Hallo zusammen
Das Tendern ist wirklich etwas langwierig. Da ab 10.00 getendert wurde, waren wir ca. 09.30 an der Reception. Jetzt schon eine lange Schlange im Treppenhaus von Deck 3 - 5. Um 10.40 auf ein größeres Boot und nach 20min an Land. Evtl. wird es mit der AidaAura schneller/besser, da weniger Passagiere an Board sind.
Am Anleger genügend Touranbieter/Taxis etc. (für diejenigen, die noch nichts gebucht haben), bieten Inselrundfahrt an (haben Schilder in der Hand mit Preisen 120$ oder 100€ usw. Ob Preise noch verhandelbar sind, weiß ich nicht. Wir hatten noch nichts spezielles vor!
Wer noch keine Baht hat, in direkter Nähe sind mehrer Wechselmöglichkeiten. In Nathon selber kann man ein wenig shoppen/spazieren gehen und es gibt nette Lokale.
In einem kleinen Tourist-Büro haben wir nach einem Auto gefragt - den wir für 1000B/Tag ausleihen können. Hier der Hinweis, das keine Versicherung besteht - also bitte nur für diejenigen die sich trauen. Die Dame zeigt uns den Wagen - warscheinlich der Privatwagen, und wir lassen alle sichtbaren Schäden notieren - die Dame hatte ein KFZ-Protokoll dabei. Da Reispass bei AIDA hinterlegt ist, hatte ich nur meinen Perso und den alten Führerschein dabei, wobei der Führerschein für sie nicht wichtig war. Habe meinen Perso abgegeben. Dann noch tanken (400B) und Inselrundfahrt machen. Die große Ringstrasse ist gut befahrbar. Mit unserem Auto sind wir sicherheitshalber nicht ins Landesinnere - unbefestigte Wege gefahren...!
16.00 Uhr geben wir unser Fahrzeug (nach Kontrolle) ohne Probleme wieder ab. Am Hafen ist jetzt ein Markt aufgebaut worden,- wer jetzt noch etwas essen / trinken etc. mag.
Am Tenderpoint, warten schon einige Passagiere - von AIDA werden kostenlos Getränke verteilt. Tendern dauerte fast eine Stunde, da mehrere Boote aufs andocken warten.