Rauchverbot / Rauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Die Lösung mit der Anytime Bar war meines Erachtens gut. Warum AIDA dies jetzt rückgängig macht, verstehe ich nicht....


    In anderen Länderen (Irland) gibt es auch keine Probleme mehr, es hat halt ebloß einige Zeit gedauert....


    Die Lösung mit der Anytime fand ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Normalerweise waren in der Anytime immer nur die Leute, die Party und Disco haben wollten (egal ob Nichtraucher oder Raucher), doch mit der Einführung dieser Reglung waren neben den standardmäßigen Anytimebesuchern nun auch die Raucher da, die eine Innenbereichbar haben wollten und rauchen wollten, aber nicht tanzten. Dadurch ist der Zigarettengestank logischerweise leider stark angestiegen.
    Ich finde es also für mich eigentlich sogar gut, wenn in der AIDA Bar wieder geraucht werden darf, weil ich diese langweilige Bar sowieso so gut wie nie aufsuche (außer, es findet dort sowas wie Alpenglühn statt). Aber im Gegenzug könnte man doch die Anytime nun rauchfrei machen. In einer Disco tanzt man und dafür braucht man frische Luft...und weniger los wäre deswegen mit Sicherheit nicht (zumindest auf der Tanzfläche, die ja zählt).
    Alle Innenbereiche rauchfrei zu machen, wäre natürlich die toleranteste (ja!) Lösung. Wenn ich Raucher wäre, würde ich (wie die Amis) schon aus Anstand draußen rauchen. Egal ob es innen verboten ist oder nicht (und ich kenne Raucher, die es wirklich so gemacht haben! Wieso können das nicht alle? Ihr wollt doch so tolerant sein?). Man geht ja auch aus Anstand aufs Klo, wenn man was zwischen den Zähnen hat, statt mit dem Zahnstocher am Tisch herumzupopeln.


    wg der anderen Länder: Ist ja auch meine Rede. Aber mal ehrlich, die deutschen Politiker waren doch schon immer die langsamsten. Wenn wir da Schimpansen hinsetzen, würden die das mit Sicherheit schneller auf die Reihe kriegen, endlich für Gleichberechtigung zu sorgen.[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/tiere/tiere_smilies_0011.gif]


    Wegen der unsinnigen "Damals ging's doch auch Argumente": Wie gesagt, damals gings auch nicht. Die Nichtraucherinitiativen werden seit Jahrzehnten unterdrückt und hatten jetzt gerade einmal ein Jahr lang in Deutschland einen kleinen Erfolg gefeiert. Bringt doch bitte mal ein sinnvolles Argument, wieso Raucher Nichtraucher belästigen dürfen?
    Aber überlegt mal, worauf man euer Damals-Argument noch anwenden könnte. Die Vergangenheit hat uns doch oft genug gelehrt, dass nicht alles was war, auch gut war oder sich damals "keiner" beschwert hat (oder will jemand das Dritte Reich zurück, nur weil es damals auch da die wortführende Minderheit toll fand und sich "keiner" beschwert hat?)
    Nur um jetzt nicht wieder missverstanden zu werden: Ich vergleiche hier nicht Raucher mit dem Dritten Reich. Sind ja zwei Paar Stiefel. Es ist lediglich eine Metapher. Schließlich war auch die Mehrheit gegen das DR und konnte nur von außen befreit werden. In unserem Fall ein EU-Nichtraucherschutzgesetz.


    Schönes WE,
    lg,
    Tike

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Ich möchte nochmal an die Frage von Detlef Hahn erinnern:


    wie sieht eigentlich die Rechtslage aus ? es gilt doch an Bord italienisches Recht und in Italien gibt es doch ein recht strenges Nichtraucherschutzgesetz, was dort im übrigen auch eingehalten wird (sic!).
    Weiss zur Rechtslage jemand näheres ?


    Nachtrag: Wikipedia schreibt, dass in Italien zwar in einer Bar die Abtrennung eines Raucherbreichs zulässig sei, dieses aber nur dann, wenn die Bereiche "hermetische" voneinander getrennt seien...dieses scheint mir bei der "Aida-Bar"-Lösng doch wohl nicht gegeben zu sein.

