Port Said / Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Port Said ist einfach nur ein Drecksloch. Da kann man gar nix machen. Wir sind damals vom Schiff bis zur ersten Kreuzung und gleich wieder an Bord. Kutschfahrt würde ich aus Tierlieb schon einmal gar nicht machen. Die Pferde sharen füchterlich aus. Mein Tipp: an Bord bleiben und da sleer Schiff geniessen.


    Grüße


    Susanne

  • Naja, ganz so schlimm ist es nun auch nicht, rund um das Schiff gibt es einige interessante Ecken. Einen "schönen" Einblick bietet einem zudem der Biking-Ausflug. Und vor 14 Tagen war das Schiff trotz der Pyramidenausflügler noch so voll, dass die Pools voll wie am Seetag waren.
    LG

  • Es wird eigentlich immer davor gewarnt in Ägypten etwas zu essen, dass mit dortigem Wasser in Kontakt kam wie etwa Salat. Selbst der Kapitän hat bei der Offiziersvorstellung ausgiebig davor gewarnt, Obst oder Salat in Ägypten zu essen!! Aber auch auf unserer Fahrt letzte Woche hatten sich einige in Ägypten einen Virus eingefangen, da sie sich vermutlich nicht daran gehalten hatten.
    Wir selbst hatten über Bakadi eine Tour nach Kairo und zu den Pyramiden gebucht und können das wirklich nur empfehlen. Es gab auch leckeres Mittagessen ohne Salat und ohne anschließende Magenprobleme ;)
    Das einzige was uns etwas gestört hat war, dass unser (übrigens perfekt deutsch sprechender) Reiseleiter nicht mit uns von Kairo zurück nach Port Said fuhr, da unser Fahrer nicht ein Wort Englisch sprach. Aber wir haben uns dennoch sehr wohl gefühlt und seine Fahrkünste sind nicht zu toppen!!!

  • wenn ich richtig Informiert bin , benötigt man für Ägypten ein Visum.


    Da wir eigenständig das Land erkunden wollen würde ich gerne wissen ob es Sinn macht das Visum vorher zu besorgen oder bekommt man vor Ort schnell ein Visum. Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Danke für die Info mit dem VisUm,


    Ich hatte dazu auch die Aida angeschrieben. Deutsche benötigen bei Einreise mit dem Achiff kein Visum.


    Zu den Unruhen.
    Die Aida wird bei Unruhen Ägypten nicht anfahren. Wenn die Anlegen, ist die Sicherheitslage überschaubar.


    Entsprechende Brennpunkte in Kairo würde ich meiden.
    Ansonsten kann immer was passieren.
    Ob ich nun in München vor die U Bahn geschubst werde oder in Ägypten einem Anschlag zum Opfer Falle.
    Das Risiko ist immer da und überschaubar

  • Hallo zusammen,


    über das Forum bin ich auf Bakadi Dreams aufmerksam geworden und muss mal was los werden:
    ES WAR DER HAMMER. Es war total super. Wir waren nur mit 6 Leuten und haben einen Ausflug "Kairo individell - Pyramiden & Sphinx" gebucht gehabt. Selbst Getränkewünsche wurden berücksichtigt. Der Reiseführer Mohammed war goldig. Konnte sehr gut Deutsch und hatte immer paar witzige Sprüche auf Lager. Wir waren mit der AIDAdiva in Port Said. Wir sind zusammen mit den AIDA-Ausflügen gestartet, waren aber viel viel früher wieder zurück. Mohammed hat sich auch richtig viel Zeit gelassen beim Erklären und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Also, ich kann es nur empfehlen. Sollte jemand in Port Said anlegen, dann bucht über Bakadi Dreams oder nimmt einfach Kontakt mit Dirk auf. Er stellt euch auch was tolles individuelles zusammen. Daumen hoch.


    http://www.bakadi.com/ :wiegeil:


    LG Tanja


  • Fehlt noch:


    Es war megaspannend so ohne Begleitschutz :antwort:

    Ich habe ebenfalls Bakadi gebucht und freue mich drauf.
    Nichts gegen Hinweise bezuglich Sicherheit.
    Ein Hinweis den ich immer höre wenn ich mit der Familie selbstorganisiert durch die Länder reise.
    Ob mit der Aida oder"normaler" Urlaub. Wie könnt ihr nur, das ist zu gefährlich USW.
    Interessanterweise hörte man dann von den Gruppen das dort Taschendiebstähle vorgekommen sind oder schlimmeres. Den gesunden Menschenverstand walten lassen und alles ist gut.


