MSC vs. AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn man die Säfte zum Frühstück wirklich trinken möchte, MUSS man schon mit Wasser verdünnen, denn sonst brennt diese Chemiesaft einen die Kehle weg! Boah war das ecklig. Als wenn man Saftsirup so trinkt *nachträglich noch eine Gänsehaut bekomme*


    Aber die Brötchen, wenn man diese als solche Bezeichnen kann, waren auch lustig. Die waren soooo lapperich das man die nicht mit dem Messer aufschneiden konnte, sondern man konnte sie nur aufreißen..


    Klar sind Schnuppertouren oder Kurztouren immer nur ein Ausschnitt von einem Produkt. Keine Frage.
    Aber wenn ich schon alleine bei einer Kurztour am liebsten vom Schiff springen will und das nach den ersten Stunden, das spricht nicht wirklich für die Reederei.
    Das Schiff an sich echt ok, aber das Konzept und die Besatzung und vor allem das essen sind nicht unter Geschmack und ich möchte noch nicht mal geschenkt wieder auf einen MSC Schiff.
    Sorry, das ist kein urlaub für uns.


    Und der Vergleich hinkt immer noch. Selbst ein Trabi hat seine Würde!
    Nehmen wir doch ein Dreirad und einenMercedes!


    Aber etwas positives hatte unsere MSC Schnuppertour: Alles was wir bei AIDA als völlig selbstverständlich angesehen haben, erscheint uns jetzt in einen ganz anderen Licht und als Service Pur!!!

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour


  • Das Schiff an sich echt ok, aber das Konzept und die Besatzung und vor allem das essen sind nicht unter Geschmack und ich möchte noch nicht mal geschenkt wieder auf einen MSC Schiff.
    Sorry, das ist kein urlaub für uns.


    Na du machst mir ja Mut. Ich habe eine Reise auf die Orchestra geschenkt bekommen bzw gewonnen.

  • @ bluearmy:


    mir geht es grad genauso :cry2: Wir haben für nächstes Jahr die Kurztour nach Helgoland mit der Lirica gebucht...



    Ich bin nur froh, dass unsere Freunde die mit uns fahren und Kreuzfahrtneulinge sind, vorher noch im Oktober mit uns Aida fahren...


    Ich dachte eigentlich, dass Schnuppertouren dafür da sind, neue potentielle Kunden anzulocken. Da müssten sie sich eigentlich von ihrer besten Seite zeigen ...

    LG Sylli

  • Genau das dachten Kleinkerstin und ich uns auch auf der Poesia!
    Grade bei Schnuppertouren würde ich als Reederei probieren so vielen Leuten wie möglich mein Produkt Schmackhaft zu machen! Aber da von waren sie wirklich echt entfernt.


    Auch das Abendprogramm war so was von düfrtig. Keine Shows, nichts. In den Zahlreichen Bars war ab und an mal eine sehr laute Band anzutreffen aber das wars. Schlimm sind die Fotografen!! Wer meint auf der AIDA sind diese lästig und nervig, der war noch nie auf der MSC!!! Überall und an jeder Ecke waren ganze Fotostudios aufgebaut und man wurde immer wieder angesprochen. Beim essen in dieser enge quetschnte die Fotografen sich noch durch mit einem als Pirat verkleideten Mitarbeiter. Einfach nur peinlich.
    Man hätte dann für 19,95 € pro FOTO das kaufen können. NEeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


    und ich bin kein nachwürzer oder wenig würzer. Aber ich mußte die kompletten SPeisen würzen, denn sonst wären sie komplett ohne Geschmack gewesen.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Das klingt alles fast so wie es auf der Costa Fortuna ab Venedig vor kurzem war.. da würde ich freiwillig auch nicht mehr mitfahren!

    AIDAcara: Östl. MM August 2007
    AIDAvita: Östl. MM August 2008
    AIDAcara: westl. MM März 2009
    AIDAbella: w. MM & Kanaren November 2009
    AIDAdiva: Orient Dez. 2010
    Costa Fortuna ab Venedig 04/11
    AIDAaura: Karibik Dez. 2011
    AIDAmar: Nordeuropa 1 09/2012
    AIDAvita: Amazonas 4 1/2013
    ....und seitdem viele weitere, auch bald das1x NCL

  • Danke für die ganzen Vorwahrnungen! :lachzwink: Wir werden es dann mal selbst "erfahren". Werden danach auch gern wieder hier berichten......sind ja abgehärtet, wer die Maxim Gorky& Artania überlebt hat, schafft alles :meinung: MSC soll auch nicht unsere bevorzugte Reederei werden, also keine großen Erwartungen außer schöne Ziele :thumbup:


    Viele Grüße
    Sari

  • sind ja abgehärtet, wer die Maxim Gorky& Artania überlebt hat, schafft alles



    Ich schmeiß mich gerade vor Lachen weg "Gröhl" :lachroll:

    Einmal editiert, zuletzt von Balou8 ()

  • Also das Programm im Theater war auf der Magnifica echt super,aber auf der Lirica katastrophe jeden Tag die gleiche art: Musik und das Ballett tanzt dazu und dann freuten wir uns auf die Disco aber das war ein reinfall sie war 1 mal in 8 Tagen geöffnet bzw.es spielte Musik und dann ab 0:15 !! Halloo??? man muss wieder früh raus,es würde wohl sinn machen um 22 Uhr zu öffnen aber..............


    Die Gläser beim Abendessen sind auch ein Highlight,sowas von trüb und oft voll flecken, ach und dann hatten wir ein Ostermenü,als abschluss konnte man einen Osterbecher wählen ;-)) man bekam einen Blechbecher mit einer Sorte eis,das gerade mit einem löffel oder kelle in den Becher gemacht wurde,keine Sahne keine Verzierung,nichts. Ein erlebnis hatten wir auch mal auf der Magnifica als wir ein Weizenbier bestellten,der Kellner kam mit der Flasche und wollte es uns in das Weinglas schütten!
    Also man könnte fast ein Buch schreiben,bin echt froh wenn ich bald wieder an Bord von AIDA komme. :stossen:
    Vor sind die Leute auch viel aufgeschlossener.

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Ach ja, muss zustimmen das mich Geschenk auch keiner mehr zu MSC bringen würde!


    Mich würde mal TUI noch reizen,hat da jemand erfahrung?

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Ach ja, muss zustimmen das mich Geschenk auch keiner mehr zu MSC bringen würde!


    Mich würde mal TUI noch reizen,hat da jemand erfahrung?


    TUI ist im Vergleich zu MSC eine ECHTE Alternative !!


    Wir sind gerade letzte Woche von der MS1 zurückgekommen und waren begeistert... und da sind wir bei weitem nicht die einzigen. ALL IN = TOP !!

  • Tui ist auch super!! Devinitiv zu empfehlen! Etwas "Ruhiger" als Aida wenn man das so nennen mag, aber das Essenskonzept ist vielfältiger.
    Uns hat es sehr gut gefallen und wir kommen gerne wieder auf die MS 1 oder 2
    Da kannst Du ruhig mit fahren :meinung:

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Mein Schiff 1 und 2 kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich kenne sie beide.


    Gruß bernie

    47 x AIDA (Cara,Alte-Blu,Diva,Bella,Luna,Sol,Mar,Blu,Stella,Aura,Prima,Perla,Nova,Cosma)
    5 x NCL (Paerl,Gem,Epic,Getaway,Escape)
    5 x MSC (Musica,Armonia,Splendida,Magnifica, Grandiosa)
    9 x Costa (Atlantica,Mediterranea,Victoria,Luminosa,Deliziosa,neoRomantica,Smeralda)
    5 x RCCL (Splendour,Vision,Adventure,Anthem,Harmony,Symphony)
    2 x Celebrity (Silhouette,Solstice)
    20 x nickocruises (Fluss und World Voyager, Vasco da Gama)
    8 x 1AVista
    15 x a-rosa
    36 x TUI MS1+2+3+4+5+6,1,2

    3 x Transocean
    2 x Delphin
    12 x Phoenix Fluss + Hochsee
    2 x MS Deutschland
    1 x Silver Cloud

    1 x Sea Cloud Spirit
    5 x HLKF Europa + 2, Columbus 2

    1 x Cunard Queen Mary 2

    6 x plantours Fluss

  • Danke Euch für die empfehlung!


    TUI ist dann ja noch eine Reise wert neben AIDA!
    Habe auch bis jetzt noch nichts negatives gehört.


    Weis jemand ob es noch ein gut besuchtes Forum gibt in dem man seine negative Meinung z.B. über MSC schreiben kann? :)

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Ich hatte eine Schiffsbewertung bei Holidaycheck abgegeben

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Kurzreisen scheinen bei (fast) allen Reedereien irgendwie NICHT dazu benutzt zu werden, potenzielle Neukunden für das eigene Produkt zu begeistern, selbst auf der QM2 wurde uns eine nur mittelprächtige Leistung geboten – meiner Meinung nach völlig unverständlich. Genau das Gegenteil hat uns im letzten Jahr TuiCruises gezeigt, die auf der Kurzreise echt "Vollgas" gegeben haben sodass wir voll und ganz von diesem Produkt überzeugt werden konnten. SO muss das gehen!


