Was sich definitiv nicht lohnt, ist auf eigene Faust in Port Said von Bord zu gehen!
Port Said / Ägypten
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ich würde da den 2 Tage Ausflug bevorzugen, dieser dürfte "stressfrei" sein. Der Zustieg ist dann wieder in Alexandria.
Wir werden in Port Said und Alexandria individuell mal von Bord gehen, wenn das möglich ist.
Ägypten kennen wir bis Abu Simbel, ist immer wieder schön.Schöne Grüße
Wolfgang -
Wolfgang.... individuell von Bord gehen... davon kann ich dir in Port Said absolut abraten! Das hat niemand gemacht!! Ist auch nicht ganz ungefährlich und zu sehen gibts auch nicht viel!! Das Hafengebiet hat schon nicht gerade einladend gewirkt und ich war froh, als ich im Bus gesessen bin! Wie es in Alexandria ist, weiss ich nicht....
Gruß
Silke -
higgins.... also wir haben das Hard Rock Cafe nicht zu Gesicht bekommen, also sind nicht dran vorbeigelaufen oder gefahren. Wenn du so sehr scharf drauf bist, dann musst du dich halt heimlich davon schleichen, wenn die anderen z.B. ne Stunde im Museum sind... nur dann nicht den Anschluß verpassen. Empfehlen würd ich es dir allerdings nicht, außer es ist wirklich nur ein Häuschen weiter. Die Ausflüge sind ja unterschiedlich! Es ist nun mal ÄGYPTEN und nach wie vor nicht "ohne". Nicht umsonst fährt im Bus ein ägyptischer Schutzmann mit. Mir ist damals am Schiff sogar gesagt worden, dass den ganzen Tag Taucher um die AIDA rumtümpeln, dass niemand einen Sprengsatz oder Ähnliches am Schiff befestigen kann! Ich hatte zwar zu keiner Zeit Angst und es sind auch nur Sicherheitsvorkehrungen der ägyptischen Regierung (weil sonst ja gar keine Touris mehr kommen würden), trotzdem würd ich nix auf eigene Faust machen. Aber ist natürlich deine Entscheidung, die Scouts werden dich aber sicher auch versuchen davon abzuhalten! Wir wollten damals auch aus dem Hotel raus (in dem wir ein paar Stunden bis zur Sound- u. Lightshow untergebracht waren), die Scounts haben sehr energisch reagiert und wir sind dann nicht rausgegangen. Verpasst man auch nicht wirklich was.... Kairo ist relativ häßlich in grau-braun!
Gruß
Silke -
Zitat
Original von Tes
Was sich definitiv nicht lohnt, ist auf eigene Faust in Port Said von Bord zu gehen!Hallo, es ist doch oft so, dass am Hafen auch Großraumtaxen stehen, die für einen Bruchteil im Vgl. zur Aida-Fahrt zum gewünschten Ort fahren. (War in Bankok auch so, das war auch über 2 h vom Hafen weg. Dort konnte man dann für 6 Euro durch die ganze Stadt fahren, bis zur Stadt kostete es ca. 50 Euro-im vgl. der reine Bustransfer von AIDA aus pro Person ca. 50 Euro...). Kann man also von Post Said aus auch "privat" nach Kairo fahren, und dort die ganzen Sachen angucken ?
Oder ein Kamelritt machen ??
Wir sind zu dritt und da schlägt so ein Ausflug für 150 Euro ganz schön zu Buche !!! LG Heisa -
Ich war im Sommer auf eigene Faust in Kairo, um meinen Freund dort zu besuchen, der z.Z. dort arbeitet. Wir haben ein Taxi nach Gizeh genommen (was schon recht abenteuerlich war, da der Taxifahrer nur arabisch sprach...) und wurden dann an den Pyramiden direkt auf Kamele verfrachtet (zur Auswahl standen auch noch Pferde, aber die sahen so kläglich aus... das hab ich einfach nicht übers Herz gebracht). Wir sind dann zuerst durch die Slums geritten und dann ging's durch die Wüste zu den Pyramiden und zur Sphinx. Das Geniale war, dass der Kamelritt absolut individuell war. Wir konnten jederzeit absteigen, wenn wir dazu Lust hatten und wir durften dann auch allein mit den Kamelen galoppieren.
Das war schon ein Erlebnis!! Der Kameltreiber wollte uns dann auch noch zu einem Papyrusmuseum bringen, was wir aber entschieden abgelehnt haben. Da muss man echt entschlossen auftreten, sonst hat man kaum eine Chance.Ansonsten haben wir uns noch die Zitadelle und Muhammad Ali Moschee angesehen und den Khan al Kalili Basar. Besonders den Basar fand ich mal sehr traditionell und sehenswert. Dort liefen kaum Touristen rum und man kam sich ziemlich exotisch vor
Die Sound und Lazer Show würde ich persönlich nicht empfehlen. Genauso wenig hat mir das Ägyptische Museum gefallen.
