Eigentlich könnte ich es kurz machen - fast alles, aber besonders gut fand ich folgende Dinge:
- Bei der Nordamerika-Tour ist sowohl der erste als auch letzte Hafen ein Over-Night-Ziel. Da fand ich es gut, das sowohl die Welcome-Poolparty als auch die zum Farewell am 2. bzw. vorletzen Abend stattfanden, so dass man die Abende ohne das Gefühl, etwas zu verpassen, in den Städten verbringen konnte!
- Die Crew war dieses Mal super, ausnahmslos, auch die Rezeption!
- Ich weiß, dass viele es daneben finden, aber ich finde die Hinweisschilder in den Restaurants gut, dass man die Tische gegen 19.45 Uhr auch für andere Gäste frei machen sollte. Das ist keine Verpflichtung, wird auch nicht überwacht, aber bei einigen Gästen ist das anscheinend nötig.
Bitte nicht falsch verstehen - mit netten Tischnachbarn haben wir uns auch schon verquatscht, aber gerade auf dieser Fahrt gab es zwei Achtertische, die jeden Abend über die gesamte Zeit immer von den gleichen Leuten besetzt wurden. Egal wann wir gegessen haben, sie saßen immer da.
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle einmal schreiben, dass diese Route es nicht verdient hat, dass sie so schlecht gebucht wurde.
Auch wenn sie zunächst sehr teuer war: Mit der Variobuchung und vor allem der individuellen Anreise konnte viel Geld gespart werden.
Die Ziele sind einfach nur super und von der Landschaft konnte die Route mit unserer Norwegen-Tour mithalten - man muß nur aus den Städten rausfahren.