Rauchverbot / Rauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf meiner Reise waren schon viele Raucher an Bord. Nur wurde halt an Deck geraucht. Was die meisten wirklich nicht gestört haben schien.


    Eine wirklich negative Meinung über das Rauchverbot habe ich auch von starken Rauchern nicht gehört. Nur daß einfach noch ein weiterer Raucherraum/Bar fehlt. Disko allein war den meisten nur zu klein/wenig.


    Wenn es also noch einen gut klimatisierten Bereich in der großen Bar für die Raucher gäbe, wäre den Interessen der Raucher doch gedient. Und für alle Nichtraucher dürfte es kein Problem darstellen, da ja das restliche Schiff rauchfrei bleibt.


    In den Gängen/Treppenhäusern und Restaurants muß rauchen ja wirklich nicht sein. Ebenso wird es ein verqualmtes Theater ja nicht geben.


    Mit dieser Idee könnten alle einen Kompromiß finden. :meinung:

  • Hallo


    wie Peinlich ist das denn für AC. Meine güte selbst Stornos hat AIDA angenommen und Kunden vergrault, wegen des willkürlichen Rauchverbots. Nun wird das Rauchen wieder eingeführt, dass ist ja eine Offenbarung des Mismanagement und Strategielosigkeit.
    Kein Wunder das es an allen Ecken und Kanten bergab geht.


    Der Christian

  • Hallo,


    für 2009 bereitet die EG ein generelles Rauchverbot dort vor, wo gearbeitet wird. Dann darf an keinem Arbeitsplatz mehr geraucht werden.


    Mich stören die Raucher eigentlich nicht, müssen aber nicht überall qualmen. :lol1:


    Schöne Grüße
    Wolfgang


  • und das wollen die meisten auch nicht, überall qualmen.
    Zusätzlich in der AIDAbar an der Steuerbordseite finde ich ist ausreichend.
    Auf der Bella im Mai, waren wir nur einmal an der AIDAbar (wo nie was los war)
    und sonst immer an der Bar auf Deck 11.
    Ich würde mich freuen, auch mal wieder an der AIDAbar stehen zu können.
    Mit einem Drink und einer Zigarette.

  • Hallo,
    Man sollte für dieses Thema ein eigenes Forum gründen:)


    Ich hatte das gestern schon irgendwo geschrieben 1/3 sind Raucher und 2/3 Nichtraucher.
    Wenn jetzt die Nichtraucher genauso konsequent die AIDAReisen stornieren bzw. meiden würden,
    wie es die Raucher seit dem Rauchverbot anscheinend tun, würde das Rauchverbot bleiben. :meinung:


    Schlimmer finde ich eigentlich dieses rumgeeiere genau so wie in unseren Bundesländern. Und da liegt meiner Meinung das Problem, der Bund müsste sagen (dürfen) es gibt ein generelles Rauchverbot in allen Kneipen und Restaurants und aus. Aber solange da jedes Bundesland seine eigene Regelung hat bringt das nichts, wie man jetzt ja auch in Bayern sieht.


    Ich bin ein Ex-Raucher (sind ja bekanntlich die schlimmsten) aber ich schließe mich der Aussagen von Wolfgang an, mir ist es eigentlich egal.


    Georg

  • wir haben schon lange ein rauchverbot in spanien und keiner regt sich auf, ist wohl wieder typisch deutsch

  • Zitat

    Original von juanitta 49
    wir haben schon lange ein rauchverbot in spanien und keiner regt sich auf, ist wohl wieder typisch deutsch


    ob das typisch deutsch ist kann ich nicht beurteilen, da ist aber was dran.
    Ich glaube einige wenige finden sich und Ihre Meinung hier im Forum furchtbar wichtig.

  • Ich bin Nichtraucher und ich stehe auch dazu - mich stört Rauch enorm. Wo es nach Rauch riecht halte ich mich nicht gerne auf. Die Regelung mit der geteilten AIDA-Bar (steuerbord durfte man rauchen, backbord nicht) fand ich sehr gut. Auf der Nichtraucher-Seite habe ich mich sehr wohl gefühlt.


    :daumen:


    Zum Thema "es ist früher ja auch gegangen" möchte ich aber noch was sagen: Früher (und jetzt meine ich, vor 20 Jahren oder so) war es ja so, dass überall geraucht wurde. Die meisten Raucher rauchten daheim, in so gut wie jedem Büro wurde geraucht, usw. Hier hat sich schon einiges verändert - heute sind rauchfreie Büros Normalität. Als damit begonnen wurde, gab es ähnliche Reaktionen wie teilweise auch jetzt.


    Ich denke, dass die Entwicklung weiter gehen wird, und dass es in einigen Jahren tatsächlich normal sein wird, nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum Rauchen zu haben. Ich bin froh darüber, und auch der Rückgang des Anteils der Raucher an der Gesamtbevölkerung (heute ca. 1/3, früher viel mehr) spricht dafür.


    :meinung:


    Entwicklung ist etwas ganz Normales. Stillstand ist in kaum einem Bereich möglich, und in diesem Sinne sehe ich es als ganz natürlich an, dass wir dazu lernen, dass sich Gewohnheiten und Einstellungen ändern und damit auch letztendlich Gesetze.

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Zitat

    Original von juanitta 49
    wir haben schon lange ein rauchverbot in spanien und keiner regt sich auf, ist wohl wieder typisch deutsch


    In Spanien ist dies ja auch keine Angelegenheit der einzelnen, autonomen Regionen (in Dtschld bestimmen die Bundesländer hierüber).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hallo Zusammen,


    auf meine Frage an AIDA ob auch Innen geraucht werden darf (AIDAaura), erhielt ich folgende Antwort:


    ----------
    Sehr geehrte Frau xxx,


    vielen Dank für Ihre Email.


    Das Rauchen ist in der Anytime Bar gestattet.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung


    ----------


    Also wenn es Innen nur 1 Möglichheit zum Rauchen gibt, wird es dort ganz schön knubbelig.


    Ich halte ein Rauchverbot in Restaurants für sinnvoll.
    An anderen Orten fehlt mir wegen des Rauchverbotes doch die Geselligkeit. Die Unruhe die aufkommt, wenn es nur Raus und Rein geht.


    Wenn ganze Gruppen vor einem Veranstaltungsort draußen stehen und Ihre Kippen auf die Straße werfen halte ich das auch nicht für sinnvoll. Ich selbst hab schon beobachtet, dass Jugendliche / Kinder die Kippen aufsammeln um die Stummel dann weiterzuqualmen. Das kann auch nicht im Sinne des Jugendschutzes sein.


    Gruß
    taxi4719

  • Das Rauchen in einem Teil der Aida Bar, damit könnte ich leben. Finde ich eine gute Lösung, somit wird man beiden Seiten gerecht.
    Hauptsache hinter den Plätzen des Theatrium bleibt das Rauchverbot bestehen. Das hat nämlich ganz schön genervt während der Show´s ständig von allen Seiten eingenebelt zu werden.
    In 2 Wochen geht`s auf die DIVA, laß mich mal überraschen wie das gereglt wird.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • ich bin im dezember auf der aura und werde mich überraschen lassen!
    ich bin raucher und würde es begrüßen auf einer seite der AIDAbar wieder rauchen zu dürfen! beim letzten mal auf der vita war ich nicht einmal dort, allerdings auch weil sonst kaum einer da war, es war wie ausgestorben und nur durchgangsverkehr an der AIDAbar, stehen geblieben sind die wenigsten!
    ich denke mehr ist auch nicht nötig, aber nur in der anytimebar ist eindeutig zu wenig!


    lg, sabrina

  • Zitat

    Original von Detlef Hahn
    Das Problem, was sich für AIDA Cruises aus dem wohl gut gemeinten Rauchverbot ergab, war meines Erachtens eben eine damit verbundene völlig überfüllte Ocean- Bar, weil dorthin die Raucher flüchteten.


    Hallo,


    ...der Umsatz in der "OCEAN- BAR" und der "Räucherkammer" BEACH_BAR wird nun sicherlich um 80% sinken


    ...bin gespannt,wie "AC" dieses Problem regelt :gruebel:


    ...desweiteren bin ich auch sehr gespannt,wann "AC" auf einer Seite in den "ZUZAHL-RESTAURANTS" zur "Gewinnoptimierung" das Rauchen wieder willkürlich erlaubt


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir haben sicher schon mehr als 25 Reisen mit den div. AIDA-Schiffen unternommen und sind Raucher. Das Rauchverbot hat uns besonders hart im März 2008 auf der Cara erwischt. Heftiger Sturm, Aufenthalt an Deck nicht möglich, rauchen also in der kleinen Disco (bei Bingo aber auch nicht). Der absolute Horror. Da schmeckt es auch dem Raucher nicht mehr. Konsequenz: Nie wieder Cara. Was uns weh tut, weil wir auf diesem Schiff 1997 unsere erste Reise unternommen haben und dort die weitere (AIDA) Sucht eingefangen haben. Eigentlich lieben wir die Cara.Wir würden uns sehr freuen,wenn AC auf modernen Schiffen ein Miteinander erreichen könnte. :abfahrt:...und soweit sind doch Raucher und Nichtraucher nicht auseinander, wenn ich die Beiträge richtig lese. Also dann.... Viel Spaß für Alle!!!!


    Ab 15.11. sind wir auf der Bella.

  • Hallo liebe Nichtraucher & Raucher,
    ich finde es toll das es diesen Thread gibt und wieder diskutiert werden darf. ;)))


    Da AC ja bestimmt mitliest und das alles genau verfolgt, sollten wir Nichtraucher und Raucher einfach mal darüber diskutieren wo es uns mit dem rauchen passt und nicht passt.


    Ich selber bin vor dem Rauchverbot und ab dem Rauchverbot (01/01/08) einige male auf einer der Schiffen unterwegs gewesen.


    Ich selber bin Raucher, kann aber auch ne Zeit ohne auskommen :)))
    (Der Flug in die Karibik dauert ja auch 11 Std.)


    Begrüßt habe ich es damals als Raucher, das es ab 01.05.2006 ein Rauchverbot im Calypso Restaurant gab. Mal ehrlich, essen schmeckt einfach besser ohne Zigarettenqualm.


    Auch habe ich Verständnis dafür das auf den großen Schiffen nicht im Theatrium geraucht werden soll, da im oberen Bereich der Sportbereich ist und sich in der Show auch viele Kinder aufhalten.


    Zu den Kabinen: Rauchverbot ist gut, hat mich schon gewundert das das nicht viel eher kam.


    In der Nightflybar kann ich das auch voll und ganz nachvollziehen, das dort nicht geraucht werden soll. Die Bar ist ja schließlich nicht die größte vom Raum.


    Ich würde die Regelung wie sie zur Zeit als Pilotprojekt ist begrüßen.


    Rauchen in der Hälfte der Aida Bar und am Tresen, wie es früher war. Auch finde ich die Lösung mit der Disco gut. Wenn die Tür auf ist zieht der Qualm eh schnell ab.


    Mehr muss auch nicht, finde ich zumindest.


    Was meint Ihr ?

  • Ich bin Nichtraucher und mich stören die Raucher nicht.


    Ich bleibe dabei, ich fnd es ok, wie es früher auf AIDA war. In den Restaurantes Raucher-Bereiche, denn während des Essens möchte ich auch nicht zugequalmt werden
    Ansonsten sollte das Rauchen in den Kabinen verboten sein, es sei denn es gäbe extra Raucherkabinen, was bei Just und Vario Buchungen problematisch wäre.
    Im Theatrium, Sportbereich und im Kidsclub sollte auch nicht geraucht werden dürfen.


    Meine Meinung deckt sich somit mit der Meinung von Aura&VitaFan und zeigt, dass auch Raucher und Nichtraucher gleicher Meinung sein können.


    Kiwi

  • Kiwi


    Ich schliesse mich an - es kann und MUSS und wird ein Miteinander geben.
    Anders macht die Reise doch keinen Spaß :)


    Zum Thema: RAUCHEN
    Ich habe nie etwas gegen das Thema gehabt - aber was sich in den bisherigen Themen verbal-menschliche Abgründe aufgetan haben ging eben auf keine Kuhhaut.
    Sobald sich hier Raucher und Nichtraucher wieder derb und persönlich werdend in die Haare bekommen, wird es wieder ein Schlösslein geben.


    Gegen eine sachlich angenehm zu lesenden Diskussion ist überhaupt nichts einzuwenden.


