Rauchverbot / Rauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eigentlich wurde das Thema fast schon zur Genüge zu Tode diskutiert und egal wie viele Beiträge noch kommen - auf einen grünen Zweig wird man nie gelangen. Bei der Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt 2008 auf der Aura galt noch die ca. ein Jahr zuvor eingeführe Regelung: In den Außenbereichen darf geraucht werden, dazu noch in der Anytimebar, ansonsten innen nicht (auch nicht in den Kabinen). So weit ich das beurteilen kann, wurde diese Regelung ganz gut eingehalten. Die Raucher, die ich getroffen habe, konnten damit recht gut leben.


    Ich denke auch, dass dies ein guter Kompromiss ist bzw. war. Natürlich könnte man über die "Steuerboard- Backboardregelung" zusätzlich nachdenken, denn uach wenn man in der freien Luft ist: Wenn um einen herum nur Raucher sind, dann merkt man das sehr wohl.

  • Also ich bin Nichtraucher und meine Frau raucht.
    Bei uns gibts keine Probleme. Rücksicht heisst das Zauberwort.


    Rücksichtlose Raucher gehen mir auch auf den Keks , ABERrrrr genauso radikale Nichtraucher und deren mimosenhafte Einstellung.
    Es war doch schön als Nichtraucher beim Ablegen von Kuba die erstandene Zigarre nebst einem guten "Moskito " auf dem Freideck des Karibikrestaurants zu geniessen. Ausserdem hat es mich noch nie gestört das unter freiem Himmel beim Essen mal ein laues Raucherlüftchen rückgekommen ist. Mama mia hoffe nur das die Leute bei einem Besuch einer Stadt sehr flach atmen sonst bekommen die mehr Umweltgift in ihre REINEN LUNGEN als beim schnuppern eines Zigarettenhauches.
    Frage mich nur was die Leute für Ausflüge machen - sonst würden die sehen was in Asien - Amerika - Karibik abgeht mit Umwelt und Rauchen.
    Ich als Nichtraucher finde schon das teilweise Raucher diskreminiert werden.


    Man muss die Kirche schon noch im Dorf lassen.


    Gruss Thommy


  • Ihr lieben Nichtraucher,


    wenn es stimmt, was ich auf meiner letzten Reise gehört habe, seit ihr selbst Schuld, das in der Aida-Bar wieder geraucht werden darf!!
    Da das Personal in den Bars angeblich umsatzbeteilig ist, waren die in der Aida-Bar natürlich etwas säuerlich, weil da nichts mehr los war!!

    Wieso sind da die Nichtraucher schuld? Meinst du die haben zu wenig gesoffen :trrink1: Es wurde doch keinem Raucher veboten dort auch zu trinken.Oder habe ich da etwas falsch verstanden. Nichtraucher, wir müssen mehr saufen :hahahah:

    8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

    15.3-22.3.2024 AIDAprima



    *Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*

  • Nachdem wir uns hier im Kreis drehen, jeder der wollte seine Meinung schon kund getan hat wäre es eine Überlegung wert, die Richtung der Diskussion zu ändern.


    Ich glaube es gibt unter den Aida-fans viele Raucher die es leid sind, die gerne mit dem Rauchen aufhören würden aber deren innerer Scheinehund sie nicht lässt. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_064.gif]


    Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks von ehemaligen Rauchern, die die Raucher ermutigen zum Ausstieg, schreiben. Einfach ein Erfahrungsaustausch und Unterstützung im Kampf gegen das Laster.


    Ist nur eine Idee......... :gruebel:


    Was meint Ihr?


    LG Gaby

  • <kleinlaut> ziemlich gute Idee...ich höre jeden Tag auf....dann können wir auch die italienische Fahne vergessen...

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Rolf,



    bitte mach SCHLOSS,


    das ist nicht mehr zu ertragen !! :zorn:

  • Die unendliche Gechichte Raucher/nichtraucher könnte man seitens AC lösen. :zwinker: Ich war 2008 Karibik kleines Schiff,da war in der AIDA-Bar total tote Hose,dann 2x Bella,man durfte Rauchen AIDA-Bar voll. :meinung: Ich als Nichtraucher finde es nicht als Problem, denn wenn ich hin will muß ich mich untergeben, :hahahah: denn das wichtigste ist doch das es schön ist.So und nun zu meine Lösung: :stossen: Es gibt 2 Bars (1x Nichtraucher/1x Raucher)mit selben Programm nur an unterschiedlichen Tagen und das Problem ist gelöst.Tschüss-Servus bis zur nächsten Reise. :bayern:


    Micky

  • Also ich bin Nichtraucher und meine Frau raucht.
    Bei uns gibts keine Probleme. Rücksicht heisst das Zauberwort.