    Den Tahierplatz nicht mit Amiflagge betreten wenn da gerade das krude Video gezeigt wurde;)
    Den würden weder Bakkadi noch Aida anfahren wenn es brenzlig ist.
    Im Tal der Könige hat keiner gefragt wie man dort hin gekommen ist;)
    Ägypten kann man hervorragend alleine bereisen.

    3 Mal editiert, zuletzt von barny ()

  • Guten Morgen
    eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, da ich sowohl Dirk von Bakadi als auch andere Ausflugsanbieter in Ägypten kenne und generell selbst auf individuelle Ausflüge schwöre...


    Die Situation in Ägypten ist nunmal seit längerer Zeit sehr angespannt. Die Ägypter sind ein sehr gastfreundliches Volk und ich habe die Herzlichkeit - auch wenn sie oft nur oberflächlich ist, immer sehr genossen. Im Moment ist die Lage jedoch einfach anders und in diesen Zeiten absolute Sicherheit suggerieren zu wollen find ich einfach nicht gut. Der Nationalstolz und die Religion sind nunmal sehr speziell...


    Aussagen wie:

    Zitat

    Leute....lass mal die Kirche im Dorf stehen. Wenn ihr angst habt, bleibt zu hause. Denn man ist überall nicht sicher...

    halte ich einfach für unpassend....


    Ich habe viele Freunde und Bekannte im Land und war auch selbst vor kurzem wieder in Ägypten und hab mich nicht gefährdet gefühlt... Jedoch war ich in Hurghada, Makadi, El Quseir und nicht in Cairo...


    aber jetzt wieder zum Thema:
    Wenn mir Freunde (sowohl einheimische als auch Deutsche, die dort leben), die Cairo und/oder Alex wie ihre Westentasche kennen und die Situation dort doch recht gut beurteilen können sagen: "Hör zu... normalerweise kein Problem, aber im Moment solltet ihr lieber die Ausflüge von der Reederei machen" dann denk ich einfach, dass das seinen Sinn hat.


    Ich war bis vor ner Weile überzeugt, dass ich auch in Ägypten meine Ausflüge selbst organisier. Aber diesmal werden wir die Euros mehr investieren...


    Trotz allem freu ich mich auf Ägypten und auf Israel und hoffe, dass ich alle Häfen so erleben werde, wie es die Routenbeschreibung hergibt, wenn aber nicht, dann freu ich mich auf alternativen Häfen :lol1:


    In diesem Sinne einen schönen Dienstag


    Melaida

  • Hallo Zusammen,


    ich kann mich Tanja nur anschließen. Der Ausflug zu den Pyramiden und zur Sphinx mit Bakadi war super.


    Zum Thema Sicherheit: AIDA ist ja nicht dumm und weiß, dass auch einige Touren buchen über externe. Man wäre blind wenn man dies nicht mitbekommt. Inzwischen sind weit verbreitet Bakadi Tours und Memphis habe ich auch beim Anlegen gesehen. Und generell gilt, und das hat auch der Kapitän gesagt, dass Port Said nicht angelaufen wird, wenn man hier Gefahren für die Gäste sieht. Es wird Tagesaktuell entschieden ob Häfen angelaufen werden, die etwas kritischer gesehen werden. Dafür gibt es spezielle Offiziere an Bord, die dafür verantwortlich sind. Die werden sogar bei der Offiziersvorstellung erwähnt im zusammenhang mit dem Thema Ägypten auf der Route. Es wurde zur Mittagsstunde in Haifa bekannt gegeben, dass wir am kommenden Tag Port Said anlaufen werden. Und wenn AIDA sagt ok, dann ist es auch ok.