    Ich verstehe es auch nicht..... scheinbar setzt sich AIDA hier bewusst über geltendes Recht hinweg...


    Vielleicht legen sie es ja einfach darauf an.... Wo kein Kläger....

  • Kann es sein, dass ausserhalb der Drei-Meilen-Zone, das Recht des Reeders gilt. ?(


    Gruß


    Mike

  • Auf hoher See gilt das internationale Seerecht, das hat mit dem Reeder absolut Nichts zu tun.


    Siehe da:http://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht


    Alles Andere sind Spekulationen. Im Übrigen gilt: Rcht und Gesetz kommt erst ins Spiel, wenn die normalen Verhaltensnormen überschritten werden und das will im Prinzip ein mittelständischer und mittelmäßiger Europäer, der gerne Volksmusik hört und in Rente ist nicht. Der will nur essen und meckern.....

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

    • Offizieller Beitrag

    Auf hoher See gilt das internationale Seerecht, das hat mit dem Reeder absolut Nichts zu tun.


    Siehe da:http://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht


    Alles Andere sind Spekulationen.


    Genau, das Seerecht beschäftigt sich nicht mit Fischereirechten, Rohstoffgewinnung und Hoheitsansprüchen, sondern damit, wer auf einem Kreuzfahrtschiff wo rauchen darf. Also darf man mal rauchen, und mal nicht, je nachdem wo das Schiff gerade ist? Aha ...


    Zitat


    Im Übrigen gilt: Rcht und Gesetz kommt erst ins Spiel, wenn die normalen Verhaltensnormen überschritten werden und das will im Prinzip ein mittelständischer und mittelmäßiger Europäer, der gerne Volksmusik hört und in Rente ist nicht. Der will nur essen und meckern.....


    Na dann weiß ich jetzt endlich wer und was Du bist, und was Du möchtest.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.



  • Alles Andere sind Spekulationen. Im Übrigen gilt: Recht und Gesetz kommt erst ins Spiel, wenn die normalen Verhaltensnormen überschritten werden und das will im Prinzip ein mittelständischer und mittelmäßiger Europäer, der gerne Volksmusik hört und in Rente ist nicht. Der will nur essen und meckern.....

    so ist es!

  • Auf hoher See gilt das internationale Seerecht, das hat mit dem Reeder absolut Nichts zu tun.


    Siehe da:http://de.wikipedia.org/wiki/Seerecht


    Alles Andere sind Spekulationen. Im Übrigen gilt: Rcht und Gesetz kommt erst ins Spiel, wenn die normalen Verhaltensnormen überschritten werden und das will im Prinzip ein mittelständischer und mittelmäßiger Europäer, der gerne Volksmusik hört und in Rente ist nicht. Der will nur essen und meckern.....



    Außer meckern habe ich noch keine Beiträge von "fuzzy" gelesen.






    Auf der Bella durfte (Weihnachten) in der Aidabar in einer Hälfte geraucht werden. Wir fanden es nicht so gut, weil es war genau der Bereich in dem Bingo gespielt wurde. Da wir (und andere Familien) uns mit Kindern und Jugendlichen zum Bingo dort aufhielten, hatte man keine andere Möglichkeit als in den Raucherbereich zu gehen. :meinung:




    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Ich fand es ok, dass in der Aida-Bar wieder geraucht werden darf, da so die Anytime tatsächlich nicht mehr mit rauchenden Nichttänzern bevölkert wird und die Luft dort deutlich besser war als noch im September auf der Aura. Ich kann ja in andere Bars gehen - gibt ja genug!


    Allerdings gibt es leider immer wieder intolerante Raucher, die sich mit Zigarre (!) neben einen im Nichtraucherbereich stellen und auf die höfliche Aufforderung, es sei der Nichtraucherbereich, rumpöbeln "ey haste schon Asthma oder was, was regst Dich auf" und voll einen bewusst anpusten....aber das war eben Einzelfall.


    Das mit dem rechtlichen ist echt fraglich - scheinbar gilt wohl das Hausrecht? Denn ich glaube schon, dass Aida das vorher durchgeprüft hat....