Sehr interessant hingegen: Das Mena House (direkt in Pyramiden Nähe).
Dort kann man wohl auch sehr nett essen.
Supertoll essen kann man auch direkt am Nilufer in den verschiedenen kleinen Restaurants. Absolut empfehlenswert, aber dazu braucht man natürlich auch etwas Zeit. -
Also Tausende tummeln sich nicht vor den Pyramiden.... da werden so Eisenklappstühle (übrigens sehr kalt am Hintern; Kissen ist nicht verkehrt) aufgestellt... ich schätze mal da wird Platz für ein paar Hundert sein. Aber ich kann schwer schätzen.... wahnsinnig viele sind es aber nicht.
Wir waren so gegen 23:45 Uhr zurück... selbst da gab es in einem Restaurant (welches weiss ich nicht mehr) noch das komplette Abendbuffet... also kein Nachteil für die "Spätheimkehrer"!
Ich hab jetzt - nach den vielen Beiträge hier - überlegt, ob ich mir die Show nochmal reinziehen würde. Also ein zweites Mal auf keinen Fall, soooooo toll war sie auch nicht! Bereue aber auf keinen Fall, sie angeschaut zu haben. Ein Muss ist sie sicher nicht, aber einfach mal was anderes... und Flair hat das ganze schon, man sitzt vor den Pyramiden, es ist dunkel und man bekommt optisch schon was geboten.... die Geschichte im Hintergrund fand ich dagegen weniger spannend!
Viele Grüße
Silke -
Hallo,
Wenn man rüber will zur Bur Fuad und zur Suez-Kanal, wie kommt man rüber?
Ich habe da etwas sehen , dass man mit einen Ferry rüberkommt,
jetzt die Frage , darf man überhaupt zum dem Stadtteil und kostet das
etwas mit dem Ferry.
Und wenn ja , wieviel kostet das ?Gruss
-
- Offizieller Beitrag
Warum soll man nicht in den Stadtteil dürfen? Die Fähren sind kostenlos, und fahren ständig hin und her, es gibt fast keine Wartezeit.
LG
Morris -
Hallo,
Dann ist das dann möglich , dass man rüberkomt.
Wenn man auf die Fähre will , braucht man da z. b ein Ticket oder dann man hin-und zurück , wie man will.
Gruss
-
dann man hin und her so. ohne was. einfach rauf und runter.
-
bighenry1@msn.com Hallo wir Fahren am 28,7,06 mit der Aida Aura nach Port Said
kann mir jemannd sagen ob mann auch anders zu der Pyramiden kommt als mit den geführten Ausflügen von Aida und was es kostet -
Hallo Bighenry,
zu den Pyramiden geht es nur per Bus. Der braucht für die einfache Strecke nach Kairo 4 Stunden. Man fährt im Konvoi, in Ägypten herrschen grosse
Sicherheitsvorkehrungen. Der Tagesausflug liegt ca. bei 110 Euro(hoffe es stimmt so in etwa, ist bei uns 2 Jahre her).Es lohnt sich aber , man fährt ein Stück den Nil entlang, Kairo ist riesengross und die Pyramiden unglaublich beeindruckend. Ganz wichtig: viel,viel trinken (wasser natürlich) viel Vorfreude auf die wunderschöne Reise
Grüsse
A & A -
Hallo,
Es werden verschiedene Tagestouren zu den Pyramiden angeboten.
-Pyramiden und Museum von Kairo
-Pyramiden und Jeep und Kamel
-Pyramiden und Memphis
-Pyramiden und NilkreuzfahrtDie Ausflüge kosten 99 Euro (Jeep und Kamel 129 Euro)
Dazu kann man noch eine Lichtshow an den Pyramiden buchen die kostet dann noch mal 27 Euro...
Alleine wird das ganze kaum zu organisieren sein. Allein schon wegen der Fahrtstrecke zwischen Port Said und Giseh. Mal ganz abgesehen von den Sicherheitsbedingungen in Ägypten.
Ich würde es persönlich nicht riskieren
LG
Verena -
Unser Ausflug nach Kairo war zwar sehr anstrengend, aber echt klasse und durchaus empfehlenswert. Wenn man schon einmal die Gelegenheit hat die Pyramiden zu sehen, sollte man die Chance nutzen. Den ganzen Tag auf dem Schiff ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung, es sei denn, man war schon in Kairo. Dann ist ein Relaxtag auf dem Schiff echt in Ordnung. Wir hatten den Ausflug zu den Pyramiden, Spinx und dem Ägyptischen Museum. Es gibt nach Kairo verschiedene Ausflugsvariationen. Mittagessen ist im Ausflug inbegriffen. Wir waren in einem tollen Hotel und es gab Buffet. Das Essen war klasse und die Getränke waren auch inklusive. Wenn Ramadan ist findet das Mittagessen in der Regel sehr spät statt. Das war bei uns der Fall. Wir waren jedenfalls, sehr hungrig aber ich denke man kann das im Hinblick auf den Ramadan akzeptieren. Wasser wurde vor Abfahrt verteilt. Ich glaube, wir hatten aber sicherheitshalber eine Flasche im Rucksack. Also verdurstet sind wir jedenfalls nicht. Viel Spaß in Kairo.