    Dahingehend sehe ich nichts bedrohliches individuell Ausflüge zu buchen, da der Hafen eh nicht angelaufen wird, wenn es hier "kriseln" sollte. Deswegen hatte ich damals auch unendlichhhhh vieeeeel Schriftverkehr geführt gehabt mit Dirk von Bakadi...war mich echt schon peinlich, weil ich sooo oftt so viel nachgefragt hatte...um sicherzugehen. Aber das ist halt kein Problem. Steht auch auf deren Internetseite...wenn eine Hafen mal nicht angelaufen wird, fallen Stornogebühren von 5 Euro an. Also ist das doch super.


    Zum Ausflug selbst. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Erstens die kleine Gruppe und die Individualität. Was auch schon oft geschrieben worden ist stimmt, und zwar dass man vor den AIDA Bussen überall ist. Mein Freund der schonmal bei den Pyramiden war und einen schlechten Eindruck von damals mitgenommen hatte war total überascht...so wenig Menschen hatte er damals nicht dort. Damals war die Aussichtsplattform, wo man Bilder von allen 3 Pyramiden machen konnte mit über 300 Menschen belegt. Man konnte kein gescheites Foto machen. Und bei uns war so schön wenig los. Die einzigen die genervt haben waren die Händler...aber das ist ja normal. Und wenn Sie zu aufdringlich geworden sind ist der Reiseleiter eingesprungen.


    Was auch genial war. Man kennt das ja, man ist zu zweit an den Pyramiden und möchte ein Foto machen von sich oder von sich und den Freunden. Und diesmal kein Problem. Der Reiseleiter von Bakadi war ein richtiger Papparazzi "Stellt Euch hin ich mach Foto". So haben wir gaaaaanz viele Fotos nun mit Nachhause nehmen können von uns und unserer Reisegruppe.


    Also Bakadi: Daumen hoch.


    So nun wär das auch geschwätzt.


    Viele Grüße Catseye

  • Tanny ,


    danke für den Bericht und den Link zu Bakadi,
    Genau für solche Tips melden sich hier viele an.
    Catseye
    danke für den Ausfühlichen Bericht. Das zeigt mir das Bakadi durchaus als seröser Anbieter zu sehen ist. Ich habe das Unternehmen jetzt ebenfalls gebucht und werde berichten.
    @ Alex
    Du fragst worin der Vorteil liegt den Ausflug individuell zu buchen?
    ich war jetzt 5 mal auf der Aida und habe alle Touren alleine mit der Familie gebucht. Mit Kinderwagen durch St. Petersburg, Taxi nach Tunis und anderen Ausflugszielen, Mietwagen in den Norwegischen Fjorden usw.
    Für mich ist der Vorteil, das ich vollkommen Individuell Reise. Ich kann an den Orten entscheiden wie lange ich bleibe und wohin es weitergehen soll.
    Ich muss beim Bus nicht auf Nachzügler warten die immer meinen 10 min zu spät zu kommen, kann spontan anhalten wenn mir was gefällt. Muss meine Mittagspause nicht in einer Teppichfabrik oder Papyrusverkaufsstelle verbringen usw usw. In der Regel sehe ich wesendlich mehr und zahle weniger. Bei Bakaddi zahle ich etwas mehr, da wir als Familie alleine fahren.


