aber wenn du das nächste mal an Bord bist schau dir die Boote mal an. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Rettungsbooten und Tenderbooten.


    Die Aura hat 4 Tenderboote, 6 Rettungsboote und zwei Schnellrettungsboote.


    Die Tenderboote haben Fenster, die 6 Rettungsboote haben keine Fenster. Ich glaube nicht, dass du in einem dunklen Kasten ohne Fenster an Land Tendern möchtest. Darüber hinaus haben die Tenderboote 2 Rümpfe (wie Katamaran), die Rettungsboote nur 1 Rumpf. Daher liegen die Tenderboote stabiler im Wasser, insbesondere beim Ein- und Aussteigen, als die Rettungsboote.



    Aber jetzt wieder BTT

    Einmal editiert, zuletzt von micha_pb ()

  • Danke. Ich glaube ich schwimme doch an Land. In der Karibik habe ich das auch schon mal machen müssen.
    Da gab es vom Ausflugsboot kein Tenderboot. :lol1:

  • Also ich finde die Organisation mit den Tendertickets völlig in Ordnung. "Holen Sie ihr Ticket erst ab, wenn Sie abreisefertig sind".
    sagt doch alles. < Ich möchte nicht wissen, wie viele ihre Tickets schon am Abend vorsorglich holen würden und dann natürlich verschlafen, nicht rechtig zum Treffpunkt kommen, wie man es kennt. Dann wird wieder alles aufgehalten und gebuchte Plätze bleiben frei. So ist es richtig, wer mitfahren will, muss früh aufstehen und auch da sein !. die gebuchten Ausflügler müssen auch pünktlich raus und auch da gibt es ja immer wieder Leute, die grundsätzlich zu spät kommen und alle aufhalten. Grauenvoll !


    Gruß
    Isabella

  • Viel Spaß beim Schwimmen von Bord bis an Land! Als wir im Dezember auf der Tour waren, haben die Tenderboote zwischen 20 + 30 Minuten gebraucht. Allerdings war bei uns auch guter Seegang und dann fing es noch wie wild an zu schütten, war halt noch Monsunzeit. Erst kam der Nebel, dann konnte man Koh Samui gar nicht mehr sehen und dann kam der Regen bis zum späten Nachmittag ohne Unterlass!


    Es wurden im Übrigen noch andere freie Tenderboote von der AIDA angemietet, die weniger überdacht waren und die armen Ausflügler bereits an Land pitschnass waren! :schwimmen:

    :matrose: Viele Grüße Bianca :bye1::lachroll:


    ">

  • Hallo Zusammen,


    nur kein Stess, also wir waren am 21.12. in Ko Samui und es hat alles super geklappt mit den Tendertickets.
    Da wir die Dschungeltour mit den Knöttgens gebucht hatten, wollten wir auch so schnell wie möglich vom Schiff.
    In der AIDA Heute stand dann das die Tickets in der AIDA-Bar um 10 Uhr abzuholen seien, irgenwo stand aber dann auch noch 9.30 Uhr.
    Wir waren dann um 9.30 schon da und da haben bereits einige (ca.15 Personen) ebenfalls gewartet.
    An dem Tag hatten wir anscheinend Glück und die AIDA wurde schon vor 10 Uhr freigegeben bzw. die ersten Tenderboote mit den AIDA-Ausflüglern gingen schon vor 10 Uhr raus. Dann kamen auch schon gleich wir dran und konnten sofort das nächste Tenderboot ergattern.


    Also der frühe Vogel fängt den Wurm, einfach früh genug da sein und schon läuft die Sache.
    Und wenn man eine halbe Stunde später runter kommt, dann einfach ein bisschen mit den anderen quatschen und schon vergeht die Zeit auch schneller. Denkt dran Ihr seit im Urlaub und nicht auf der Flucht :meinung:


    An alle die mit der Aura noch die Süd-Ostasienreise machen, viel Spaß es ist eine geile Tour :wiegeil:

    Birgit & Markus


    :bayern:










    AIDA Aura 12/2006 Karibik/Südamerika
    AIDA Diva 12/2008 Transarabien
    AIDA Aura 12/2010 Südostasien
    AIDA Cara 12/2012 Transbrasilien
    AIDA Luna 12/2013 Karibik

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://www.samui-urlaub.de/



    Bei Familie Knöttgen gebucht kann ich euch sehr empfhehlen

    Aida

    Diva 6.10.-13.10.07 Kanaren
    Vita 23.2 - 8.3.08 Karibik-Mittelamerika
    Aura 16.-30.1.10 Karibik-Mittelamerika
    Aura 17-31.Januar 2011 Südostasien
    Sol 5.-12.11.2011 Kanaren
    Cara 06-20.01.2012-Südamerika
    Aura 09.-19.09.2012 Nordamerika.
    Mar 09- 16-03-2013 Mittelmeer.
    Bella 05- 23.09.13 Transamerika 4 18+ Tage
    Stella 15- 22.03.2014 Kanaren
    MSC Poesia 14-21.11 2015 Östliche Mittelmeer
    Prima 12-19.11 2016 Metropolen
    Sol 17.09.-27.09.2018 Norwegens Fjorde
    Luna 09.11 - 23.11.2019 Karibik- Mittelamerika

    Blu 7.01- bis 21.01.2020 MAURITIUS & MADAGASKAR 2

    -Costa Deliziosa 20.11.2021 östliches Mittelmeer

    Prima 03.-10.12 & 10-17.12 2022 Metropolen Tour

    Mar 20-4.03.23 Norwegen ( Nordlichter)



  • Danke. Welche Tour habt ihr denn gemacht? Habt ihr den Mumifizierter Mönch nicht gesehen?