    Rücksichtlose Raucher gehen mir auch auf den Keks , ABERrrrr genauso radikale Nichtraucher und deren mimosenhafte Einstellung.
    Es war doch schön als Nichtraucher beim Ablegen von Kuba die erstandene Zigarre nebst einem guten "Moskito " auf dem Freideck des Karibikrestaurants zu geniessen.


    Ja, gegen rücksichtsvolle Raucher habe ich auch nichts. Aber du magst es, den Qualm einer Zigarre einzuatmen? Ok, jeder hat so seine Vorlieben, aber das verstehe ich nicht. Wusste nicht, dass manche Leute auch gerne passivrauchen...
    PS: Das ß existiert immer noch :zwinker:


    Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks von ehemaligen Rauchern, die die Raucher ermutigen zum Ausstieg, schreiben. Einfach ein Erfahrungsaustausch und Unterstützung im Kampf gegen das Laster.


    An und für sich eine gute Idee. Mein Bruder ist seit 14 oder 15 Monaten Nichtraucher und bleibt deshalb clean, weil er sich jeden Tag aufschreibt, wie viel Geld er sich dadurch spart. Letzten Sommer hat er sich durch dieses bis dahin gesparte Geld den Amerikaurlaub finanziert udn dieses Jahr den Peruurlaub...ich finde, das ist ein guter Anreiz zum Aufhören.
    Aber "Wie werde ich Nichtraucher in 10 Tagen" ist wohl eher Off-Topic-Bereich

    Rolf,
    bitte mach SCHLOSS,
    das ist nicht mehr zu ertragen !! :zorn:


    Ja, Gezankte ist nicht toll. Aber sollte dich die Diskussion an sich stören, dann zwingt dich keiner, diese zu lesen.

    So und nun zu meine Lösung: :stossen: Es gibt 2 Bars (1x Nichtraucher/1x Raucher)mit selben Programm nur an unterschiedlichen Tagen und das Problem ist gelöst.


    Eigentlich ne tolle Lösung, aber wird vermutlich kaum umsetzbar sein. Weil dann bräuchte man zwei AIDA-Bars, zwei Anytime-Bars etc...jeder Nicht-/raucher hat ja seine Lieblingsbar... :lachroll:
    Fand da den ursprünglichen Vorschlag von Patric noch den am leichtesten umsetzbaren.


    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo zusammen,


    wir sind ab dem 14.02.2009 auf der Aura :wiegeil: und bevor ich mich hier durch den Wust der teilweise polemischen(ich hoffe das ist richtig geschrieben) Antworten lesen :zorn: , wollte ich mal fragen wie das nun aktuell ist mit dem rauchen an Bord der Aura?


    Wir sind Nichtraucher, aber eigntlich stört uns das Rauchen nicht, RÜCKSICHT von beiden Seiten ist angebracht! :daumen:


    Vielen Dank im vorraus für die sachlichen Antworten :zwinker:



    Gruß Jens


    NOCH 11 TAGE BIS ZUR :abfahrt:

  • so wie ich hier irgendwo gelesen habe, darf auf der AIDAaura , der AIDAvite und der AIDAcara, nur in der Anytime Bar (als einziger Innenberich) geraucht werden.
    Auf der Bella und Diva gilt die Regelung: auch in der AIDAbar darf geraucht werden. An der Steuerbordseite, also rechts.
    Da es eine Testphase sein soll, ist es ungewiss ob diese Regelung beibehalten wird.

  • Als Nichtraucher stören mich die Raucher auch nicht - ich habe nur was gegen den Qualm. :lachroll: Ja, ich weiß, ist nicht mehr lustig!
    Mich stört der Qualm als Nichtraucher sehr, aber ich will auch gerne tolerant zu sein, sind da doch schließlich noch rund 1500 andere Gäste auf dem Schiff. Mein Vorschlag:


    Kabinen: verboten
    Balkon: erlaubt (hier könnte man im Prospekt ggfs. auch eine Trennung machen, sodaß es auch Balkonkabinen gibt, wo Rauchen verboten ist, da man immer wieder liest, daß Raucher und Nichtraucher Balkonkabinen nebeneinander haben und dies zum Teil störend ist).
    Aidabar bzw. grösste Bar: ein Teil Raucher, ein Teil Nichtraucher, wie auch immer.
    Anytime: Türen nach draußen geöffnet: erlaubt, geschlossen: verboten.
    Pooldeck: komplett erlaubt, oder auch ausgewiesene Raucher/Nichtraucherbereiche.
    Restaurants innen: verboten
    Restaurant Außenbereich: komplett erlaubt, oder auch Trennung Raucher/Nichtraucher.
    sonstige Bars: verboten


    Oder es kommt ein Raucherzimmer: Tschüss Hemmingway-Lounge?