-
Hallo zusammen,
ich habe vielleicht eine Alternative zu den angebotenen Aida Touren.
Wir waren letzte Woche dort und haben von Deutschland aus einen privaten Anbieter organisiert.Eigentlich wollten wir eine organisierte Tour von Aida machen, aber da wir vorausschauend wussten, dass an diesem Tag das EM Endspiel ist, und wir nicht riskieren wollten zu spät zu kommen, haben wir einen deutschen Privatanbieter aufgetan.
Wir sind - genau wie die Ausflüge - um 7 Uhr von Bord gegangen und wurden bereits erwartet. Eigentlich hätten wir direkt losdüsen können, aber die örtliche Polizei hat verlangt, dass wir mit den Convoi fahren. Daher hat sich die Abfahrt bis ca. 07.30 Uhr verzögert.
Ich muss dazu sagen, ich war zu dem Zeitpunkt super skeptisch was das alles angeht. Der Mann der uns in Empfang genommen hat, hat uns zu einem Fahrer gebracht, der uns nach Kairo bringen sollte, und die Reiseleiterin sollte in Kairo zusteigen. Der Fahrer sprach null deutsch, aber ein bischen Englisch.
Die Fahrt nach Kairo habe ich fast komplett verschlafen, viel zu sehen gab es aber auch nicht.In Kairo ist dann die Reiseleiterin zugestiegen. Die hat sich das vereinbarte Geld in Euro geben lassen (Preis war 210 € für 2 Personen, 20 % haben wir in Deutschland bereits angezahlt) Sie hat dann an einer Wechselstube gewechselt und Getränke für uns gekauft. Los ging´s zu den Pyramiden, dem Aussichtsplateau und zur Sphinx.
Danach gab es Mittasgessen in einem typisch ägyptischen Lokal.
Voller Panik dachte ich zuerst "wo krieg ich jetzt nen Schnaps zum Magen desinfizieren her" , da dort natürlich kein Alkohol ausgeschenkt wurde.
Aber das hat sich als unbegründet herausgestellt. Das Buffet war wirklich sehr lecker und auch im Reisepreis enthalten (genau wie alle Eintrittsgelder), nur die Getränke mussten wir selbst zahlen ( Sprite 1,50 € - meiner Meinung durchaus vertretbar) Auch im Nachhinein hatten wir keine Magenprobleme.Danach waren wir noch kurz im Museum und haben und die Schätze von Tutench Amun angeschaut und danach schnurstracks zum Schiff zurück.
Zurück mussten wir uns nicht dem Convoi anschließen. Daher waren wir um kurz vor 7 zurück (nach 4 Stunden Fahrt, allein aus Kairo raus hat es eine Stunde gedauert) und hatten entspannt Zeit zum Duschen, Essen und Endspiel im Theater anschauen.Vorteil an der Tour ist, dass man ganz klar selbst bestimmen kann was man macht und wann man wieder zurück fährt.
Unser Fahrer hat sich im Laufe der zig Stunden die wir im verbracht haben als sehr nett heraus gestellt und wir haben uns (auf Englisch) ein bischen mit ihm unterhalten.
Wer also ein bischen flexibel sein möchte und den zeitlichen Ablauf selbst bestimmen will, ist hier genau richtig.
Meine anfängliche Skepsis war schnell weg.Ich glaube, der Anbieter hat hier schon einmal geschrieben, ansonsten könnt ihr uns gern per E Mail wegen Kontaktdaten anschreiben.
-
Mal was anderes: Wie ist denn so der Fahrstiel der Busfahrer im allgemeinen, hab da echt so meine Bedenken. Was ich bis dato hörte, klang nicht gut.
VG -
Naja mit der deutschen Fahrweise hat das Ganze wenig zu
tun. Wenn du in kleinen Bussen unterwegs bist kommst du sicher trotz Klima
zum Schwitzen
Aber in den großen Reisebussen geht es eigentlich und die können ja auch nicht
ganz so wild fahren da sie ja in Kolonne fahren müssen.
-
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, ob man Port Said und Umgebung auch auf eigen Faust erkunden kann?
Wir waren vor 3 Jahren mit den AIDA-Ausflügen in Kairo und wollten jetzt privat was unternehmen.
Gruß
Mic
-
Ich war vor zwei Jahren auch in Port Said, wenn ich mich richtig erinnere hat die Kutschfahrt über Aida 25,-- €/p. P. gekostet. Wir sind zu viert vom Schiff und haben selbst eine Kutsche genommen. Wir haben wirklich sehr viel gesehen! Unser Kutscher (Abdul) war absolute Klasse!!! Gezahlt haben wir 5,-- € pro Person!
Fazit: Runter vom Schiff und selbst einen Kutscher nehmen. -