    Wir haben übrigens auch auf einer 7-Nächte-Reise nicht besonders tolle Erfahrungen mit MSC gemacht, scheint wohl nicht an der Reiselänge zu liegen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Meine Erfahrungen,


    uneingeschränkt:


    Tui Mein Schiff :daumen: oder :sport1: oder :thumbsup: oder :hunger:


    MSC :serledigt: oder :thumbdown: oder :cry2:


    :ssorry: aber so ist es eben.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

    2023 STELLA MM Kan

    2024




  • so sehe ich das auch Tui klasse :daumen: :daumen: :daumen:


    MSC einmal und nie nie nie niiiiiiiiiiie wieder :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • So habe dann mal meine Bewertung bei Holidaycheck abgegeben,
    also wenn ich dann diese 2 Reisen denke mit MSC könnt ich mich immer noch Ärgern :thumbdown: :ciao:

    1. Magnifica März10 Mittelmeer(eher schlecht als recht)
    2. AIDAbella April10 Mittelmeer(ein Traum)
    3. MSC Lirica April11 Mittelmeer(2. und letztes mal)
    4. AIDA Sol März12 Kanaren(super)
    5. RCL Majesty of the Seas Mai12 Karibik(auch schön)
    6. AIDAblu April13 rotes Meer(super)
    7. QueenMary2 Nov13 (3Tage) cooles Schiff sehr Nobel
    8. AIDA Diva Dez.13 Dubai(schön)
    9. AIDA Vita April14 Mittelmeer kurztour(super)
    10.Carnival Insp. Mai14 L.A. kurztour(naja geht auch besser)
    11.AIDAblu Sept.14 Mittelmeer kurztour (super)
    12.QueenElizabeth Mai15 (3Tage)Nobel
    13.AIDAblu Sept.15 Mittelmeer kurztour (super)
    14.AIDAStella März16 Dubai (immer wieder super)
    15.NCLSKY Mai17 Miami-Kuba tolle Tour Schiff:-((

  • Also nur um mal potenzielle Mitleser hier nicht völlig zu verschrecken.


    Wir waren auf einer 3 Wochen Transatlantik Tour mit der MSC und wir fanden es toll. Nein, das liegt nicht daran, daß unsere Ansprüche zu niedrig sind.


    Das Essen war im Großen und Ganzen gut, das Geschirr selbstverständlich sauber und es gab jede Menge Möglichkeiten sich nach dem Essen entertainen zu lassen. Tanz, Theater, Live Musik, alles vorhanden.


    Das Personal war sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Stellenweise besser als wir es auf anderen Schiffen, auch auf der AIDA, erlebt haben.


    Besonders hat uns die internationale Atmosphäre gefallen. Es waren Gäste aus aller Herren Länder da und es war
    toll sich auszutauschen und miteinander Spaß zu haben. Und NEIN, Südamerikaner sind nicht per se alle nervig!


    Die Organisation bzgl. Ein- und Auschecken oder Ausflügen, alles war gut organisiert, wir hatten nie Probleme.


    Die Fotografen haben wir auch als störend empfunden, aber die stören auf der AIDA ganz genauso und ebenfalls
    auf der Celebrity. Ich weiß nicht warum überall so exzessiv fotografiert wird, aber das nervt wirklich.
    Ist aber kein spezieller MSC Minuspunkt, sondern das ist überall so.




    Also wenn sich Jemand von den Zielen einer MSC Kreuzfahrt angesprochen fühlt, dann ist es durchaus möglich
    auch einen schönen Urlaub verbringen zu können.
    Wenn Andere mit MSC Pech hatte, dann tut mir das leid, wir hatten Glück und es hat uns gut gefallen.

    Ein folgsames Schaf in der Herde ist vor allem eins: ein Schaf.

  • Servus,


    auch ich möchte meinen Senf zu MSC abgeben. Wir haben 3 Reisen gemacht und die waren alle schön, interessant und vor allem preislich in Ordnung. Die Schiffe selber sind eigentlich sehr schön, aber eben doch klassisch eingerichtet. Das Essen war in der Tat von na ja (Sinfonia) bis in Ordnung (Splendida). Bei MSC stören mich die immensen Zusatzkosten (Servicepauschale, Getränkepakete, Trinkgelder werden abgebucht, Sauna geht extra,..). Da ist unser absoluter Favorit zur Zeit TUI, danach direkt AIDA.



    :meinung: