Wir möchten gerne ein großes LOB für AIDA aussprechen.
Als AIDA VF sind wir über Ostern mit MSC/Lirica unterwegs gewesen, da wir mal eine andere Kreuzfahrt - Gesellschaft kennen lernen wollten.
Wir wurden bitter enttäuscht.
Das war keine Kreuzfahrt wie wir es von AIDA kennen und lieben, sondern wie eine Fährfahrt.
Alles ist unpersönlich, kein nettes Hallo der Crewmitglieder auf den Gängen, weder beim Ein- und Aus-checken bei Landausflügen noch im Restaurant.
Entertainment kennen wir anders - liebe Grüße an alle AIDA-Crews!!!
Weder der Kapitän noch die Crew stellen sich am 1. Tag vor. Es gibt keine Durchsagen des Kapitäns oder weitere Infos.
Die Bordzeitung ist unübersichtlich und besteht größtenteils aus Werbung für die Shops, keine Hafeninfos, keine Tageszeitung.
Die Shops machen den Eindruck von Ramschläden, kein Vergleich zu dem Angebot, was AIDA anbietet.
Im TV gab es 3 deutsche Kanäle, der Rest war überwiegend italienisch -obwohl ca. 98% deutsche Gäste an Bord waren.
Im Selbstbedienung-"Restaurant" gibt es nur Plastik-Geschirr, einschließlich Kaffeebecher. Es ist eng, laut und macht den Eindruck eines Schnellimbisses. Das Essen hat uns überhaupt nicht geschmeckt, im Restaurant (mit Bedienung) wurden die einzelnen Gerichte so schnell hintereinander serviert, dass man überhaupt keine Zeit hatte in Ruhe einen Gang aufzuessen. Viele Mitreisende haben das ebenfalls so empfunden und waren wie wir, völlig entsetzt.
Getränke müssen überall extra bezahlt werden, am Ende der Reise wird zusätzlich pro Person ein Trinkgeldzuschlag von € 7 pro Tag sowie 15% Getränkesteuer auf die Bordrechnung gebucht.
Unsere "Balkon-Suite" auf Deck 12 war großzügig und nett eingerichtet. Wir fanden aber unterm Bett noch einige Hinterlassenschaften der Vorgänger, die Balkontür war undicht -es zog und war dementsprechend kalt in der Kabine, die Fenster von innen dreckig und staubig. Es gibt keine Federbetten, sondern eine fusselige Wolldecke mit Bettlaken für 2 Personen, zusätzliche Wolldecken gibt es nicht.
Die Möglichkeit, das Frühstück in der Kabine serviert zu bekommen, hatten wir angenommen. Aber es gab dann keine Teller, kein Käse/Aufschnitt/Eier/Obstsalat usw....das haben wir uns dann zusätzlich aus dem Bistro geholt.
Die Liste lässt sich noch fortsetzen, obwohl wir nur 4 Nächte an Bord waren.
Unsere Kabine mussten wir heute morgen um 8.30 Uhr verlassen.
Fazit:
Wir beklagen uns ja manchmal auch über das eine oder andere auf unseren häufigen AIDA Reisen, aber wir jammern auf hohem Niveau.
Abschließend können wir nur sagen: AIDA´sehn!!!