Hallo Nordamerikafahrer,
wann war in diesem Jahr der Indian Summer am Besten zu sehen
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Nordamerikafahrer,
wann war in diesem Jahr der Indian Summer am Besten zu sehen
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Dann antworte ich Dir auf diesem Weg auch noch einmal .
Wir waren bis zum 14.10. auf der Aura und konnten - besonders in Quebec und Montreal viel vom Indian Summer sehen. Die Routen vorher war noch nichts bzw. es hat erst einmal ganz langsam angefangen.
Bei den anderen Zielen war es oft so, dass wenn Du von oben auf einen Wald geschaut hast, Du zwar auch noch viele grüne Bäume gesehen hast, bist Du aber mittendurch gefahren, waren viele Bäume verfärbt.
Von Ziel zu Ziel wurde es immer mehr.
Dieses Jahr waren auf jeden Fall die späteren Touren die besseren, aber ein Reiseleiter hat uns auf einer Rundfahrt gesagt, dass der Indian Summer dieses Jahr später begonnen hat, als in den letzten Jahren.
Viele Grüße
Ponny
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir - wie Ponny schon geschreiben hat - raten, nie vor Anfang/ besser noch Mitte Oktober eine Indiansummer-Tour zu planen.
LG
Anja
Wir waren auf der ersten Tour - und haben uns riesig gefreut, dass wir in Quebec einen einzelnen Ast, der leichte rotfärbung hatte, gefunden haben.
Sonst auch in der freien Natur, einschließlich Arcadia NP NICHTS !
Dafür hatten wir (Süddeutschland) schon bei der Ankunft zuhause einen gigantischen Indian Summer.....
Wir waren auf der zweiten Tour 24.9. -4.10. und haben auch nicht wirklich viel vom Indian Summer gesehen. Da war zu Hause mehr los
Hallo Wolfgang,
wir hatten definitiv Indian Summer (14.10. - 24.10.). Am schönsten anzusehen in Bar Harbour bei einem Trolleyausflug. Aber auch an den anderen Anlaufstellen schon sehr gut.
Grüße
Bärbel
Hallo Wolfgang,
wir haben die Überfahrt von Hamburg nach New York (30.08.-14.09.08) und auch noch die Anschlussreise bis Montreal (14.-24.09.08) gemacht.
Zunächst waren wir auch etwas enttäuscht - hatten gedacht, wir sehen mehr Färbung der Bäume. Im Arcadia Nationalpark war wirklich noch nicht viel zu sehen.
In Quebec sah es schon etwas besser aus. Dort haben wir den Ausflug QUE04 Küste, Canyon, Wasserfälle mitgemacht. Im Saint-Anne-Canyon und bei den Montmorency Wasserfällen sahen wir vereinzelt gefärbte Bäume.
Viel besser war es in Montreal. Jedoch nicht in Montreal selbst, sondern weiter nördlich. Beim Ausflug MON07A "Abenteuer am Mont Tremblant" (bekannter kanadischer Wintersportort) sahen wir viele rot gefärbte Bäume. Es lag wohl auch an der Höhe von über 1000 m und an der nördlichen Lage des Parks. Lt. unserem Reiseleiter hatte es dort bereits Nachtfröste gegeben.
Man sollte bei der Wahl des Zeitpunktes der Reise aber nicht nur die Laubfärbung sondern auch die zu erwartenden Temperaturen abwägen. Klar hatten wir auf unserer Reise einiges an Seegang - aber bei unseren Landgängen hatten wir stets Sonnenschein und die drei Tage in N.Y. bis 35 Grad.
Wir stehen in Kontakt mit einem Crewmitglied und haben vorgestern eine E-Mail erhalten. Auszug: "Heute ist unser letzter Tag in N.Y. und wir von der Crew sind froh dass es jetzt in die Karibik geht. Ihr hattet echt Glück mit eurer Reise, denn vom Wetter her war es sicher die schönste Runde, die wir gedreht haben. Jetzt, die letzte Reise von Montreal nach N.Y. war schon sehr kalt und teilweise regnerisch".
Aber wie das so ist - Wetter kann man nie planen. Und so wird es eine Spekulation bleiben, wann sich im nächsten Jahr der Indian Summer einstellt bzw. wie wann die Temperaturen sind.
Eines können wir mit Gewissheit sagen: diese Tour war einfach nur spitze! Traumhafte Natur und tolle Städte! Wir raten auf jeden Fall: macht diese Tour - egal wann!
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Agnes & Manfred (und unser Reisebär Schrumpel)
[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/3510410735/ticker.png]
Read and post cruise reviews
Schrumpel: Das hast du richtig gut gesagt und damit alles auf den Punkt gebracht!
Hallo,
wir machen jetzt die Reise vom 17.9.2009 - 03.10.2009. Es beginnt mit einer Woche Rundreise von NY nach Montreal. Hier werden wir die ersten Eindrücke sammeln können. Dann geht es für 10 Tage auf die Aura.
Ich werde jetzt noch einmal Eure Einträge durcharbeiten.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Schrumpel,
das gibts ja gar nicht. wir machen die gleiche Reise 2010 und freuen uns auch auf den Indian Summer. Hoffentlich haben wir auch etwas davon, denn wir sind auch schon Ende September in Montreal.
Aber die Reise wird sicher das Highlight, mit oder ohne Laubfärbung
Hallo Gemeinde,
da Ich diese Tour im September mache, wollte Ich was zu den Ausflügen fragen:
Sind die Reiseleiter deutschsprachig? Wenn nicht, haben Scouts übersetzt?
Ist es empfehlenswert, die Ausflüge auf eigene Faust zu machen? Wenn ja, was hättet Ihr für Tipps?
Über Antworten würde Ich mich freuen!
Grüsse aus
Florian
Hallo Florian
kannst ja erst einmal unseren Reisebericht mit der aura 24.09.08-04.10.08 Montreal-NY lesen. Wenn Du dann Fragen haben solltest,
werden ich diese nach bestem Wissen, sofern möglich, beantworten.
LG Wolfgang
Wir hatten letztes Jahr nur englischsprachige Reiseleiter. Die Scouts haben zwar übersetzt, aber man darf nicht vergessen, dass das eben Scouts sind und keine Dolmetscher.
Allerdings waren wir auf der allerersten Tour, inzwischen werden die Scouts auch mehr Erfahrung und Hintergrundwissen zu diesen Zielen haben.
Hallo,
kann denn Aida keine deutschsprechenden Reiseleiter bekommen? Auf amerikanischen Schiffen sehe ich das ein, aber hier...
Waren denn wirklich alle Ausfläge in Englisch?
Gruß Hannelore
Ich denk mal, dass es in Amerika/Kanada einfach gar nicht so viele Reiseführer gibt, die ausreichend deutsch sprechen. Wird wahrscheinlich auch gar nicht für notwendig gehalten (also seitens der Amis/Kanadier)
hi wolfgang,
wir werden zu diesem zeitpunkt auch auf dem schiff sein. und indian summer machen wir am 13.10.09
hast du ein paar tips für uns