    Zu der Sicherheitslage:
    Kein Thema, es hat Anschläge gegeben. Ebenfalls ist die Situation angespannt.
    Da bin ich persöhnlich aber pragmatisch. Auch wenn es sich für einige blöd anhört. Tanja hat das etwas hart ausgedrückt , aber im Grunde genommen hat Sie recht.
    Ich war kurz , 2 Wochen, nach dem Überfall im Tal der Könige in Ägypten im Urlaub.
    Das Land war leergefegt von Touristen. Keiner hat sich mehr dahin getraut. Eine wirklich schreckliche Sache. Aber wie oft passiert das? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das das passiert? Um wieviel höher ist das Risiko mid z.b. Bakkadi oder der Aida zu fahren?
    Ich bin damals mit einer Busgruppe vom Roten Meer ins Tal der Könige gefahren. Das im Konvoi. Die Busfahrer sind gefahren wie die Geisteskranke und wollten sich immer überholen , wodurch es zu gefährlichen Situationen kam. Wir sind dann mit 4 Männern zu dem Busfahrer und haben Ihn angedroht zusammenzuschlagen wenn er noch einmal zum überholen ansetzt. Danach war gut.
    Was ich damit sagen will ist die Tatsache ,das überall gefahren lauern.
    Google einmal Touristenbusunfall Ägypten. Du wirst Seitenweise Berichte über Busunfälle lesen. Die meisten werden im Konvoi gefahren sein.
    Google einmal überfall auf Touristen in Ägypten. Dort wirst du weitaus weniger finden. Entführungen im Sinai. Also den Sinai meiden oder vorsichtig sein.
    Ansonsten "normale" Überfälle die auch in München ind er U Bahn passiert sind.
    Für mich ist die Gefahr in Ägypten Opfer zu werden im Bus höher als bei den Touristenatraktionen. Diese werden übrigens ebenfalls überwacht.
    Wo herrscht also wirklich ein Risiko?
    Auf der Fahrt zu den Orten. Da würde ich eher einen Sprengsatz unter einem Reisebus zünden als unter einem PKW oder Kleinbus.
    In den Strassen Kairos. Taschendiebe werden sich eher an die Gruppe wenden. Bei Bakkadi bist du immer in Begleitung. Wenn du durch die Strassen ziehst, wird der Einheimische Führer wissen wohin er dich sicher bringen kann und wo "explosive"Stellen sind.
    Die Aida ,sowie Bakkadi bieten z.b. den Tahierplatz als Ausflugsziel an. Sollte es da zu spintanen Auseinandersetzungen kommen, bin ich mit Sicherheit zu 4 schneller in Sicherheit als in der großen Gruppe.


    Das ist meine persöhnliche Einstellung zum Thema Sicherheit.
    Ich kann verstehen wenn jemand sagt das er sich mit der Aida sicherer fühlt. Halte es aber wie Tanja für vollkommen überzogen.
    Meine größte Sorge war das Bakkadi unseriös ist und ich abgezockt werde.
    Das ist aber durch die Berichte hier nun ausgeräumt

  • Guten Morgen an alle,


    als erstes..es sind alle Konvois in Ägypten abgeschafft worden seit über 3 Jahren!
    Es gibt nur noch 1 Konvoipflicht und diese ist von Assuan nach Abu Simbel.


    Alle anderen Strecken werden von der Polizei in regelmäßigen Abstand abgefahren!
    Sollte irgendeine Strecke NICHT sicher sein,dürften keine Touristen ohne Konvoi fahren.


    Die Kreuzfahrtschiffe wollen halt Ihren eigenen Konvoi, können Sie gerne machen deshalb fahren wir auch hin mit dem Konvoi.
    Zurück ist es kein Pflicht wie auf allen anderen Strecken auch.
    Und mal ganz ehrlich..wenn ich einen Anschlag verüben wollte, nehme ich doch einen Konvoi wo alle schön zusammenfahren!!
    Da könne dann die 3 Begleitfahrzeuge auch nichts ausrichten.
    Das gefährlich bei der ganten Sache ist der Konvoi, weil die da fahren wie die Henker!!
    Google mal nach Busunfällen Ägypten von den letzten 15 Jahren...die meisten im Konvoi!
    Das könnt Ihr mir glauben..ich bin Jahrelang selbst mit Gästen nach Kairo und Luxor gefahren im Konvoi.


    Wie sicher Ägypten wieder ist könnt Ihr dran sehen das jetzt auch wieder Nilschiffe die Strecke Kairo -Assuan fahren dürfen!!
    Seit fast 10 Jahren war die Strecke Kairo - Luxor für Schiffe gesperrt!.


    Wer sagt denn das unsere Getränke ungekühlt sind? Wir haben mittlerweile in jedem Bus eine Kühlbox.
    Und kalte Getränke werden in Kairo wieder nachgekauft.


