ZitatOriginal von Digger Barnes
powermac1980:Je mehr man sich seitens AC zum deutschen Kreuzfahrt-Aldi entwickelt (Preise und Leistung reduzieren), .
.
...harte Worte !!!
...geht aber in die Richtung ( bei den billigen "Just -Angeboten")
ZitatOriginal von Digger Barnes
powermac1980:Je mehr man sich seitens AC zum deutschen Kreuzfahrt-Aldi entwickelt (Preise und Leistung reduzieren), .
.
...harte Worte !!!
...geht aber in die Richtung ( bei den billigen "Just -Angeboten")
...dem derzeitigen Hintergrund sind die großen Neubauten von AC wohl eher als Unsinn einzustufen. Sie können sie ja an TC verhökern, wenn sie sie nicht mehr vollbekommen
Aber man muß natürlich den zeitlichen Horizont betrachten. Zum Zeitpunkt der Entscheidungen war die derzeitige Entwicklung so nicht absehbar.
Ich denke, sie werden, so die Situation so bleibt, massive Probleme bekommen.
Werber
Wir dürfen die Finanzkrise nicht als dauerhaften Zustand für die Zukunft betrachten.
Es ist ein reinigendes Gewitter, das vor allem die Finanzbranche wieder in vernünftiges Fahrwasser bringen wird.
Sie wird uns sicherlich 2009 noch belasten, ab 2010 sollte aber wieder etwas Licht im Tunnel sein.
Dann wird sich auch das Kreuzfahrtgeschäft wieder erholen und erst dann wird sich zeigen, ob sich AC mit den Neubauten übernommen hat oder nicht.
Momentan ist eine dahingehende Beurteilung eigentlich sinnlos.
Hoffen wir auf bessere Zeiten
Gruß
Sven
Hallo,
auch wenn es (noch?) nicht AIDA-Cruises betrifft, so wird die Kreuzfahrt-Branche doch schon von den Schockwellen der Finanzkrise erfasst.
So hat Carnival Cruises nun bekannt gegeben, alle im kommenden Jahr geplanten Europareisen mit der "Liberty" abzusagen.
Dazu der folgende Link, der die Situation sehr anschaulich schildert:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,587474,00.html
Gruß,
Matthias
Tja, und dann hat AC auch den Katalogstart von Februar auf Mai 09 verschoben..
Hallo,
solange wir Bucher von der Finanzkrise nicht betroffen sind, ist es AC auch nicht.
Schöne Grüße
OTB
Wird schon noch kommen, genauso wie in Übersee.
Wir jedenfalls haben die Finanzkrise bei den amerikanischen Cruisern schon jetzt ausgenutzt.
Hatten vor geraumer Zeit bei RCCL 14 Tage Karibik von Ende März bis Mitte April 2009 -Balkonkabinen für 2 Personen- für insgesamt 3.628 € gebucht.
Jetzt werden überraschend wieder Garantie-Balkonkabinen angeboten.
Da haben wir zugegriffen und Heute umgebucht. Jetzt müssen wir einschließlich Umbuchungsgebühren nur noch insgesamt 2.528 € bezahlen.
Der Vario-Preis mit der Aida-Aura beträgt 2.846 €, nur halt für Aussenkabinen!
ZitatOriginal von BB-IB
Wir jedenfalls haben die Finanzkrise bei den amerikanischen Cruisern schon jetzt ausgenutzt.
Hatten vor geraumer Zeit bei RCCL 14 Tage Karibik von Ende März bis Mitte April 2009 -Balkonkabinen für 2 Personen- für insgesamt 3.628 € gebucht.
Jetzt werden überraschend wieder Garantie-Balkonkabinen angeboten.
Da haben wir zugegriffen und Heute umgebucht. Jetzt müssen wir einschließlich Umbuchungsgebühren nur noch insgesamt 2.528 € bezahlen.
Das hat wenig mit der Finanzkrise zu tun sondern ist bei RCI seit Jahren so, dass hin und wieder für kurze Zeit Garantiekabinen angeboten werden. Diese Kategorie ist auch im Buchungssystem dauerhaft zu finden, nur nicht immer verfügbar.
Gruß,
Dennis.
Kreuzfahrer AIDA erwartet 2009 erneut Rekordergebnis bei Bild.de Newsticker
Sorry Rolf !
Hier der Link !!!!!
http://www.bild.de/BILD/news/tele…xt=7630554.html
Nur der Link zum Text ist zulässig - bitte Forenregeln beachten. Danke, Rolf
Hallo,
wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Krieg und Aida erwartet eine Rekordergebnis.Träumt mal schön weiter.
Hallo,
wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Krieg und Aida erwartet eine Rekordergebnis.Träumt mal schön weiter.
von was träumen? Auch wenn es der Weltwirtschaft momentan nicht besonders gut geht, so steht doch außer Zweifel, daß die Kreuzfahrtindustrie noch immer gut verdient. Auch AIDA hat selbst davon gesprochen, daß 2008 das beste Jahr seit Bestehen des Unternehmens war. Zuwachsraten von bis zu 20 % werden zwar momentan nicht mehr erreicht, aber Angst haben muß man bei AIDA und Kollegen noch lange nicht.
Übrigens: Die Weltwirtschaft ist momentan auf dem Stand von 2003, ich kann mich nicht erinnern, daß es mir damals sehr schlecht ging. Wir fallen momentan von einem sehr hohen Standard auf einen gemäßigt hohen Standard, das ist die Weltwirtschaftskrise. Mein Tipp: Weniger BILD, mehr echte Informationsquellen.
also ich kenne in meinem Bekanntenkreis KEINEN EINZIGEN, dems heute schlechter geht als vor einem Jahr.
Ich kenne aber 8 Leute, die dieses oder nächstes Jahr zum ersten Mal eine Kreuzfahrt buchen werden.
lg
p
Also mit "Träumen" hat dies meines Erachtens ebenfalls nichts zu tun. Allein schon dadurch dass die Kapazitäten mit der Luna nochmals deutlich steigen, wird AC erneut die Gäste- und Übernachtungszahl in diesem Geschäfsjahr signifikant erhöhen. Und ich kenne auch genug Bekannte, die Kreuzfahrt(en) für 2009 geplant haben.
Die Steigerung, die AC für Februar in dem ach so schlimmen Krisenmonat bekannt gibt, spricht ja ebenfalls für sich! Ich denke, man kann hier das Gespenst "Wirtschaftskrise" nicht verallgemeinern - dass es der Automobilindustrie aus verschiedenen Gründen schlecht geht, hat nichts damit zu tun, dass der Handel - noch - sehr gute Umsätze erzielt und auch Kreuzfahrten fleißig gebucht werden. Ich gönn´s AIDA jedenfalls
Beste Grüße
Oliver
also ich kenne in meinem Bekanntenkreis KEINEN EINZIGEN, dems heute schlechter geht als vor einem Jahr.
Hmm,
das mit der Wirtschaftskrise ist schon irgend wie komisch. Wenn man so im Bekanntenkreis rumhört, keinen trifft es wirklich.
Umfragen zeigen, dass die meisten der Meinung sind, dass es allgemein allen schlecht geht nur einem selbst dies nicht so betrifft. Ist doch komisch.
Und dann werden mit Bezug auf diese Weltwirtschaftskrise Banken verstaatlicht, über Enteignungen nachgedacht, eine Übernahme von Opel ist im Gespräch,…
Wenn vor einem Jahr die Regierung versucht hätte sich an allen großen Banken zu beteiligen, wären die Bürger auf die Barikaten gegangen und heute geht das ganz lautlos durch.
Komisch? Oder?
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Sind wir froh, dass es AIDA gut geht und wir immer wieder auf unsere Schiffe können.