    • Offizieller Beitrag

    Auf Schiffen gilt das Recht des Flaggenstaates, Schiffe sind Teil des Hoheitsgebietes. Also müsste hinsichtlich des Rauchens eigentlich italienisches Recht angewendet werden. Wer weiß aber, welche Regeln das ital. Nichtraucher/Rauchergetz für Schiffe vorsieht? :D Gibt es überhaupt welche?

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Ich denke, AIDA sollte ihre Kataloge und Internetseiten dringend anpassen, hier wird deutluch von einem Nichtraucherschutz gesprochen und auch klar und deutlich die Raucherbereiche benannt .... nichts zu lesen von AIDA-Bar !!


    Nichtraucherschutz


    "Mit einem erholsamen Urlaub an Bord von AIDA gönnen Sie auch Ihrer Gesundheit etwas Gutes. Seit Januar 2008 sind alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Clubschiffe Nichtraucherbereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Für Gäste, die nicht gänzlich auf eine Zigarette verzichten möchten, stehen auf jedem Schiff ausgewiesene Raucherbereiche zur Verfügung: die Anytime Bar, die Kabinenbalkons und die Freidecks, sofern letztere nicht aus Brandschutzgründen als Nichtraucherbereiche gekennzeichnet sind."


    Was ich in dieser ganzen Diskussion echt schade finde, gute und kreative Lösungsansätze werden hier nur von Nichtrauchern gebracht (z.B. Raucher-Lounge), die Raucher können nur mosern, nörgeln und reden von Toleranz. Dabei sind es nur süchtige, die versuchen ihre Sucht ausleben zu können und wenn sie daran gehindert werden, gehen sie auf volle Konfrontation und denken dabei noch sie sind im Recht !!

    Benni-Tours


    2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

    Einmal editiert, zuletzt von Benni-Tours ()

  • Hallo Benny-Tours,


    du hast Recht. AC muß die Kataloge wohl ändern. Auch daran sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Die Kataloge werden alt und neue Dinge passieren. Nichtraucherschutz gab es auch in Bayern und Schleswig-Holstein in allen Gaststätten, bis man merkte, es geht etlichen Wirten an die Existenz. Jetzt gib es Außnahmen, und das Gesetz wurde geändert. Um die neuste Version zu besitzen, muss ich mir also ein neues besorgen. Ich bin auch der Meinung, dass auf der AIDA italienisches Recht gelten muss, wenn das Schiff unter italienischer Flagge fährt. Was passiert aber, wenn die Gesetzgebung AC zu hart wird und das Schiff nach Panama ausflaggt? Wie wird das Recht dann an Bord gehandhabt? Gibt es in Panama Nichtraucherschutz? Wie Rolf schon schreibt, bin ich Raucher und darf rauchen, dann rauche ich auch. Also muss AC eine klare Strategie entwickeln. Geht aber nicht, weil alles im Umbruch ist und auch Umsätze anscheinend eine Rolle spielen. Interessant finde ich allerdings deine Meinung, das nur die Nichtraucher gute Vorschläge machen, wie das Problem zu lösen ist und die Raucher nur motzen. Wenn ich mir diesen ganzen Fred so durchlese, dann kann ich diese Meinung nicht mit dir teilen. Da gab es ja schon die hammermäßigen Vorschläge, auch von Rauchern.


    Grüße aus Kiel von S+S

  • Vielleicht hilft das hier weiter.


    Es ist nicht zutreffend, daß die italienische Flaggeauf der AIDA mit dem italienischen Recht zu tun hat. Außerdem gibt es in EUROPA das Europarecht, welches von der Komission vorgeschlagen wird und von Europäischen Parlament beschlossen wird. Und Europarecht bricht nun mal nationales Recht, wenn das Europarecht im jeweiligen Parlament ratifiziert ( also angenommen) wurde , insbesondere für Deutschland gilt:


    Europarecht bricht das das DEUTSCHE Recht, insoferne der Bundestag und der Bundesrat die Europäischen Gesetze zur Umsetzung freigegeben haben.




    Seht Euch das mal an:


    http://www.rechtstipps.de/?softlinkID=13104


    Die Betonung hier ist aber, daß das Rauchverbot erst nachträglich nach Vertragsabschluß zustande kam.


    Im Übrigen gilt: Urlaub ist Urlaub und Dienst ist Dienst

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

    3 Mal editiert, zuletzt von fuzzy ()

  • Ok du rauchst nach Europarecht und die anderen nach italienischen Recht. Und was ändert das? Die Italiener haben das EU-Recht übernommen. Die Auslegung der Vorgaben aus Brüssel lassen genug Spielraum für unterschiedliche Möglichkeiten. Das Nichtraucher geschützt werden müssen wird nicht bestritten. Wäre es nicht so, gäbe es vielleicht diesen Fred gar nicht.


    Liebe Grüße aus Kiel S+S


    P.S:auch in Deutschland wird das EU-Recht umgesetzt, bricht aber das deutsche Recht nicht. Rauchen ist in Deutschland Ländersache, zumindest was die Umsetzung der Vorgaben aus Brüssel betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft das hier weiter.


    Es ist nicht zutreffend, daß die italienische Flagge auf der AIDA mit dem italienischen Recht zu tun hat.


    Doch, auf einem Schiff gilt das Recht des Flaggenstaates (und das ist nun mal Italien), also gelten auf dem Schiff die Rechtsnormen, die im Flaggenstaat gelten (dies können durchaus europäische Normen sein, die ins nationate Recht umgesetzt wurden). Keiner von uns kennt aber nun die Gesetze, die in Italien bezüglich des Nichtraucherschutzes auf Schiffen gelten, oder? Wir wissen also nicht, ob AC sich nun gesetzeskonform verhält, oder ob man einfach so rumeiert, weil man es allen recht machen will.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • P.S:auch in Deutschland wird das EU-Recht umgesetzt, bricht aber das deutsche Recht nicht. Rauchen ist in Deutschland Ländersache, zumindest was die Umsetzung der Vorgaben aus Brüssel betrifft.

    Iss leider nicht so: Das Europäische Recht ist durch die Unterzeichnung der Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bindendes Recht und bricht mit dem Beschluß des Europäischen Parlamentes das nationale in diesem Fall das deutsche Recht.


    Zur Umsetzung dieser Direktive dient das Beschwerderecht jedes Europäischen Bürgers beim Ombudmann in Straßburg. Sonst würden ja dei Europäischen Gesetze keinen Sinn machen, wenn sie das nationale Recht nicht brechen würden.


    Im Übrigen gilt: Es gibt eine Europäische Staatbürgerschaft, die auf der Staatsbürgerschaft des jeweiligen Mitgliedslandes beruht.


    Dies hat der Vertrag von Maastricht bewirkt. Manche Europäer insbesondere viele Deutsche leben in der Illusion, daß es Deutschland wie es einst war noch gibt.


    Gut de fact sicher und de facto stimmt das auch mit der Ländersache, weil die Umsetzung des Europarechtes nicht einfach ist.


    Insoferne habt ihr recht. Dicker Applaus an den Norden...... :jump:


    Rauchen ist aber eine persönliche Sache und ich achte peinlichst darauf NIEMANDEM zu schaden, insbesondere keinen Kindern.


    Aber so eine "kleine" Zigarre kann man doch nicht mir nix Dir nix verbieten, ODER ???
    Gut wenn das Verbot in der Kabine vor Vertragsabschluß schon gilt dann ist das so, aber hinterher ändern iss nicht, siehe oben...

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Doch, auf einem Schiff gilt das Recht des Flaggenstaates (und das ist nun mal Italien), also gelten auf dem Schiff die Rechtsnormen, die im Flaggenstaat gelten (dies können durchaus europäische Normen sein, die ins nationate Recht umgesetzt wurden). Keiner von uns kennt aber nun die Gesetze, die in Italien bezüglich des Nichtraucherschutzes auf Schiffen gelten, oder? Wir wissen also nicht, ob AC sich nun gesetzeskonform verhält, oder ob man einfach so rumeiert, weil man es allen recht machen will.

    Als Europäischer Bürger hast Du das Recht jederzeit in Deiner Sprache dich bei der Komission zu beklagen.


    Das geht auch per E-Mail. Die Italienische Flagge ist dabei unerheblich.