    In dem Sinne...viel Spaß bei Euren Ausflügen nach Kairo.


    Mit sonnigen Grüßen aus Hurghada
    Dirk

  • Viele Passagiere hatten vor Ort gebucht, das Geld war halt dann weg....




    Bei Bakadi zahlst Du eine Anzahlung der Rest geht dann in bar vor Ort. Zudem wird die Anzahlung bei nicht Anlegen des Schiffes bis auf eine kleine Stornogebühr erstattet.


    Ich komme gerade von der Tour und muss sagen das ich absolut begeistert war.


    Ürsprünglich war geplant das wir als Familie zu dritt mit Bakadi fahren. Wir hatten aber noch nette Leute kennengelernt die spontan gebucht haben. Dadurch waren wir zu acht. Dadurch das wir mehr waren wurde es günstiger .


    Wir sind zuerst mit dem Konvoi gefahren und haben uns dann im Stadtgebiet Kairo vom Konvoi getrennt. Die Rückfahrt war ohne Konvoi. Dazu zum Schluss etwas.


    Auf der Hinfahrt hat uns unser Guide Achmed super viel über Ägypten erzählt. Kultur, Aktuelles und vieles privates um das Leben in Ägypten zu verstehen. Besonders die Geschichte des kennenlernens eines Brautpaares und der 2-3 Jährigen Verlobungszeit war klasse.


    Zuerst sind wir zur Zitadelle gefahren wo wir in Ruhe die Zitadelle gezeigt bekommen haben und die beiden Moscheen.


    Auch hier sehr viele Erklärungen und Zeit soviel wir wollten. Gerade das war für uns wichtig. Zeit für uns und unseren Bedürfnissen. Auch für die Kinder war es spannend gemacht als uns z.b. Die Rituellen Waschungen erklärt wurde in den einzelnen Schritten sowie das Gebet mit den Abläufen. Auch hier nicht nur Zahlen Daten Fakten der Moschee und Zitadelle sondern auch über das Leben. So wie das gerade stattfindende Opferfest.


    Die Aidagruppe kam wesendlich später als wir an und nach kurzen Erklärungen in einer 40? Mann Gruppe durfte jeder alleine das Gelände erkunden.


    Hier wieder der riesen Vorteil Bakadi.


    Danach ging es zum Basar wo eigendlich keiner Lust zu hatte. So schön die Gegend war, so hatten wir alle eher Lust den tahier Platz zu besichtigen. Diesen haben wir spontan und ungeplant angefahren. Auch hier wieder gute Geschichten über die Historie, sowie den aktuellen geschehnissen.


    Mittagessen mit Blick auf die Pyramiden war einfach aber gut


    Danach weiter zu den Pyramiden wo lange Zeit später die Aida Busse ankamen und wesendlich vor uns wieder abgefahren sind. Wir hatten ausreichend Zeit war die Pyramiden von innen und aussen zu besichtigen. Auch der etwas weiter abgelegene Aussichtspunkt wurde angefahren. Danke auch nochmal an die Warnungen vor den tricks der Händler und Fotografen Die Sphinx wurde zum Schluss besichtigt . Gedränge undGgeschiebe um dort hinein zu kommen. Auch hier war es gut in einer kleinen Gruppe zu sein. Die kompletten,großen, Gruppen hatten kaum Chancen dort durchzukommen. Vor uns einige reisende mit den Aida Bussen. Diese waren total genervt das nur noch 10 min Zeit war bis die Busse weiterfuhren. Auch hier hatten wir wieder ausreichend Zeit. Ohne irgendwelchen Druck.


    Während der ganzen Tour konnten wir auch zwischendurch immer wieder Zwischenstopps einlegen um Bilder zu machen.