    ROLF

  • hallo zusammen,


    ich bin raucher und das sehr gerne!! ich verstehe nicht, warum es keine raucherkabinen gibt, es gibt ja auch raucherzimmer in hotels, auch im ausland!!


    mir ist im übrigen auf meiner letzten reise, montreal-ny 24.09.-05.10.08, auch aufgefallen, dass die anytime- immer sehr gut besucht und die aida-bar ziemlich leer war!! zum teil konnte man draussen auch gar nicht rauchen, sonst wäre man weggeflogen, hurrikan-gefahr!!


    ich habe für nichtraucher ja ein gewisses verständnis, aber warum ich draussen beim essen nicht mehr rauchen darf, ist mir schleierhaft!!! dafür habe ich absolut kein verständniss!!!! :zorn:


    ich kenne einige nichtraucher, die mir gesagt haben, wenn sie abends oder am wochenende rausgehen, in der raucherabteilung sind, da in der nichtraucherarea nichts los ist!! raucher sind eben gemütlicher!!!!


    vielleicht habe ich ja glück und man kann im dez. 08 schon wieder rauchen!!


    lookkeeper

    lookkeeper

  • Hallo zusammen,


    ICH BIN RAUCHER - es schmeckt mir.


    Als Raucher akzeptiere ich die Nichtraucher - und erwarte eine gewisse Akzeptanz auch von den Nichtrauchern.


    Ich komme inzwischen damit klar, daß in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. An Bord sollten aber auf jeden Fall ausgesuchte Bar-Bereiche auch für die Raucher zur Verfügung stehen, denn es ist nicht bei jeder Wetterlage angenehm, an Deck zu rauchen - zumal von Gemütlichkeit und Geselligkeit dort nicht unbedingt die Rede sein kann.


    Rauchen in den Kabinen sollte auf jeden Fall tabu bleiben. Auch als Raucher meide ich generell Raucherzimmer und buche generell Nichtraucherzimmer. In der Kabine (Zimmer) halte ich mich fast ausschliesslich zum Schlafen auf. Ich kann vorher rauchen - und ich kann danach rauchen - aber auch als Raucher mag ich den "kalten Rauch" nicht - gegen den es kein Mittel gibt - da hilft kein Lüften u.a. Der Rauch geht in alle Textilien und setzt sich fest.


    Ich bin gespannt wie es im Dezember auf der DIVA läuft.


    Gruß aus Bremen

  • Hallo,


    auch ich bin Raucher, wobei ich kein Problem damit habe, wenn ich nicht überall rauchen kann - solange es ein Plätzchen für uns Raucher gibt.


    Finde es total gut, daß in den Kabinen sowie in den Restaurants nicht mehr geraucht wird. Wenns mir mal danach sein sollte, geh ich eben raus.


    War dieses Jahr bereits 2 x auf AIDA und es war in Ordnung. Auf der Karibik-Reise gar kein Problem, weil man sich ja eh die meiste Zeit draußen aufhält.
    Nur schade, daß in der Aida Bar nicht mehr geraucht werden durfte, denn da war so gut wie nichts mehr los - und ich war auf bisherigen Reisen sehr sehr gerne dort, da ich auch nicht immer gleich in die Anytime gehen möchte.


    Bin mal gespannt wie's in 3 Wochen auf der DIVA aussieht. Wär natürlich suuuper klasse, wenn's da in der Aida Bar nen Nichtraucher- und Raucherbereich geben würde :lachzwink:


    Petra

    14.01.-21.01.2005 CARA wMM
    25.11.-02.12.2005 CARA öMM
    03.11.-10.11.2006 CARA öMM
    21.09.-28.09.2007 VITA wMM
    05.04.-20.04.2008 VITA Transatlantik
    25.04.-02.05.2008 VITA öMM
    22.11.-05.12.2008 DIVA Transarabien
    26.04.-07.05.2009 AURA Transeuropa
    30.10.-14.11.2009 VITA Transatlantik
    04.10.-09.10.2010 BELLA wMM
    01.09.-05.09.2011 MS 2 NE
    12.05.-26.05.2012 MAR JFF
    15.11.-29.11.2014 BELLA Karibik
    04.11.-22.11.2017 MS 1 Transasien
    15.09.-29.09.2018 LUNA NY Florida Karibik

    14.12.-21.12.2018 PRIMA Orient

    03.05.-16.05.2019 BELLA PUR

    25.08.-01.09.2019 BELLA Skandinavische Städte


    03.11.-19.11.2019 BLU Kreta - Seychellen