Vielleicht können wir uns ja schon bald auf sinkende Preise freuen?
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In dem Fall dann auch auf sinkende Qualität des Essens und der Unterhaltung,
denn irgendwo muss ja eingespart werden...
LG. Rosi
Vielleicht können wir uns ja schon bald auf sinkende Preise freuen?
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In dem Fall dann auch auf sinkende Qualität des Essens und der Unterhaltung,
denn irgendwo muss ja eingespart werden...
LG. Rosi
Ohne nur blöd mitquatschen zu wollen, gebe ich hier mal was zum kommentieren.
Ich habe vor 3 Wochen eine Reise vom 20. bis 27.2.2010 auf der Blu gebucht ( Mittelmeer/Premium/Balkon) Heute kommt eine mail, das diese Reiseaufgrund der großen Nachfrage in eine 14 Tage Nordlandreise umgewandelt wird. ( Im Februar von Malle über London/Paris nach Hamburg!!)Die ganze Reise solle dann natürlich fast doppelt so teuer werden, pro Person wird ein 100 € Bordguthaben angeboten.
Komisch ist nur, das man aktuell heute im Internet Reisen mit der Blu erst von April 2010 an sehen kann.
Würde gern mal Eure Einschätzung zu der Situation lesen, ich bin ziemlich sprachlos!!
Gruß
Achim
Das mit der Preisgestaltung ist ein zweischneidiges Schwert. Bietet AIDA immer mehr Just Aida an oder verhökert Überkapazitäten an „Saufkumpane“, bleiben wohl recht bald die gut zahlenden Stammgäste weg. Bleiben aber die Preise so hoch und die Gegenleistung hierfür entspricht nicht mehr dem bisher gewohnten Level (und er lässt, wie hier im Forum an verschiedenen Stellen zu lesen ist, leider kontinuierlich nach) wird’s für AC Zeit, sich alter Qualitäten zu besinnen.
Das mit der Preisgestaltung ist ein zweischneidiges Schwert. Bietet AIDA immer mehr Just Aida an oder verhökert Überkapazitäten an „Saufkumpane“, bleiben wohl recht bald die gut zahlenden Stammgäste weg. Bleiben aber die Preise so hoch und die Gegenleistung hierfür entspricht nicht mehr dem bisher gewohnten Level (und er lässt, wie hier im Forum an verschiedenen Stellen zu lesen ist, leider kontinuierlich nach) wird’s für AC Zeit, sich alter Qualitäten zu besinnen.
Bitte, bitte, nicht schon wieder eine "Es-war-alles-mal-besser"-Diskussion, das wäre nämlich erstens langweilig und zweitens , denn das hat nichts mit Krise - welcher auch immer - zu tun.
Zum Topic:
Ich glaube, die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation kommt mit Verspätung bei AC (und anderen) an. Denn z.Zt. erleben wir steigende Insolvenzen, steigende Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit, alles ausgehend von einem eher niedrigen Niveau. Die Menschen werden früher oder später den Konsum - zu dem auch Reisen gehören - kürzen. Für 2009 wirken sich bestimmt auch die schon in 2008 gebuchten Reisen aus.
Vielen Firmen ging es in 2008 noch gut, es werden Tantiemen und Boni gezahlt, die werden noch ausgegeben, dann wird gespart. Die Sparquote, also der Teil des Gehaltes, der nicht konsumiert, sondern gespart wird, steigt schon an.
Außerdem erleben wir immer wieder, in jeder Branche, den guten alten Schweinezyklus, auch die Kreuzfahrtbranche steckt da drin. Nach dem Höhepunkt folgen Überangebot, Preisverfall, dann Marktbereinigung, und dann wieder normale Zeiten. Die Finanzkrise tut ihr Übriges dazu (ca. 40 Billionen Euro Vermögenswerte sollen "vernichtet" sein, hinzu kommen Staatsschulden die einem Angst machen). Aus jeder Krise gehen auch Gewinner hervor, ob die eher zyklische Kreuzfahrtbranche dazugehört, bleibt abzuwarten.
:sende:
LG
Morris
Alles anzeigenOhne nur blöd mitquatschen zu wollen, gebe ich hier mal was zum kommentieren.