    Worauf es ankommt ist, daß Du Dich auf Europäische Recht berufen kannst.
    Das Problem liegt aber in der Langatmigkeit und der Bürokratie. Das kann Alles dauern, aber ein Schiff mit italienische Flagge hat noch lange nicht die italienischen Rechtsnormen INTUS.


    Das war früher einmal, als es den SINGLE EUROPEAN ACT noch nicht gab.


    Die Verträge von Maastricht und die Verträge von Nizza und jetzt der hoffentlich bald ratifizierte Vertrag von Lissabon. Was meinste denn wozu es diese Verträge ALLE gibt ? Doch nicht zur Volksbelustigung und zum sportlichen Zeitvertreib.....


    Da kann es den Rauchern egal sein welche Fahne auf dem Kahn ist. Europa existiert glaub mir das bitte. Wenn Du Europaskeptiker bist, dann ist das Dein Problem.

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Hallo fuzzy???? ich weiß eigentlich gar nicht, was du mir erzählen willst. Rauch ruhig weiter vor, oder in der Kabine, bis dich der Käptn´kielholt. Danke auch für deine kleine Geschichtsstunde. Ich bleibe dabei, deutsches Recht wird durch die EU nicht außer Kraft gesetzt, vielmehr haben sich die Mitgliedsstaaten verpflichtet EU-Recht im jeweiligen "Staats-Recht" umzusetzen. Bei uns gibt es Bundes- oder Landesrecht. Die Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes ist Ländersache, also Landesrecht. Hat aber mit dem Thema dieses Freds nichts zu tun, insofern hilft es uns auch nicht weiter. Mein Gedanke war doch eindeutig --- was passiert, wenn AC das Schiff nach Panama ausflaggt?


    Viele Grüße aus Kiel S+S


    Nun lese ich gerade, dass während ich meinen Bericht weiter geschrieben habe wieder viel passiert ist. Danke Morris für deinen Beitrag.


    fuzzy nein wir (Morris und ich) haben kein Problem. Ich bin auch kein Europaskeptiker, im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass sich, außer in diesem Forum, zur Volksbelustigung und sportlichem Zeitvertreib, irgendjemand hinsetzt und etwas zu Papier bringt. Bei der europäischen Kommision will ich mich auch nicht beschweren, nicht am Telefon, nicht per E-Mail. Ja und Europa existiert, bin erst neulich einmal quer durchgefahren.

    • Offizieller Beitrag


    Fuzzy, wir beide haben uns ja schon per PM ausgetauscht ... ich bin jedenfalls ein Fuzzyskeptiker und setzte Dich ab sofort auf die Ignorierliste. Mann was bist Du ein Schwaadlappen ...

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • was passiert, wenn AC das Schiff nach Panama ausflaggt?

    Dann bedeutet das was ich immer schon hier sagte: Der Vertrag kommt mit AIDA in Europa, sprich Deutschland zustande. So einfach ist das. Du kannst doch nicht einfach irgendwo ein Schiff registrieren und dann behaupten auf dem Schiff gelten jetzt andere Verträge. So läuft das nicht. Im Übrigen solltest Du das Internet bemühen und nachlesen: Das Europarecht ist bindend. Das Problem ist die Umsetzung und da hat die Komission gar nicht die Zeit und die Leute dazu mit jedem Land im deutschen Föderalismus Verhandlungen zu führen. Jetzt klar ?

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Nun lese ich gerade, dass während ich meinen Bericht weiter geschrieben habe wieder viel passiert ist. Danke Morris für deinen Beitrag.


    fuzzy nein wir (Morris und ich) haben kein Problem. Ich bin auch kein Europaskeptiker, im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass sich, außer in diesem Forum, zur Volksbelustigung und sportlichem Zeitvertreib, irgendjemand hinsetzt und etwas zu Papier bringt. Bei der europäischen Kommision will ich mich auch nicht beschweren, nicht am Telefon, nicht per E-Mail. Ja und Europa existiert, bin erst neulich einmal quer durchgefahren.


    Ich bin einfach zu langsam beim Schreiben! Diskussion beendet fuzzy!


    Grüße aus Kiel