  • toffyott,


    welchen Stand habt ihr bei Minute 2:09 besucht? Kannst du mir sagen ob dieser im Norden Osten Süden oder Westen war!


    Vielen Dank!

    2003 AidaAura - Östliches Mittelmeer
    2009 AidaAura - Karibik
    2011 AidaAura - Südostasien
    2012 AidaAura - Karibik
    2012 AidaVita - Westliches Mittelmeer

  • Hallo zusammen,


    morgen geht es auf die AIDAaura nach Südostasien! :abfahrt:


    Hierzu hätte aber noch eine Frage: wo genau ist denn die auf Koh Samui die Stelle, an der die Tenderboote anlegen? Wollen nämlich dort keinen Ausflug machen sondern einfach nur gemütlich ein bißchen an Land spazieren. Aber leider ist nirgends in den Unterlagen erkennbar, auf welcher Seite der Insel die AIDA auf Reede gehen wird. Aber vielleicht hat ja irgendjemand von Euch aus vergangenen Jahren schon diesbezügliche Erfahrung.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michi :bayern:

    1998 AIDA + östl. Mittelmeer
    2001 AIDA + westl. Mittelmeer
    2002 AIDA + westl. Mittelmeer
    2003 AIDAcara + Adria
    2004 AUDAaura + Mittelamerika
    2005 AIDAblu + Kanaren
    2007 AROSAriva + Donau
    2007 Amadea + Island, Spitzbergen, Norwegen
    2009 Astor + Persischer Golf
    2011 AIDAaura + Südostasien
    2011 River Cloud II + Rhein
    2011 Artania + Ostsee
    2013 Artania + England, Irland
    2014 AIDAvita + Kanaren, Kapverden


  • AIDA liegt auf Reede direkt vor der "Hauptstadt" Nathon. Da ist nicht wirklich was los. Aber ein bisschen shoppen und gucken kann man da. Das wars dann aber auch.
    Viel Spass! Ihr habt ene wunderschöne Reise vor Euch!

  • Super, vielen Dank für die rasche Antwort! Das war genau die Info. Die ich gesucht habe!


    Viele Grüße,
    Michi

    1998 AIDA + östl. Mittelmeer
    2001 AIDA + westl. Mittelmeer
    2002 AIDA + westl. Mittelmeer
    2003 AIDAcara + Adria
    2004 AUDAaura + Mittelamerika
    2005 AIDAblu + Kanaren
    2007 AROSAriva + Donau
    2007 Amadea + Island, Spitzbergen, Norwegen
    2009 Astor + Persischer Golf
    2011 AIDAaura + Südostasien
    2011 River Cloud II + Rhein
    2011 Artania + Ostsee
    2013 Artania + England, Irland
    2014 AIDAvita + Kanaren, Kapverden


  • Michi:
    Kleiner Tipp von mir: das Städtchen ist nicht gerade sehr groß, da ist man in einer Stunde bis 90 Minuten durch. Fahrt mit einem Taxi zum Nikki beach club und legt euch ein wenig ans Wasser. Eine sehr schöne Anlage, habe ich letztes Jahr auch gemacht.

    Bitte bleibt gesund und herzliche Grüße aus Speldorf:daumen:


    Clifford (phoenix70) :jump:


    Diva Juni 2007 MM
    Bella April 2009 Kanaren
    Vita Oktober 2009 MM
    Cara Januar 2010 SOA
    Bella September 2011 MM/Kanaren :gitarre:
    Diva Januar 2012 SOA :pirat:
    Mar 2013 WMM :daumen:
    Vita Januar 2017 :daumen:
    Vita Mai 2017

    Prima Juli 2018
    Blu September 2018
    Nova Januar 2019

    Stella Mai 2020 :frage1:

    Stella März 2023


  • toffyott
    - super, danke für die tollen Fotos und die super Musik - da bin ich schon in guter Stimmung für SOA - am 27.2. geht`s los !!


    Wir fahren mit Christopher auf Samui und das wird mit Sicherheit klasse ! Nur 2 Autos wie versprochen !!


    Apropo - hoffentlich regnet es bei uns nicht so oft :frage1: aber Regencaps sind auf alle Fälle dabei.


    Ein früher Vogel....... ja, ich werde dann mal früh anstehen, wegen der Tenderkarten für unsere Gruppe ! Ist ok ! Wir haben Urlaub :zufrieden:


    LG Renate + Wo :papierschiff: :matrose: :lachroll:

    08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

    08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

    15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

    12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

    28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

    10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

    30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

  • @ rbaerle


    Die Tenderkarten gibt es wirklich erst, wenn das Boot zum Tendern bereit ist. Es nutzt also nichts, wenn Du die Karten holst und Deine Gruppe nicht vollzaehlig da ist, denn nach dem Abholen der Karte geht es sofort auf's Boot.


    LG Renate

    02/2006 Aura - Mittelamerika
    02/2008 Vita - Mittelamerika/Karibik
    10/2008 Diva - WM
    02/2009 Aura - Mittelamarika/Karibik
    02/2010 Aura - Mittelamarika/Karibik
    11/2010 Blue - Kanaren
    02/2011 Aura - Asien
    11/2011 Bella - Kanaren
    01/2012 Vita - Amazonas
    05/2012 Diva - Kanaren
    01/2013 Aura - Karibik/USA
    11/2013 Diva - oest.MM
    02/2014 Bella - Karibik
    10/2014 Diva - östl.MM
    11/2014 AIDAmar - WM
    02/2015 Vita - Karibik/USA
    11/2017 Bella - Kanaren
    02/2018 Sol - Kanaren
    04/2018 Blu - Adria
    01/2019 Diva - Karibik 4

    11/2021 Blu - Kanaren

    11/2022 Blu - GR/IT