1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchen an Bars....

• Albatros
  • 27. Oktober 2008 um 01:27
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Albatros
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 01:27

Hallo zusammen,
    komme gerade (25.10.08) heim von der Bella (Kanaren Tour)
    Zuersteinmal möchte ich sagen, dass es mal wieder Weltklasse war
    und man nicht unbedingt Unterschiede zu den "kleinen" von AIDA
    bemerkt hat.
    Habe mich am ersten Abend mit Alexander von der Crew (Grüße) unterhalten,
    der mich dann, während unseres Gesprächs und meiner Kritik, darauf aufmerksam gemacht hat, dass man in der AIDA BAR RAUCHEN darf.
    Allerdings nur in der einen hälfte, da wo Aschenbecher stehen.
    Ist wohl sowas, wie ein Pilotprojekt, das es seit 2 Wochen,
    zumindest auf der Bella, gibt,so sagte er.

So konnte man es während der 5ten Tour plus Aussenkabine und Balkon,
    als Raucher ganz gut aushalten.
    Denn es ist schon störend, wenn man nette Menschen kennengelernt hat, die Nichtraucher sind, die man während eines leckeren Bieres zwischendurch mal verlassen muss, um seiner Sucht nachzukommen.

Hoffe die AIDA behält das ganze so bei, dann seht ihr mich/uns auch schnellstens wieder.

LG, Albatros

• Anzeige
    • RE: Rauchen an Bars....

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• derdamper
    AIDA-Frühaufsteher
    • 27. Oktober 2008 um 03:15

Ich hoffe AC schafft das schnellstens wieder ab. Die Abhängigen sollen ruhig raus ins Freie und ihrer Sucht fröhnen. Und die Anderen haben weiter schöne Luft in ihrem Urlaub!!! :meinung:

Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015

Color Fantasy 2008

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 04:35

Das ist wohl eingeführt worden, weil an der AIDAbar nichts mehr los war.
    Mehr schreib ich dazu nicht.
    Hoffentlich fängt jetzt nicht wieder die Raucherdiskussion an und Rolf
    schieb hier ein Schloss vor.
    Auf jedenfall danke für die Auskunft.

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 27. Oktober 2008 um 07:10

Das darf doch wohl nicht wahr sein :zorn:

Es ist absolut inakzeptabel, dass Raucher innerhalb des Schiffes (Anytime-Bar mal ausgenommen) ihrer Sucht fröhnen und somit die
    Gesundheit der Mehrheit der Passagiere schädigen können.

Ich hoffe, dass das über die geplanten EU-Raucher-Verordnungen zum Schutz der Angestellten sehr schnell wieder gekippt wird.

Gruß
    Sven

• ichwillweg
    Schüler
    • 27. Oktober 2008 um 07:33

Hallo

so ist das, wenn der Umsatz schmilzt geht plötzlich alles. Dann ist auch die Gesundheit der Nichtraucher kein Thema mehr.

Ist das jetzt Panik oder Hilflosigkeit bei AC?

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• Diddn
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 07:46

Ohne hier jetzt eine neue Grundsatzdebatte beginnen zu wollen:

Zitat

Original von AidaFanSven
    Das darf doch wohl nicht wahr sein :zorn:

Es ist absolut inakzeptabel, dass Raucher innerhalb des Schiffes (Anytime-Bar mal ausgenommen) ihrer Sucht fröhnen und somit die
    Gesundheit der Mehrheit der Passagiere schädigen können.

Ich hoffe, dass das über die geplanten EU-Raucher-Verordnungen zum Schutz der Angestellten sehr schnell wieder gekippt wird.

Die Logik verschließt sich mir total. Wenn es um den Schutz der Nichtraucher (ganz gleich, ob Gäste oder Crew) ginge, dürfte in der Anytime Bar auch nicht mehr geraucht werden. Oder ist diese zur Automatenkantine verkommen?

Der Blick nach Amerika zeigt, daß auch die im Hinblick auf Nichtraucherschutz recht fleißig agierenden Amerikaner auf Ihren Schiffen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) mehrere Bars/Lounges mit ausgewiesener Raucherzone aufweisen.

Aida Cruises wird wohl gemerkt haben, daß man ein wenig über das Ziel, Nichtrauchern in verschiedenen Schiffsbereichen eine rauchfreie Umgebung zu ermöglichen, zu weit hinaus geschossen ist. Die Anytime als einzige verbliebene Möglichkeit für Raucher ist zu wenig wenn man berücksichtigt, daß dort auch Veranstaltungen stattfinden, die z. B. eine Unterhaltung von Freunden unmöglich machen. Gerade in Gebieten mit kalter Witterung oder bei Regen fallen die Außendecks als Alternative aus.