Tavlotor
Also mit "Träumen" hat dies meines Erachtens ebenfalls nichts zu tun. Allein schon dadurch dass die Kapazitäten mit der Luna nochmals deutlich steigen, wird AC erneut die Gäste- und Übernachtungszahl in diesem Geschäfsjahr signifikant erhöhen. Und ich kenne auch genug Bekannte, die Kreuzfahrt(en) für 2009 geplant haben
Es ist schon richtig. Im Moment ist "Kreuzfahren" absolut im Trend. Aber nicht nur AC baut die Kapazitäten aus (MSC bring 3 neue Schliffe). Tui kommt auf den Markt usw. Und die Wirtschaftskrise wird doch einige von relativ teuren Urlauben abhalten. Mal sehen ob die Kapazitäten denn auch ausgelastet werden können.
Warum bietet AC immer mehr Sonderangebote an; z.B. Jist AIDA first ... oder AIDA bei Tchibo?
Vielleicht können wir uns ja schon bald auf sinkende Preise freuen?
Tavlotor
Ob es aktuell mehr "Just"-Angebote gibt, vermag ich nicht zu beurteilen - Schnäppchenpreise und Just-Angebote gabs doch auch vor Jahren schon. Dass der Kreuzfahrt-Boom nicht ewig und ungebremst weitergehen kann, ist sicherlich auch klar. Neben sinkenden Preisen würde ich mich mit dem weiter wachsenden Angebot vor allem über niedrigere Auslastungen der Schiffe freuen. Diese fast 100-Prozent-Auslastung übers ganze Jahr, die AC in der Vergangenheit auf vielen Routen hatte, gibts nämlich in kaum einem Hotel. Ich hätte mir in der Vergangenheit schon ein weniger ausgebuchtes Schiff gewünscht...
Aber noch wächst der Markt ja, und AC schreibt augenscheinlich Gewinne. Wollen wir hoffen, dass dies so bleibt Pessimisten gibt´s schließlich schon genug hierzulande, meine Meinung zumindest.
Viele Grüße
Oliver
Tavlotor und OlliSch
Hallo ihr 2,
AC kann ja nur mit Zuwachs rechnen. Nicht nur der Tchibo hat Aida-Reisen im Angebot, auch Der Club Bertelsmann bietet Aida-Kreuzfahrten an und wenn man am Wochenende diverse Zeitungen z.B. Süddeutsche oder Die Welt liest, findet man immer irgendwo ein Aida-Angebot. Ich denke, AC muss so rührig sein, denn sonst bekommen die echt ein Problem, die großen Schiffe vollzubekommen. Natürlich sprechen auch die Just-Aida-Angebote einen Kundenkreis an, der nicht den vollen Preis zahlen will, von können brauchen wir da nicht zu sprechen. So kommt manch einer zu einer Kreuzfahrt, die sie evtl. vorher nicht gebucht hätten. Fein nach dem Motto "ich bin doch nicht ..." und dann ist jeder Nachlass willkommen.
Dann gibt es die vielen "Unentschlossenen", die würden gerne mal eine Kreuzfahrt machen, wissen aber nicht wie das abläuft. Und die hören dann über Freunde: da war einer, der hat eine gemacht und es war einfach Klasse. Die Neugier siegt und dann macht man halt die Kreuzfahrt.
Denen geht es dann so wie mir. Ich habe immer davon geträumt, mal eine Kreuzfahrt zu machen und bin im vergangenen Jahr mit meiner Tochter auf der Diva gewesen. Es war einfach super. Habe meinem Mann davon erzählt und in den höchsten Tönen was vorgeschwärmt und schwupps, waren wir im Februar zusammen in Dubai und überlegen jetzt schon, was wir nächstes Jahr machen und wo es hingehen soll.
So ist der Kreuzfahrtboom ungebrochen und das deshalb die Preise fallen werden, ich glaube es nicht. Wäre ja zu schön!