    Gruss

    2003 01 wMM-CARA + 08 wMM-VITA
    2004 03 Asien-CARA + 09 öMM-CARA
    2005 02 Karibik-VITA
    2006 05 TM2-AURA
    2008 05 wMM-DIVA
    2009 01 Karibik-AURA + 06 wMM-DIVA
    2010 02 Karibik-VITA
    2013 03 Rotes Meer-BLU + 11 Orient-DIVA
    2014 12 Karibik-LUNA
    2016 11 Karibik-DIVA
    2017 11 Karibik-LUNA
    2018 12 Mauritius-BLU

    2019 04 Selection-VITA + 10 Transreise-LUNA

    2020 01 Karibik-MS 2

    2021 05 Kanaren-PERLA

    2022 09 Südeuropa & Mittelmeer-MS<3

    2023 01 Südafrika & Namibia-AURA

    2023 06 wMM-COSMA

    2024 02 Bangkok-Shanghai-BELLA

    2024 06 Adria-BLU

    2024 09 Herbstliche Nordlichter-BELLA

    2025 02 Karibik-BELLA

    2025 05 Norwegen-MS 2

  • :wiegeil: , ich werde Rastafari in Italien.

    Ich stell mir Dich gerade mit Rastalocken vor :hahahah:


    Beste Grüsse nach LEV


    panhead

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)


    d19437e5cf53e547f2bd64655edb4c3c7717bd18

    14 Tage Orient ab Dubai :abfahrt: :bye1:

  • ...desweiteren wundere ich mich doch sehr,daß nach dem verheerenden Feuer auf der "Star Princess" im März 2006 ,das Rauchen auf dem Balkon nicht verboten ist


    ...das Feuer wurde durch eine brennende Zigerette auf einem Balkon ausgelöst (180 Kabinen wurden zerstört,glücklicherweise ohne Bewohner)


    ...ist aber letztlich auch völlig egal,die "Dunkelziffer" der heimlichen "Kabinen-Raucher" ist sicherlich auch nicht zu unterschä



    Hallo,


    ich durfte im März 2006 die Star Princess beim einlaufen in Montego Bay bewundern.


    siehe: Bild 1 Bild2


    Die Bilder sind glaube ich ein sehr gutes Argument für ein Rauchverbot, ich möchte sowas nicht auf hoher See erleben


    Gruß


    Jörg

    • AIDAvita März 2004
    • AIDAaura März 2006
    • AIDAvita März 2009
    • AIDAcara März 2012
    • AIDAvita März 2017

  • Hallo Jörg,
    das sieht ja wirklich nicht gut, was ich da auf den Fotos gesehen habe! :schaem: Ich bin dafür, dass es auf dem Schiff für die Raucher schon kontrollierbare Raucherbereiche geben sollte, denn sonst rauchen die Leute ja auf dem Balkon und in den Kabinen und dort sollte es generell verboten sein. Als Nichtraucherin könnte ich echt zum Elch :zorn: werden, wenn ich in einem Raum schlafen muss, in dem vorher heimlich geraucht wurde. Den Geruch bekommt man so gut wie nie mehr raus, es sei denn die Kabine wir total renoviert. Ich hoffe das AC bald eine Regelung findet, mit der alle Beteiligten leben können. :meinung:
    LG Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos


  • Hallo Jörg,
    das sieht ja wirklich nicht gut, was ich da auf den Fotos gesehen habe! :schaem: Ich bin dafür, dass es auf dem Schiff für die Raucher schon kontrollierbare Raucherbereiche geben sollte, denn sonst rauchen die Leute ja auf dem Balkon und in den Kabinen und dort sollte es generell verboten sein. Als Nichtraucherin könnte ich echt zum Elch :zorn: werden, wenn ich in einem Raum schlafen muss, in dem vorher heimlich geraucht wurde. Den Geruch bekommt man so gut wie nie mehr raus, es sei denn die Kabine wir total renoviert. Ich hoffe das AC bald eine Regelung findet, mit der alle Beteiligten leben können. :meinung:
    LG Perlenfee



    Hallo,


    ...deine Fotos sollten auch die härtesten "Kabinenraucher",wie z.B.@ Marc aus Bremen überzeugen :schaem::schaem:


    ...wer möchte schon für Schäden dieser "Größenordnung" verantwortlich sein :gruebel::gruebel:


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Nicht jeder Raucher verursacht einen Schaden, oder ?