Mich wundert allerdings, daß man dies nicht auf einem der kleineren Schiffe testet. Diese haben ja dazu noch das Manko, daß weniger als 10 % der Kabinen über einen Balkon verfügen, auf den sich rauchende Gäste ebenfalls zurückziehen könnten. Selbst für die Raucher, die bereit wären, den (zudem auf diesen Schiffen nicht kleinen) Balkon-Aufpreis zu zahlen, stehen dort zu wenige Balkonkabinen zur Verfügung.

Gruß

Diddn

• Stemel
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 08:06

Wir waren Anfang Oktober zu 6. auf der Bella und sind alle Raucher. Trotz des Rauchverbotes auf dem größten Teil des Schiffes ging es uns super gut auf der Bella. Wir waren meistens in der BeachBar (die mit den vielen Kissen). Da war immer ganz schön viel los und es durfte geraucht werden. Da sieht man mal wieder, dass es doch noch einige Raucher gibt.
    In der AidaBar war dagegen meistens tote Hose. Wahrscheinlich lag das nicht nur am Rauchverbot, aber es trägt vermutlich dazu bei.
    Trotzdem fand' ich diese Regelung gut, denn auch uns Rauchern hat es an nichts gefehlt und wir mussten nicht ständig draußen stehen. Die BeachBar und Manny (liebe Grüße) sei Dank!

• MarcBremen
    Golfi
    • 27. Oktober 2008 um 10:12

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten,

da kann ich nur hoffen das bis zum 30.11 das Rauchen auch auf der Cara wieder erlaubt ist...

Danke für die Info...

"Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"

"Guter Tausch!"

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 27. Oktober 2008 um 10:23

...Überlegungen sind da, ob das allerdings schon zum 30.11 eingeführt wird, weiß ich nicht. Habe mich letzte Woche mit Einigen auf der Crew unterhalten.

Die Umsätze an der AIDA Bar sind um bis zu 60% gefallen. In der Lambada Bar sogar noch mehr.

Deshalb überlegt man wirklich, das Rauchen an den Innenbars teilweise wieder zu erlauben.

1. Ich bin Raucher.
    2. Mir gefällt diese Überlegung natürlich
    3. Zumindestens auf der Cara hat es sich bestätigt: Die Gastronomie hat dramatische Umsatzeinbrüche
    4. Nichtraucher alleine schaffen es nicht, die AIDA Bar zu füllen. So sieht die Realität aus.

Aber: Wenn der Nichtraucherschutz nur zugunsten des Kommerz wieder gestrichen wird, ist das eigentlich ziemlich arm. Zeigt doch wohl eher, daß AC von Anfang an nicht wirklich dahinter stand, oder?

Und obwohl ich diese Entwicklung persönlich klasse finde, halte ich die Einwände der Nichtraucher für durchaus gerechtfertigt und Nichtraucherschutz für nötig.

Werber

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 27. Oktober 2008 um 11:03

Das verstehe wer will,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind in unserm Lande 1/3 Raucher und 2/3 Nichtraucher stimmt ja auch so ungefähr mit einer Befragung hier im Forum überein!
    Wenn jetzt der Umsatz um bis zu 60% gefallen ist heißt das dann Raucher trinken doppelt soviel wie Nichtraucher?
    Und was machen dann die Raucher den ganzen Abend, sitzen oder stehen den ganzen Abend draußen und rauchen und trinken garnichts?
    Oder es fährt auf den Schiffen nicht der Bevölkerungsdurchschnitt sondern überwiegend Raucher.

Also ich kann mir da keinen Reim rausmachen, für mich passen die Aussagen alle nicht zusammen. Bin mal gespannt wie es im Dezember wird.

Ich bin Ex-Raucher und ich finde es schöner wenn nicht geraucht
    wird aber ich würde auch in die AIDA Bar gehen wenn dort geraucht würde.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 27. Oktober 2008 um 11:07

Falls in den innenliegenden Räumen wie Restaurants, Bar usw. wieder geraucht wird, werde ich von AIDA meinen Reisepreis zurück verlangen. Es liegt ein klarer Rechtsbruch vor. Es gibt ein klares gesetzliches Rauchverbot. Sowohl im deutschen und italienischen Recht. Was AIDA macht ist ein rechtswidriges Verhalten, damit gehen die vor jedem Gericht baden.

