Dann wird hier von Gesundheitsschädigung gesprochen, wer fährt den nur Fahrrad? Wie kommt Ihr denn zum Hafen - mit dem Paddelboot?? In Deutschland wird die Feinstaubbelasung nicht eingehalten - ich habe noch niemanden mit einer Gasmaske rumlaufen sehen!! Dass das nicht gesund ist, ist wohl auch bekannt! Aber solange man im Auto sitzt, ist das ja nicht so schlimm
Ich fahre mehr Kilometer mit dem Rad, als mit dem Auto (schätzungsweise das 5-10fache)...aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Wir dürften ja nicht einmal Aida fahren, wenn man in solchen Sphären anfangen würde.
Hier geht es aber über das Rauchverbot. Den ganzen Rest kann man im Off Topic Bereich zu Tode reden..............
Rosi: Wenn aufm Sonnendeck die Steuerbord/Backbord-Regelung gelten würde, dann gäbe es weder Probleme für Raucher, noch für Nichtraucher. Rein statistisch gesehen (da ja 2/3 NR sind) würden dann zwar paar NR auf die Raucherseite müssen, aber an der Freiluft verzieht sich der Rauch ja eh für gewöhnlich. Da stört es mich auch nie. Blöd ist halt nur, wenn man von Rauchern umzingelt wäre, aber eine Steuerbord/Backbordregelung wäre da ja kein Problem.
Und selbst wenn die Raucher ein Problem damit hätten (sehe zwar keines), dann könnte ich darauf auch verzichten, solange man eben wie gesagt die simple Regel von Sphinx-Klasse durchsetzen würde.
lg,
Tike
lg