Ich habe vor 3 Wochen eine Reise vom 20. bis 27.2.2010 auf der Blu gebucht ( Mittelmeer/Premium/Balkon) Heute kommt eine mail, das diese Reiseaufgrund der großen Nachfrage in eine 14 Tage Nordlandreise umgewandelt wird. ( Im Februar von Malle über London/Paris nach Hamburg!!)Die ganze Reise solle dann natürlich fast doppelt so teuer werden, pro Person wird ein 100 € Bordguthaben angeboten.
Komisch ist nur, das man aktuell heute im Internet Reisen mit der Blu erst von April 2010 an sehen kann.
Würde gern mal Eure Einschätzung zu der Situation lesen, ich bin ziemlich sprachlos!!
Gruß
Achim
Hallo Achim,
da Dein Posting hier ist würde ich vorschlagen, Du machst für diese Thematik
einen neuen Thread auf.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass Rolf Dein Posting an dieser Stelle löscht und Du
kein Feedback bekommen wirst.
Gruß
Sven
danke Sven, gute Idee !
LG
Achim
Just in diesem Momen bei stern.de erschienen:
http://www.stern.de/reise/deutschl…ere/657352.html
Der Titel widerspricht der Mitteilung von AC: Kreuzfahrt in der Krise
Nachtrag: Michael Thamm hat aber nun wirklich ein Luxusproblem - man habe zu wenig Schiffe.
Zum Topic:
Ich glaube, die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation kommt mit Verspätung bei AC (und anderen) an. Denn z.Zt. erleben wir steigende Insolvenzen, steigende Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit, alles ausgehend von einem eher niedrigen Niveau. Die Menschen werden früher oder später den Konsum - zu dem auch Reisen gehören - kürzen. Für 2009 wirken sich bestimmt auch die schon in 2008 gebuchten Reisen aus.Vielen Firmen ging es in 2008 noch gut, es werden Tantiemen und Boni gezahlt, die werden noch ausgegeben, dann wird gespart. Die Sparquote, also der Teil des Gehaltes, der nicht konsumiert, sondern gespart wird, steigt schon an.
Außerdem erleben wir immer wieder, in jeder Branche, den guten alten Schweinezyklus, auch die Kreuzfahrtbranche steckt da drin. Nach dem Höhepunkt folgen Überangebot, Preisverfall, dann Marktbereinigung, und dann wieder normale Zeiten. Die Finanzkrise tut ihr Übriges dazu (ca. 40 Billionen Vermögenswerte sollen "vernichtet" sein, hinzu kommen Staatsschulden die einem Angst machen). Aus jeder Krise gehen auch Gewinner hervor, ob die eher zyklische Kreuzfahrtbranche dazugehört, bleibt abzuwarten.
:sende:
LG
Morris
Das trifft es genau!!!!!
Danke Morris!
LG Babsi
Meine persönliche ist "JA auch AIDA wird von der Finanzkrise eingeholt". Habe erst heute morgen in unserer Tageszeitung gelesen das die Buchungsquoten bei den Reisebüro's rückläufig sind. Viele Kunde buchen noch, gespart wird aber trotzdem und zwar an der Zweit- oder Drittreise im Jahr.
Wie Morris schon schreibt wird AIDA die Finanzkrise etwas verspätet erleben. Viele hatten doch Ihren Jahresurlaub für 2009 schon geplant und auch gebucht, daran läßt sich nichts mehr rütteln. Die Reise wird angetreten und das Geld ausgegeben.
Aber über zukünftige Reisen wird man sich dann sicherlich ernsthaft Gedanken machen. Nicht alle Leuten haben noch genügend Geld im Geldbeuteln. Jeder wird sich genau überlegen wo man zuerst am besten und am meisten sparen kann.
LG Ute
Galionsfigur
Nur mal meine Anmerkung zum "verhökern" von Kapazitäten. Also ich habe Just-Aida für Dubai gebucht gehabt, weil wir spontan weg wollten und es uns egal war ob wir am 6.2. oder 13.2. fahren und auch die Kabine war uns eigentlich egal. Das Leute, die kruzfristig buchen und damit dafür sorgen, dass leerstehende Kabinen doch noch belegt werden, ist doch eine gute Idee. Gäbe es die "Just-Aidaianer" nicht, würden die regulären Preise wahrscheinlich noch teurer sein oder werden. AC macht da so was wie eine Mischkalkulation oder nicht?