    Auf der Rückfahrt sind wir dann an einige Aida Busse vorbeigefahren die am Strassenrand standen und auf die anderen Busse gewartet haben um im Konvoi zu fahren. Als wir längst geduscht und schon draussen auf Deck 10 zum essen saßen, kam dann der erste Konvoi von 17? Aida bussen. Witzig war das jeder einzelne Buss vorfuhr und die Gäste aussteigen durften. Dann konnte erst der zweite Bus heranfahren und die Gäste aussteigen usw. Gefühlt hat das noch einmal eine halbe Stunde gedauert bis der letzte ausgestiegen ist.


    Ich persöhnlich muss mir diese Bustouren nicht antun. Wir waren wesendlich flexiebler, hatten mehr Zeit vor Ort. Mit Sicherheit mehr Infos auch ausserhalb der Sehenswürdigkeit erhalten und waren schnelle an Bord zurück. Ok eine Papyrusfabrik habe ich nicht gesehen wie einige Busreisende. Bin aber nicht wirklich böse drum.


    Ach ja, richtig klasse war auch das unser Fahrer noch die geschriebenen Postkarten mitgenommen und eingeworfen hat.


    Getränke waren ausreichend an Bord. Als diese zur Neige gingen, wurde gleich nachgekauft.


    Für mich nur Pluspunkte



    P.S. Sorry für die rechtschreibefehler. Ich ticker gerade auf dem i-Phone

  • Hi an alle Rückkehrer der ÖMM Tour,
    gab es aktuell irgendwelche Einschränkungen am oder um den Hafen PortSaid? Wurden alle Ausflüge planmäßig angeboten und durchgeführt oder aus Vorsichtsmaßnahmen geändert oder gestrichen?
    Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet - für unsere Planungen.


    Immernoch haben wir die Hoffnung, dass vielleicht ein anderer Hafen angefahren wird. Wie vor längerer Zeit mal Santorin.
    Mal sehen..
    Danke euch :schwimmen:
    LG Rosi

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Hallo Zusammen,


    wir werden im Sommer die Tour mit der AIDA Diva ins ÖMM unternehmen. :matrose: Da ich meinem Kind nicht die 3 - stündige Busfahrt nach Kairo zumuten möchte (er ist auch nicht vom Pyramiden-Virus infiziert), habe ich mir die Ausflugsbroschüre genauer angeschaut. Dort wurde eine Kutschfahrt angeboten. Habt ihr Erfahrungen mit der Kutschfahrt? :gruebel: Welche Ausflüge habt Ihr im Sommer in Port Said unternommen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten! - Ling

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Ich finde Kutschfahrten für Touristen in Touristenstädten Tierquälerei und rate dringend davon ab!!!


    Man kann sicher was anderes unternehmen. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lievi ()

  • Ling: Schau dir die Tiere an und dann entscheide selbst ob du eine Kutschfahrt machen willst. Ich kenne deine Antwort schon

  • habe die Kutschfahrt letztes Jahr erlebt. Es war grausam. Die Tiere sind krank und unterernährt. Rutschen schrecklich auf dem Asphalt und werden dafür gepeitscht. Ein Pferd ist während der Tour zusammen gebrochen und wurde einfach ausgespannt und zum Sterben an den Straßenrand geschoben. Ein Pferd ist dort nur ein Werkzeug und wenn das nicht mehr funktioniert, dann wirft man es halt weg.
    Viele AIDA Gäste haben sich anschließen voller Empörung an die Rezeption gewandt. Hatte eigentlich bis jetzt geglaubt, dass man dieses "Angebot" aus dem Pogramm genommen hat.


    Gruß Conny

  • Wahrscheinlich wird das immer noch angeboten, weil ausser dem Kairo/Pyramidenangebot und Radfahren im verdreckten Port Said nichts auf dem Programm steht :verzweifelt:
    Zumindest einen Badeausflug könnten sie mal mit ins Programm nehmen :meinung:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira

  • Genau das ist geplant.
    Seetag in Port Said :schwimmen: :sdafuer:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient :abfahrt: Ausgefallen, Schiff wurde nicht fertig... :schaem:
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanaren

    03/2022 Mein Schiff 5 Mittelmeer mit Alicante

    06/2022 AidaCosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 AidaMar Winter im hohen Norden

    12/2024 AidaCosma Kanaren & Madeira