LG
Perlenfe
Die Branche boomt ohne Ende das weiß jeder.Es wurden noch nie soviele Schiffe gebaut wie z.Z. ,die Werften sind über Jahre ausgebucht und auf den Weltmeeren tummeln sich soviele Schiffe wie noch nie.
Jeder Mensch möchte sich in seinem Leben endlich mal einen Traum erfüllen und eine Kreuzfahrt machen,und wenn man dann einmal AIDA kennengelernt hat ist der Virus da,nicht wahr PERLENFEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich heute 1 Woche Cran Canaria in einem 4 Sterne Hotel buche,zahle ich mehr Euronen als für 1 Woche AIDA wenn mir das Schiff und die Route egal sind.
Ich vergleiche das ein wenig mit Sportarten wie Tennis oder Golf. Am Anfang war es für den NORMALO unmöglich in einen Tennis bzw. Golf Club zu kommen,weil die Aufnahmegebühren zu hoch waren.
Ach ja,und dann gab es noch den Mercedes. Vor zwanzig Jahren bis du persönlich nach Stuttgart gefahren, wurdest bei Mercedes wie ein König behandelt wenn du dein Auto abgeholt hast und heute kannst du deinen Daimler an jeder größeren Tanke kaufen.
So ändern sich die Zeiten und Menschen und somit auch die Kreuzfahrtbranche was die Preise angeht.
LG an Alle
Ich glaube auch, dass der Zuwachs bei AC in erster Linie auf den Kapazitätsausbau
durch die Großschiffe zu begründen ist.
Zudem ist der Kreuzfahrtmarkt fast noch in den Kinderschuhen wenn man sieht,
wie viele Menschen noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben. Da ist natürlich
großes Potenzial vorhanden.
Unterstützend kommt hinzu, dass AC die Werbung massiv hochgefahren hat.
Sogar im Handelsblatt wird inzwischen geworben.
Gruß
Sven
Die Branche boomt ohne Ende das weiß jeder.Es wurden noch nie soviele Schiffe gebaut wie z.Z. ,die Werften sind über Jahre ausgebucht und auf den Weltmeeren tummeln sich soviele Schiffe wie noch nie.
Naja, zumindest die weltgrößte Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Lines (bekanntlich die Obermama von AIDA) hat für ihre eigene Marke sämtliche Neubaupläne bis auf weiteres auf Eis gelegt. Die derzeit im Bau befindliche Carnival Dream (wird dieses Jahr fertig) wird zunächst der letzte Neubau sein. Man hat dies schon im letzten Jahr mit der unsicheren Wirtschaftslage und rückläufigen Zahlen des US-Marktes begründet und investiert lieber in die Modernisierung bestehender Einheiten – was in diesem Falle zudem deutlich günstiger kommt. Carnival hat früh erkannt, dass zumindest der US-Markt nicht mehr so stark wächst, wie früher mal angenommen.
Jüngst hat außerdem die RCI-Gruppe darüber informiert, dass die Finanzierung des aktuell im Bau befindlichen Neubaus "Oasis of the seas" zwar nicht "akut" gefährdet, jedoch sei man nicht sicher, ob man die Finanzierung bei der derzeitigen Wirtschaftslage zu akzeptablen Bedingungen durchziehen könne. RCI hat aus diesem Grunde auch Gespräche mit der finnischen Regierung bzgl. möglicher Staatsgarantien geführt. RCI ist durch seine innovativen und kostenintensiven Neubauten viel stärker auf Kredite angewiesen als es bei der Carnival-Gruppe der Fall ist/war, die deutlich konservativer geplant (und gebaut) hat.
Derzeit scheinen sich alle auf den europäischen Kreuzfahrtmarkt zu stürzen, denn in 2009/2010 werden so viele Schiffe wie nie zuvor in unseren Gewässern schippern.
Übrigens: Man kann auch heute noch seinen neuen Mercedes im Kundencenter Sindelfingen abholen
Gruß,
Dennis.