    :frage1:


    Vorsicht ist auf einer Schiffsreise immer geboten denn, wie sagte schon Herrn Harms vor vielen Jahren:

    "FEUER IST DIE GRÖSTE GEFAHR AN BORD"


    ROLF

  • Hallo Gemeinde,


    ich verfolge die Raucher/Nichtraucherdebatten schon seit längerem und muss hier auch mal mein persönliches Fazit anstellen:


    Genau wie ich der Meinung bin, das Gaststätten/Restaurants (die ja auch Steuerzahler/Abgabenzahler sind) das Recht haben sollten, ihre Location als Raucher/Nichtraucher kennzeichnen zu dürfen, sollte AC ebenso die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob geraucht werden darf oder nicht.


    Warum macht AC das? Natürlich, weil Umsatz flöten geht. Wenn ihr hier jetzt aber schreibt, das 2/3 der Passagiere Nichtraucher sind ergibt das im Umkehrschluß das 1/3 Raucher ja wohl mehr Umsatz machen müssen als 2/3 Nichtraucher.


    Umkehrschluss? : Nichtraucher trinken weniger Cocktails, essen mehr Müsli? Raucher trinken wegen der "Gemütlichkeit" mehr?


    Es ist absoluter Blödsinn! Hier werden z.b. aus ehemaligen Rauchern militante Nichtraucher, die der Meinung sind, wenn sie das nicht mehr machen, dann sollen es die anderen auch nicht mehr tun. Diese Leute stört alles, was auch im geringsten schon von weitem nach einem Raucher ausschaut.


    Mein Vorschlag: Vorher erkundigen, wie die "Rauchverhältnisse" sind und dann z.B. auf die MS Deutschland oder ä. gehen, dort herrscht dann fast absolutes Rauchverbot. Oder macht einen schönen Urlaub auf dem Campingplatz (hoffentlich stört Euch nicht der Grillrauch, denn der soll ja auch gesundheitsschädlich sein).


    Wieso hat der "Markt" das nicht geregelt ? Wenn es tatsächlich so viele Nichtraucher gibt, die nur wegen des Qualms nicht in Kneipen/Restaurants gehen, dann hätte doch sicher jemand rauchfreie Gaststätten aufgemacht und müsste dann heute schon eine solche Kette haben. Wieso kann man das nicht über den Kundenwunsch und das Hausrecht des Gastronomen (hier auch AIDA) regeln ?


    Für mich ist das einzig stichhaltige Argument der Schutz der Angestellten in der Gastronomie. Da gibt es nichts zu rütteln. Alle anderen können sich Ihre Plätze schaffen, indem Sie mit ihrem Bedarf an die Marktwirtschaft herantreten. Das ist der Vorteil, den man in einer freien Marktwirtschaft hat, wenn man sie lässt. Intolerante Besserwisser, die andere bevormunden müssen um Ihre sagenhafte Kompetenz darzustellen braucht niemand.


    Alle anderen, die, wie man sieht, auch als Nichtraucher Toleranz zeigen, sage ich, herzlich willkommen an allen gemütliche Plätzen der Welt, wozu ich die AC Flotte ja auch zähle ;)


    Ja ich bin Raucher, nein ich höre nicht auf und ja ich habe viele, viele Nichtraucher als Freunde, die aber gerne z.B. zu uns mal feiern kommen wegen der Gemütlichkeit und gegenseitigen Toleranz. Übrigens: ihre Kinder werden solange in die Obhut anderer gegeben, um dieses Thema auch mal kurz anzureißen.


    Weiterhin viel Freude am Urlaub wünsche ich allen Nicht- und Rauchern.


    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Stahnsdorfer ()


  • Solch eine Auflistung erfordert sicherlich ein gebundenes, mit einem schönen Umschlag versehenes Handbuch. Erinnert mich stark an chinesische Bedienungsanleitungen, die auch keinen Sinn machen. Sorry, aber das ist meine Meinung. :meinung:


    <Satire on> Im Übrigen wundert es mich schon, mit welchen vermeintlichen Krankheiten sich seit der Einführung des Gesetzes Nichtraucher rumplagen <Satire off>

    Einmal editiert, zuletzt von Stahnsdorfer ()