Und die Saufkumpane und Saufkumpaninnen habe ich auf meinen Reisen bisher schon gesehen, aber es schien mir nicht so zu sein, dass es überwiegend Leute waren, die "billig" reisen. Zu dieser Kategorie der Passagiere gehörten auch welch ein Wunder gut situierte und potenzielle Kunden von AC, die tranken was das Zeug hergab. Wir sind auch billig gereist, aber zu viel Alkohol no no no!
Bei rückläufigen Buchungszahlen wird die Finanzkrise sicher irgendwann sich auch bei AC bemerkbar machen und ich glaube, wenn es erst mal soweit ist, werden die sich schon was einfallen lassen.
LG
Perlenfee
Nur eine kurze Tatsache zu Sparmassnahmen bei AIDA:
Trotz Premium-Buchung dürfen Rollstuhlfahrer ab sofort ihren "Extra-Transfer" (den shuttle-Bus für Fussgänger können sie ja nicht nutzen) vom Airport zum Schiff sowie bei Abreise zurück selber zahlen!
(Das bedeutet Einsparungen bei Taxen-Nutzung in Höhe von 20 bis 50 € pro Transfer!)
Das nenne ich guten Service und Sparen an der richtigen Stelle. Solche Massnahmen könnten AIDA natürlich retten.
(Um Missverständnissen vorzubeugen, das war sarkastisch gemeint!)
Gruss
Gisa
Nur eine kurze Tatsache zu Sparmassnahmen bei AIDA:
Trotz Premium-Buchung dürfen Rollstuhlfahrer ab sofort ihren "Extra-Transfer" (den shuttle-Bus für Fussgänger können sie ja nicht nutzen) vom Airport zum Schiff sowie bei Abreise zurück selber zahlen!
(Das bedeutet Einsparungen bei Taxen-Nutzung in Höhe von 20 bis 50 € pro Transfer!)Das nenne ich guten Service und Sparen an der richtigen Stelle. Solche Massnahmen könnten AIDA natürlich retten.
(Um Missverständnissen vorzubeugen, das war sarkastisch gemeint!)Gruss
Gisa
Oh, das finde ich nicht so toll, wenn die den Transfer nicht zahlen. Was will uns diese Botschaft sagen??
LG
Perlenfee
Traurig, aber .
Warum ????
Finanzkrise bei AC---und---Sparmassnahmen?????
Wer in der freien Wirtschaft arbeitet, wird dieses auch einander zuordnen können....
Gruss
Gisa
Zurück zum Thema BITTE!!!
:sfalschesforum:
machen wir, interessantes Thema aber.
Wir machen am richtigen Ort weiter.
LG Baratone
Ich muss mich an dieser Stelle auch mal zu Wort melden. Derartige Themen bringen mich fürchterlich in Rage und ich versuche (!) mich hier nicht um Kopf und Kragen zu schreiben.
Zu allererst ist festzustellen, dass es bei den Schiffen in Zeiten der 'früher-war-alles-besser-Generation' definitiv KEINE permanente 100% Auslastung gegeben hat. Hier bot sich für AC ein überaus simples Marketinginstrument an; JUST.
Heute hat sich die Flotte vergrößert. Wie bzw. wo erreicht AC potentielle Kundschaft? -Richtig, bei Tchibo, im Handelsblatt etc. Da haste dann den Manager, die Hausfrau und den Ruheständler angesprochen, die nachhaltig für Mund zu Mund Propaganda sorgen und den Pott füllen.
Des Weiteren wird AC kurz- bis mittelfristig keinesfalls von der hier angesprochenen Finanzkrise verschont bleiben. Sollten die vorhanden Schiffe urplötzlich nicht mehr jenseits der Gewinnschwelle bebucht sein, wird kurzerhand eine Maschine stillgelegt und fertig. Paralell dazu werden Investitionen eingefroren und basta; da werden die Schiffsbauer und Zulieferer garantiert nicht nach ihrer Meinung gefragt. Kein Kunde, kein Auftrag - wie bei Automobilherstellern, Maschinenbauern, Dienstleistern & Co auch.