• MarcBremen
    Golfi
    • 27. Oktober 2008 um 11:27

Na, das Problem ist ja mit einer Umflaggung des Schiffes schnell aus der Welt, siehe RCCL, eigentlich Amerikanisch, da darf auch in verschiedenen Bars etc. geraucht werden...

Bahamasflagge dran und fertig...

"Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"

"Guter Tausch!"

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 27. Oktober 2008 um 11:28
    Zitat

Das verstehe wer will,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind in unserm Lande 1/3 Raucher und 2/3 Nichtraucher stimmt ja auch so ungefähr mit einer Befragung hier im Forum überein!
    Wenn jetzt der Umsatz um bis zu 60% gefallen ist heißt das dann Raucher trinken doppelt soviel wie Nichtraucher?

ich schätze mal, das heisst nur, daß -wenn die Raucher nicht hingehen- auch die dazugehörigen Nichtraucher (Freunde, Partner etc) wegbleiben

lg

p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Anna Renate
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 11:30
    Zitat

Original von Kielholer
    Falls in den innenliegenden Räumen wie Restaurants, Bar usw. wieder geraucht wird, werde ich von AIDA meinen Reisepreis zurück verlangen. Es liegt ein klarer Rechtsbruch vor. Es gibt ein klares gesetzliches Rauchverbot. Sowohl im deutschen und italienischen Recht. Was AIDA macht ist ein rechtswidriges Verhalten, damit gehen die vor jedem Gericht baden.

von Restaurants ist hier überhaupt keine Rede und außerdem nur Rauchen
    an der Steuerbordseite erlaubt.
    Das kenne ich auch so von anderen Schiffen.
    MSC, Costa usw.

Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate (27. Oktober 2008 um 11:31)

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 27. Oktober 2008 um 11:45

@ Mion Renate.
    Ich rede hier von innenliegenden Räumen, ob Steuerbord oder Backbord ist egal. Rechtwidriges Verhalten bleibt rechtswidriges Verhalten. Es ist für die Raucher schwer zu verstehen, das Nichtraucher keinen Lungenkrebs haben wollen.

• moresecrets_de
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2008 um 12:10

.....Rauchen ja oder nein...in der AIDA Bar ist ziemlich egal. Ich habe nur festgestellt bei 3 Reisen in 3 Monaten auf 3 AIDA Schiffen. War nur vor einer Woche was in der AIDA bar los, nämlich als dieser Bereich Raucherzone war.
    Aber die Wünsche der Gäste werden immer absurder. Letzte Woche wollte ein Gast eine Altersgrenze nach oben hin einführen. :lachzwink:

:schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13

2 Mal editiert, zuletzt von moresecrets_de (27. Oktober 2008 um 12:12)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 27. Oktober 2008 um 12:21
    Zitat

Original von Albatros
    .
    Allerdings nur in der einen hälfte, da wo Aschenbecher stehen.

LG, Albatros

Hallo,

...hoffentlich hält sich der "Qualm" auch an die "Spielregel" und strömt nicht zur anderen Seite

...ich denke, diese Regelung (ohne eine Trennwand) wird für "AC"noch sehr problematisch

...spätestens wenn die zuständige Behörde informiert ist,hat "AC" ein Problem

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Oktober 2008 um 13:03)

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.479
    • 27. Oktober 2008 um 12:22

Aida wirbt explizit mit folgendem Text:

"Seit Januar 2008 sind alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Clubschiffe Nichtraucher-Bereiche." und "Wer dennoch nicht auf eine Zigarette verzichten möchte, kann auf den Kabinen-Balkons rauchen, außerdem weiterhin in der Anytime Bar auf allen AIDA Schiffen." (Quelle: klick hier)

Ein buchender Gast hat somit einen Anspruch auf die beworbene Rauchfreiheit an der AIDA-Bar.

• AIDAsüchtig81
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 12:24

was für ein zufall, gerade gestern war ich auf einer kreuzfahrtmesse bei uns in der gegend und da hat mir eine frau erzählt, dass sie mit jemand von der crew darüber gesprochen hat, dass das rauchen an der AIDAbar wieder erlaubt werden soll...!

ich persönlich find´s gut (bin raucher) und kann auch nur bestätigen, dass seit dem verbot an der AIDAbar nix mehr los war! kann aber natürlich auch die nichtraucher verstehen!

lg, sabrina

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 27. Oktober 2008 um 12:28

Auf der DIVA darf im ausgewiesenen Bereich auch wieder geraucht werden, so hat es Wolfgang in einem anderen Thread (wir trinken einen nach) bereits gepostet.
    Und so gehe ich mal salopp davon aus, dass dies nunmehr wieder auf allen Schiffen möglich sein wird.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook