Rauchverbot / Rauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe bei Aida nachgefragt und das ist die Antwort von heute:
    "Derzeit wird getestet, ob es möglich ist wieder einen Bereich für Raucher in der AIDAbar einzuführen. Wir können Ihnen nicht sagen, wie lange diese Testphase dauern wird und ob letztendlich das Rauchen in einem Bereich der AIDAbar wieder erlaubt sein wird."


    Also ich bin schon erstaunt! Als Raucher begrüße ich dieses Umdenken natürlich, aber die Nichtraucher wird es nicht erfreuen.


    Was meint ihr dazu?

  • also wir haben bisher wegen des rauchverbots auf aida nicht mehr gebucht.sollte sich das wieder ändern sind wir auch wieder auf einer der nächsten aidareisen dabei.
    gruß bossi

  • Zitat

    Original von ROLF
    Danke für die Info.


    Ich probiere es ein weiteres Mal dieses Thema offen zu lassen. Mal sehen wie lang es klappt


    ROLF



    Wir können ja mal Wetten abschließen :sport1:


    Ne, also so lange es Rauchfreie Bereiche in der Bar gibt ist doch alles ok. Ich find Ziragettenqualm furchtbar. Aber mich hat der Rauch komischerweise an der Bar nie gestört. Dort wurde der Rauch wohl immer gut abgezogen. In der Disco ist es schon wieder sehr Störend. Und Leute, ich mein auf dem Schiff sind die Wege doch nun wirklich nicht weit um mal für der Ziggi nach draußen zu gehen. Und gesund ist die Seeluft auch noch (Besonders für Raucherlungen :lol1:) Und erfroren ist draußen beim Rauchen auch noch niemand.

    8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

    15.3-22.3.2024 AIDAprima



    *Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*

  • Ich hoffe, meine Antwort wird als Spaß aufgefasst:


    Drinnen erstunken ist aber auch noch niemand. :hahahah:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich habe generell nix dagegen wenn im Schiff geraucht wird, ist einfach irgendwie geselliger und auch wenn ich dadurch eventuell Schaden nehme. Was soll ich tun.


    Was mich ärgert ist nur die Tatsache, das erst ein RAUCHVERRBOT gilt, dann NICHT MEHR.


    Das ist sowas - sorry - von lächerlich. Konsequenz und Nichtraucherschutz sieht anders aus.


    Das ist ja schon so wie in Bayern, dem lächerlichsten, mit dem strengsten Nichtrauchergesetz-Bundesland.


    Wir haben ja bald fast keines mehr.
    Arm ist das... peinlich, unvorstellbar.


    Dan lass ich halt alles so wie es war und auch gut. Die vielen Nichtraucher hatten sich doch schon dran gewöhnt und buchen wegen des Rauchs doch den Urlaub nicht nicht (Ihr wisst was ich meine..)...


    Naja...


    Mal so - mal so, das ärgert mich.


    ROLF

  • Das Problem, was sich für AIDA Cruises aus dem wohl gut gemeinten Rauchverbot ergab, war meines Erachtens eben eine damit verbundene völlig überfüllte Ocean- Bar, weil dorthin die Raucher flüchteten.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Aida führt derzeit auf den Schiffen eine Umfrage durch, wie die Leute über das Rauchverbot denken und ob diese so mit einverstanden sind wie es derzeit praktiziert wird. Warten wir mal ab was daraus wird.


    Mir als Nichtraucher gefällt die derzeitige Lösung natürlich super gut. Sollte Aida etwas daran ändern, kann ich auch nichts machen und muß es hinnehmen.


    Ein bißchen lächerlich finde ich es schon, hat es wohl aus den bayrischen Reihen jemand nach Rostock verschlagen, der jetzt auch zum umdenken anfängt. :jump:


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Mal auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich fand es ganz ok, als es auf den AIDA`s noch kein Rauchverbot gab.
    Die Klimananlage ist so gut, dass ich (als Nichtraucher) den Rauch kaum wahrgenommen habe.


    Die Mengen an Rauch der sich jetzt in der Ocean- und Anytime Bar sammelt, schafft die Klimaanlage nicht mehr und ich finde es dort unangenehm :meinung:.
    Außerdem war die Geselligkeit besser, wie Rolf schon meinte.


    Früher konnte die Raucher und Nichtraucher doch auch ohne sich zu streiten.


    VG


    Kiwi

  • Hallo! :blumen:


    Ich finde die Lösung von abgeteilten Raucher- Nichtraucherbereichen bei gutem Abzug eine gute und faire Angelegenheit.
    Da ist doch jedem geholfen,oder nicht?!
    Natürlich gibt es Gesetze,damit diese befolgt werden,aber im Laufe der Geschichte gab es doch immer schon mal Gesetztesänderungen... :zwinker::lachroll:
    Ich bin mal gespannt,wie lange dieser Thread "anständig" bleibt! :hahaha:


    LG
    Weena :zufrieden:

  • Hallo,


    mich hat es im letzten Jahr auf der Vita auch nicht gestört, das in der Aida Bar geraucht wurde. Die Klimaanlage ist wirklich gut.


    Es war wenigsten was los. Dieses Jahr auf der Bella war nur zum Bingo etwas in der Aida Bar los.


    Ich gebe Kiwi und Detlef recht, das durch das Rauchverbot die Ocean und Anytime Bar überfüllt war.


    Besonders schlimm war es in der Beach Bar. Ohne Gasmaske konnte man als Nichtraucher kaum durchgehen. :meinung:


    LG
    Ralf

    09/2007 Vita WMM
    10/2008 Bella Kanaren
    06/2009 Cara NOK
    10/2009 Vita WMM
    03/2010 Blu Stracke & Friends
    05/2010 Blu Nordeuropa
    10/2010 Bella WMM
    02/2011 Diva VAE
    04/2011 Sol Fanreise I
    10/2011 Diva ÖMM
    05/2012 Mar Fanreise I
    06/2012 Luna Nordeuropa
    02/2013 Mar Rotes Meer
    02/2014 Sol WMM
    01/2016 Stella VAE
    09/2016 Aura Nordeuropa
    05/2017 MSC Preziosa
    01/2018 Perla WMM
    02/2019 Stella Kanaren

  • Ich frage mich, warum es diese Umfragen nicht vor Einführung des Rauchverbots gegeben hat! Erst prescht AC vor und möchte die Nichtraucher möglichst umfassend schützen, dann stimmt wohl die Kasse nicht mehr und bei allen bleibt jetzt ein übler Nachgeschmack: Kohle ist wichtiger als Gesundheit. Das ist schon ein Imageschaden, den hätten sie sich bei besserer Vorbereitung sparen können.


    Offensichtlich war man tatsächlich so naiv oder vermessen zu glauben, der rauchende Gast würde aus der Neuregelung keine Konsequenzen ziehen. Wie sind die bloß auf die Idee gekommen?


    Wenn die Testphase zum Ergebnis kommt, das Rauchen wieder zu gestatten, dann bin ich auf die offizielle Erklärung echt gespannt... .
    "Liebe Aida-Gäste, das Rauchen ist doch gar nicht so schädlich wie wir dachten!" :lachroll:

  • @Wenna


    Der Thread bleibt anständig, wenn jeder von uns daran denkt, das jeder hier das Recht hat seine Meinung frei zu äußern.
    Nicht jedem gefällt, was der andere schreibt, aber ich denke, man sollte akzeptieren, dass es immer welche gibt, die nicht die selbe Meinung vertreten.
    Wäre sonst ja auch langweilig.
    Nur sollte man fair diskutieren, statt zu streiten wie im Kindergarten und an den Taten von AC können wir doch eh nix ändern.


    Zu den deutschen Gesetzen möchte ich nur sagen, dass ich es schlimm finden, dass über Nichtrauchergesetze und Rechtschreibreformen so viel diskutiert wird, wohingegen Gesetze gegen Kinderarmut und Verwahrlosung von Kindern immer wieder ganz schnell vom Tisch sind, aber damit komme ich total vom Thema ab :motz1:.


    Setzen "sechs" und zurück zum Rauchen :daumen:


    VG


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • eine konsequente ansage von ac würde viele diskussionen im keim ersticken. mir als nichtraucher ist es vollkommen wurscht wo geraucht wird. ich hoffe, um den geselligkeitsstatus nicht gänzlich zu verlieren, daß es wieder raucherbars gibt.
    ich kann mit dem rauch gut leben. da bin ich wohl einer der wenigen nichtraucher, die das können.
    leider leiden unter den nichtraucherregelungen auch die nichtraucher....ja, hört sich blöde an, ist aber so....mein kumpel fährt nicht mehr, da er raucher ist, und ihm mit diesen regelungen der spass an der reise genommen wird. das kann ich vollstens verstehen und hoffe das aida da eine vernünftige regelung zustande bringt...

    Wollte heut mit meinem Fahrrad zur Arbeit fahren, aber das blöde Ding passt einfach nicht in den Kofferraum.

  • helldriver78


    Ich denke, den meisten Nichtrauchern ist es wurscht oder hast du früher mal gelesen, dass ein Nichtraucher zuhause geblieben ist, weil an Bord der AIDA geraucht wird.
    Viele Raucher bleiben jetzt aber zuhause, weil sie eben nicht mehr rauchen dürfen und das hat auch AIDA festgestellt, von daher jetzt dieser Rückzieher.


    Kiwi *der schon mal eine Raucherin geküsst hat und trotzdem noch lebt:-)*


    KICKI


    Bevor es jetzt Zoff gibt und Rolf das Thema dicht macht, das war vor deiner Zeit :herzanherz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Hallo,


    ich weiß es nicht genau, aber ich denke Helldriver meint mich mit seiner Ausführung!?


    Ich bin tatsächlich seid Anfang 08 nicht mehr gefahren, weil ich nicht meinen ganzen Abend an der Anytime verbringen möchte, und halte den Vorstoß von Aida für sehr lobenswert, was ich Ihnen auch schon per E-Mail mitgeteilt habe...


    Also wollen wir hoffen das es nicht nur eine Testphase bleibt...


    LG
    Marc

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

  • wir sind vor der AIDA mit der Paloma, der MSC Lirica und der Costa Viktoria
    gefahren. Dort galt überall die Regel es durfte in sämtlichen Bars auch auf
    den offenen Decks nur Steuerbordseitig geraucht werden.
    Um so erstaunter waren wir, als wir das erste mal mit einer AIDA unterwegs
    waren. Der AIDAblu. Dort konnte man überall rauchen.
    Dennoch saßen Raucher und Nichtraucher zusammen. Keiner hat irgendwas
    dagegen gesagt.


    Als dieses Gesetzt noch nicht war, lief alles harmonisch ab. Erst danach
    wurde es besonders hier im Forum extrem schlimm.



    Wir können nur abwarten, wie der Test ausgeht.
    Das diese Änderung die extremen Nichtraucher nun stört kann ich gut
    verstehen. Erst so dann so.
    Aber ich würde es als Nichtraucher doch erst mal testen, ob man bei dieser
    neuen, versuchsweisen Regelung extrem belästigt wird.
    Nicht nur aus Prinzip sagen ich will das nicht. :meinung:
    So denkt mein Mann der Nichtraucher ist, im übrigen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate ()

  • ja wenn Du das meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate ()

  • Zitat


    Als dieses Gesetzt noch nicht war, lief alles harmonisch ab. Erst danach
    wurde es besonders hier im Forum extrem schlimm.


    Es lief nur deshalb harmonisch ab, weil die Nichtraucher Kummer gewöhnt waren und das sage ich als Raucher! Den Frust konnte ich schon verstehen, auf der Aida durfte man mit Ausnahme der Restaurants überall rauchen und das muss z.B. vor dem Aufzug echt nicht sein. Eine Neuregelung war dringend notwendig, aber ein fast komplettes Rauchverbot drinnen fand ich als Raucher auch nicht akzeptabel und habe meinen Konsequenzen gezogen - wie viele andere auch.
    Die Euphorie der Nichtraucher konnte ich gut nachvollziehen, denn endlich wurde auf ihre Bedürfnisse eingegangen. Leider ging es dann ins anderes Extrem, häufig begleitet von Aussagen im Sinne von "Dann bleibt doch weg! Die Aida kann auf Raucher auch gut verzichten" Okay, das habe ich ernst genommen und einen anderen Urlaub gebucht.


    Jetzt zeigt sich, dass wir als Zielgruppe nicht zu vernachlässigen sind und ich hoffe, es kann in Zukunft eine Regelung geben, mit der ALLE Gäste sich arrangieren können.


    Die Umfrage an Bord von Aida kann jetzt nicht mehr repräsentativ sein, weil viele Raucher schon gar nicht mehr an Bord sind, das hätte letztes Jahr geschehen müssen. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!