Und wer jetzt mal Lust hat seinen Gehirnkasten anzuschmeißen wird vielleicht erkennen, dass die Preise zukünftig nicht weiter in den Keller rasseln können; hinter jeder Kreuzfahrt hängt ein Rattenschwanz ohne Ende. Personal auf dem Schiff, an Land, Verpflegung, Instandhaltung... Darüber hinaus zeichnet sich bei den bisherigen Beiträgen ab, dass es bei der Masse an verfügbaren Kabinen ein Blödsinn ist, weit im vorraus Premium zu buchen. So reduzieren sich die Anzahlungen und automatisch auch die Vorleistungen mit denen AC kalkuliert. Diese Tatsache könnte durchaus ein Szenario - wie im vorgenannten Absatz - zur Folge haben.
Und abschließend zum "Ballermanntourismus" oder "discounterartigen Schleuderpreisen": wenn ich mich (als stinknormale Angestellte) für eine Justreise in die Karibik für 14 Tage mit Flug im Wert von 1.999 EUR entscheide, bin ich am Ende des Tages mit Ausflügen, Getränken etc. um rd. 3.000 EUR ärmer. WAS HAT DAS BITTE MIT BILLIGTOURISMUS zu tun??? (Feststellung, keine Frage!!)
Dieses Thema ist absoluter Käse. Dennoch wünsche ich Euch allen viele weitere erholsame und erlebnisreiche Reisen auf AIDA!!
Hallo clod,
schön geschrieben. Und ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen. Gebe Dir völlig Recht.
Habe mich aber ehrlich gesagt, schon geärgert, Premium gebucht zu haben. Denn es wird mit Sicherheit noch Just für meine Reise (siehe unten) geben. Und da hätte ich mit Sicherheit einiges sparen können.
LG, Stefan
[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/3533929218/ticker.png]
Hallo Clod,
kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Gut geschrieben.
Die Preise werden sicherlich nicht nach unten rasseln, aber sie werden mit Sicherheit noch fallen.
Selbst wenn die Kreuzfahrt noch großes Potenzial hat wird AC Probleme bekommen, spätestens
ab 2012 die komplette Flotte voll zu bekommen und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Dann wird AC sicherlich in allen Bereichen, auch bei Premium, nicht um eine Anpassung nach unten
herumkommen.
Was ich absolut nicht glaube ist, dass AC ein Schiff auch nur vorübergehend außer Dienst stellt.
Nur fahrende Schiffe bringen Einnahmen und schließlich muss die gewaltige Investitionssumme, die
in die 6 Neubauten gesteckt wird, wieder hereingeholt werden und dazu wird AC alle Schiffe brauchen.
Wir können hier diskutieren so viel wir wollen, es bleibt uns nur die Entwicklung abzuwarten.
Gruß
Sven
Hallo Clod,
kann mich deiner Meinung nicht anschließen.
Ich bin der Meinung, dass die Kapazitäten in den nächsten Jahren bei vielen Kreuzfahrtanbietern massiv steigen werden. Einfach ein Schiff stillzulegen ist kaum machbar. Dies Pötte kosten im Hafen nicht viel weniger als wenn sie auf dem Meer unterwegs sind. Vielleicht wird die Kapazität reduziert indem Schiffe verkauft werden. Das würde aber dann wohl die Cara treffen, was sicherlich schade wäre.
Die Wirtschaftskrise wird sicherlich auch den Bereich der Kreuzfahrer treffen und damit auch die AC. Dies wird dazu führen, dass die Auslastung mit „Premium-Buchungen“ nicht mehr sichergestellt werden kann. Deswegen wird es zukünftig neben den heutigen Vario und Just Angeboten noch kurzfristige Aktionen geben. Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du Berichte finden, dass Schiffe von AC z.B. in Mallorca kurzfristig noch mit Billigstpreisen aufgefüllt wurden. Oder aktuell, verkauft Sonnenklar TV eine Kreuzfahrt mit einem Partnerpreis von 99,00 Euro. Dies wird durchaus auch für neue Kundenkreise für Kreuzfahrten interessant machen.
Dies ist zumindest das Szenario so wie ich es für die nächsten Jahre sehe. Es werden verstärkt „Schnäppchen“ zu finden sein. Ggf. sinkt aber dass Niveau – falls dies bei steigender Konkurrenz durchsetzbar ist.
Schön, dass du dich zu einer recht konstruktiven und interessanten Meinungsäußerung im Forum entschließen konntest. Schade nur, dass du mit solchen „Totschlag-Argumenten“ wie „Gehirnkasten einschalten“ oder „Thema ist absolut Käse“ argumentieren musst.
Gruß Tavlotor